Inhalt: Prinzessin Sofie wünscht sich eine Freundin. Während eines Strandurlaubes lernt sie die "wilde" Lotta kennen, mit der sie sich anfangs nicht versteht, bis sich das Blatt wendet ... Im Text sind die Substantive durch kleine bunte Bilder ersetzt. Zum 1. Mit- und Selberlesen. Für Mädchen ab 5. Systematik: 4.1 Standort: 4.1 PRI ISBN: 978-3-7855-7011-1
Inhalt: Die Kinder des Bauern haben am Rodelberg einen Schlitten zurückgelassen. Für die mutige Kuh und ihre Freundin Krähe kann der rasante Rodelspaß beginnen... Systematik: 1 Umfang: 14 Bl. überw. farb. ill. Standort: 1 MAM ISBN: 978-3-7891-7304-2
Inhalt: Vier kurze Geschichten mit unterschiedlichen Vampir-Hauptfiguren. Neidisch beobachten die schwarz gewandeten Vampire, daß Vampirin Radegunde bei den Kindern mit ihrer bunten Kleidung gut ankommt. Vampir Willibald fällt erst der eine, dann der 2. Milch-Eckzahn heraus. Kleine Vampire geben große Schnarchgeräusche von sich. Vampir Vladi würde liebend gerne die Sonne sehen, mit Vampir-Opas Sonnencreme wird ihm das möglich. Im Anschluss an die vergnüglichen Geschichten, in denen trotz der Kürze erlebnisreiche und fantasievolle Abenteuer stecken, gibt es ein 3-seitiges Leserätsel. Die Fragen beziehen sich auf den Textinhalt und ermöglichen bei richtiger Lösung die Teilnahme an einer regelmäßigen Verlosaktion. Die farbigen Illustrationen mit starken schwarzen Konturen sind äußerst lebendig und rücken ob ihrer Größe und der zahlreichen Details den Text oft in den Hintergrund. Für Leseanfänger beiderseitigen Geschlechts ein idealer Start ins Lesevergnügen. Noch vor Erhard Dietl: "Die spannendsten Vampirgeschichten für Erstleser" (ID-A 5/11) zum Thema Vampire für dieses Lesealter empfohlen. Ab 6. Systematik: 4.1 Umfang: 42 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: 4.1 VAM ISBN: 978-3-473-36236-3
Inhalt: Eigentlich tragen Möwen keine Namen. Doch 2 stolze Möweneltern nennen ihre beiden Kinder "Gertrud". Daran haben die Küken leider nicht lange Freude. Nie können sie sicher sein, welche beim Rufen gemeint ist und außerdem werden sie gehänselt. So suchen sie getrennte Wege. Jede trifft ein Walross am Strand, das sie tröstet und fängt Futter für den Nimmersatt, bis das Heimweh beide Vögel zurück zu ihrer Familie treibt. Auf ihrem Felsen heißen inzwischen alle Möwenkinder "Gertrud". Stolz, die 1. mit diesem Namen gewesen zu sein, schließen sich die versöhnten Schwestern wieder der Kolonie an. - I. Mehl gestaltet ihr 1. Bilderbuch mit zauberhaften Collagen aus Federn, Strukturflächen und Aquarelltechnik und zeichnet die Möwen mit humorvoller Mimik. Wendige Flugkünstler, flauschige Küken und behäbige Walrosse erscheinen wie von einer frischen Meeresbrise umweht vor der liebevoll gestalteten Strandkulisse. Für die zugrunde liegende Geschichte über Individualität und Gemeinschaft erhielt K. Alves (zuletzt ID-B 20/11) den Züricher Theater-Förderpreis. Sehr gelungene, lebhaft erzählte Bilderbuchfassung. Für alle. Ab 4. Systematik: 1 Umfang: [14] Bl. : überw. Ill. (farb.) Standort: 1 GER ISBN: 978-3-939435-33-4
Inhalt: Marie und Anne kümmern sich wahnsinnig gerne um das Pony Lotte. Als dieses eines Abends aus seinem Gehege entläuft, ist eines klar: Sofort machen sich die beiden Mädchen auf die Suche nach dem Tier ... Eine aufregende Geschichte für Pferdenärrinnen ab der 1. Klasse. Ab 6. Systematik: 4.1 Umfang: 39 S. Standort: 4.1 ARO ISBN: 978-3-7891-1195-2
Inhalt: Luisa ist neu auf der Pony-Schule. Der freche Finn erzählt ihr, wie wild und gefährlich alle Ponys seien! Ob es stimmt, was Finn erzählt? Eine Geschichte für Leseanfängerinnen ab 6. Systematik: 4.1 Umfang: 39 S. Standort: 4.1 ARO ISBN: 978-3-7891-1251-5
Inhalt: Eingeführte Erstlesereihe für Kinder ab 6. Kennzeichen: Eine durchgehende Geschichte in großer Fibelschrift, bekannte Autoren, zahlreiche farbige Illustrationen. - Bei Laura wackelt noch kein einziger Zahn, obwohl sie schon in die 1. Klasse geht. Der fiese Lukas ärgert sie deswegen mächtig und schlägt ihr eine Wette vor: Wenn Laura bis Freitag eine Zahnlücke hat, dann wird er sie künftig nicht mehr ärgern. Was soll Laura bloß anstellen, damit ihr endlich ein Zahn wackelt? Systematik: 4.1 Umfang: 28 S. : zahlr. Ill. (farb.) Standort: 4.1 ARO ISBN: 978-3-7891-1177-8
Inhalt: Wer bringt im Hexenreich die Weihnachtsgeschenke? Natürlich, die Weihnachtshexe. O je, sie klopft schon an Lisbets Tür, aber die kleine Hexe Lisbet (s. zuletzt BA 7/95) hat doch noch nicht mal den Weihnachtsbaum geschmückt. Nein, Lisbet soll ja auch nur auf Trixi aufpassen, die kleine muntere Nichte der Weihnachtshexe. Dann klopft es schon wieder, frierende Bärenhexen wollen sich aufwärmen. Prima, dann können sie mit Trixi spielen, während Lisbet endlich zum Plätzchenbacken kommt. Man ahnt es, bis zur Bescherung tut sich noch so allerlei in Lisbets gemütlichem Häuschen, und es kommt auch noch mehr Besuch. Am Ende ist eine recht ungewöhnliche Runde um den geschmückten Baum versammelt. Kinder ab 4 haben wieder viel auf den sanftfarbigen (z.T. Klapp-)Tafeln zu entdecken. In keiner Bibliothek sollte das liebenswerte (Vor- und Nach-)Weihnachtsbuch fehlen.
Aus dem Niederländ. übers. Systematik: 1 Umfang: [14] Bl. : überw. Ill. (farb.) Standort: 1 BAE ISBN: 978-3-7891-6312-8
Inhalt: Der kleine Drache ist in letzter Zeit ziemlich gewachsen und lernt fleißig alles, was er wissen muß, um ein großer, schrecklicher Drache zu sein. Es fehlt ihm nur noch der letzte Schliff und zu dem soll ihm ein angstschlotterndes Kind verhelfen. Mama Drache fliegt ins Dorf, um ein solches zu besorgen, aber leider hat sie bei der Wahl kein glückliches Händchen. Beppo hat überhaupt keine Angst vor Drachen, egal was die mit ihm anstellen, und zu guter Letzt reitet er sogar auf dem kleinen Drachen und die beiden erschrecken die Großen zu Tode. Danach bringt der kleine Drachen seinen neuen Freund nach Hause und jetzt wird klar, warum Beppo keine Angst vor Drachen hat. Wunderschöne, detailfreudige Zeichnungen in gedämpften Tönen verbreiten eine "unheimlich gemütliche" Stimmung, wie von L. Baeten gewohnt, und der kleine Drache sieht mit seinen Kulleraugen, den schwarzen Stehhaaren und dem breiten Grinsen richtig lieb aus. Allen Bibliotheken empfohlen. (ab 4)
Aus dem Niederländ. übers. Systematik: 1 Umfang: [16] Bl. : überw. Ill. (farb.) Standort: 1 BAE ISBN: 978-3-7891-6338-8
Inhalt: 23 Vorlesegeschichten, die vom Konzept her Sprache fördern und Begeisterung fürs Lesen wecken wollen. 10 davon sind für Kinder ab 2. Die einfachen und kurzen Geschichten behandeln Themen aus dem Kinderalltag (u.a. Zuneigung, Angst, Verlust). Jede Geschichte ist eine Seite lang, ihr gegenüber befindet sich ein passendes farbiges Bild. Gesonderte Bildausschnitte können im Bild gesucht und benannt werden. Die restlichen 13 Geschichten sind für Kinder ab 3. Sie sind umfangreicher und komplexer. Die Abbildungen verteilen sich um den Text. Ein zum Mitsprechen animierendes Gedicht ergänzt den Text. Unterschiedliche Farbmarkierungen der wörtlichen Rede erleichtern das Lesen mit verstellter Stimme. Zur Sprachanimation sind einfache Verständnisfragen eingeflochten, durch die sich die Zuhörer in die Protagonisten versetzen und von eigenen Erlebnissen/Erfahrungen berichten sollen. Mit Leseband und bebildertem Inhaltsverzeichnis zum Aussuchen. Ausführliche Vorstellung des Konzeptes mit zusätzlichen Tips für abwechslungsreiches Vorlesen. Gelungene Leseförderung. Bereits ab kleinen Büchereien und für Kindergärten. Systematik: 4.2 Umfang: 95 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: 4.2 ALL ISBN: 978-3-411-73443-6
Inhalt: 23 Vorlesegeschichten, die vom Konzept her Sprache fördern und Begeisterung fürs Lesen wecken wollen. 10 davon sind für Kinder ab 2. Die einfachen und kurzen Geschichten behandeln Themen aus dem Kinderalltag (u.a. Zuneigung, Angst, Verlust). Jede Geschichte ist eine Seite lang, ihr gegenüber befindet sich ein passendes farbiges Bild. Gesonderte Bildausschnitte können im Bild gesucht und benannt werden. Die restlichen 13 Geschichten sind für Kinder ab 3. Sie sind umfangreicher und komplexer. Die Abbildungen verteilen sich um den Text. Ein zum Mitsprechen animierendes Gedicht ergänzt den Text. Unterschiedliche Farbmarkierungen der wörtlichen Rede erleichtern das Lesen mit verstellter Stimme. Zur Sprachanimation sind einfache Verständnisfragen eingeflochten, durch die sich die Zuhörer in die Protagonisten versetzen und von eigenen Erlebnissen/Erfahrungen berichten sollen. Mit Leseband und bebildertem Inhaltsverzeichnis zum Aussuchen. Ausführliche Vorstellung des Konzeptes mit zusätzlichen Tips für abwechslungsreiches Vorlesen. Gelungene Leseförderung. Bereits ab kleinen Büchereien und für Kindergärten. Systematik: 4.2 Umfang: 95 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: 4.1 ALL ISBN: 978-3-411-73443-6
Inhalt: Merle geht gern zur Schule, nur vor der Turnstunde fürchtet sie sich. Ihr Mitschüler Dennis lacht sie nämlich ständig aus, weil sie so unsportlich ist und z.B. nicht über den Kasten springen kann. Eines Tages reißt ihm in der Turnstunde das Gummiband an seiner kurzen Hose und nun erfährt er selber wie es ist, ausgelacht zu werden. Als Merle dann noch erfährt, dass ihr Meerschweinchen Junge bekommen hat, "fliegt" sie vor Freude beinahe über den Kasten. Am nächsten Tag darf sie die 3 kleinen Meerschweinchen mit in die Schule bringen, und nun ist auch der freche Dennis auf einmal ein ganz netter Kerl. Eine lustige Geschichte für kleine Leseanfänger, in der reihenüblich die Substantive durch farbige Bilder ersetzt werden. Am Ende gibt es eine Auflistung der richtigen Wörter. - Empfehlenswerter Spaß für Erstleser. Systematik: 4.1 Umfang: 51 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: 4.1 TOL ISBN: 978-3-401-08341-4
Inhalt: Eine gebogene Linie fixiert den Horizont, ein gedrungener Turm, das Zuhause der Königin, die gar nicht wie eine Königin aussieht: das ist die karg gehaltene schwarz-weiße Szenerie für das Spiel mit den Farben. Den Farben werden Eigenschaften, Gefühle zugeordnet: das sanfte Blau, das wilde Rot, das warme Gelb, das aber auch den Streit auslöst, der schließlich zu dem traurigen Grau führt, das sich erst durch die Tränen der Königin auflöst. Nun beginnt die Königin ihr ausgelassenes Spiel mit den Farben. Sie rennt, springt, dreht und kugelt sich vor Freude und genießt den Farbrausch. Die wie bei Kinderzeichnungen mit Buntstift gezeichneten Farbflächen und Stricheleien fordern zum Mitmachen heraus, ausdrücklich dazu eingeladen wird auf der letzten Seit. Bei ganz schnellem Durchblättern wird das Bilderbuch fast zum Daumenkino. Ein anregender Ausflug in die Gefühlswelt der Farben, nicht nur für die Kleinen. - Empfohlen ab 4, auch für Schulbibliotheken. Systematik: 1 Umfang: [34] Bl. : überw. Ill. (farb.) Standort: 1 BAU ISBN: 978-3-407-79221-1
Inhalt: Eines Morgens schreit die wütende Mutter den kleinen Pinguin so heftig an, daß er sich vor Schreck und Fassungslosigkeit buchstäblich auflöst. Der Kopf fliegt ins Weltall, der Körper ins Meer, die Flügel verirren sich im Dschungel, der Schnabel landet auf einem Berg, die Füße rennen davon, immer weiter und weiter ... Der kleine Pinguin fühlt sich hilflos und verzweifelt. Doch die Schreimutter macht alles wieder gut, "Entschuldigung", sagt sie und nimmt den Kleinen in den Arm. Die Gefühle des (Pinguin-)Kindes werden in spröden, kurzen Sätzen in Ich-Form erzählt. Die Illustrationen, aquarellierte Kreidezeichnungen in warmen Farben, zeigen das ungeheuerliche Geschehen aus tröstlich humorvoller Perspektive. Wundervolle, tiefe Geborgenheit ausstrahlende Bilder vermitteln die Versöhnung am Schluß. - Unbedingt anschaffen! Systematik: 1 Umfang: [18] Bl. : überw. Ill. (farb.) Standort: 1 BAU ISBN: 978-3-407-79264-8
Inhalt: Während Magnus langweilige Margarine und Butterbrotpapier einkauft, wartet Linnea vor dem Geschäft und freundet sich mit einem angebundenen Hund an. Bestimmt ist das ein Waisenhund, der ein neues Zuhause braucht. Linnea bindet ihn los und nimmt ihn mit. Zornig verteidigt sie ihr Tun, verschließt sich allen Gegenargumenten, bringt den Hund schließlich doch zurück. Die alte Frau, die ihn vermisst, ist froh und betrachtet die Kinder als Retter. Die schummeln sich um den wahren Grund der Entführung herum. Fröhlich, natürlich und geradeaus ist auch diese neue Episode erzählt, lotet fein Linneas Tierliebe und -wunsch und ihren kindlich besitzergreifenden Trotz aus, der alle Realität beiseite schiebt. Den erhobenen Zeigefinger braucht K. Boie nicht, um den Konflikt zu lösen. Mit den "sprechenden", temperamentvollen Bildern, die großzügig den Text durchziehen (Großdruck) bietet der kleine Band ein erfrischende Lektüre für Leseanfänger (mit Extra-Arbeitsblatt). Wie die früheren Episoden (zuletzt BA 6/00). - Für alle. Systematik: 4.1 Umfang: 31 S. : überw. Ill. (farb.) + Extra-Blatt Standort: 4.1 BOI ISBN: 978-3-7891-1148-8
Inhalt: Eingeführte Erstlesereihe für Kinder ab 5 (Stufe 1 der Bücherbär-Leseschule). Kennzeichen: Eine durchgehende Geschichte in großer Fibelschrift, wobei die Hauptwörter durch Bilder ersetzt werden. Im Anhang die Wörter zu den Bildern. Mit vielen farbigen Illustrationen und einer Lesezeichenfigur. Zum Mit- oder Selberlesen. - Dem braven Pony Nenito wird es zu langweilig im Stall und so beschließt es, ganz allein seine Freunde zu besuchen. Ein aufregendes Abenteuer beginnt ... Systematik: 4.1 Umfang: 52 S. : überw. Ill. (farb.) ; 25 cm + Lesezeichen Standort: 4.1 NUR ISBN: 978-3-401-08500-5
Inhalt: Gruseldis, ein kleines Gespenstermädchen, lebt mit seinen Eltern im Dachgeschoss des Hauses der Familie von Melina und Stefan. Neugierig beobachtet Gruseldis die Kinder beim Spielen im Garten. Leider darf sie selber nur bei Nacht im Haus herumfliegen und stiftet dabei schon genug Chaos: So endet der Fahrversuch mit den Inline-Skates mit einer zerbrochenen Vase und als Gruseldis sich Vaters Pfeife anzündet, bekommt sie Husten. Schließlich landet Gruseldis im Kofferraum des Autos und fährt versteckt mit zum Einkaufen. Doch Melina und Stefan entdecken das kleine Gespenst, sie freunden sich schnell an und spielen tatsächlich gemeinsam im Garten Ball. In diesem gar nicht unheimlichen Gespensterbuch für erste Leseversuche sind die Substantive durch Illustrationen ersetzt. Gruseldis, in Rosa und mit Schleife, ist ein sehr untypisches Gespenst: Sie bekommt Beulen, hat Füße und Ellenbogen und ist auch tagsüber aktiv. Die Illustrationen sind ebenfalls eher süßlich als gruselig. - Bei starkem Bedarf an Lese-Bilderbüchern möglich. Systematik: 4.1 Umfang: 46 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: 4.1 GRU ISBN: 978-3-401-08245-5
Inhalt: Was passiert eigentlich, wenn eine Schnecke pupst? Oder ein Pinguin? Und welche verheerenden Auswirkungen hat ein Mäusepups auf Käse? Darüber gibt Noé Carlain, in lustigen Zweizeilern Auskunft.
Aus dem Franz. übers. Systematik: 1 Standort: 1 PUP ISBN: 978-3-8369-5203-3
Inhalt: Die Reihe "Wir erleben die Natur" ist vor allem durch Barry Watts ein Begriff geworden. Sein "Löwenzahn (BA 9/87) kam 1988 auf die Auswahlliste. Einen nicht minder guten Namen haben Coldrey/Bernard als Text-/Bildautoren der ehemaligen Arena-Reihe "Farbige Tierwelt". - Das beliebte Gartenfrüchtchen Erdbeere bietet botanisch Interessantes in Fülle, bedeutet aber für jüngere Leser ein anspruchsvolles Demonstrationsobjekt. So arbeitet der Text, auf Genauigkeit bedacht, mit verwirrenden, wenn auch korrekten Benennungen: Kelch-, Blüten-, Staub- und Fruchtblätter, Stempel, Narbe, Fruchtknoten, Staubfäden und -beutel, Blütenstaub (Pollen), Nektar, Blütenboden u.a. Perfekt ausgeleuchtete (Studio-)Aufnahmen vor meist schwarzem Hintergrund machen jedes Wurzelhaar sichtbar, bewegen sich aber auf der Grenze zur Leblosigkeit. Ein faszinierendes Fotosachbuch gleichwohl, für viele (Schul-)Bibliotheken.
Aus d. Engl. übers. Systematik: 4.3 Umfang: 22 S. : überw. Ill. (überw. farb.) Standort: 4.3 COL ISBN: 978-3-87627-515-4
Inhalt: Aus "Zucker und Gewürzen", aus "Schnecken und Würmern" werden Mädchen und Jungen gemacht, so B. Cole in ihrer lustigen originell illustrierten (Aufklärungs-)Bilderbuchgeschichte. Manche Babys werden auch von Dinosauriern gebracht, aus Lebkuchenteig hergestellt oder unter Steinen gefunden. Man kann sie auch aus Samen in Blumentöpfen ziehen, aus Babypastatuben drücken - oder: Frau legt ein Ei, dieses explodiert und die Kinder sind da. Für diesen komischen Nonsens, den ihre Eltern beim Versuch, sie aufzuklären, da erzählen, haben die zwei (etwa 5jährigen) Identifikationsfiguren - ein Mädchen und ein Junge - nur ein lautes Lachen übrig. Sie erklären dann ihren Eltern (die darob zart erröten) mit witzigen Kinderzeichnungen, wie die "Sache" tatsächlich funktioniert. Ein kindgerechter, übermütiger Spass mit Informationswert - schon für etwa 3jährige. - Möglichst viele Bibliotheken sollten zugreifen.
Aus dem Engl. übers. Systematik: 4.3, , 1 Umfang: [17] Bl. : überw. Ill. (farb.) Standort: 4.3 COL ISBN: 978-3-7941-3638-4
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 17.05.2024, 11:30 Uhr. 2.329 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 716.639 Zugriffe seit Oktober 2010
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral