Inhalt: Wer viel hat, dem wird gegeben; wer wenig hat, dem wird genommen. Diese Faustformel, auch Matthäus-Effekt genannt, untergräbt die Demokratie und droht unsere Gesellschaft zu spalten. Sinnvolle Maßnahmen zielen deshalb immer auf Normalisierung: Stärkere helfen Schwächeren. Dasselbe sollte natürlich auch für unser Bildungssystem gelten. Chancengleichheit allein genügt nicht, weil sie viele Fragen offen lässt, wie zum Beispiel: Wie stärkt man möglichst alle Lernenden im gemeinsamen Unterricht? Wie pluralisiert man die Lernwege so, dass niemand auf der Strecke bleibt? Wie vermeidet man bei möglichst allen Lernenden schwächende Frustrationserlebnisse, die als Aversionen die weitere Lernbiografie beeinträchtigen könnten? Diesen Fragen geht das Buch nach und klärt sie in drei Schritten. Die Teilfragen lauten: Welche Faktoren stärken und welche Faktoren schwächen das Lernen nach dem aktuellen Stand der Hirnforschung? Welche Bedeutung haben die typisch menschlichen Fähigkeiten, Hilfe anzunehmen und zu helfen, für die geistige Entwicklung von Kindern? Wie kann gemeinsames Lernen in (integrativen/inklusiven) Schulen so gelingen, dass alle davon profitieren? Schlagworte:Inklusive Pädagogik, Integrationspädagogik, Unterrichtsmethode Umfang: 206 S. Ill., graph. Darst. ISBN: 978-3-647-70143-1
Inhalt: Der Autor möchte vor allem Eltern davon überzeugen, dass sich Kinder beim freien Spiel besser entwickeln können als bei einem Überangebot an Förderprogrammen. Anhand der aufeinander aufbauenden Spielphasen bis zum Schulalter verdeutlicht er, was Kinder sich "von selbst" aneignen Schlagworte:Ratgeber Erziehung Systematik: Ngk Umfang: 176 S. Standort: Ngk ZIM ISBN: 978-3-8338-3568-1
Inhalt: Der Autor möchte vor allem Eltern davon überzeugen, dass sich Kinder beim freien Spiel besser entwickeln können als bei einem Überangebot an Förderprogrammen. Anhand der aufeinander aufbauenden Spielphasen bis zum Schulalter verdeutlicht er, was Kinder sich "von selbst" aneignen Schlagworte:Ratgeber Erziehung Systematik: Ngk Umfang: 176 S. Standort: Ngk ZIM ISBN: 978-3-8338-3568-1
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.240/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 01.07.2024, 15:30 Uhr. 258 Zugriffe im Juli 2024. Insgesamt 727.507 Zugriffe seit Oktober 2010
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral