Inhalt: Die komplette 13-teilige Kult-Serie in der Remastered Edition mit neu abgetastetem Filmmaterial! Mit Yves Rénier und Juliette Gréco!
In dem berühmten Pariser Museum Louvre treibt ein Phantom sein Unwesen. Eines Nachts entdeckt der Museumswächter Gautrais bei einem Rundgang in der Säulenhalle vor der Statur von Belphégor eine vermummte Gestalt. Er feuert mehrere Schüsse ab, jedoch ohne Treffer. In der folgenden Nacht wird die Bewachung verstärkt. Einige Stunden später wird der Oberwärter Sabourel tot aufgefunden. Kommissar Ménadier führt die polizeilichen Untersuchungen durch. Der junge Student André Bellegarde hat von dem Vorfall erfahren und will dem Gespenst auf die Spur kommen. Er läßt sich nachts im Louvre einschließen. Dabei trifft er das sehr attraktive Mädchen Collette, sie ist die Tochter des ermittelnden Kommissars. Gemeinsam wollen sie das Geheimnis lüften. In düsterer Atmosphäre ereignen sich unheimliche Dinge. Das Phantom, inzwischen auch Belphégor genannt, taucht auf und überfällt Bellegarde. Die auf der Lauer liegenden Wärter und Polizisten können gerade noch rechtzeitig zur Hilfe eilen. Wieder kann das Phantom entkommen. Was war der Hintergrund für diesen heimtückischen Überfall? Wer steckt hinter der dämonischen Maske? Kann das Rätsel überhaupt gelöst werden?
Folge 4 der 13-teiligen Kult-Serie in der Remastered Edition mit neu abgetastetem Filmmaterial! Mit Yves Rénier und Juliette Gréco!
Montage: Marcelle Lioret; Musik: Antoine Duhamel; Schauspieler: Juliette Gréco, François Chaumette, René Dary, Yves Rénier, Isaac Alvarez; Drehbuch: Claude Barma, Jacques Armand; Produktion: Robert Paillardon; Kamera: Jacques Lemare; Regie: Claude Barma; Vorlage: Arthur Bernède Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Die komplette 13-teilige Kult-Serie in der Remastered Edition mit neu abgetastetem Filmmaterial! Mit Yves Rénier und Juliette Gréco!
In dem berühmten Pariser Museum Louvre treibt ein Phantom sein Unwesen. Eines Nachts entdeckt der Museumswächter Gautrais bei einem Rundgang in der Säulenhalle vor der Statur von Belphégor eine vermummte Gestalt. Er feuert mehrere Schüsse ab, jedoch ohne Treffer. In der folgenden Nacht wird die Bewachung verstärkt. Einige Stunden später wird der Oberwärter Sabourel tot aufgefunden. Kommissar Ménadier führt die polizeilichen Untersuchungen durch. Der junge Student André Bellegarde hat von dem Vorfall erfahren und will dem Gespenst auf die Spur kommen. Er läßt sich nachts im Louvre einschließen. Dabei trifft er das sehr attraktive Mädchen Collette, sie ist die Tochter des ermittelnden Kommissars. Gemeinsam wollen sie das Geheimnis lüften. In düsterer Atmosphäre ereignen sich unheimliche Dinge. Das Phantom, inzwischen auch Belphégor genannt, taucht auf und überfällt Bellegarde. Die auf der Lauer liegenden Wärter und Polizisten können gerade noch rechtzeitig zur Hilfe eilen. Wieder kann das Phantom entkommen. Was war der Hintergrund für diesen heimtückischen Überfall? Wer steckt hinter der dämonischen Maske? Kann das Rätsel überhaupt gelöst werden?
Folge 1 der 13-teiligen Kult-Serie in der Remastered Edition mit neu abgetastetem Filmmaterial! Mit Yves Rénier und Juliette Gréco!
Drehbuch: Claude Barma, Jacques Armand; Schauspieler: Yves Rénier, François Chaumette, Juliette Gréco, Isaac Alvarez, René Dary; Regie: Claude Barma; Vorlage: Arthur Bernède; Produktion: Robert Paillardon; Musik: Antoine Duhamel; Montage: Marcelle Lioret; Kamera: Jacques Lemare Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Die komplette 13-teilige Kult-Serie in der Remastered Edition mit neu abgetastetem Filmmaterial! Mit Yves Rénier und Juliette Gréco!
In dem berühmten Pariser Museum Louvre treibt ein Phantom sein Unwesen. Eines Nachts entdeckt der Museumswächter Gautrais bei einem Rundgang in der Säulenhalle vor der Statur von Belphégor eine vermummte Gestalt. Er feuert mehrere Schüsse ab, jedoch ohne Treffer. In der folgenden Nacht wird die Bewachung verstärkt. Einige Stunden später wird der Oberwärter Sabourel tot aufgefunden. Kommissar Ménadier führt die polizeilichen Untersuchungen durch. Der junge Student André Bellegarde hat von dem Vorfall erfahren und will dem Gespenst auf die Spur kommen. Er läßt sich nachts im Louvre einschließen. Dabei trifft er das sehr attraktive Mädchen Collette, sie ist die Tochter des ermittelnden Kommissars. Gemeinsam wollen sie das Geheimnis lüften. In düsterer Atmosphäre ereignen sich unheimliche Dinge. Das Phantom, inzwischen auch Belphégor genannt, taucht auf und überfällt Bellegarde. Die auf der Lauer liegenden Wärter und Polizisten können gerade noch rechtzeitig zur Hilfe eilen. Wieder kann das Phantom entkommen. Was war der Hintergrund für diesen heimtückischen Überfall? Wer steckt hinter der dämonischen Maske? Kann das Rätsel überhaupt gelöst werden?
Folge 9 der 13-teiligen Kult-Serie in der Remastered Edition mit neu abgetastetem Filmmaterial! Mit Yves Rénier und Juliette Gréco!
Schauspieler: Juliette Gréco, Yves Rénier, François Chaumette, Isaac Alvarez, René Dary; Musik: Antoine Duhamel; Vorlage: Arthur Bernède; Montage: Marcelle Lioret; Drehbuch: Claude Barma, Jacques Armand; Kamera: Jacques Lemare; Produktion: Robert Paillardon; Regie: Claude Barma Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Die komplette 13-teilige Kult-Serie in der Remastered Edition mit neu abgetastetem Filmmaterial! Mit Yves Rénier und Juliette Gréco!
In dem berühmten Pariser Museum Louvre treibt ein Phantom sein Unwesen. Eines Nachts entdeckt der Museumswächter Gautrais bei einem Rundgang in der Säulenhalle vor der Statur von Belphégor eine vermummte Gestalt. Er feuert mehrere Schüsse ab, jedoch ohne Treffer. In der folgenden Nacht wird die Bewachung verstärkt. Einige Stunden später wird der Oberwärter Sabourel tot aufgefunden. Kommissar Ménadier führt die polizeilichen Untersuchungen durch. Der junge Student André Bellegarde hat von dem Vorfall erfahren und will dem Gespenst auf die Spur kommen. Er läßt sich nachts im Louvre einschließen. Dabei trifft er das sehr attraktive Mädchen Collette, sie ist die Tochter des ermittelnden Kommissars. Gemeinsam wollen sie das Geheimnis lüften. In düsterer Atmosphäre ereignen sich unheimliche Dinge. Das Phantom, inzwischen auch Belphégor genannt, taucht auf und überfällt Bellegarde. Die auf der Lauer liegenden Wärter und Polizisten können gerade noch rechtzeitig zur Hilfe eilen. Wieder kann das Phantom entkommen. Was war der Hintergrund für diesen heimtückischen Überfall? Wer steckt hinter der dämonischen Maske? Kann das Rätsel überhaupt gelöst werden?
Folge 12 der 13-teiligen Kult-Serie in der Remastered Edition mit neu abgetastetem Filmmaterial! Mit Yves Rénier und Juliette Gréco!
Produktion: Robert Paillardon; Schauspieler: François Chaumette, Yves Rénier, René Dary, Isaac Alvarez, Juliette Gréco; Drehbuch: Jacques Armand, Claude Barma; Kamera: Jacques Lemare; Musik: Antoine Duhamel; Regie: Claude Barma; Montage: Marcelle Lioret; Vorlage: Arthur Bernède Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Die komplette 13-teilige Kult-Serie in der Remastered Edition mit neu abgetastetem Filmmaterial! Mit Yves Rénier und Juliette Gréco!
In dem berühmten Pariser Museum Louvre treibt ein Phantom sein Unwesen. Eines Nachts entdeckt der Museumswächter Gautrais bei einem Rundgang in der Säulenhalle vor der Statur von Belphégor eine vermummte Gestalt. Er feuert mehrere Schüsse ab, jedoch ohne Treffer. In der folgenden Nacht wird die Bewachung verstärkt. Einige Stunden später wird der Oberwärter Sabourel tot aufgefunden. Kommissar Ménadier führt die polizeilichen Untersuchungen durch. Der junge Student André Bellegarde hat von dem Vorfall erfahren und will dem Gespenst auf die Spur kommen. Er läßt sich nachts im Louvre einschließen. Dabei trifft er das sehr attraktive Mädchen Collette, sie ist die Tochter des ermittelnden Kommissars. Gemeinsam wollen sie das Geheimnis lüften. In düsterer Atmosphäre ereignen sich unheimliche Dinge. Das Phantom, inzwischen auch Belphégor genannt, taucht auf und überfällt Bellegarde. Die auf der Lauer liegenden Wärter und Polizisten können gerade noch rechtzeitig zur Hilfe eilen. Wieder kann das Phantom entkommen. Was war der Hintergrund für diesen heimtückischen Überfall? Wer steckt hinter der dämonischen Maske? Kann das Rätsel überhaupt gelöst werden?
Folge 13 der 13-teiligen Kult-Serie in der Remastered Edition mit neu abgetastetem Filmmaterial! Mit Yves Rénier und Juliette Gréco!
Kamera: Jacques Lemare; Drehbuch: Jacques Armand, Claude Barma; Schauspieler: Yves Rénier, Isaac Alvarez, Juliette Gréco, François Chaumette, René Dary; Produktion: Robert Paillardon; Vorlage: Arthur Bernède; Regie: Claude Barma; Montage: Marcelle Lioret; Musik: Antoine Duhamel Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Die komplette 13-teilige Kult-Serie in der Remastered Edition mit neu abgetastetem Filmmaterial! Mit Yves Rénier und Juliette Gréco!
In dem berühmten Pariser Museum Louvre treibt ein Phantom sein Unwesen. Eines Nachts entdeckt der Museumswächter Gautrais bei einem Rundgang in der Säulenhalle vor der Statur von Belphégor eine vermummte Gestalt. Er feuert mehrere Schüsse ab, jedoch ohne Treffer. In der folgenden Nacht wird die Bewachung verstärkt. Einige Stunden später wird der Oberwärter Sabourel tot aufgefunden. Kommissar Ménadier führt die polizeilichen Untersuchungen durch. Der junge Student André Bellegarde hat von dem Vorfall erfahren und will dem Gespenst auf die Spur kommen. Er läßt sich nachts im Louvre einschließen. Dabei trifft er das sehr attraktive Mädchen Collette, sie ist die Tochter des ermittelnden Kommissars. Gemeinsam wollen sie das Geheimnis lüften. In düsterer Atmosphäre ereignen sich unheimliche Dinge. Das Phantom, inzwischen auch Belphégor genannt, taucht auf und überfällt Bellegarde. Die auf der Lauer liegenden Wärter und Polizisten können gerade noch rechtzeitig zur Hilfe eilen. Wieder kann das Phantom entkommen. Was war der Hintergrund für diesen heimtückischen Überfall? Wer steckt hinter der dämonischen Maske? Kann das Rätsel überhaupt gelöst werden?
Folge 3 der 13-teiligen Kult-Serie in der Remastered Edition mit neu abgetastetem Filmmaterial! Mit Yves Rénier und Juliette Gréco!
Drehbuch: Jacques Armand, Claude Barma; Schauspieler: René Dary, François Chaumette, Isaac Alvarez, Juliette Gréco, Yves Rénier; Vorlage: Arthur Bernède; Kamera: Jacques Lemare; Regie: Claude Barma; Produktion: Robert Paillardon; Montage: Marcelle Lioret; Musik: Antoine Duhamel Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Die komplette 13-teilige Kult-Serie in der Remastered Edition mit neu abgetastetem Filmmaterial! Mit Yves Rénier und Juliette Gréco!
In dem berühmten Pariser Museum Louvre treibt ein Phantom sein Unwesen. Eines Nachts entdeckt der Museumswächter Gautrais bei einem Rundgang in der Säulenhalle vor der Statur von Belphégor eine vermummte Gestalt. Er feuert mehrere Schüsse ab, jedoch ohne Treffer. In der folgenden Nacht wird die Bewachung verstärkt. Einige Stunden später wird der Oberwärter Sabourel tot aufgefunden. Kommissar Ménadier führt die polizeilichen Untersuchungen durch. Der junge Student André Bellegarde hat von dem Vorfall erfahren und will dem Gespenst auf die Spur kommen. Er läßt sich nachts im Louvre einschließen. Dabei trifft er das sehr attraktive Mädchen Collette, sie ist die Tochter des ermittelnden Kommissars. Gemeinsam wollen sie das Geheimnis lüften. In düsterer Atmosphäre ereignen sich unheimliche Dinge. Das Phantom, inzwischen auch Belphégor genannt, taucht auf und überfällt Bellegarde. Die auf der Lauer liegenden Wärter und Polizisten können gerade noch rechtzeitig zur Hilfe eilen. Wieder kann das Phantom entkommen. Was war der Hintergrund für diesen heimtückischen Überfall? Wer steckt hinter der dämonischen Maske? Kann das Rätsel überhaupt gelöst werden?
Folge 2 der 13-teiligen Kult-Serie in der Remastered Edition mit neu abgetastetem Filmmaterial! Mit Yves Rénier und Juliette Gréco!
Montage: Marcelle Lioret; Schauspieler: René Dary, Juliette Gréco, Isaac Alvarez, François Chaumette, Yves Rénier; Regie: Claude Barma; Musik: Antoine Duhamel; Kamera: Jacques Lemare; Vorlage: Arthur Bernède; Drehbuch: Jacques Armand, Claude Barma; Produktion: Robert Paillardon Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Die komplette 13-teilige Kult-Serie in der Remastered Edition mit neu abgetastetem Filmmaterial! Mit Yves Rénier und Juliette Gréco!
In dem berühmten Pariser Museum Louvre treibt ein Phantom sein Unwesen. Eines Nachts entdeckt der Museumswächter Gautrais bei einem Rundgang in der Säulenhalle vor der Statur von Belphégor eine vermummte Gestalt. Er feuert mehrere Schüsse ab, jedoch ohne Treffer. In der folgenden Nacht wird die Bewachung verstärkt. Einige Stunden später wird der Oberwärter Sabourel tot aufgefunden. Kommissar Ménadier führt die polizeilichen Untersuchungen durch. Der junge Student André Bellegarde hat von dem Vorfall erfahren und will dem Gespenst auf die Spur kommen. Er läßt sich nachts im Louvre einschließen. Dabei trifft er das sehr attraktive Mädchen Collette, sie ist die Tochter des ermittelnden Kommissars. Gemeinsam wollen sie das Geheimnis lüften. In düsterer Atmosphäre ereignen sich unheimliche Dinge. Das Phantom, inzwischen auch Belphégor genannt, taucht auf und überfällt Bellegarde. Die auf der Lauer liegenden Wärter und Polizisten können gerade noch rechtzeitig zur Hilfe eilen. Wieder kann das Phantom entkommen. Was war der Hintergrund für diesen heimtückischen Überfall? Wer steckt hinter der dämonischen Maske? Kann das Rätsel überhaupt gelöst werden?
Folge 8 der 13-teiligen Kult-Serie in der Remastered Edition mit neu abgetastetem Filmmaterial! Mit Yves Rénier und Juliette Gréco!
Drehbuch: Jacques Armand, Claude Barma; Schauspieler: Isaac Alvarez, Yves Rénier, Juliette Gréco, François Chaumette, René Dary; Vorlage: Arthur Bernède; Musik: Antoine Duhamel; Produktion: Robert Paillardon; Kamera: Jacques Lemare; Regie: Claude Barma; Montage: Marcelle Lioret Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Die komplette 13-teilige Kult-Serie in der Remastered Edition mit neu abgetastetem Filmmaterial! Mit Yves Rénier und Juliette Gréco!
In dem berühmten Pariser Museum Louvre treibt ein Phantom sein Unwesen. Eines Nachts entdeckt der Museumswächter Gautrais bei einem Rundgang in der Säulenhalle vor der Statur von Belphégor eine vermummte Gestalt. Er feuert mehrere Schüsse ab, jedoch ohne Treffer. In der folgenden Nacht wird die Bewachung verstärkt. Einige Stunden später wird der Oberwärter Sabourel tot aufgefunden. Kommissar Ménadier führt die polizeilichen Untersuchungen durch. Der junge Student André Bellegarde hat von dem Vorfall erfahren und will dem Gespenst auf die Spur kommen. Er läßt sich nachts im Louvre einschließen. Dabei trifft er das sehr attraktive Mädchen Collette, sie ist die Tochter des ermittelnden Kommissars. Gemeinsam wollen sie das Geheimnis lüften. In düsterer Atmosphäre ereignen sich unheimliche Dinge. Das Phantom, inzwischen auch Belphégor genannt, taucht auf und überfällt Bellegarde. Die auf der Lauer liegenden Wärter und Polizisten können gerade noch rechtzeitig zur Hilfe eilen. Wieder kann das Phantom entkommen. Was war der Hintergrund für diesen heimtückischen Überfall? Wer steckt hinter der dämonischen Maske? Kann das Rätsel überhaupt gelöst werden?
Folge 10 der 13-teiligen Kult-Serie in der Remastered Edition mit neu abgetastetem Filmmaterial! Mit Yves Rénier und Juliette Gréco!
Produktion: Robert Paillardon; Drehbuch: Jacques Armand, Claude Barma; Kamera: Jacques Lemare; Regie: Claude Barma; Schauspieler: François Chaumette, Isaac Alvarez, René Dary, Yves Rénier, Juliette Gréco; Vorlage: Arthur Bernède; Montage: Marcelle Lioret; Musik: Antoine Duhamel Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Die komplette 13-teilige Kult-Serie in der Remastered Edition mit neu abgetastetem Filmmaterial! Mit Yves Rénier und Juliette Gréco!
In dem berühmten Pariser Museum Louvre treibt ein Phantom sein Unwesen. Eines Nachts entdeckt der Museumswächter Gautrais bei einem Rundgang in der Säulenhalle vor der Statur von Belphégor eine vermummte Gestalt. Er feuert mehrere Schüsse ab, jedoch ohne Treffer. In der folgenden Nacht wird die Bewachung verstärkt. Einige Stunden später wird der Oberwärter Sabourel tot aufgefunden. Kommissar Ménadier führt die polizeilichen Untersuchungen durch. Der junge Student André Bellegarde hat von dem Vorfall erfahren und will dem Gespenst auf die Spur kommen. Er läßt sich nachts im Louvre einschließen. Dabei trifft er das sehr attraktive Mädchen Collette, sie ist die Tochter des ermittelnden Kommissars. Gemeinsam wollen sie das Geheimnis lüften. In düsterer Atmosphäre ereignen sich unheimliche Dinge. Das Phantom, inzwischen auch Belphégor genannt, taucht auf und überfällt Bellegarde. Die auf der Lauer liegenden Wärter und Polizisten können gerade noch rechtzeitig zur Hilfe eilen. Wieder kann das Phantom entkommen. Was war der Hintergrund für diesen heimtückischen Überfall? Wer steckt hinter der dämonischen Maske? Kann das Rätsel überhaupt gelöst werden?
Folge 7 der 13-teiligen Kult-Serie in der Remastered Edition mit neu abgetastetem Filmmaterial! Mit Yves Rénier und Juliette Gréco!
Kamera: Jacques Lemare; Schauspieler: Juliette Gréco, François Chaumette, René Dary, Isaac Alvarez, Yves Rénier; Produktion: Robert Paillardon; Vorlage: Arthur Bernède; Montage: Marcelle Lioret; Drehbuch: Claude Barma, Jacques Armand; Regie: Claude Barma; Musik: Antoine Duhamel Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Die komplette 13-teilige Kult-Serie in der Remastered Edition mit neu abgetastetem Filmmaterial! Mit Yves Rénier und Juliette Gréco!
In dem berühmten Pariser Museum Louvre treibt ein Phantom sein Unwesen. Eines Nachts entdeckt der Museumswächter Gautrais bei einem Rundgang in der Säulenhalle vor der Statur von Belphégor eine vermummte Gestalt. Er feuert mehrere Schüsse ab, jedoch ohne Treffer. In der folgenden Nacht wird die Bewachung verstärkt. Einige Stunden später wird der Oberwärter Sabourel tot aufgefunden. Kommissar Ménadier führt die polizeilichen Untersuchungen durch. Der junge Student André Bellegarde hat von dem Vorfall erfahren und will dem Gespenst auf die Spur kommen. Er läßt sich nachts im Louvre einschließen. Dabei trifft er das sehr attraktive Mädchen Collette, sie ist die Tochter des ermittelnden Kommissars. Gemeinsam wollen sie das Geheimnis lüften. In düsterer Atmosphäre ereignen sich unheimliche Dinge. Das Phantom, inzwischen auch Belphégor genannt, taucht auf und überfällt Bellegarde. Die auf der Lauer liegenden Wärter und Polizisten können gerade noch rechtzeitig zur Hilfe eilen. Wieder kann das Phantom entkommen. Was war der Hintergrund für diesen heimtückischen Überfall? Wer steckt hinter der dämonischen Maske? Kann das Rätsel überhaupt gelöst werden?
Folge 6 der 13-teiligen Kult-Serie in der Remastered Edition mit neu abgetastetem Filmmaterial! Mit Yves Rénier und Juliette Gréco!
Regie: Claude Barma; Kamera: Jacques Lemare; Vorlage: Arthur Bernède; Drehbuch: Jacques Armand, Claude Barma; Produktion: Robert Paillardon; Musik: Antoine Duhamel; Schauspieler: Isaac Alvarez, François Chaumette, Yves Rénier, René Dary, Juliette Gréco; Montage: Marcelle Lioret Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Mal wieder Stau auf der Belgrad-Brücke, im Autoradio erklingt fröhlicher Balkan-Schlager - eine junge Frau verlässt fluchtartig ein Taxi, geht zur Brüstung und stürzt sich ohne zu Zögern in die Tiefe. Ihr kleines Baby lässt sie auf dem Rücksitz des Fahrzeugs zurück. Der Taxifahrer Gavrilo, ein abgebrühter Bosnienflüchtling, der seit Jahren keinerlei emotionaler Bindung zu irgendeinem Menschen hatte, fühlt sich unerwartet für das Baby verantwortlich. Der Apothekerin Biljana wird durch die plötzliche Tat der jungen Frau schlagartig bewusst, dass sie ihren Freund gar nicht heiraten will. Kurzerhand steigt sie bei strömendem Regen aus dem Auto und läuft davon. Die Lehrerin Anica wird ebenfalls Augenzeugin der Tat und durchlebt augenblicklich noch einmal den schrecklichsten Tag ihres eigenen Lebens, wird aber auf der Stelle wieder aus ihrer Melancholie gerissen, als die völlig durchnässte Biljana einfach zu ihr ins Auto steigt. Mitten im Stau werden diese drei Menschen durch das Erlebnis auf schicksalhafte Weise miteinander verbunden...
Inhalt: In dem ersten Spielfilm von Regisseur Peter Keglevic "Bella Donna" singt die schöne Sängerin Lena (Krystyna Janda) lasziv auf einem Spreedampfer "Kann denn Liebe Sünde sein" und andere Gassenhauer. Der depressive Saxophonist Fritz (Karl-Friedrich Praetorius) verliebt sich in die attraktive Sängerin. Er ist arbeitslos und lenkt sich mit der Schwärmerrei für Lena ab, während seine aktuelle Freundin an Krebs stirbt. Lena hat auf dem Musikdampfer jedoch zahlreichen Verehrern. Zum Beispiel Max, der stets einen geistreichen, jedoch eher altbackenen Witz auf den Lippen hat und sich als Charmeur aufspielt. Im glitzernden Showbiz der Goldenen Zwanziger wird das altbekannte Spiel um Liebe, Eifersucht und Konkurrenz auf einem Dampfer in Berlin zum Besten gegeben.
Montage: Siegrun Jäger; Kamera: Eward Klosinski; Schauspieler: Friedrich Karl Praetorius, Brigitte Horney, Krystyna Janda, Erland Josephson; Musik: Astor Piazzolla; Produktion: Joachim von Vietinghoff; Drehbuch: Peter Keglevic; Regie: Peter Keglevic Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Der independent Horrorfilm "Benny Loves Killing" des Regisseurs Ben Woodiwiss erzählt die Geschichte von Benny, einer jungen Filmemacherin, die versucht, ihren eigenen postmodernen Horrorfilm zu finanzieren, und dabei in eine persönliche Abwärtsspirale zwischen Realität und Wahnsinn gerät.
Ben Woodiwiss hat keinen "normalen" Horrofilm geschaffen. Vielmehr ist sein Film die psychologische Studie einer jungen Frau, die auf die schiefe Bahn gerät und sich in immer ungünstigeren Verhaltensmustern verstrickt. Benny konsumiert Drogen, wäscht sich selten und bestiehlt ihre Mitmenschen. Sie ist in ihrem Streben nach künstlerischer Perfektion und in einer Art Obsession mit dem Tod gefangen.
Herzstück des Films ist die schauspielerische Leistung von Pauline Cousty als Benny. Sie verkörpert mit großer Intensität und Authentizität die innere Zerrissenheit und den schleichenden Wahnsinn ihrer Figur und macht damit Bennys vielschichtigen Charakter greifbar.
Auch die spannungsgeladene Atmosphäre des Films trâgt zum Gelingen des Films bei. Karge Schauplätze, außergewöhnliche Kamerawinkel und düstere Sounds erzeugen eine unbehagliche und zugleich intime Atmosphäre.
So glückt Ben Woodiwiss das eindringliche Porträt einer Frau an den Rändern des Wahnsinns. Gleichzeitig ist dein Film eine Reflexion über den kreativen Schaffungsprozess einer Künstlerin. Bennys Besessenheit mit ihrem Filmprojekt wird zur Metapher für den kreativen Prozess selbst, der oft von Zweifeln, Ängsten und inneren Konflikten geprägt ist.
Produktion: Nick Jones; Schauspieler: Canelle Hoppe, Kelli White, Pauline Cousty, Kristina Dargelyte; Regie: Ben Woodiwiss; Musik: Jon Henning Orten; Montage: Anita Faria; Sound Design: Marcelo Fossá; Kamera: Markus Ljungberg; Drehbuch: Ben Woodiwiss Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Ein Wochenende in den Alpen. Der 25-jährige Schauspieler Hannes (Martin Schleiß) trifft in der familieneigenen Berghütte unerwartet auf seinen Vater (Peter Kurth), mit dem er seit acht Jahren keinen Kontakt mehr hatte. Aber der alternde Theaterregisseur scheint sich unter dem Einfluss seiner jugendlichen Freundin Lavinia (Rosalie Thomass) verändert zu haben, und Hannes lernt den Vater aus einem neuen Blickwinkel kennen. Auch Hannes' Freundin Ann (Anna Brüggemann) versucht hinter die Oberfläche des belasteten Vater-Sohn-Verhältnisses zu dringen, wo sie hofft, den Schlüssel für ihre eigenen Beziehungsprobleme mit Hannes zu finden. Doch der Weg zu einer neuen, vorsichtigen Nähe führt alle vier an ihre Grenzen und konfrontiert sie schon bald mit inneren Abgründen.
Schauspieler: Rosalie Thomass, Martin Schleiß, Peter Kurth, Anna Brüggemann; Produktion: Florian Eichinger; Montage: Jan Gerold; Drehbuch: Florian Eichinger; Regie: Florian Eichinger; Kamera: Andre Lex Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Im Berlin der 50er Jahre versammeln sich im Stadtteil Prenzlauer Berg unter dem U-Bahnbogen an der Ecke Schönhauser Allee regelmäßig eine Gruppe gelangweilter Jugendliche. Mit Mutproben fordern sie sich gegenseitig heraus und entfliehen so den Problemen ihres Alltags. Etwa ist der Stiefvater von "Kohle" (Ernst-Georg Schwill) ein Alkoholiker und droht dem Jungen regelmäßig mit Schlägen. Angela (Ilse Pagé) kommt zu den Treffen der Clique, weil sie ihr Zuhause regelmäßig verlassen muss, wenn ihre Mutter ihren Liebhaber empfängt. Die Kriegswitwe fühlt sich einsam und hat ein Verhältnis mit ihrem Vorgesetzen. Dieter (Ekkehard Schall) kommt zum U-Bahnbogen, weil er in Angela verliebt ist und Karl-Heinz (Harry Engel), der eigentlich aus einem behütetem Elternhaus kommt, gerät auf die schiefe Bahn. Durch kriminelle Geschäfte versucht er am Bahnhof Zoo an Geld zu kommen. Als er seine Freunde Dieter und "Kohle" mit in die Sache hineinzieht, müssen die drei vor der Polizei in den Westsektor der Stadt fliehen. Ihre tragischer Fluchtgeschichte verändert das Leben der Protagonisten grundlegend.
Der dritte gemeinsame Berlin-Film von Gerhard Klein und Wolfgang Kohlhaase ist im Stil des italienischen Neorealismus gedreht. Er zählt laut Deutscher Kinemathek zu den 100 wichtigsten deutschen Filmen, nicht nur für Berlin-Fans. 2005 wurde er in der Retrospektive "Rebels with a cause" im Museum of Modern Art in New York präsentiert.
Schauspieler: Ingeborg Beeske, Siegfried Weiß, Harry Engel, Ernst-Georg Schwill, Ekkehard Schall, Maximilian Larsen, Erika Dunkelmann, Helga Göring, Ilse Pagé; Regie: Gerhard Klein; Kamera: Wolf Göthe; Musik: Günter Klück; Drehbuch: Wolfgang Kohlhaase, Gerhard Klein; Montage: Evelyn Carow Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Nach vier Jahren wird Franz Biberkopf 1928 aus dem Gefängnis entlassen. Er war wegen Totschlags an seiner Freundin Ida verurteilt worden. Nun möchte er ein neues, ehrliches Leben beginnen, doch das Leben macht es ihm nicht leicht. Immer wieder erleidet er schwere Rückschläge. Zunächst schlägt er sich mit Gelegenheitsjobs durch, verkauft gegen seine politische Überzeugung den "Völkischen Beobachter" und wird Hausierer im Auftrag des Onkels von Lina seiner ersten Liebe nach dem Knast. Seine Gefühle werden jedoch enttäuscht, Franz wird depressiv, er trinkt, doch noch gibt er nicht auf. Dann lernt er jedoch die Gangster Pums und Reinhold kennen und kommt mit ihnen ins Geschäft.
"Nun gilt es also wieder zu denken, zu sprechen und zu schreiben über jenen fünfzehnstündigen Film, der zum Auftakt der achtziger Jahre (jenes Jahrzehnts, welches später dem Kalten Krieg ein Ende und dem Kapital ein Comeback bereiten sollte) die deutsche Volksseele erzürnte, der zu Sturmläufen der Boulevardpresse und (in der Folge davon) Protesten von äMillionen Fernsehzuschauern', die sich äum ihre Gebühr betrogen' (äBild'-Zeitung) fühlten, Anlass bot." So begann der Regisseur Tom Tykwer seinen umfangreichen Essay zum Neustart der Fernsehserie "Berlin Alexanderplatz" von Rainer Werner Fassbinder auf der Berlinale 2007 ("Das Kino ist mehr als eine Geschichte" in: F.A.Z.). Fassbinders epochales Werk war nach seiner Erstausstrahlung im WDR (12.10.-29.12.1980) ein Ereignis, das leidenschaftlich und höchst kontrovers diskutiert wurde und auch mehr als 25 Jahre später nichts an Strahlkraft eingebüßt hatte. Tykwer schrieb u.a. weiter: "'Berlin Alexanderplatz' ist, auch heute noch, ein visueller, konzeptioneller und emotionaler Mega-Steinbruch; ein zuweilen unkonzentrierter, oft gar chaotischer, aber auch immer wieder faszinierender Exzess aus Gewalt, Leidenschaft, Verachtung, Begehren und - ja, irgendwie auch Liebe, ein Film in dem ungeheuerlich geschrien, gelacht, geflennt und gevögelt wird, und der sich nie zu einem Ganzen fügt, nicht fügen will, der gar nicht erst in einer gut formulierten Kiste weggepackt werden möchte, um als Schlüsselwerk auch entschlüsselt im Regal zu stehen. 'Berlin Alexanderplatz', ein unendlicher Kanon von Erhabenem und Trivialem, bleibt so schließlich zurück als ein Perpetuum mobile des menschlichen Tanzes um Liebe und Tod." (Auszug FAZ Artikel von Tom Tykwer)
Franz Biberkopf hat bei der kriminellen Aktion der Pums-Bande einen Arm eingebüßt. Mit Evas und Herberts Hilfe fängt er sich wieder. Er will von der Affäre nichts mehr wissen, stattdessen engagiert er sich wieder für die politische Zukunft.
Schauspieler: Gottfried John, Volker Spengler, Günther Kaufmann, Annemarie Düringer, Ivan Desny, Claus Holm, Franz Buchrieser, Barbara Valentin, Traute Hoess, Roger Fritz, Günter Lamprecht, Hanna Schygulla; Produktion: Günter Rohrbach; Vorlage: Alfred Döblin; Montage: Rainer Werner Fassbinder; Musik: Peer Raben; Kamera: Xaver Schwarzenberger; Regie: Rainer Werner Fassbinder; Drehbuch: Rainer Werner Fassbinder Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Nach vier Jahren wird Franz Biberkopf 1928 aus dem Gefängnis entlassen. Er war wegen Totschlags an seiner Freundin Ida verurteilt worden. Nun möchte er ein neues, ehrliches Leben beginnen, doch das Leben macht es ihm nicht leicht. Immer wieder erleidet er schwere Rückschläge. Zunächst schlägt er sich mit Gelegenheitsjobs durch, verkauft gegen seine politische Überzeugung den "Völkischen Beobachter" und wird Hausierer im Auftrag des Onkels von Lina seiner ersten Liebe nach dem Knast. Seine Gefühle werden jedoch enttäuscht, Franz wird depressiv, er trinkt, doch noch gibt er nicht auf. Dann lernt er jedoch die Gangster Pums und Reinhold kennen und kommt mit ihnen ins Geschäft.
"Nun gilt es also wieder zu denken, zu sprechen und zu schreiben über jenen fünfzehnstündigen Film, der zum Auftakt der achtziger Jahre (jenes Jahrzehnts, welches später dem Kalten Krieg ein Ende und dem Kapital ein Comeback bereiten sollte) die deutsche Volksseele erzürnte, der zu Sturmläufen der Boulevardpresse und (in der Folge davon) Protesten von äMillionen Fernsehzuschauern', die sich äum ihre Gebühr betrogen' (äBild'-Zeitung) fühlten, Anlass bot." So begann der Regisseur Tom Tykwer seinen umfangreichen Essay zum Neustart der Fernsehserie "Berlin Alexanderplatz" von Rainer Werner Fassbinder auf der Berlinale 2007 ("Das Kino ist mehr als eine Geschichte" in: F.A.Z.). Fassbinders epochales Werk war nach seiner Erstausstrahlung im WDR (12.10.-29.12.1980) ein Ereignis, das leidenschaftlich und höchst kontrovers diskutiert wurde und auch mehr als 25 Jahre später nichts an Strahlkraft eingebüßt hatte. Tykwer schrieb u.a. weiter: "'Berlin Alexanderplatz' ist, auch heute noch, ein visueller, konzeptioneller und emotionaler Mega-Steinbruch; ein zuweilen unkonzentrierter, oft gar chaotischer, aber auch immer wieder faszinierender Exzess aus Gewalt, Leidenschaft, Verachtung, Begehren und - ja, irgendwie auch Liebe, ein Film in dem ungeheuerlich geschrien, gelacht, geflennt und gevögelt wird, und der sich nie zu einem Ganzen fügt, nicht fügen will, der gar nicht erst in einer gut formulierten Kiste weggepackt werden möchte, um als Schlüsselwerk auch entschlüsselt im Regal zu stehen. 'Berlin Alexanderplatz', ein unendlicher Kanon von Erhabenem und Trivialem, bleibt so schließlich zurück als ein Perpetuum mobile des menschlichen Tanzes um Liebe und Tod." (Auszug FAZ Artikel von Tom Tykwer)
Die Arbeitsmarktsituation zwingt Biberkopf zu Tätigkeiten gegen seine Überzeugung und gegen die politische Einstellung seiner Freunde: Er verkauft den "Völkischen Beobachter". Die Notlage bringt ihn in Gewissenskonflikte und Existenzkrisen.
Schauspieler: Roger Fritz, Hanna Schygulla, Hanna Schygulla, Marquard Bohm, Günter Lamprecht, Elisabeth Trissenaar, Claus Holm, Franz Buchrieser, Rolf Zacher; Musik: Peer Raben; Vorlage: Alfred Döblin; Produktion: Günter Rohrbach; Montage: Rainer Werner Fassbinder; Kamera: Xaver Schwarzenberger; Drehbuch: Rainer Werner Fassbinder; Regie: Rainer Werner Fassbinder Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Nach vier Jahren wird Franz Biberkopf 1928 aus dem Gefängnis entlassen. Er war wegen Totschlags an seiner Freundin Ida verurteilt worden. Nun möchte er ein neues, ehrliches Leben beginnen, doch das Leben macht es ihm nicht leicht. Immer wieder erleidet er schwere Rückschläge. Zunächst schlägt er sich mit Gelegenheitsjobs durch, verkauft gegen seine politische Überzeugung den "Völkischen Beobachter" und wird Hausierer im Auftrag des Onkels von Lina seiner ersten Liebe nach dem Knast. Seine Gefühle werden jedoch enttäuscht, Franz wird depressiv, er trinkt, doch noch gibt er nicht auf. Dann lernt er jedoch die Gangster Pums und Reinhold kennen und kommt mit ihnen ins Geschäft.
"Nun gilt es also wieder zu denken, zu sprechen und zu schreiben über jenen fünfzehnstündigen Film, der zum Auftakt der achtziger Jahre (jenes Jahrzehnts, welches später dem Kalten Krieg ein Ende und dem Kapital ein Comeback bereiten sollte) die deutsche Volksseele erzürnte, der zu Sturmläufen der Boulevardpresse und (in der Folge davon) Protesten von äMillionen Fernsehzuschauern', die sich äum ihre Gebühr betrogen' (äBild'-Zeitung) fühlten, Anlass bot." So begann der Regisseur Tom Tykwer seinen umfangreichen Essay zum Neustart der Fernsehserie "Berlin Alexanderplatz" von Rainer Werner Fassbinder auf der Berlinale 2007 ("Das Kino ist mehr als eine Geschichte" in: F.A.Z.). Fassbinders epochales Werk war nach seiner Erstausstrahlung im WDR (12.10.-29.12.1980) ein Ereignis, das leidenschaftlich und höchst kontrovers diskutiert wurde und auch mehr als 25 Jahre später nichts an Strahlkraft eingebüßt hatte. Tykwer schrieb u.a. weiter: "'Berlin Alexanderplatz' ist, auch heute noch, ein visueller, konzeptioneller und emotionaler Mega-Steinbruch; ein zuweilen unkonzentrierter, oft gar chaotischer, aber auch immer wieder faszinierender Exzess aus Gewalt, Leidenschaft, Verachtung, Begehren und - ja, irgendwie auch Liebe, ein Film in dem ungeheuerlich geschrien, gelacht, geflennt und gevögelt wird, und der sich nie zu einem Ganzen fügt, nicht fügen will, der gar nicht erst in einer gut formulierten Kiste weggepackt werden möchte, um als Schlüsselwerk auch entschlüsselt im Regal zu stehen. 'Berlin Alexanderplatz', ein unendlicher Kanon von Erhabenem und Trivialem, bleibt so schließlich zurück als ein Perpetuum mobile des menschlichen Tanzes um Liebe und Tod." (Auszug FAZ Artikel von Tom Tykwer)
Nach einer Zeit tiefer Depression nimmt Franz Biberkopf den Kampf mit der Welt wieder auf. In seiner Stammkneipe lernt er die Bande von Pums und deren dunklen Geschäfte kennen. Außerdem arrangiert er sich mit dem Stotterer Reinhold, der ihn mit Frauen versorgt.
Schauspieler: Gottfried John, Günther Kaufmann, Volker Spengler, Günter Lamprecht, Brigitte Mira, Annemarie Düringer, Claus Holm, Franz Buchrieser, Hanna Schygulla, Ivan Desny; Montage: Rainer Werner Fassbinder; Musik: Peer Raben; Kamera: Xaver Schwarzenberger; Drehbuch: Rainer Werner Fassbinder; Regie: Rainer Werner Fassbinder; Produktion: Günter Rohrbach; Vorlage: Alfred Döblin Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Nach vier Jahren wird Franz Biberkopf 1928 aus dem Gefängnis entlassen. Er war wegen Totschlags an seiner Freundin Ida verurteilt worden. Nun möchte er ein neues, ehrliches Leben beginnen, doch das Leben macht es ihm nicht leicht. Immer wieder erleidet er schwere Rückschläge. Zunächst schlägt er sich mit Gelegenheitsjobs durch, verkauft gegen seine politische Überzeugung den "Völkischen Beobachter" und wird Hausierer im Auftrag des Onkels von Lina seiner ersten Liebe nach dem Knast. Seine Gefühle werden jedoch enttäuscht, Franz wird depressiv, er trinkt, doch noch gibt er nicht auf. Dann lernt er jedoch die Gangster Pums und Reinhold kennen und kommt mit ihnen ins Geschäft.
"Nun gilt es also wieder zu denken, zu sprechen und zu schreiben über jenen fünfzehnstündigen Film, der zum Auftakt der achtziger Jahre (jenes Jahrzehnts, welches später dem Kalten Krieg ein Ende und dem Kapital ein Comeback bereiten sollte) die deutsche Volksseele erzürnte, der zu Sturmläufen der Boulevardpresse und (in der Folge davon) Protesten von äMillionen Fernsehzuschauern', die sich äum ihre Gebühr betrogen' (äBild'-Zeitung) fühlten, Anlass bot." So begann der Regisseur Tom Tykwer seinen umfangreichen Essay zum Neustart der Fernsehserie "Berlin Alexanderplatz" von Rainer Werner Fassbinder auf der Berlinale 2007 ("Das Kino ist mehr als eine Geschichte" in: F.A.Z.). Fassbinders epochales Werk war nach seiner Erstausstrahlung im WDR (12.10.-29.12.1980) ein Ereignis, das leidenschaftlich und höchst kontrovers diskutiert wurde und auch mehr als 25 Jahre später nichts an Strahlkraft eingebüßt hatte. Tykwer schrieb u.a. weiter: "'Berlin Alexanderplatz' ist, auch heute noch, ein visueller, konzeptioneller und emotionaler Mega-Steinbruch; ein zuweilen unkonzentrierter, oft gar chaotischer, aber auch immer wieder faszinierender Exzess aus Gewalt, Leidenschaft, Verachtung, Begehren und - ja, irgendwie auch Liebe, ein Film in dem ungeheuerlich geschrien, gelacht, geflennt und gevögelt wird, und der sich nie zu einem Ganzen fügt, nicht fügen will, der gar nicht erst in einer gut formulierten Kiste weggepackt werden möchte, um als Schlüsselwerk auch entschlüsselt im Regal zu stehen. 'Berlin Alexanderplatz', ein unendlicher Kanon von Erhabenem und Trivialem, bleibt so schließlich zurück als ein Perpetuum mobile des menschlichen Tanzes um Liebe und Tod." (Auszug FAZ Artikel von Tom Tykwer)
Franz Biberkopf kommt mit einem Onkel von Lina ins Hausierer-Geschäft. Sie verkaufen Schnürsenkel. Biberkopfs Kompagnon nutzt eine Frauengeschichte gegen ihn und zu einer Erpressung der Frau aus.
Kamera: Xaver Schwarzenberger; Schauspieler: Elisabeth Trissenaar, Brigitte Mira, Claus Holm, Günter Lamprecht, Franz Buchrieser, Hans-Michael Rehberg, Hanna Schygulla; Drehbuch: Rainer Werner Fassbinder; Montage: Rainer Werner Fassbinder; Regie: Rainer Werner Fassbinder; Produktion: Günter Rohrbach; Vorlage: Alfred Döblin; Musik: Peer Raben Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Nach vier Jahren wird Franz Biberkopf 1928 aus dem Gefängnis entlassen. Er war wegen Totschlags an seiner Freundin Ida verurteilt worden. Nun möchte er ein neues, ehrliches Leben beginnen, doch das Leben macht es ihm nicht leicht. Immer wieder erleidet er schwere Rückschläge. Zunächst schlägt er sich mit Gelegenheitsjobs durch, verkauft gegen seine politische Überzeugung den "Völkischen Beobachter" und wird Hausierer im Auftrag des Onkels von Lina seiner ersten Liebe nach dem Knast. Seine Gefühle werden jedoch enttäuscht, Franz wird depressiv, er trinkt, doch noch gibt er nicht auf. Dann lernt er jedoch die Gangster Pums und Reinhold kennen und kommt mit ihnen ins Geschäft.
"Nun gilt es also wieder zu denken, zu sprechen und zu schreiben über jenen fünfzehnstündigen Film, der zum Auftakt der achtziger Jahre (jenes Jahrzehnts, welches später dem Kalten Krieg ein Ende und dem Kapital ein Comeback bereiten sollte) die deutsche Volksseele erzürnte, der zu Sturmläufen der Boulevardpresse und (in der Folge davon) Protesten von äMillionen Fernsehzuschauern', die sich äum ihre Gebühr betrogen' (äBild'-Zeitung) fühlten, Anlass bot." So begann der Regisseur Tom Tykwer seinen umfangreichen Essay zum Neustart der Fernsehserie "Berlin Alexanderplatz" von Rainer Werner Fassbinder auf der Berlinale 2007 ("Das Kino ist mehr als eine Geschichte" in: F.A.Z.). Fassbinders epochales Werk war nach seiner Erstausstrahlung im WDR (12.10.-29.12.1980) ein Ereignis, das leidenschaftlich und höchst kontrovers diskutiert wurde und auch mehr als 25 Jahre später nichts an Strahlkraft eingebüßt hatte. Tykwer schrieb u.a. weiter: "'Berlin Alexanderplatz' ist, auch heute noch, ein visueller, konzeptioneller und emotionaler Mega-Steinbruch; ein zuweilen unkonzentrierter, oft gar chaotischer, aber auch immer wieder faszinierender Exzess aus Gewalt, Leidenschaft, Verachtung, Begehren und - ja, irgendwie auch Liebe, ein Film in dem ungeheuerlich geschrien, gelacht, geflennt und gevögelt wird, und der sich nie zu einem Ganzen fügt, nicht fügen will, der gar nicht erst in einer gut formulierten Kiste weggepackt werden möchte, um als Schlüsselwerk auch entschlüsselt im Regal zu stehen. 'Berlin Alexanderplatz', ein unendlicher Kanon von Erhabenem und Trivialem, bleibt so schließlich zurück als ein Perpetuum mobile des menschlichen Tanzes um Liebe und Tod." (Auszug FAZ Artikel von Tom Tykwer)
Franz Biberkopf ist in der Irrenanstalt. Hier übersetzt er seine Erfahrungen und Einsichten in eine andere Wirklichkeit. Seine Träume projizieren gleichzeitig Visionen des Regisseurs.
Kamera: Xaver Schwarzenberger; Schauspieler: Franz Buchrieser, Roger Fritz, Günther Kaufmann, Barbara Sukowa, Brigitte Mira, Claus Holm, Hanna Schygulla, Gottfried John, Günter Lamprecht; Montage: Rainer Werner Fassbinder; Musik: Peer Raben; Vorlage: Alfred Döblin; Produktion: Günter Rohrbach; Drehbuch: Rainer Werner Fassbinder; Regie: Rainer Werner Fassbinder Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Nach vier Jahren wird Franz Biberkopf 1928 aus dem Gefängnis entlassen. Er war wegen Totschlags an seiner Freundin Ida verurteilt worden. Nun möchte er ein neues, ehrliches Leben beginnen, doch das Leben macht es ihm nicht leicht. Immer wieder erleidet er schwere Rückschläge. Zunächst schlägt er sich mit Gelegenheitsjobs durch, verkauft gegen seine politische Überzeugung den "Völkischen Beobachter" und wird Hausierer im Auftrag des Onkels von Lina seiner ersten Liebe nach dem Knast. Seine Gefühle werden jedoch enttäuscht, Franz wird depressiv, er trinkt, doch noch gibt er nicht auf. Dann lernt er jedoch die Gangster Pums und Reinhold kennen und kommt mit ihnen ins Geschäft.
"Nun gilt es also wieder zu denken, zu sprechen und zu schreiben über jenen fünfzehnstündigen Film, der zum Auftakt der achtziger Jahre (jenes Jahrzehnts, welches später dem Kalten Krieg ein Ende und dem Kapital ein Comeback bereiten sollte) die deutsche Volksseele erzürnte, der zu Sturmläufen der Boulevardpresse und (in der Folge davon) Protesten von äMillionen Fernsehzuschauern', die sich äum ihre Gebühr betrogen' (äBild'-Zeitung) fühlten, Anlass bot." So begann der Regisseur Tom Tykwer seinen umfangreichen Essay zum Neustart der Fernsehserie "Berlin Alexanderplatz" von Rainer Werner Fassbinder auf der Berlinale 2007 ("Das Kino ist mehr als eine Geschichte" in: F.A.Z.). Fassbinders epochales Werk war nach seiner Erstausstrahlung im WDR (12.10.-29.12.1980) ein Ereignis, das leidenschaftlich und höchst kontrovers diskutiert wurde und auch mehr als 25 Jahre später nichts an Strahlkraft eingebüßt hatte. Tykwer schrieb u.a. weiter: "'Berlin Alexanderplatz' ist, auch heute noch, ein visueller, konzeptioneller und emotionaler Mega-Steinbruch; ein zuweilen unkonzentrierter, oft gar chaotischer, aber auch immer wieder faszinierender Exzess aus Gewalt, Leidenschaft, Verachtung, Begehren und - ja, irgendwie auch Liebe, ein Film in dem ungeheuerlich geschrien, gelacht, geflennt und gevögelt wird, und der sich nie zu einem Ganzen fügt, nicht fügen will, der gar nicht erst in einer gut formulierten Kiste weggepackt werden möchte, um als Schlüsselwerk auch entschlüsselt im Regal zu stehen. 'Berlin Alexanderplatz', ein unendlicher Kanon von Erhabenem und Trivialem, bleibt so schließlich zurück als ein Perpetuum mobile des menschlichen Tanzes um Liebe und Tod." (Auszug FAZ Artikel von Tom Tykwer)
Franz Biberkopf quält es, dass er Mieze für sich anschaffen gehen lassen muss. Mit gegenseitigen Liebesbezeugungen trösten sie sich über die Situation. Das stärkt Franz für die Realitäten: Die Auseinandersetzung mit Reinhold und der Polizei.
Schauspieler: Brigitte Mira, Hanna Schygulla, Gottfried John, Günter Lamprecht, Barbara Sukowa, Roger Fritz, Barbara Valentin, Claus Holm; Regie: Rainer Werner Fassbinder; Produktion: Günter Rohrbach; Musik: Peer Raben; Kamera: Xaver Schwarzenberger; Drehbuch: Rainer Werner Fassbinder; Vorlage: Alfred Döblin; Montage: Rainer Werner Fassbinder Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Nach vier Jahren wird Franz Biberkopf 1928 aus dem Gefängnis entlassen. Er war wegen Totschlags an seiner Freundin Ida verurteilt worden. Nun möchte er ein neues, ehrliches Leben beginnen, doch das Leben macht es ihm nicht leicht. Immer wieder erleidet er schwere Rückschläge. Zunächst schlägt er sich mit Gelegenheitsjobs durch, verkauft gegen seine politische Überzeugung den "Völkischen Beobachter" und wird Hausierer im Auftrag des Onkels von Lina seiner ersten Liebe nach dem Knast. Seine Gefühle werden jedoch enttäuscht, Franz wird depressiv, er trinkt, doch noch gibt er nicht auf. Dann lernt er jedoch die Gangster Pums und Reinhold kennen und kommt mit ihnen ins Geschäft.
"Nun gilt es also wieder zu denken, zu sprechen und zu schreiben über jenen fünfzehnstündigen Film, der zum Auftakt der achtziger Jahre (jenes Jahrzehnts, welches später dem Kalten Krieg ein Ende und dem Kapital ein Comeback bereiten sollte) die deutsche Volksseele erzürnte, der zu Sturmläufen der Boulevardpresse und (in der Folge davon) Protesten von äMillionen Fernsehzuschauern', die sich äum ihre Gebühr betrogen' (äBild'-Zeitung) fühlten, Anlass bot." So begann der Regisseur Tom Tykwer seinen umfangreichen Essay zum Neustart der Fernsehserie "Berlin Alexanderplatz" von Rainer Werner Fassbinder auf der Berlinale 2007 ("Das Kino ist mehr als eine Geschichte" in: F.A.Z.). Fassbinders epochales Werk war nach seiner Erstausstrahlung im WDR (12.10.-29.12.1980) ein Ereignis, das leidenschaftlich und höchst kontrovers diskutiert wurde und auch mehr als 25 Jahre später nichts an Strahlkraft eingebüßt hatte. Tykwer schrieb u.a. weiter: "'Berlin Alexanderplatz' ist, auch heute noch, ein visueller, konzeptioneller und emotionaler Mega-Steinbruch; ein zuweilen unkonzentrierter, oft gar chaotischer, aber auch immer wieder faszinierender Exzess aus Gewalt, Leidenschaft, Verachtung, Begehren und - ja, irgendwie auch Liebe, ein Film in dem ungeheuerlich geschrien, gelacht, geflennt und gevögelt wird, und der sich nie zu einem Ganzen fügt, nicht fügen will, der gar nicht erst in einer gut formulierten Kiste weggepackt werden möchte, um als Schlüsselwerk auch entschlüsselt im Regal zu stehen. 'Berlin Alexanderplatz', ein unendlicher Kanon von Erhabenem und Trivialem, bleibt so schließlich zurück als ein Perpetuum mobile des menschlichen Tanzes um Liebe und Tod." (Auszug FAZ Artikel von Tom Tykwer)
Franz Biberkopf ist ruiniert und gibt auf. Mieze, der einzige Mensch, durch den das Leben noch sinnvoll war, ist ermordet worden.
Produktion: Günter Rohrbach; Schauspieler: Roger Fritz, Ivan Desny, Günther Kaufmann, Franz Buchrieser, Günter Lamprecht, Barbara Valentin, Volker Spengler, Brigitte Mira, Claus Holm, Barbara Sukowa, Hanna Schygulla, Hans-Michael Rehberg; Vorlage: Alfred Döblin; Kamera: Xaver Schwarzenberger; Regie: Rainer Werner Fassbinder; Montage: Rainer Werner Fassbinder; Musik: Peer Raben; Drehbuch: Rainer Werner Fassbinder Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Nach vier Jahren wird Franz Biberkopf 1928 aus dem Gefängnis entlassen. Er war wegen Totschlags an seiner Freundin Ida verurteilt worden. Nun möchte er ein neues, ehrliches Leben beginnen, doch das Leben macht es ihm nicht leicht. Immer wieder erleidet er schwere Rückschläge. Zunächst schlägt er sich mit Gelegenheitsjobs durch, verkauft gegen seine politische Überzeugung den "Völkischen Beobachter" und wird Hausierer im Auftrag des Onkels von Lina seiner ersten Liebe nach dem Knast. Seine Gefühle werden jedoch enttäuscht, Franz wird depressiv, er trinkt, doch noch gibt er nicht auf. Dann lernt er jedoch die Gangster Pums und Reinhold kennen und kommt mit ihnen ins Geschäft.
"Nun gilt es also wieder zu denken, zu sprechen und zu schreiben über jenen fünfzehnstündigen Film, der zum Auftakt der achtziger Jahre (jenes Jahrzehnts, welches später dem Kalten Krieg ein Ende und dem Kapital ein Comeback bereiten sollte) die deutsche Volksseele erzürnte, der zu Sturmläufen der Boulevardpresse und (in der Folge davon) Protesten von äMillionen Fernsehzuschauern', die sich äum ihre Gebühr betrogen' (äBild'-Zeitung) fühlten, Anlass bot." So begann der Regisseur Tom Tykwer seinen umfangreichen Essay zum Neustart der Fernsehserie "Berlin Alexanderplatz" von Rainer Werner Fassbinder auf der Berlinale 2007 ("Das Kino ist mehr als eine Geschichte" in: F.A.Z.). Fassbinders epochales Werk war nach seiner Erstausstrahlung im WDR (12.10.-29.12.1980) ein Ereignis, das leidenschaftlich und höchst kontrovers diskutiert wurde und auch mehr als 25 Jahre später nichts an Strahlkraft eingebüßt hatte. Tykwer schrieb u.a. weiter: "'Berlin Alexanderplatz' ist, auch heute noch, ein visueller, konzeptioneller und emotionaler Mega-Steinbruch; ein zuweilen unkonzentrierter, oft gar chaotischer, aber auch immer wieder faszinierender Exzess aus Gewalt, Leidenschaft, Verachtung, Begehren und - ja, irgendwie auch Liebe, ein Film in dem ungeheuerlich geschrien, gelacht, geflennt und gevögelt wird, und der sich nie zu einem Ganzen fügt, nicht fügen will, der gar nicht erst in einer gut formulierten Kiste weggepackt werden möchte, um als Schlüsselwerk auch entschlüsselt im Regal zu stehen. 'Berlin Alexanderplatz', ein unendlicher Kanon von Erhabenem und Trivialem, bleibt so schließlich zurück als ein Perpetuum mobile des menschlichen Tanzes um Liebe und Tod." (Auszug FAZ Artikel von Tom Tykwer)
Franz Biberkopf schließt sich wieder der Pums-Bande an, um Geld zu verdienen. Der eigene Verdienst stärkt sein Selbstbewusstsein, und er nimmt den Kampf mit Reinhold wieder auf. Seine Freundin Mieze bringt ihn mit dem Geständnis, dass sie sich in einen anderen Mann verliebt hat, fast zur Raserei.
Vorlage: Alfred Döblin; Schauspieler: Barbara Sukowa, Günter Lamprecht, Claus Holm, Franz Buchrieser, Brigitte Mira, Volker Spengler, Günther Kaufmann, Hanna Schygulla, Roger Fritz, Ivan Desny, Gottfried John; Produktion: Günter Rohrbach; Musik: Peer Raben; Regie: Rainer Werner Fassbinder; Kamera: Xaver Schwarzenberger; Drehbuch: Rainer Werner Fassbinder; Montage: Rainer Werner Fassbinder Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Nach vier Jahren wird Franz Biberkopf 1928 aus dem Gefängnis entlassen. Er war wegen Totschlags an seiner Freundin Ida verurteilt worden. Nun möchte er ein neues, ehrliches Leben beginnen, doch das Leben macht es ihm nicht leicht. Immer wieder erleidet er schwere Rückschläge. Zunächst schlägt er sich mit Gelegenheitsjobs durch, verkauft gegen seine politische Überzeugung den "Völkischen Beobachter" und wird Hausierer im Auftrag des Onkels von Lina seiner ersten Liebe nach dem Knast. Seine Gefühle werden jedoch enttäuscht, Franz wird depressiv, er trinkt, doch noch gibt er nicht auf. Dann lernt er jedoch die Gangster Pums und Reinhold kennen und kommt mit ihnen ins Geschäft.
"Nun gilt es also wieder zu denken, zu sprechen und zu schreiben über jenen fünfzehnstündigen Film, der zum Auftakt der achtziger Jahre (jenes Jahrzehnts, welches später dem Kalten Krieg ein Ende und dem Kapital ein Comeback bereiten sollte) die deutsche Volksseele erzürnte, der zu Sturmläufen der Boulevardpresse und (in der Folge davon) Protesten von äMillionen Fernsehzuschauern', die sich äum ihre Gebühr betrogen' (äBild'-Zeitung) fühlten, Anlass bot." So begann der Regisseur Tom Tykwer seinen umfangreichen Essay zum Neustart der Fernsehserie "Berlin Alexanderplatz" von Rainer Werner Fassbinder auf der Berlinale 2007 ("Das Kino ist mehr als eine Geschichte" in: F.A.Z.). Fassbinders epochales Werk war nach seiner Erstausstrahlung im WDR (12.10.-29.12.1980) ein Ereignis, das leidenschaftlich und höchst kontrovers diskutiert wurde und auch mehr als 25 Jahre später nichts an Strahlkraft eingebüßt hatte. Tykwer schrieb u.a. weiter: "'Berlin Alexanderplatz' ist, auch heute noch, ein visueller, konzeptioneller und emotionaler Mega-Steinbruch; ein zuweilen unkonzentrierter, oft gar chaotischer, aber auch immer wieder faszinierender Exzess aus Gewalt, Leidenschaft, Verachtung, Begehren und - ja, irgendwie auch Liebe, ein Film in dem ungeheuerlich geschrien, gelacht, geflennt und gevögelt wird, und der sich nie zu einem Ganzen fügt, nicht fügen will, der gar nicht erst in einer gut formulierten Kiste weggepackt werden möchte, um als Schlüsselwerk auch entschlüsselt im Regal zu stehen. 'Berlin Alexanderplatz', ein unendlicher Kanon von Erhabenem und Trivialem, bleibt so schließlich zurück als ein Perpetuum mobile des menschlichen Tanzes um Liebe und Tod." (Auszug FAZ Artikel von Tom Tykwer)
Folge 1: 1928 wird Franz Biberkopf aus der Strafanstalt Berlin Tegel entlassen. Er saß eine Strafe ab, weil er seine Freundin Ida erschlagen hat. Jetzt hat er Schwierigkeiten sich wieder im normalen Leben zurechtzufinden. Er schwört, ein ehrliches Leben zu führen und vertraut dabei auf die Mithilfe Linas ...
Schauspieler: Roger Fritz, Elisabeth Trissenaar, Karin Baal, Claus Holm, Hanna Schygulla, Franz Buchrieser, Barbara Valentin, Günter Lamprecht, Brigitte Mira, Mechthild Großmann; Drehbuch: Rainer Werner Fassbinder; Kamera: Xaver Schwarzenberger; Musik: Peer Raben; Regie: Rainer Werner Fassbinder; Vorlage: Alfred Döblin; Produktion: Günter Rohrbach; Montage: Rainer Werner Fassbinder Standort: Filmfriend Streamingdienst
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