Inhalt: Als Junge verkleidet unter den TalibanUnter dem dunklen Turban leitet ein Junge mit vom Bombenangriff vernarbten Gesicht das Morgengebet in der Moschee an. Jeder respektiert ihn und hört zu, obwohl seine Stimme schwach ist und sein Körper klein und zierlich. Er ist ein guter Moslem, aber was seine Freunde und Nachbarn nicht wissen: Unter dem Turban steckt gar kein Junge, sondern ein Mädchen, das bei jedem Kontakt mit den Taliban innerlich zittert vor Angst, ihr Geheimnis könnte entdeckt werden.Das Buch erzählt die wahre Geschichte von Nadia Ghulam, einem Mädchen, das im Afghanistankrieg schwer verletzt wurde und sich schließlich unter den Taliban zehn Jahre lang als Junge ausgab, um arbeiten und die Familie ernähren zu können.Ein beeindruckendes Plädoyer gegen die Unterdrückung von Frauen und Mädchen Umfang: 352 S. ISBN: 978-3-641-26026-2
Inhalt: Das Schreiben und Überarbeiten von Aufsätzen stellt viele Schüler vor große Herausforderungen. Oft profitieren sie von den angebotenen inhaltlichen Hilfestellungen nur unzureichend, ein echter, überdauernder Transfer bleibt aus. Die Vermittlung von selbstregulatorischen Fertigkeiten kann jedoch, so haben zahlreiche Studien erwiesen, hier Abhilfe schaffen. Schüler, die auch Techniken der Zielsetzung, der Selbstüberwachung und der Selbstbewertung lernen, schreiben deutlich bessere Aufsätze (inhaltlich vollständiger, sprachlich ausgestalteter, kohärenter). Das in dem E-Book dargestellte Training kombiniert daher die Vermittlung effektiver Schreibstrategien mit der Förderung selbstregulatorischer Fertigkeiten und ist zur Umsetzung durch Lehrkräfte im Rahmen des regulären Aufsatzunterrichts in fünften bis siebten Klassen konzipiert. Es eignet sich jedoch auch für den Förderunterricht oder Lerntherapien. Zunächst wird eine theoretische Einführung in die Forschung zur Förderung der Schreibkompetenz gegeben sowie der grundsätzliche Aufbau des Trainingsmanuals dargestellt. Die folgenden Kapitel beinhalten detaillierte Anweisungen und Materialien zur Durchführung der sechs Trainingsbausteine des Aufsatztrainings für Lehrerinnen und Lehrer. Die Darstellung der Trainingsbausteine wird jeweils durch ein eigenes Kapitel ergänzt, in dem Übungen und Materialien zur Vertiefung der Trainingsinhalte für die Schüler beschrieben werden. Umfang: 175 S. Ill., graph. Darst. ISBN: 978-3-8409-2324-1
Inhalt: Nach der Erläuterung des fachterminologischen Begriffs werden die Industrielle Revolution in England und Deutschland sowie deren Auswirkungen "bis in die heutige Zeit" behandelt, und dies in der bewährten Form (Kontrollfragen, Randspalte mit Zusatzinformationen wie Quellen und weiterführender Literatur). Die eingeführte Reihe sowie der Autor (vgl. BA 10/88, s.a. "Abiturwissen Weimarer Republik": BA 4/85) bürgen dafür, dass auch der hier anzuzeigende Titel seine Benutzer finden wird als Arbeitshilfe für Schüler der Sekundarstufe II oder als kursbegleitendes Lehrbuch für VHS-Besucher. (1 S) Systematik: Gd, , Hcm 1, , Nep Umfang: 141 S. : Ill., graph. Darst., Kt. Standort: Gd GOE ISBN: 978-3-12-929508-3
Inhalt: Abituraufgaben sicher lösen! Sie befürchten, dass Sie im Abitur eine Aufgabenstellung bekommen, bei der Sie nicht wissen, wie Sie anfangen sollen? Dieser Band trainiert von Musterabituraufgaben ausgehend die Herangehensweise an Prüfungen aus den Bereichen Analysis, Analytische Geometrie und Wahrscheinlichkeitsrechnung und hilft so, die richtigen Ansätze zu finden. Anhand von Musterlösungen werden prüfungsrelevante Lösungswege entwickelt. Ein lexikalischer Anhang mit allen wichtigen Begriffen, Sätzen und Verfahren unterstützt auch die kurzfristige Vorbereitung auf das Abitur. Umfang: 120 S. graph. Darst. ISBN: 978-3-7863-3086-8
Inhalt: Schülergerechte Aufarbeitung der Novelle. Nach ausführlicher Darstellung des Inhalts werden einzelne Probleme wie Recht und Widerstand, metaphysische Aspekte u. ä. erörtert. Sehr verständlich werden sprachliche und erzählerische Elemente analysiert, auf die Rezeptionsgeschichte wird kurz eingegangen. Breit einsetzbar vor der anspruchsvolleren Arbeit von Bogdal (ID 12/82) und den sehr einfachen Einführungen von Scholz (BA 10/82, 255). Systematik: Pyk Umfang: 114 S. : graph. Darst. Standort: Pyk KLE ISBN: 978-3-12-922331-4
Inhalt: Basiswissen zur Vorbereitung für das Zentralabitur und G8. Eingeführte Reihe. Sehr gut brauchbarer Titel, zuletzt 2001 angezeigt (BA 01/01). Die Gliederung deckt den gegenwärtigen Oberstufenkanon ab: Staat und Gesellschaft in der Bundesrepublik, Wirtschafts- und sozialstaatliche Konzepte, Europäische Union, Internationale Beziehungen. Hinzugekommen ist ein Kapitel über Globalisierung. Veränderungen, vor allem im Bereich der Sozialgesetzgebung ("Hartz IV") wurden eingearbeitet, so daß ältere Ausgaben makuliert werden sollten. Ein Glossar wäre wünschenswert gewesen. Keine weiterführenden Literaturangaben, aber ein Register. Systematik: Gkk Umfang: 207 S. Standort: Gkk GRE ISBN: 978-3-589-22503-3
Inhalt: Angeboten wird eine Werkstatt rund um die Arbeit mit Wortstämmen zum Selbstausdruck. Die Werkstatt enthält 7 Stationen mit Lösungen, einen Laufzettel für die Hand der Kinder und einen Übersichtsplan zur Kontrolle des Klassenlernfortschritts für die Lehrkraft. Die Werkstatt Wortstamm soll dem Kind den Stamm eines Wortes visuell verdeutlichen. Dieser Stamm schreibt sich in allen Wörtern gleich. Damit ist es eine sinnvolle Strategie, gemeinsame Stämme in unterschiedlichen Wörtern zu erkennen und zu erfassen. Vielfältige Zugänge führen zur spielerischen Verinnerlichung von Wortbildern, die für die Erlangung der Rechtschreibkompetenz unerlässlich sind. Umfang: 41 S. Ill. ISBN: 978-3-86953-898-3
Inhalt: 7. bis 10. Klasse. Sekundarstufe I. Mit Kopiervorlagen Inhalt: Esoterik und New Age, Okkultismus Christliche Glaubensgemeinschaften: Zeugen Jehovas, Mormonen, Kinder Gottes Sekten: Scientology, Universelles Leben, Satanisten Systematik: Kel 4, , Nek Umfang: 88 S. Standort: Kel 4 HAU ISBN: 978-3-403-06715-3
Inhalt: Endlich geht der Schwimmkurs los! Beim Blubbern und Spritzen im Wasser haben Emma und Erik viel Spaß. Aber Arme und Beine richtig zu bewegen, ist gar nicht so einfach. Hoffentlich bekommen sie am Ende das Seepferdchen. Systematik: 4.1 Umfang: 38 S. Standort: 4.1 HEG ISBN: 978-3-7432-0694-6
Inhalt: Endlich geht der Schwimmkurs los! Beim Blubbern und Spritzen im Wasser haben Emma und Erik viel Spaß. Aber Arme und Beine richtig zu bewegen, ist gar nicht so einfach. Hoffentlich bekommen sie am Ende das Seepferdchen. Systematik: 4.1 Umfang: 38 S. Standort: 4.1 HEG ISBN: 978-3-7432-0694-6
Inhalt: Dumm, renitent und faul - oder traumatisiert? Wie erkennt man traumatisierte Kinder? Wie kann Schüler*innen geholfen werden, die nicht mehr wollen können? Das Buch beschreibt und analysiert die komplexe Dynamik im sozialen System Schule, die schwer belastete Schüler daran hindert, zu lernen, aufzupassen und sich in die Klassengemeinschaft einzufügen. Dafür werden internationale Erkenntnisse aus der Traumapädagogik und aus dem Trauma-Informed-Approach genutzt, wie auch psychotraumatologisches Grundwissen auf die Regelschulpraxis übertragen. Einflüsse von Familie, Armut, Migration, Peers, Medien und Freizeitverhalten werden untersucht wie auch die Unterstützer Regelschule, Sozial- und Sonderpädagogik und Psychotherapie. Studierende, Referendare und Lehrkräfte sowie Schulleitungen erhalten mit diesem Buch strukturierte Einblicke in den Umgang mit traumatisierten Kindern und Jugendlichen. Umfang: 287 S. ISBN: 978-3-8385-5564-5
Inhalt: Lernschwierigkeiten hatte jeder schon einmal. Die meisten können sich selbst helfen. Es gibt jedoch eine Gruppe von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen, die auf Unterstützung bei der Überwindung von Lernschwierigkeiten angewiesen sind. Sie benötigen individuelle Förderung.Das Buch bietet Antworten auf die Fragen wer, wie, wo und warum gefördert werden sollte, um mit Lernproblemen wieder selbstständiger umzugehen. Dabei wird die Vorbeugung ebenso berücksichtigt wie die Bemühungen um mehr gesellschaftliche Teilhabe und die berufliche Eingliederung. Der Autor plädiert für ein neues Verständnis von Lernschwierigkeiten, in dem nicht mehr nur der Einzelne für seine Probleme verantwortlich gemacht wird, sondern vielmehr die gesamte Lebenssituation an der Förderung beteiligt ist.Das Studienbuch richtet sich an alle pädagogisch Tätigen und an Studierende, die sich in der Förderung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit Lernschwierigkeiten engagieren wollen. Umfang: 264 S. ISBN: 978-3-8385-4718-3
Inhalt: Lernschwierigkeiten hatte jeder schon einmal. Die meisten können sich selbst helfen. Es gibt jedoch eine Gruppe von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen, die auf Unterstützung bei der Überwindung von Lernschwierigkeiten angewiesen sind. Sie benötigen individuelle Förderung.Das Buch bietet Antworten auf die Fragen wer, wie, wo und warum gefördert werden sollte, um mit Lernproblemen wieder selbstständiger umzugehen. Dabei wird die Vorbeugung ebenso berücksichtigt wie die Bemühungen um mehr gesellschaftliche Teilhabe und die berufliche Eingliederung.Der Autor plädiert für ein neues Verständnis von Lernschwierigkeiten, in dem nicht mehr nur der Einzelne für seine Probleme verantwortlich gemacht wird, sondern vielmehr die gesamte Lebenssituation an der Förderung beteiligt ist.Das Studienbuch richtet sich an alle pädagogisch Tätigen und an Studierende, die sich in der Förderung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit Lernschwierigkeiten engagieren wollen. Umfang: 272 S. ISBN: 978-3-8385-5871-4
Deutsch 3. Klasse Übungsheft - Grammatik Wortarten, Satzglieder, Satzarten. Wie im Unterricht: Erklärungen mit Übungen und Lösungen Hauschka Verlag (2020)
Inhalt: Spielerisch und kindgemäß lernen die Schüler:innen in diesem Heft viele Facetten der deutschen Grammatik kennen, passend zum Lehrplan der 3. Klasse: Wortarten, Wortfelder und Wortfamilien, Satzarten und Satzglieder werden trainiert. Die abwechslungsreichen Aufgabenarten motivieren zum Lernen und vertiefen die besprochenen Inhalte der Schule. Ein kleiner bunter Papagei begleitet die Schüler:innen durch das Heft und gibt Tipps. Umfang: 116 S. ISBN: 978-3-88100-959-1
Inhalt: Ist der Dativ wirklich dem Genitiv sein Tod? Geht es bergab mit der deutschen Sprache? Hans Jürgen Heringer und Rainer Wimmer führen ein in eine wissenschaftlich begründete Sprachkritik.In zwölf Kapiteln werden Kriterien für Sprachkritik entwickelt. Im Fokus stehen Äußerungen, Texte, Sprecher und ihre Handlungen. Ideal ist das sprachkritische Individuum.Das Buch will den Blick schärfen für auffällige Phänomene des öffentlichen Sprachgebrauchs:- Schlagwörter der Politik- Hotwords in der öffentlichen Meinung- Pauschalisierungen- interessegeleitete Wertungen- mediale Wiedergabetechniken und Inszenierungen- Täuschungen und Manipulationen- öffentliche Stilisierungen und stereotype Textmuster Umfang: 226 S. ISBN: 978-3-8385-4309-3
Inhalt: Seit der Erstausgabe (BA 3/90) ist dies schon die 5. Auflage des Dramenbandes in der inzwischen vielfach bewährten Reihe, was die Beliebtheit auch dieses Bandes bei Schülern dokumentiert. Für Grund- und Leistungskurse der Sekundarstufe II rundum zu empfehlen. Vorauflagen brauchen nicht ersetzt zu werden. (1 S) Systematik: Pbm 2, , Nem Umfang: 160 S. : Ill., graph. Darst. Standort: Pbm 2 HER ISBN: 978-3-12-929526-7
Inhalt: Unveränderte Wiederauflage (1. Auflage 1986) der "herausragend gelungenen Einführung in die Theorie der Lyrik sowie in die interpretatorische Praxis" (BA 10/86). Ein für Grund- wie Leistungskurse der Sekundarstufe II gleichermaßen geeigneter, informativer Einführungsband in Gattung und Interpretationsverfahren. Nachdrücklich empfohlen. Systematik: Pbm 1, , Nem Umfang: 158 S. : Ill., garph. Darst. Standort: Pbm 1 HER ISBN: 978-3-12-929523-6
Tschick von Wolfgang Herrndorf: Reclam Lektüreschlüssel XL Lektüreschlüssel mit Inhaltsangabe, Interpretation, Prüfungsaufgaben mit Lösungen, Lernglossar Reclam Verlag (2018)
Inhalt: Reclam Lektüreschlüssel XL ? hier findest du alle Informationen, um dich zielsicher und schnell vorzubereiten: auf Klausur, Referat, Abitur oder Matura! Differenziert, umfassend, übersichtlich!- Präzise Inhaltsangaben zum Einstieg in den Text- Klare Analysen von Figuren, Aufbau, Sprache und Stil- Zuverlässige Interpretationen mit prägnanten Textbelegen- Informationen zu Autor:innen und historischem Kontext- Hilfreiche Infografiken, Abbildungen und Tabellen- Aktuelle Literatur- und Medientipps- Prüfungsaufgaben mit Lösungshinweisen- Zentrale Begriffe und Definitionen als LernglossarGemeinsam klauen sie ein Auto: Maik, wohlstandsverwahrlost und unglücklich verliebt, und der Russe Tschick, der meistens betrunken zum Unterricht erscheint. Damit beginnt für die beiden Außenseiter eine Reise durch die sommerlichen Provinzen Ostdeutschlands, so unvergesslich wie ihre eigene jugendliche Gefühlswelt. Wolfgang Herrndorf erzählt mit origineller und rührender Situationskomik vom Erwachsenwerden ganz ohne Plan und Kompass. Umfang: 136 S. ISBN: 978-3-15-961355-0
Inhalt: Digitale Lehr- und Lernszenarien im SchriftspracherwerbWie können Kinder erfolgreich Lesen und Schreiben lernen? Angesichts der wachsenden Heterogenität und der Möglichkeiten digitaler Medien erscheint die Frage dringender denn je. Das vorliegende Buch zeigt, wie Kinder sich diese Kulturtechniken im inklusiven Grundschulunterricht aneignen können. Dabei werden digitale Medien eingesetzt, wenn sie im Hinblick auf den Lernerfolg der einzelnen Kinder einen Zugewinn versprechen. Umfang: 304 S. ISBN: 978-3-8385-6041-0
Inhalt: Alle deutschdidaktischen Konzeptionen auf einen BlickDieser Band präsentiert für Studierende, Lehramtsanwärter und -anwärterinnen sowie Lehrkräfte an Schulen und Hochschulen alle wesentlichen sprach- und literatur- als auch mediendidaktischen Konzepte der Deutschdidaktik an einem Ort. Dabei orientiert sich das Buch an den Kompetenzbereichen der KMK-Bildungsstandards. Jede Konzeption wird nach einer überblickshaften Darstellung problematisiert sowie durch Aufgaben und kommentierte Literaturhinweise ergänzt. Das Buch bietet somit eine unersetzliche Grundlage, um Deutschunterricht fundiert zu planen und zu reflektieren. Für die 2. Auflage wurden alle relevanten Publikationen, die seit dem Erscheinen der ersten Auflage veröffentlicht wurden, herangezogen und eingearbeitet, um den Leser auf den neuesten Stand der Deutschdidaktik zu bringen. Umfang: 316 S. ISBN: 978-3-8385-4481-6
Der Sandmann von E. T. A. Hoffmann: Reclam Lektüreschlüssel XL Lektüreschlüssel mit Inhaltsangabe, Interpretation, Prüfungsaufgaben mit Lösungen, Lernglossar Reclam Verlag (2018)
Inhalt: Reclam Lektüreschlüssel XL ? hier findest du alle Informationen, um dich zielsicher und schnell vorzubereiten: auf Klausur, Referat, Abitur oder Matura! Differenziert, umfassend, übersichtlich!- Präzise Inhaltsangaben zum Einstieg in den Text- Klare Analysen von Figuren, Aufbau, Sprache und Stil- Zuverlässige Interpretationen mit prägnanten Textbelegen- Informationen zu Autor:innen und historischem Kontext- Hilfreiche Infografiken, Abbildungen und Tabellen- Aktuelle Literatur- und Medientipps- Prüfungsaufgaben mit Lösungshinweisen- Zentrale Begriffe und Definitionen als LernglossarTrauma, Wahnsinn und die dämonische Faszination der Liebe: In E. T. A. Hoffmanns berühmter Erzählung wird der Student Nathanael unter dem Einfluss erschütternder Kindheitserinnerungen verrückt und verfällt einer Frau, die jedoch kein Mensch ist. Schaurig-schön poetisiert Hoffmann die innere Zerrissenheit seines Protagonisten zwischen Realität und Phantasie. Ein Meisterwerk der Schwarzen Romantik! Umfang: 120 S. ISBN: 978-3-15-961335-2
Inhalt: Hier finden Sie frische Ideen zu mehr als 30 Märchen. Neben Märchen aus anderen Ländern, von erstaunlichen Tieren, von magischen Dingen oder Märchen, die einmal ganz anders erzählt werden, bietet die Werkstatt jede Menge Aufgaben für die Schüler. So beschäftigen sie sich mit den Merkmalen und Bauplänen von Märchen, erfinden Briefe und Telefonate dazu, malen und gestalten, schreiben selbst Märchen, versetzen sie in die heutige Zeit oder spielen sie einfach vor. Systematik: Ne Umfang: 121 S. Standort: Ne HOF ISBN: 978-3-8344-3497-5
Inhalt: Die Lernhilfe richtet sich an Schüler zwischen 7 und 10 Jahren, ist also klassenübergreifend einzusetzen. Entwickelt werden Strategien zum richtigen Schreiben von Wörtern, indem die Schüler z.B. Laut für Laut das Wort mitsprechen, Regeln kennenlernen, in einem Wörterbuch nachschlagen lernen usw. Gearbeitet wird mit zahlreichen Übungen (Lückentexte), die Lösungen im Anhang. Nach jedem Abschnitt findet sich ein Kontrolldiktat. Im Anhang die gängigen Fachbegriffe und eine Kontrollkarte zum Ausschneiden (muss für den Gebrauch zu Hause kopiert werden). Sehr zu empfehlen für jeden Grundbestand. In dieser Konzeption kein Vergleichstitel. Systematik: 4.3 Umfang: 78 S. : zahlr. Ill. und graph. Darst. (farb.) Standort: 4.3 HOL ISBN: 978-3-411-73771-0
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.240/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 29.06.2024, 13:30 Uhr. 8.163 Zugriffe im Juni 2024. Insgesamt 726.737 Zugriffe seit Oktober 2010
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral