Inhalt: Helbra ist ein 4000-Seelen-Dorf, zwischen Feld und Wald gelegen, etwa sieben Kilometer nordwestlich von Lutherstadt Eisleben, sowie etwa sechs Kilometer südöstlich von Mansfeld. Mit dem Ende der DDR ging hier eine lange Bergbautradition abrupt zu Ende.
Dieser Bruch bildet den Rahmen für die Erzählung des Films über die Heroinsucht von Markus (23), Michael (25) und Matthias, genannt Husen (22). Ihre Familien unterstützen sie beim Versuch, von der Droge loszukommen.
Mit großer Nähe zu seinen Protagonisten erzählt Regisseur Mario Schneider, der selbst aus Helbra stammt, die Geschichte der drei Familien.
HINTERGRUND Die Schließung der Hütte und das Wegbrechen der jahrhundertealten Arbeitstradition bedeutete einen Verlust an Halt und Perspektive für Helbra - aber auch die gesamte Region Mansfelder Land. Auch ohne das Ende der DDR wäre dieser Bruch gekommen - doch 1990 fügte er sich ein in einen Verlust von Strukturen für ein ganzes Land, in dem sich die Diktatur zuletzt die Duldung der Bevölkerung mit auf Pump finanzierten sozialen Geschenken erkauft hatte.
Das Ergebnis war ein harter Bruch, als die Diktatur der DDR zusammenbrach und die Bevölkerungsmehrheit für einen schnellen Anschluss an Westdeutschland votierte. Arbeits- und Perspektivlosigkeit machten Anfang der 1990 Teile der jungen Generation anfällig für Drogenkonsum. Der Film zeigt, wie hart ihre Familie daran arbeiteten, einen normalen Alltag aufrecht zu erhalten und ihren eigentlich längst erwachsenen Kindern Halt zu geben.
Bis zum letzten Abstich im September 1990 war Helbra von "der Hütte" geprägt gewesen - der größten und letzte Kupferrohhütte der DDR und vermutlich ganz Deutschlands. Hier wurde das Erz der Mansfelder Schächte zu Kupferrohstein verhüttet, aus dem im nahegelegenen Hettstedt reinstes Kupfer hergestellt wurde.
Vom Hüttenbetrieb, der den Ort so lange prägte, können Außenstehende heute kaum noch etwas bemerken. Der "Lange Heinrich" genannte 90 Meter hohe Schornstein wurde gleich Anfang der 1990er Jahre gesprengt.
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HELBRA ist Teil der Mansfeld-Trilogie von Mario Schneider. Die beiden anderen Teile, HEINZ & FRED sowie MANSFELD, sind ebenfalls auf unserer Plattform zu sehen. Vgl. auch unsere Kollektion "Die Mansfeld-Trilogie".
Montage: Mario Schneider; Produktion: Mario Schneider; Regie: Mario Schneider Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Lebendig und überraschend neu entdeckt die Kamera in diesem Film West-Berlin mit erfrischend unkonventionellen, sensiblen und auch spontanen Bildern. Ingrid Steeger, die bekannte Berliner Fernsehdarstellerin, radelt als Plakatkleberin durch die Stadt und spinnt als "schnucklige Berliner Göre" mit Charme und Witz einen touristischen Orientierungsfaden. Ein weiteres Berliner Urgestein begleitet sie dabei: Harald Juhnke hält als Kommentator im Plauderton den Kontakt zum Zuschauer. Dieser Film ist eine charmante Einladung nach West-Berlin, der man sich nur schwer entziehen kann, denn diese Stadt ist eine lebendige Metropole: weiträumig, grün, romantisch und liebenswert.
Drehbuch: Joachim Nawrocki, Werner Wollek; Protagonist: Ingrid Steeger; Kamera: Werner Wollek, Wolfgang Knigge, Hans-Joachim Bost; Regie: Werner Wollek; Produktion: Werner Wollek; Stimme: Harald Juhnke Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Wenn Du dieses Buch in den Händen hältst, dann bist Du wahrscheinlich auf der Suche nach Unterstützung für die qualitativen Methoden in Deinem Studium der Sozial-, Politik- und Pflegewissenschaften oder auch der Soziologie, Ethnologie, Psychologie und Geographie. Du planst ein Forschungsprojekt oder bist schon mittendrin. Du hast wahrscheinlich schon viel gelesen, und unzählige Forschungsideen schwirren Dir im Kopf herum, die allesamt für mindestens drei Dissertationen reichen und damit eine Bachelor- oder Masterarbeit bei Weitem übertreffen würden. Auch hat Dir Dein Betreuer oder Deine Betreuerin weitere Literatur zu Theorien, Methoden und empirischen Beispielen empfohlen. Wenn das so ist, hältst Du nun das richtige Buch in den Händen. Denn hier stellen Studierende die Planung und Durchführung ihrer Forschungsprojekte vor. Sie wollen ihre Erfahrungen, die sie vor und während ihres Forschungsprozesses gemacht haben, mit Dir teilen. Dieses einmalige Buchprojekt bietet Dir eine Vielzahl von Beispielen aus ganz unterschiedlichen Disziplinen der Qualitativen Sozialforschung. Es zeigt Dir einerseits, wie eine Forschungsarbeit zu planen und der Forschungsalltag zu bewältigen ist. Andererseits hält es Strategien bereit, die Du zur Lösung unerwarteter Ereignisse anwenden kannst. Dieses Buch versteht die Vielzahl an Herausforderungen innerhalb eines Forschungsprozesses als Inspiration. Es gilt diese Herausforderungen zu meistern, um gute und interessante Ergebnisse zu erzielen. Umfang: 180 S. ISBN: 978-3-662-47208-8
Inhalt: Ein Fernseher schaltet sich ein. Ein Verstand rastet aus. Ein Mann entdeckt seine ermordete Frau. Als er auf ihren leblosen Körper starrt, spielen sich die Ereignisse, die zu ihrem Tod führten, wie in einem Film vor ihm ab.
"Here" folgt der Reise von He Zhiyuan, einem Mann mittleren Alters, der darum kämpft, einen Sinn in seiner Realität zu sehen. Nach dem plötzlichen Tod seiner Frau verliert er den Willen zu sprechen und wird ins Inselkrankenhaus interniert. Dort lernt er die schrille Kleptomanin Beatrice kennen, mit der er eine unerklärliche Bindung eingeht. Als er sich an das Leben dort gewöhnt, wird er für eine experimentelle Behandlung ausgewählt, die ihn zwingt, sich mit der verheerenden Wahrheit hinter seiner Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft auseinanderzusetzen.
Währenddessen besucht ein Filmemacher das Inselkrankenhaus, um das Leben des Personals und der Patienten zu dokumentieren.
"It looks like the Singaporean filmmaker and artist has got an art-house winner on his hands." (Cinemanewasia).
Ho Tzu Nyen, geboren 1976 in Singapur, produziert Filme, Videos, Performances und Installationen. Ho ist sowohl als bildender Künstler, wie auch als Filmemacher aktiv und erfolgreich. Sein Erstlingswerk "Here", ein Psychologie-Patientendrama, wurde auf den internationalen Filmfestspielen in Cannes gezeigt.
Es sind die unsichtbaren Grenzen und ungeschriebenen Gesetze die Ho im Film wie in der Kunst zu reizen scheinen. "Was mich immer interessiert hat, ist die Konstruktion einer Praxis, die so flüssig ist, um anschlussfähig in ganz unterschiedlichen Feldern zu sein. Es war nie mein Ziel, das zu werden, was man gelegentlich einen ,multidisziplinären Künstler' nennt - vielmehr möchte ich eine bestimmte Praxis oder eine bestimmte Logik der Wahrnehmung in verschiedene Bereiche der kultureller Produktion verpflanzen."
Schauspieler: Hemang Yadav, Jo Tan, Jason Chang, Sudeep B. Singh, Andrew Hillyard, John Low; Produktion: Fran Borgia, Ho Tzu Nyen; Drehbuch: Ho Tzu Nyen; Kamera: Jack Tan; Regie: Ho Tzu Nyen; Sound Design: Warren Santiago; Montage: Fran Borgia Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: 'Hermann mein Vater' ist ein sehr persönlicher Dokumentarfilm: Helma Sanders-Brahms unternimmt mit ihrem Vater eine Reise nach Frankreich, sucht mit ihm die Stätten auf, wo er 1940 als deutscher Besatzer war, verfolgt die neuerliche Begegnung mit Menschen, die er damals kennengelernt hatte. Den Aufnahmen wird Dokumentarmaterial gegenübergestellt, das die Grausamkeit und Wucht des deutschen Überfalls auf Frankreich nachempfinden lässt. Die Regisseurin möchte ihren Vater mit der historischen Wahrheit konfrontieren und ein Schuldbekenntnis hören, dieser aber folgt eher seinen persönlichen Erinnerungen und entzieht sich der Konfrontation. (Text: Deutsche Kinemathek)
Helma Sanders-Brahms erste Filme beschäftigten sich kritisch mit der Arbeitswelt und der Situation der Frauen in Westdeutschland. "Unter dem Pflaster ist der Strand" wurde zu einem zentralen Film der deutschen Frauenbewegung und der 68er-Bewegung. Vor allem mit "Deutschland, bleiche Mutter" wurde sie zu einer der wichtigsten, weltweit gefeierten Regisseurinnen Deutschlands.
Inhalt: New Yorks "Little Italy" in den 1960er-Jahren: Der Kleinganove Charlie (Harvey Keitel) soll das Restaurant seines reichen Onkels übernehmen, der enge Verbindungen zur Mafia unterhält. Für Charlie würde dieser Schritt den sicheren Einstieg ins organisierte Verbrechen bedeuten. Doch Charlie ist ein gläubiger Katholik: Wie soll er ein Dasein als Gangster mit seinem Glauben vereinbaren?
Charlie glaubt fest daran, dass jeder für seine Sünden irgendwann bezahlen wird - zwar nicht in der Kirche, sondern auf der Straße. Charlie liebt Teresa (Amy Robinson), eine junge Frau, die an epileptischen Anfällen leidet. Ihr zuliebe kümmert er sich um ihren leichtfertigen Cousin Johnny Boy (Robert De Niro). Inzwischen sind Charlie und Johnny Boy Freunde geworden, aber Johnnys Leichtsinn sorgt immer wieder für Probleme: Er leiht sich überall Geld, um es unbekümmert zu verzocken oder für Frauen auszugeben. An Rückzahlung denkt er selten. Als Johnnys Mafia-Gläubiger ihm ein Ultimatum stellen, gerät auch Charlie in die Schusslinie...
Meisterregisseur Martin Scorsese hält sein Frühwerk "Hexenkessel" bis heute für einen seiner bedeutendsten Filme. Nach ersten Gehversuchen unter den Fittichen von B-Movie-Produzent Roger Corman gelang ihm mit "Hexenkessel" ein erster Achtungserfolg. Seinen Darstellern Harvey Keitel und Robert De Niro ebnete der Film den Weg zur großen Karriere.
Wie später in "Casino" und "GoodFellas" konzentriert sich Scorsese auch hier schon vorrangig auf seine Charaktere sowie das Milieu, dem sie entstammen. Dabei ist alles "low budget", dementsprechend roh und deutlich persönlicher als in späteren Filmen.
"Hexenkessel" ist ein "intensiver, teilweise wie über ädie Wirklichkeit' improvisiert wirkender Film, beklemmend durch die exhibitionistischen Gefühlsausbrüche der Akteure. Der damals 30-jährige Scorsese inszenierte aggressiv, temporeich und mit aufmerksamem Blick für authentische Details, wobei er eine sehr eigenwillige äGroßstadtpoesie' schuf, die das autobiografische Milieu mit den Mythen des amerikanischen Gangsterfilms reibt." (Lexikon des internationalen Films)
Harvey Keitel verdichtet seine Figur des Charlie Cappa zur Studie eines komplexen, innerlich zerrissenen Antihelden. Der vier Jahre jüngere Robert De Niro gibt sich auf seine damals schon typische Weise intensiv, manieriert, sogar outriert und ist sich seiner Wirkung sehr bewusst. Den Titel "Mean Streets" entlehnte Scorsese einem Essay von Raymond Chandler. Zudem übernahm er als schießwütiger Jimmy Shorts in der Manier Roman Polanskis eine kleine Rolle in seinem Film, den er mit Songs aus der eigenen Schallplattensammlung bestückte, Pop und Rock von Eric Clapton, The Ronettes, Cream, Ray Barretto, The Rolling Stones, Johnny Ace und anderen.
Regie: Martin Scorsese; Produktion: E. Lee Perry, Jonathan T. Taplin, Martin Scorsese; Schauspieler: Amy Robinson, David Carradine, Richard Romanus, Robert De Niro, Cesare Danova, Martin Scorsese, David Proval, Harvey Keitel; Drehbuch: Mardik Martin, Martin Scorsese; Kamera: Kent L. Wakeford; Montage: Sidney Levin Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Handels- und gesellschaftsrechtliche Vorschriften in einem Band: handlich ? kompakt ? preiswertDie kompakte Textausgabe HGB, GmbHG, AktG ? Wirtschaftsgesetze kompakt enthält die für Ausbildung, Studium und Praxis benötigten Vorschriften:Handelsrecht: Handelsgesetzbuch mit Seehandelsrecht, Wechselgesetz, ScheckgesetzGmbH-Recht: GmbH-Gesetz, Einführungsgesetz zum GmbH-GesetzRecht der Kapitalgesellschaft: Aktiengesetz, UmwandlungsgesetzBürgerliches Recht: Erstes Buch "Allgemeiner Teil" und Zweites Buch "Recht der Schuldverhältnisse" des Bürgerlichen GesetzbuchesÜbersichtliche zweispaltige Darstellung, ausführliches StichwortverzeichnisRechtsstand: 1. September 2019 Umfang: 752 S. ISBN: 978-3-8029-4997-5
Inhalt: Handels- und gesellschaftsrechtliche Vorschriften in einem Band: handlich ? kompakt ? preiswertDie kompakte Textausgabe HGB, GmbHG, AktG ? Wirtschaftsgesetze kompakt enthält die für Ausbildung, Studium und Praxis benötigten Vorschriften:Handelsrecht: Handelsgesetzbuch mit Seehandelsrecht, Wechselgesetz, ScheckgesetzGmbH-Recht: GmbH-Gesetz, Einführungsgesetz zum GmbH-GesetzRecht der Kapitalgesellschaft: Aktiengesetz, UmwandlungsgesetzBürgerliches Recht: Erstes Buch "Allgemeiner Teil" und Zweites Buch "Recht der Schuldverhältnisse" des Bürgerlichen GesetzbuchesÜbersichtliche zweispaltige Darstellung, ausführliches StichwortverzeichnisRechtsstand: 1. September 2019 Umfang: 768 S. ISBN: 978-3-8029-5106-0
Inhalt: "Heimat" ? das ist für den vielgereisten ehemaligen Abtprimas Notker Wolf mehr als ein Ort. Es ist ein Lebensgefühl. In seinem Debattenbuch beleuchtet er den vielschichtigen Heimat-Begriff und behandelt die Frage nach einer typisch deutschen Kultur. Denn diese ist für ihn der Schlüssel im Umgang mit dem Fremden, von dem wir uns nicht abschotten können.Was macht für uns Heimat aus? Ist Heimat nur ein Ort? Fühlen wir uns dort heimisch, wo wir eine gemeinsame Sprache sprechen? "Heimat ? das sind für mich vor allem die Menschen, mit denen ich sie teile", sagt Notker Wolf.In einem kleinen Ort im Allgäu aufgewachsen, hat sich der ehemalige Abtprimas des Benediktinerordens die Welt zu Eigen gemacht, vielfältige Erfahrungen gesammelt und bis zu 300.000 Flugmeilen Jahr für Jahr hinter sich gebracht. In Tokio hat er vergeblich versucht, im Telefonbuch eine Adresse zu finden, in Togo auf dem Boden von Lehmhütten geschlafen ? in Nordkorea sah er sich der Bewachung durch die Behörden ausgesetzt.Notker Wolf weiß, wie es sich anfühlt, fremd und auf die Hilfe anderer angewiesen zu sein. Auch deshalb hat er einen anderen Blick auf die Menschen, die als Geflüchtete zu uns kommen. Für ihn steht fest: Wir können uns in Deutschland nicht abschotten, sind längst ein Land der vielen Kulturen und müssen miteinander Wege suchen, wie wir ein friedliches Zusammenleben gestalten können. Aber Notker Wolf ist auch nicht für einen "Kuschelkurs" zu haben, und sieht klare Grenzen für ein gelingendes Miteinander. Wer diese überschreitet, "muss dahin zurück, woher er kommt", bringt Wolf es auf den Punkt.In seinem Buch schreibt der bekannte Benediktiner auch über deutsche Tugenden und Werte.Wo und warum fühlen wir uns geborgen und in unserem eigenen Leben zu Hause? Wie kann mit Blick auf die aktuellen Herausforderungen ein gutes Leben gelingen? Umfang: 192 S. ISBN: 978-3-96340-009-4
Inhalt: HIER SPRACH DER PREIS ist die Geschichte der letzten beiden Mitarbeiterinnen im des Praktiker-Baumarktes im baden-württembergischen Bruchsal-Heidelsheim.
Mit erhobenem Kopf und einer ordentlichen Portion Wut im Bauch durchleben Marina und Elena im Herbst 2013 die Ausverkaufs-Wochen ihrer insolventen Arbeitsstelle.
Eine Nebenrolle spielt der Marktleiter, der den höheren Etagen schon mal die Stirn bietet und wenigstens beim Namen nennt, wenn die Belegschaft ohne jedweden Respekt behandelt wird.
Mit viel Sinn für die Absurdität und Tragikomik vieler Situationen zeichnet Regisseurin Sabrina Jäger ein einfühlsames Bild dieses untergehenden Einzelhandelmarktes einer deutschen Kleinstadt. Ihr Film erzählt von Würde, Mut und Durchhaltevermögen in Zeiten globaler Wirtschaftskrisen.
Drehbuch: Stephan Weiner, Sabrina Jäger; Regie: Sabrina Jäger; Kamera: Sabrina Jäger; Produktion: Sabrina Jäger, Stephan Weiner; Montage: Sabrina Jäger, Stephan Weiner Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Ausgerechnet Belgien! Was soll es dort schon geben - außer Pommes und Pralinen? Doch Hannes und seine Frau Kiki bestimmen in diesem Jahr, wohin die jährliche Radtour mit ihren engsten Freunden gehen soll. Also startet die Gruppe voller Abenteuerlust, denn alles was zählt, ist schließlich die Zeit miteinander.
Erst unterwegs erfahren die Freunde, dass Hannes an einer unheilbaren Nervenkrankheit leidet. Diese Reise soll seine letzte sein.
Die Gruppe reagiert zunächst geschockt und ratlos, doch dann beginnt eine wilde, einzigartige Tour; denn durch Hannes erkennen die Freunde, wie kostbar das Leben wirklich ist. Mit einer Liste von Dingen, die noch erlebt werden wollen, und dem Gefühl, dass nach dieser Reise nichts mehr so sein wird wie es einmal war, feiern sie das Leben wie nie zuvor...
Der preisgekrönte Drehbuchautor und Regisseur Christian Zübert widmet sich, nach seiner erfolgreichen Komödie DREIVIERTELMOND mit Elmar Wepper, erneut einer komödiantischen und zugleich bewegenden Geschichte: HIN UND WEG ist ein Road-Movie auf dem Rad, eine komische Tragödie und eine tragische Komödie, ebenso lebensbejahend wie ergreifend. Christian Zübert gelingt auf Basis eines Drehbuchs von Ariane Schröder eine inspirierende Hymne an die Freundschaft und das Leben, die mit emotionaler Tiefe und Vielschichtigkeit, voller Witz und Lebendigkeit von dieser alles verändernden Reise erzählt.
Die Hauptrolle spielt einer der begehrtesten Schauspieler Deutschlands: Florian David Fitz (VINCENT WILL MEER, DA GEHT NOCH WAS). Auf seiner Reise begleitet ihn ein herausragendes Charakter-Ensemble: Bekannt für ihre fein nuancierten Darstellungen spielt Julia Koschitz (SHOPPEN, DER LETZTE SCHÖNE HERBSTTAG) Hannes' Frau Kiki, die zwischen Hilflosigkeit und Stärke hin- und hergerissen ist. Filmpreis-Gewinner Jürgen Vogel (DIE WELLE) umgarnt als Frauenheld Michael seine Zufallsbekanntschaft Sabine, gespielt von Miriam Stein (GOETHE!, "Unsere Mütter, unsere Väter"), die ihm zum ersten Mal ech-ten Liebeskummer einbringt. Und Johannes Allmayer (MÄNNERHERZEN, VINCENT WILL MEER) und Victoria Mayer ("Kommissar Stolberg") lernen als Ehepaar Dominik und Mareike, aus dem Alltags-Trott auszubrechen und auf ihre Gefühle zu hören. Hannes' Bruder Finn spielt Volker Bruch (GOETHE!, "Unsere Mütter, unsere Väter") und die Rolle der Mutter von Hannes und Finn übernahm die wunderbare, mehrfache Lola-Gewinnerin Hannelore Elsner (KIRSCHBLÜTEN - HANAMI).
Produziert wurde HIN UND WEG von Lola-Gewinner Benjamin Herrmann (NORDWAND, JOHN RABE, WÜSTENBLUME) und Oscar-Preisträger Florian Gallenberger (QUIERO SER, JOHN RABE), der hier erstmalig als Produzent in Erscheinung tritt. HIN UND WEG feierte seine Weltpremiere auf der Piazza Gran-de beim Festival del Film Locarno, seine Nordamerikapremiere auf dem Toronto International Film Festival sowie seine deutsche Festivalpremiere dem Filmfest Hamburg.
PRESSESTIMMEN
"Eine erstaunlich unterhaltsame Tragikomödie (...). Florian David Fitz führt souverän ein prominentes Dar-stellerensemble an, zu dem auch Hannelore Elsner und Jürgen Vogel gehören. Ihnen gelingt es, bar jeder Sentimentalität und doch herzerwärmend, von der Flüchtigkeit des Glücks zu erzählen." dpa
"HIN UND WEG ist (...) ein mutiger Film, der etwas wagt, das es so bisher noch nie auf der Leinwand ge-geben hat." SWR 2
"HIN UND WEG (gehörte) dank der überzeugenden Schauspieler in diesem Jahr (...)zu den Höhepunkten (in Locarno)." Berliner Zeitung
"HIN UND WEG ist eine Tragikomödie, die Rührseligkeit und auch Redseligkeit vermeidet. (...) Bei einem derart schwierigen Thema kann man schnell einen falschen Ton treffen. Doch Regisseur Christian Zübert vermied zu viel Pathos, genau wie schon die belgische Autorin Ariane Schröder in ihrem Drehbuch. Die Ab-schiedstour lässt die kleinen Probleme der anderen zurücktreten, wichtiger als die Diskussion der Sterbehilfe oder die um Hannes' Entscheidung wird die außergewöhnliche Freundschaft. (...) So gelingt HIN UND WEG der Umgang mit einem sensiblen Thema vor allem auch als Ensemble-Film mit guten, eindringlichen Figuren. (programmkino.de)
Montage: Mona Bräuer; Schauspieler: Julia Koschitz, Hannelore Elsner, Simon Böer, Daniela Holtz, Volker Bruch, Carsten Strauch, Jan Messutat, Miriam Stein, Mike Maas, Florian David Fitz, Johannes Allmayer, Jürgen Vogel, Janina Fautz; Musik: Siggi Müller; Produktion: Benjamin Herrmann, Florian Gallenberger; Drehbuch: Ariane Schröder; Regie: Christian Zübert; Kamera: The Chau Ngo Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Holly Dale und Janis Cole erforschen die Kultur der legendären Davie Street in der "Unterwelt" von Vancouver, wo täglich Dutzende von Prostituierten arbeiten und leben. Entstanden ist ein intimer und zugleich differenzierter Einblick ins Leben der Arbeiter*innen.
Die Filmemacherinnen entdecken, dass das Sexgewerbe in der Davie Street überraschend stabil ist, weitgehend gewaltfrei und ohne Zuhälter abläuft. Täglich treffen sich die Prostituierten, um Sicherheits- und Gesundheitsfragen zu besprechen. In den Interviews geben sie offen und freimütig Einblicke in ihr Leben und ihre Arbeit, so auch in ihre Verhandlungen mit potenziellen Kunden.
"Hookers on Davie" fragt, warum Frauen als Prostituierte arbeiten, und beschreibt zugleich einfühlsam ihre Erfahrungen und Wünsche. So entstand ein ebenso radikales und zutiefst ehrliches Zeugnis der 1980er-Jahre - ein "fabelhaftes, durchaus amüsantes und bewegendes Archiv unserer queeren Geschichte. Es ist ein bemerkenswerter Film, nicht nur wegen der Art und Weise, wie er die Davie Street in einer ihrer rauesten und revolutionärsten Zeiten einfängt, sondern auch wegen der Art und Weise, wie er Vancouver einfängt, die erste kanadische Stadt, die für die Rechte der Prostitution protestierte und eintrat. Der Film zeigt eine bunte Schar von Frauen, Transsexuellen und Männern, die im Prostitutionsmekka des Landes arbeiten. Als ich mir den Film ansah, musste ich darüber nachdenken, dass unsere Gemeinschaft so viel von ihrem Elan verloren hat. Eine Kultur der Ausgestoßenen hat eine seltene und wahre Schönheit, die wir verlieren, wenn Homosexualität immer kommerzieller wird. Vielleicht ist dies das Opfer, das wir im Namen der Toleranz bringen müssen, aber es lässt sich nicht leugnen: Der Verlust ist in all seiner vulgären und verletzlichen Pracht groß". (Raziel Reid, auf: XtraMagazine)
"Hookers on Davie" ist der zweite Dokumentarfilm von Holly Dale und Janis Cole nach "P4W Prison for Woman", der bereits viel Anerkennung fand. Auch hier ging es um das Alltagsleben, die Freuden und Ängste von Frauen: das Leben von Gefängnisinsassinnen und ihre Solidarität untereinander. Ein besonderes Merkmal beider Filme ist die Darstellung und Sichtbarkeit von Queerness in verschiedenen gesellschaftlichen Gruppen.
Inhalt: In der westlichen Gesellschaft leidet jeder zweite Mensch an Übergewicht. Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Krebs sind an der Tagesordnung. Unser Fleischkonsum hat sich in den letzten 50 Jahren verfünffacht. 65 Milliarden Tiere werden jährlich für unsere Ernährungszwecke geschlachtet. Ein Drittel des produzierten Getreides wird an die Masttiere verfüttert. Gleichzeitig hungern weltweit 1,8 Milliarden Menschen. Kann es für all diese Probleme eine einfache Lösung geben?
Protagonist: Jane Goodall, Marc Bekoff; Produktion: Nina Messinger; Regie: Nina Messinger; Stimme: Joachim Kerzel; Kamera: Andreas Zeiner; Drehbuch: Nina Messinger; Montage: Sandy Kook Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Das Hotel Jugoslavija ist ein mystisches Gebäude. Es wurde Anfang der 1970er Jahre in Novi Beograd in Jugoslawien gebaut. Es symbolisiert verschiedene Epochen der Geschichte der ehemaligen Republik Jugoslawien: Von Tito bis Milosevic, vom Sozialismus bis zum Nationalismus, den Bombardierungen der NATO bis zum korrupten Liberalismus. Bis heute prägt das Gebäude das Belgrader Stadtbild. Es ist ein Haus der Gespenster, aber auch wie ein Spiegel, der einem Serbien vorgehalten wird, das neue Orientierung sucht.
Die Mutter von Nicolas Wagnières, Regisseurs dieses Films, stammt aus Jugoslawien. Er selbst wurde 1971 in Lausanne geboren und lebt bis heute in der Schweiz. Sein Film ist ein persönlicher wie auch politischer Essay mit einer einzigartigen Raum-Zeit-Struktur und eine Reise durch die Epochen und Räume des Hotel Jugolslavija.
Kamera: Denis Jutzeler, Benoït Peverelli; Regie: Nicolas Wagnières; Produktion: Benjamin Poumey; Montage: Damian Plandolit; Drehbuch: Nicolas Wagnières; Musik: Filippo Gonteri Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Fleischhauer in Hochform: Das Beste aus dem »Schwarzen Kanal« und darüber hinaus Jan Fleischhauer ist der Meister der politischen Kolumne: Er ist nicht nur bissig, provokant und sehr unterhaltsam. Seine Fans lieben ihn vor allem deshalb, weil er sich die Freiheit nimmt, eine eigene Meinung zu vertreten ? selbst wenn die meisten in seinem Gewerbe etwas ganz anderes richtig finden. Ob über die Ökoträume der Grünen, den Rudeltrieb in den Medien oder die neue Kultur der Empfindlichkeit: Fleischhauer traut sich, dagegen zu halten, auch wenn er dafür anschließend Prügel bezieht. In seinem Buch nimmt er die beliebtesten ? und umstrittensten ? Kolumnen als Ausgangspunkt für Nachfragen. In Gesprächen mit Andersdenkenden und Lieblingsgegnern wie Jakob Augstein, Margot Käßmann oder Armin Nassehi wird klar, dass die Auseinandersetzung erst anfängt, wo die Kolumne aufhört. Umfang: 288 S. ISBN: 978-3-641-27198-5
Inhalt: Doris Dörrie hat den Zen-Priester und Koch Ed Brown getroffen, und er hat ihr aus seinem Leben berichtet. Die Filmemacherin war Gast bei seinen Lectures, beobachtete ihn als Küchenchef und Leiter von Kochkursen. Unter seiner Anleitung geht es mehr als um bloße Nahrungsaufnahme: Kochen ist für Brown eine Form der Fürsorge, sich selbst und anderen gegenüber. Doris Dörrie gelingt es, den magischen Moment festzuhalten, in dem die direkten und praktischen Hinweise Browns ihre philosophische Tiefe und Weisheit entfalten.
"Zwischendurch sammelt Dörrie auch andere Momente ein, trifft einen Obdachlosen, der sich vom weggeworfenen Essen in Mülltonnen ernährt und den durch seine Praxisnähe auch irgendwie erschütternden Hinweis gibt, im Zweifel warte er nach dem ersten Bissen eine Viertelstunde und wenn ihm dann nicht übel werde, sei das Essen auch nicht verdorben. Und ein anderes Mal treffen sie eine Frau, die die Bäume der Nachbarschaft nach Essbarem absucht und einen Feigenbaum entdeckt, dessen Früchte aber zu hoch hängen. Als sie jedoch den Tonmann erblickt, kommt sie auf die Idee, er könne ja mit dem Mikrofongalgen den Ast zu ihr herunterziehen. Also sieht man, wie auf einmal das Mikro an seinem langen Arm ins Bild kommt und der Frau den Zugang zu den Feigen ermöglicht. Man kann sich leicht vorstellen, dass Doris Dörrie nichts so vergnügt hat, wie diese leichtfüßige und lebensnahe Annäherung zwischen Kino und Nahrung." (Michael Althen in F.A.Z.)
Inhalt: In 7 Stufen vom kleinen Dealer, der Drogen auf der Straße vertickt, zum Herrscher über ein Kartell - eine Anleitung zum Geldmachen in unvorstellbaren Dimensionen. Was zunächst humorvoll satirisch als Spielanleitung daher kommt, ist eine ernsthafte Auseinandersetzung mit der amerikanischen Anti-Drogenpolitik und ihren Folgen.
Matthew Cookes packende Dokumentation, die viele Akteure aus nahezu allen Ebenen des "Spiels" zu Wort kommen lässt, mündet schließlich in ein Plädoyer für die Entkriminalisierung von Drogen und die Beendigung des erfolglosen US-amerikanischen Antidrogenkrieges. Ein Schritt, der einer gesellschaftlichen Revolution gleichkäme.
Filmemacher Matthew Cooke will nicht nur Fakten vermitteln, sondern er will vor allem eines: unterhalten. Und das ist ihm mit dieser Dokumentation hervorragend gelungen. Seine ironische Spielanleitung für den Drogenmarkt beleuchtet ausführlich und doch amüsant alle Aspekte des Handels mit Kokain und Marihuana. Zwei Stoffe, die in den USA ganz besonders gefragt sind. Beide können aber durch jede andere Substanz, die unter die US-Drogengesetze fällt, ersetzt werden. Die Marktmechanismen bleiben gleich. Cooke gibt sich aber nicht mit Informationsvermittlung zufrieden. Sein Verständnis und sein Zorn gelten den vielen Leidtragenden einer in seinen Augen fehlgeleiteten Drogenpolitik, die vor allem Opfer produziert, aber den überaus profitablen Handel mit Drogen aller Art bis heute nicht eindämmen konnte. Stattdessen werden für kleinste Vergehen überlange Haftstrafen verhängt, unangemessen viele und harte Razzien fordern immer wieder Tote und Verletzte und DEA und Polizei werden dazu animiert, mit Mitteln zu arbeiten, die eines Rechtsstaates nicht würdig sind. Cookes Film ist ein leidenschaftliches Plädoyer für die Änderung dieser Verhältnisse.
Kamera: Matthew Cooke; Montage: Jeff Cowan, Matthew Cooke; Protagonist: Arianna Huffington, Woody Harrelson, Eminem, Susan Sarandon, 50 Cent, David Simon; Regie: Matthew Cooke; Musik: Spencer Nezey; Drehbuch: Matthew Cooke; Stimme: Matthew Cooke; Produktion: Bert Marcus Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Korsika, in einem kleinen Dorf. Kinder beleben die Straßen, Jugendliche treiben sich herum, Erwachsene diskutieren über die Zukunft, während die Älteren über die vergangene Zeit nachdenken. Diejenigen, die nie weggegangen sind, heißen die zurück, die ins Ausland gegangen sind. Die Familie und langjährige Freunde teilen diesen kostbaren Moment in den Bergen miteinander.
Unter der brennenden Sonne und zum Klang von schallendem Gelächter hält der Sommer die Zeit an, heilt aber nicht alle Wunden.
Der ausgezeichnete erste Spielfilm von Pascal Tagnati zeigt ein fiktives Dorf in Korsika im Sommer. Der in Ajaccio geborene Regisseur weiß: Im Sommer kehren ausgewanderte Korsen zurück, um Zeit in ihrem Heimatdorf zu verbringen. Mit Hilfe von festen Einstellungen, die manchmal lang und manchmal roh sind, zeigt er Szenen des Dorflebens in all seinen Nuancen: Kinder rennen durch die Straßen, Teenager lachen mit ihrer Gruppe von Freunden, Paare genießen einsame Momente; man spricht über alles und nichts, über Fußball, man feiert, macht Siesta...
Inhalt: Geht das überhaupt, so ganz ohne Handy und Internet? Internet und Handy sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Wir sind immer öfter und länger online. Wir treffen unsere Freunde auf Facebook, googeln unseren neuen Kollegen, scrollen nebenbei durch die Nachrichten und kaufen gleichzeitig unser Bahnticket. Wenn wir nicht im Internet sind, schreiben wir SMS oder telefonieren. Aber wie wäre es denn allein mit uns und unseren Gedanken, offline und abgekoppelt vom Rest der Welt? Wie verändert das unsere Freundschaften, unsere Arbeit, unsere Beziehungen und unser Selbstbild? Christoph Koch ist dahin gegangen, wo es richtig weh tut: offline. Und hat getestet, was vom Leben übrig bleibt. Ein bekennender Online-Junkie zieht den Stecker. Und entdeckt das wahre Leben 1.0. Die etwas andere Nulldiät: informativ, inspirierend, unterhaltsam! Umfang: 193 S. ISBN: 978-3-641-04723-8
Inhalt: ?Ich bin eine freie Frau. Eine glückliche Frau war ich auch ? was gibt es Selteneres auf der Welt?? Sie war eine der bekanntesten Journalistinnen in Frankreich, eine Intellektuelle ? und eine leidenschaftlich Liebende. Anfang vierzig ist Françoise Giroud, als ihre große Liebe Jean-Jacques Servan-Schreiber sich 1960 von ihr trennt. Mit ihm hat sie das Nachrichtenmagazin ?L?Express? gegründet und geleitet. Alles, wofür sie gelebt, gekämpft und gearbeitet hat, ist mit einem Schlag verloren. Sie überlebt einen Selbstmordversuch und schreibt in den Monaten danach dieses beeindruckende, lange verloren geglaubte Bekenntnis einer starken Frau, das Einblick gibt in Medien, Politik und Gesellschaft jener Jahre. Umfang: 240 S. ISBN: 978-3-552-05781-4
Inhalt: Dieser wissenschaftlicher Film bietet humorvolle Unterhaltung - und ist gleichzeitig lehrreich. Thomas B. ist Kettenraucher und möchte aufhören. Als Raucher war er ein glücklicher Mensch. Wird er es als Nichtraucher bleiben?
Tagebuchartig berichtet Proband Thomas für diesen Film über seine wechselnden Stimmungen. Wir erleben, wie er bei regelmäßigen Arztbesuchen praktische Ratschläge und Unterstützung erhält und wie Nikotinabhängigkeit in Labor-Tierversuchen getestet wird.
Thomas kommentiert seinen Entwöhnungsprozess mit trockenem Humor. Alles halb so wild! Und er begegnet seinen noch rauchenden Freunden mit Respekt. Ganz bestimmt wird er sie nicht mit Vorschlägen nerven, wie auch sie es schaffen, ihrem Laster abzuschwören.
Inhalt: Lothar de Maizière der erste frei gewählte und zugleich letzte Ministerpräsident der DDR, erzählt nach zwanzig Jahren erstmals ausführlich, offen und sehr persönlich von den Monaten im Jahr 1990, in denen er Weltgeschichte schrieb. Er berichtet von den dramatischen Ereignissen der Wendemonate, bewertet sein Verhältnis zu anderen großen Protagonisten der Zeit wie Helmut Kohl, Margret Thatcher, George Bush und Michail Gorbatschow und er erzählt von den ersten Monaten im politischen Zentrum eines wiedervereinigten Deutschland. Lothar de Mazières Bericht korrigiert viele Missverständnisse, Mythen und Irrtümer über die aufregendste und wichtigste Phase der europäischen Nachkriegsgeschichte. Sein Buch ist daher nicht nur von bedeutendem historischen Wert - voller vielfach unbekannter Fakten , sondern auch von großer aktueller Bedeutung. Umfang: 340 S. ISBN: 978-3-451-33609-6
Inhalt: Ein Islam ohne Klischees: Auf ihren Reisen erlebt Charlotte Wiedemann eine Vielfalt muslimischen Lebens, die in unseren Nachrichten kaum vorkommt. Geschichten vom Aufbruch, von Konflikten, von Hoffnungen, recherchiert an Universitäten ebenso wie in Bauernhütten. Oft stehen Frauen im Mittelpunkt. Meisterwerke journalistischer Erzählkunst. Umfang: 240 S. ISBN: 978-3-451-34611-8
Inhalt: Tina Hollstein fragt in ihrer Studie nach Bewältigungs- und Unterstützungsprozessen von Personen ohne legalen Aufenthaltsstatus in Deutschland. Die Ergebnisse zeigen, dass sich das Bewältigungshandeln der Akteure nicht auf aufenthaltrechtliche Anforderungen und Herausforderungen in Deutschland begrenzt, sondern grenzüberschreitende Verflechtungen der Bewältigung und Unterstützung für ihre Lebensrealität in der aufenthaltsrechtlichen Illegalität konstitutiv sind. Im Prozess der Lebensbewältigung ergeben sich daraus spezifische Anforderungen, aber auch Ressourcen, die mit einer transnationalen Perspektive der Bewältigung erschlossen werden. Dadurch wird sichtbar, dass die Akteure aktiv Gestaltende ihrer Lebenswelt und vielfach bedeutende Unterstützungsgebende sind. Umfang: 363 S. ISBN: 978-3-658-15152-2
Inhalt: Einmal jährlich verwandelt sich die marokkanische Königsstadt Meknes in ein orientalisches Feldlager. Der Turnierplatz direkt vor der Stadtmauer wird von großen Mannschaftszelten flankiert. Das sind schmucke Hallenzelte aus elfenbeinfarbener Leinwand - oder aus schwarzem Filz, nach Beduinenart. Rund zweitausend Schaulustige säumen den Platz. Zur großen Fantasia werden mehr als fünfhundert Reiter erwartet. In vollem Ornat ziehen die ersten auf ihren mit Gold und Pailletten geschmückten Pferden zum Start. Stolz tragen sie die weißen Dschelabas zur Schau, die turbanartigen Kopfbedeckungen und die langen Flinten mit den silbernen Beschlägen. Pferde und Reiter sind hochgradig nervös. Gleich wird der Startschuss fallen.
Auch der 56jährige Berber Lachsen Slimani ist besessen von den Reiterspielen. Er ist Anführer einer Fantasiagruppe und lebt mit seiner Familie auf einem abgelegenen Hochplateau im Mittleren Atlas. Lachsen ist stolz, weil auch sein 18jähriger Sohn Mohammed ein begeisterter Reiter ist und in die Fußstapfen seines Vaters treten will. Mit den Fantasias halten die Berber eine mehr als zweitausendjährige Kriegstradition aufrecht. Auf ähnliche Art zogen sie schon mit Hannibal zu Pferd über die Alpen und stürmten so den islamischen Invasoren entgegen.
Der Film führt mit eindrucksvollen Bildern in die Welt der Fantasias. Portraitiert wird das Leben der Berberfamilie Slimani, die zwei Pferde besitzt: ein Arbeitspferd und einen edlen Fantasia-Hengst. Er ist der ganze Stolz der Familie. Die meisten Bauern können sich nur ein Reitpferd leisten. Wenn überhaupt - denn in einem derart trockenen Land wie Marokko ist Grünfutter teuer. Der Unterhalt für ein Pferd entspricht dem einer ganzen Familie. Und doch wird das Pferd bei den Slimanis wie ein Familienmitglied betrachtet.
Mohammed will unbedingt mit seinem Vater auf einer Fantasia reiten. Dazu benötigt er ein eigenes Reittier. So verlangt es die Tradition. Lachsen will seinem Sohn diesen Traum erfüllen. Um das nötige Geld aufzutreiben, wagt er ein Abenteuer: er beschließt, zu einem Freund nach Quarzazate zu reisen. Quarzazate, auch Hollywood der Wüste genannt, zieht Marokkaner aus dem ganzen Land an. Sie hoffen, dort als Schauspieler entdeckt zu werden, oder doch zumindest einen Komparsenjob zu bekommen als reitender Bandit, Beduine oder Haremswächter.
Regisseurin Lisa Eder begleitet Lachsen mit ihrem Team auf dem Weg durch die Gebirgslandschaft des Mittleren Atlas bis an den Rand der Wüste. Nur dort kann es Lachsen gelingen, sich und seinem Sohn den Traum von einer gemeinsamen Fantasia in der Königsstadt Meknes zu erfüllen....
Musik: Nils Kacirek; Produktion: Thomas Wartmann; Stimme: Christian Baumann; Kamera: Richard Ladkani; Sound Design: Tomas Bastian; Regie: Lisa Eder; Montage: Verena Schönauer; Drehbuch: Lisa Eder Standort: Filmfriend Streamingdienst
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