Inhalt: Drei Jahre nach dem, was man gemeinhin als "Migrationskrise" von 2015 bezeichnet, behandelt Grand H (für Grande Humanité - Große Menschlichkeit) die Konfusion zwischen Migrationspolitik und Menschlichkeit als eine Fragestellung. Grand H ist ein vielstimmiger Dokumentarfilm über das Engagement und die Übernahme von Verantwortung durch die Bürger, über die Zivilgesellschaft in Migrationsfragen - ihre Rolle, ihre Bedeutung. Aus den Kreuzberichten der 15 Sprecher - ein Asylbewerber, Bürgerinnen, Leiter von NGO's, Fachleute wie eine Lehrerin in einer Willkommensklasse, ein Anwalt für Asylrecht, ein Psychiater, eine Journalistin sowie der luxemburgische Außenminister - ergibt sich das zugrunde liegende Thema von Grand H: die Entmenschlichung der europäischen Asylsysteme. Grand H behandelt verschiedene Themen: die Unterscheidung zwischen politischen Flüchtlingen und Wirtschaftsflüchtlingen, das Warten und die Ungewissheit im Zusammenhang mit dem Asylverfahren, die Verweigerung des internationalen Schutzes und ihre Folgen, das Scheitern der europäischen Migrationspolitik, die Konfusion zwischen einem administrativen System zur Verwaltung von Flüchtlingen und der Menschlichkeit, das Engagement und die Übernahme von Verantwortung durch die Bürger, der Vertrauensverlust der Bürger in die Institutionen, das Solidaritätsdelikt. Grand H behandelt all diese Themen als Frage und bietet Schlüssel zu sehr persönlichen Überlegungen.
Inhalt: Der vor allem historisch sehr reizvolle Film begleitet die Entstehung, den Bau und die Ausgestaltung des "Grand Hotel" an der Friedrichstraße in Ost-Berlin: von der Baugrube, über den Rohbau bis zur Fertigstellung und Schlüsselübergabe.
Kamera: Bernhard Zoepffel; Drehbuch: Horst Winter; Montage: Barbara Masanetz; Musik: Günther Fischer; Regie: Horst Winter Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Graubünden ist der größte Kanton der Schweiz und liegt mit durchschnittlich 2.100 Metern über dem Meeresspiegel im Durchschnitt höher als viele andere Regionen der Alpen. Der Rhythmus der Natur bestimmt das Leben der Menschen. Gefahren wie Lawinen oder Steinschlag lehren sie Bescheidenheit und Respekt im Umgang mit der Natur. In den abgelegenen Hochtälern haben viele Bewohner ihre eigene Sprache bewahrt: Das Rätoromanische. Der Film begibt sich auf eine Reise durch Graubünden und entdeckt neben einem einzigartigen Ökosystem mit Almen und Wäldern auch die Bündner Lebensart.
Ein junger Engadiner trainiert in jeder freien Minute schwierige Kletterouten. Er will endlich die anspruchsvolle Prüfung zum Schweizer Bergführer ablegen. Wie rund 60% der Bündner Bauern bewirtschaften zwei ehemalige Künstler ihren Hof rein biologisch. Nicht alle ihre Anbauexperimente mit alten Getreidesorten sind erfolgreich.
Die nur extensiv genutzten Kulturlandschaften bieten bedrohten Fledermausarten wie der Kleinen Hufeisennase einen idealen Lebensraum. Wissenschaftler arbeiten an einem Computermodell, mit dem man die kleinen Säugetiere besser schützen kann. Und auch Wölfe, vor über 100 Jahren in der Schweiz ausgerottet, siedeln sich allmählich wieder an. Der Chef der Wildhut beim Beverin versucht der Bevölkerung die Angst vor den streng geschützten Tieren zu nehmen. Auf der Alp Sovrana setzt ein Schäfer auf Herdenschutzhunde, um seine Tiere vor Wolfsangriffen zu bewahren.
Für die Dörfer im Tal ist Wald ein natürlicher Schutz vor Lawinen und Steinschlag. Doch wie andernorts in Europa sind auch in Graubünden viele Bäume aufgrund des Klimawandels in Gefahr. Trockenheit macht sie anfällig für Schädlinge wie den Borkenkäfer.
Eindrucksvolle Luftaufnahmen zeigen die Bergwelt Graubündens aus neuen Perspektiven. Historische Aufnahmen erzählen von der kreativen und eigensinnigen Mentalität der Bündner. So soll ein findiger Hotelier aus St. Moritz den Wintertourismus erfunden haben. Im 20. Jahrhundert setzten sich die Kantonsbewohner gegen den Fortschritt zur Wehr: 20 Jahre lang mussten Automobile sich von Pferden durch den Kanton schleppen lassen, denn die Bündner hatten den Autoverkehr auf ihren Straßen per Volksentscheid verboten. Erst 1925 begann hier das automobile Zeitalter.
St. Moritz und Davos sind weltberühmt und stehen für Luxus, den man sonst im am dünnsten besiedelten Schweizer Kanton nicht kennt. Davos verdankt seinen Reichtum wesentlich dem Kurbetrieb; die gute Höhenluft galt als heilsam für Lungenkranke. Thomas Mann verewigte die Davoser Sanatorien in seinem Roman "Der Zauberberg". Der Literaturnobelpreisträger kannte die Heilanstalten aus eigener Anschauung von einem 6wöchigen Besuch bei seiner Frau Katia, die 1912 als Patientin in Davos war.
Inhalt: Bildstarke Reise zu den Wundern der biologischen Vielfalt des Regenwaldes. Doch der Schatz ist der Zerstörung anheim gegeben: Der Wald wird erbarmungslos gerodet, muss Platz machen für Palmölplantagen.
Ein packender Bericht ganz ohne Worte über eine ökologische Katastrophe, ein radikaler Blick auf die massive Zerstörung, die wir Menschen kollektiv auf unserem Planeten anrichten. Sie geht jeden einzelnen an, als (Erden-)Bürger und Verbraucher.
Ohne Voice-over ist dieser Dokumentarfilm umso kraftvoller und mehr als zehn Jahre nach den Dreharbeiten noch genauso aktuell wie zum Zeitpunkt seiner Entstehung. Die informativen und ergreifenden Bilder des abgeholzten Waldes und seiner Bewohner erinnern uns an unsere Verpflichtungen.
Inhalt: Können Filme Leid lindern? Können sie Hoffnung stärken, Kraft geben? Junge Filmemacher*innen aus Syrien, Deutschland, Kolumbien und dem Iran haben für Kinder in Flucht- und Krisensituationen sieben Filme produziert. Die Geschichten erzählen von Freiheit, Freundschaft und dem Traum von einer besseren Welt.
Und das ohne Worte: Die Filme kommen ohne Dialog aus. Sie gehören zu einer Reihe, die sich "Missing Movies" nennt. Einige der Regisseur*innen haben selbst Erfahrung mit Flucht und Vertreibung gemacht oder arbeiteten mit Kindern in Notsituationen. Deshalb haben sie ein sehr genaues Gespür für ihre Themen und eine authentische Umsetzung beschert hat.
Jeder der sieben Filme, die hier zu einem Langfilm verbunden sind, erfasst auf seine eigene und eigenwillige Weise die Bedürfnisse der Flüchtlingskinder - als Spielfilm, Dokumentarfilm und Animationsfilm. Jeder dieser Filme greift eine andere Facette des Daseins ohne Heimat oder ohne Familie, ohne Freunde oder ohne die eigenen Spielsachen - und vermeintlich auch ohne Zukunft - auf. Und jeder dieser Kurzfilme bietet für die Dauer von 8-12 Minuten eine kleine Lebensperspektive an.
Montage: Diana Zolotarova, Ole Heller; Produktion: Nadja Hermann, Moritz Mayerhofer, Birgit Schulz; Regie: Nazgol Emami, Madeleine Dallmeyer, Diana Menestrey, Sandra Dajani, Johanna Bentz, Birgit Schulz, Khaled Nawal, Camilo Colmenares; Musik: Marian Mentrup; Kamera: Ahmad Jalboush, Jana Pape; Drehbuch: Johanna Bentz Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Zerstören Rucksacktouristen den Planeten - oder retten sie ihn? Wie verändern Reisende die abgelegenen Orte, die sie besuchen, und wie werden sie verändert? Vom bolivianischen Dschungel bis zu den thailändischen Partystränden, von den Wüsten von Timbuktu in Mali bis zur atemberaubenden Schönheit Bhutans: GRINGO TRAILS zeichnet Geschichten über einen Zeitraum von dreißig Jahren nach und zeigt die dramatischen langfristigen Auswirkungen des Tourismus auf Kulturen, Wirtschaft und Umwelt.
Kamera: Melvin Estrella; Produktion: Pegi Vail, Melvin Estrella; Drehbuch: Pegi Vail; Montage: Heidi Schlatter; Musik: Laura Ortman; Regie: Pegi Vail; Sound Design: Tom Ryan Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Zerstören Rucksacktouristen den Planeten - oder retten sie ihn? Wie verändern Reisende die abgelegenen Orte, die sie besuchen, und wie werden sie verändert? Vom bolivianischen Dschungel bis zu den thailändischen Partystränden, von den Wüsten von Timbuktu in Mali bis zur atemberaubenden Schönheit Bhutans: GRINGO TRAILS zeichnet Geschichten über einen Zeitraum von dreißig Jahren nach und zeigt die dramatischen langfristigen Auswirkungen des Tourismus auf Kulturen, Wirtschaft und Umwelt.
Inhalt: An der wilden Katmai Küste in Alaska kommen jedes Jahr viele Bären zusammen, weil es dort mehr zu fressen gibt als in den Bergen. Für den Bärenforscher Chris Morgan eine besondere Gelegenheit das Sozialverhalten der ansonsten eher einsiedlerisch lebenden Grizzlys zu beobachten. Das Leben der Bären ist alles andere als einfach. Schon allein die Werbung um die Weibchen ist kompliziert und nicht immer erfolgreich. Wenn ausgewachsene Bären mit ihren Nebenbuhlern kämpfen, wirkt das bedrohlich, aber oft auch unfreiwillig komisch. Eine Bärenmutter muss viel Erfahrung mitbringen, um sich gegen andere Bären hier zu behaupten. Jungbären, die zum ersten Mal alleine unterwegs sind, suchen Anschluss bei Familien und müssen lernen, den Gefahren zu trotzen. Mit Chris Morgan sind wir hautnah dabei und erfahren, dass Bären nicht nur groß und stark, sondern auch anpassungsfähig und clever sind. Und eines haben sie mit uns Menschen gemeinsam: Sie sind alle Individualisten.
Inhalt: Eine Konzertreise des legendären Miles-Davis-Saxofonisten Bill Evans 2015 quer durch Russland. Die "Bill Evans Soulgrass - Tour" führte durch zehn russische Städte, endete mit einem Konzert in der Moskauer Philharmonie und wurde von Filmemacher Christoph Felder filmisch festgehalten. Die Musik brachte zum Vorschein, was gerade in Zeiten politischer Spannungen immer seltener vorkommt: Sie erreichte die Seele der Menschen, auch wenn sie zum Teil noch nie etwas von US-amerikanischem Rock/Soul/Jazz gehört hatten.
Evans sagt, gerade jetzt, wo Spannungen zwischen den USA und Russland bestehen, sei es wichtig zu den Leuten hinzugehen. So kamen dann auch fast 80-jährige Russen viele Kilometer zu Fuß, zu den fast immer ausverkauften Konzerten, "um diese seltsame, amerikanische Band zu sehen", von deren Namen sie noch nie in ihrem Leben hörten. In Ulan Ude schließlich, östlich von Ural und Baikalsee, treffen die Alten auf die junge Generation, um diese groovigen Rhythmen in sich aufzunehmen und zu tanzen. Es ist wohl der "Groove", den die Leute immer wieder suchen und der die Menschen verbindet.
In Irkutsk kommt dann noch Igor Butman dazu, wohl der bekannteste russische Saxophonist, der durchaus eine Art Sonderbotschafter dieser "Russian Tour" sein könnte, ausgestattet mit russischem und amerikanischem Pass und auf beiden Bühnen zuhause. Es ist eine spannende Reise mit alten, teilweise klapprigen Tourbussen, den amerikanischen Musikern Murali Coryell (voc, guitar, Sohn des verstorbenen Gitarristen Larry Coryell), Dave Anderson (bass), Mitch Stein (guitar) und Joel Rosenblatt (drums), mit Road-Movie-Feeling auf endlosen Straßen, Schlaglöchern, der legendären Transsibirischen Eisenbahn. Die weite russische Landschaft zeigt ein inspirierendes, neues Gesicht und amerikanischem Soulgrass-Sound. Auf der Fahrt von Togliatti nach Samara bekennt eine Zuschauerin: "Euer Auftritt ist das Highlight in meinem Leben. Ich weiß, ihr werdet nie wieder zu uns kommen, auch wenn wir den Glauben daran nicht verlieren werden."
"Der Film zeigt aber auch die Gesichter der russischen Menschen, die häufig von weit zu Fuß oder mit dem Fahrrad sich in ein vielfach ein- bzw. erstmaliges Erlebnis stürzen und das Konzert einer ihnen völlig unbekannten Band aufsuchen, vom kleinsten Fan bis zur Großmutter. Und dieser fremde amerikanische Sound erobert sein Publikum. Fast alle von Jazz und Soul völlig unbeleckten Neuhörer lassen sich auf den Rhythmus ein: Der Film äGroove' ist deshalb viel mehr als eine Kompilation von Konzertmitschnitten, sondern ein Zeitdokument über amerikanisch-russische Begegnung der besonderen Art. Dass sich dabei auch noch auf der Bühne der russische Star-Saxofonist Igor Butman zum Duett mit Bill Evans einfindet, liefert auch für Evans-Kenner einen besonderen musikalischen Leckerbissen. Toll, dass solche Produktionen abseits aller Subvention überhaupt entstehen können." (Quelle: choices, Köln, 22. Februar 2018)
Montage: Christoph Felder; Regie: Christoph Felder; Kamera: Christoph Felder; Drehbuch: Christoph Felder; Produktion: Christoph Felder Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Geschichten über die Rebellion gegen die Auswüchse der Agrarindustrie. "Les Liberterres" erzählt von vier Bauern, die sich endgültig von den Methoden konventioneller Landwirtschaft verabschiedet haben. Als leidenschaftliche Rebellen widersetzen sie sich all jenen, die ihrer Freiheit den Todesstoß versetzen wollen.
Als Kontrapunkt dazu führen uns Archivaufnahmen in Schwarz-Weiß in eine Zeit, in der die Wissenschaft, so glaubte man, die Welt endgültig vor Hunger und Unterernährung retten würde.
Landschaften in Europa und Afrika in den vier Jahreszeiten, bewegende und provokante Charaktere, Geschichten, die sich kreuzen, um eine einzige Sprache zu sprechen: die befreite Erde.
Dieser Film ist auch in der Originalversion mit französischen und englischen Untertiteln verfügbar.
Inhalt: Geschichten über die Rebellion gegen die Auswüchse der Agrarindustrie. "Les Liberterres" verfolgt den Weg von vier Bauern, die den Methoden der konventionellen Landwirtschaft endgültig den Rücken gekehrt haben. Als leidenschaftliche Rebellen widersetzen sie sich all jenen, die ihrer Freiheit den Todesstoß versetzen wollen. Als Kontrapunkt dazu führen uns Archivaufnahmen in Schwarz-Weiß in eine Zeit, in der die Wissenschaft, so glaubte man, die Welt endgültig vor Hunger und Unterernährung retten würde. Landschaften in Europa und Afrika in den vier Jahreszeiten, bewegende und provokante Charaktere, Geschichten, die sich kreuzen, um eine einzige Sprache zu sprechen: die befreite Erde.
Dieser Film ist auch in der Originalversion mit deutschen und französischen Untertiteln verfügbar.
Inhalt: Geschichten über die Rebellion gegen die Auswüchse der Agrarindustrie. "Les Liberterres" verfolgt den Weg von vier Bauern, die den Methoden der konventionellen Landwirtschaft endgültig den Rücken gekehrt haben. Als leidenschaftliche Rebellen widersetzen sie sich all jenen, die ihrer Freiheit den Todesstoß versetzen wollen. Als Kontrapunkt dazu führen uns Archivaufnahmen in Schwarz-Weiß in eine Zeit, in der die Wissenschaft, so glaubte man, die Welt endgültig vor Hunger und Unterernährung retten würde. Landschaften in Europa und Afrika in den vier Jahreszeiten, bewegende und provokante Charaktere, Geschichten, die sich kreuzen, um eine einzige Sprache zu sprechen: die befreite Erde.
Dieser Film ist auch in der Originalversion mit deutschen und englischen Untertiteln verfügbar.
Inhalt: In dieser Live-Konzertaufnahme im Concertgebouw, Amsterdam, dirigiert Haitink den NOS Frauenchor, die Nordholländer Sängerknaben und das Concertgebouw Orchester in einer Aufführung von Mahlers 3. Symphonie in d-moll mit der Solistin Carolyn Watkinson (Contralto). Der NOS Frauenchor, The North Holland Boys 'Choir, Das Concertgebouw Orchester
Protagonist: Carolyn Watkinson, Bernard Haitink; Musik: Gustav Mahler Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Live aufgenommen im Concertgebouw, Amsterdam, dirigiert Haitink das Concertgebouw Orchestra in einer Aufführung von Mahlers Symphonie Nr. 4 in G-Dur. Maria Ewing singt das Sopransolo im Finale. Maria Ewing (Sopran), Jaap van Zweden (Violine), Das Concertgebouw Orchester, Bernard Haitink.
Protagonist: Jaap van Zweden, Bernard Haitink, Maria Ewing; Musik: Gustav Mahler Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: In den Haaren steckt ein ganzer Kosmos: Die Schweizer Regisseurin Anka Schmid erzählt auf spielerisch-biografische Weise die haarigen Geschichten ihrer Generation. Ob als Körperschmuck, politisches Statement oder gar in der Suppe, Haare sind allgegenwärtig - auch wenn sie rasiert sind. Frisuren, Bartwuchs - und die Haare unterhalb der Halskrause sowieso - faszinieren oder stoßen ab, können Macht, religiöse Überzeugung und Status ausdrücken. Viele haben sogar Geschichte geschrieben.
Mit einer raffinierten Verschmelzung von Real- und Archivaufnahmen sowie Stop-Motion-Technik erforscht dieser Dokumentarfilm die Körperbehaarung und entdeckt ihr enormes Potential in Politik, Pop-Kultur, Kunst - und für das Leben überhaupt.
Produktion: Franziska Reck; Drehbuch: Anka Schmid; Montage: Marina Wernli; Musik: Dominik Blumer, Thomi Christ, Roman Lerch; Regie: Anka Schmid; Stimme: Sophie Rois; Kamera: Daniel Leippert Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Innenansichten eines global beachteten Protestes gegen ein "Weiter so" in Sachen fossiler Energienutzung angesichts des menschengemachten Klimawandels:
Der Hambacher Forst war einst ein riesiger Wald. Noch 1978 erstreckte er sich über rund 5000 Hektar. 2018 war davon gerade noch rund ein Zehntel übrig. Doch auch diese wenigen hundert Hektar sollten der größten europäische Braunkohlegrube Europas weichen, betrieben von der RWE Power AG.
"Hambi" dokumentiert den Protest von Umweltaktivist*innen des Hambacher Forstes und ihre Konfrontation mit Polizei sowie Unternehmens- und Behördenvertreter*innen im Herbst 2018. Die RWE Power AG hatte zu diesem Zeitpunkt die Räumung des Protestcamps angeordnet. Sie wurde flankiert von einem der größten Polizeieinsätze in der Geschichte Nordrhein-Westfalens.
Der harte Kern der Protestierenden lebt zu Beginn der Dreharbeiten im September 2018 in Baumhäusern hoch in den Baumwipfeln. Andere versuchen, vom Waldboden aus die Rodung zu stoppen.
Ein Teil der Baumhaus-Siedler stellt sich in die Tradition der sozialistischen Arbeiterbewegung. Sie singen eine umgedichtete Version der "Warschawjkanka", die einst als Lied polnischer Sozialisten entstand, und wünschen eine anarchistische Revolution herbei. Ein aus Leipzig angereistes Künstlerpaar dagegen schreibt sich Forderungen der Friedlichen Revolution von 1989 auf die Fahnen: "Keine Gewalt" und "Wir sind das Volk". Sie protestieren mit einer Kunstaktion gegen die Rodung.
Filmemacher Lukas Reiter und sein Team dokumentierten die Räumung des Protestcamps durch RWE und die Polizei im Herbst 2018 im Stil des Direct Cinema mit ebenso spektakulären wie unangenehmen Bildern.
Immer wieder testen Protestierende rund um den Forst die Grenzen friedlichen Protestes aus - zum Beispiel mit einer Ankettungsaktion auf den Gleisen, auf denen die Kohlezüge fahren. "Wir sind friedlich, was seid Ihr?" rufen sie den Sicherheitskräften entgegen - und stellen damit die unbequemste Frage des Filmes:
Wer ist hier im Unrecht, wer ist radikal?
Die Unternehmen und die Staatsgewalt, die das Rodungsansinnen schützt, sofern die Rodung nicht gesetzlich verbrieft unterbunden wird? Oder die Waldschützer, von denen nicht wenige noch dazu hierarchiefrei leben wollen?
Und wie nennt man Bürger*innen, die zu Wohlstandseinschränkungen nicht bereit scheinen?
"Hambi" ist ein Zeitdokument, hochaktuell in Zeiten der fortschreitenden Klima- und Energiekrise.
Der Film ist Steffen Meyn gewidmet, der als Dokumentarfilmer ebenfalls in und um die Baumhäuser des Hambacher Forstes drehte. Am 19. September 2018 starb er nach einem Absturz aus "Beechtown", dem höchstgelegenen Baumhausdorf im Hambacher Forst.
Inhalt: Hans Blumenberg war und ist einer der einflussreichsten deutschen Philosophen der Nachkriegszeit. Sein Thema ist der Mensch, der über die Jahrhunderte hinweg um seine Selbstbehauptung gegen den Absolutismus der Wirklichkeit kämpft. Das Instrument dafür ist sein Denken, das er als Nachdenklichkeit versteht, das innehält und sich seiner selbst bewusst wird, Umwege zulässt, Distanz zum Übermächtigen schafft. Diesen Vorgang nennt Blumenberg das "Abenteuer des Denkens".
Drei Spurensucher reisen in Christoph Rüters Film in einem Bus quer durch Deutschland, um sich von dem Philosophen Hans Blumenberg ein Bild zu machen: zwei ehemalige Studenten Blumenbergs und ein Philosoph treffen Menschen, die Blumenberg gekannt haben und diskutieren mit ihnen seine Gedankengebäude.
Ausgangspunkt ist Blumenbergs Heimatstadt Lübeck, von hier folgt der Film dem langen Weg von Blumenbergs Leben und Denken über Münster, Heidelberg, Marbach, Stuttgart, München bis nach Zürich. An all diesen Orten kommen Zeugen zu Wort, die Blumenberg noch gekannt haben, die von seinem Charakter und seiner unglaublichen Präsenz berichten.
Montage: Jan Pfitzner, Hanka Knipper; Drehbuch: Burkhard Lütke Schwienhorst, Christoph Rüter; Produktion: Gerd Haag, Kerstin Krieg, Christoph Rüter; Kamera: Patrick Popow; Regie: Christoph Rüter Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Ein Paar aus Schweden besucht Lübeck mit dem Schiff. Beide besuchen einen Lübecker Freund und erkunden mit ihm die Stadt. Mit dem Boot umrunden sie auf der Trave die Altstadt und bewundern die Sehenswürdigkeiten wie die Marienkirche, das Rathaus und den Salzspeicher. Ein Besuch der Schiffergesellschaft darf nicht fehlen sowie die Besichtigung der berühmten Höfe und Gänge der alten Patrizierstadt.
Regie: Herbert Dreyer; Kamera: Fritz von Friedel Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Auf den Hebriden, vor der Nordwestküste Schottlands, weht meist ein frischer Wind. Das Wetter ist rau, die Landschaft schroff. Die Menschen sind widerstandsfähig, auch dank ihrer besonderen Kleidung. Inspiriert von den Farben der Landschaft ist Harris Tweed der Aristokrat unter den Tweeds, seit Jahrhunderten auf den Inseln gewebt. Heute erlebt der Stoff ein Comeback, auch dank neuer Kunden wie Nike oder Chanel. Mit Harris Tweed zelebriert man heute einen Lebensstil. 218 Frauen und Männer weben wieder Tweed - ausschließlich in Heimarbeit. Denn das ist die Bedingung für den Erhalt einer Lizenz. 360° GEO Reportage hat die Insel und ihre Weber besucht.
Rebecca Hutton ist auf der Suche nach einem neuen Muster. Die 35jährige Weberin will etwas Neues versuchen, abseits der gängigen Muster, die ihre Landsleute auf den heimischen Webstühlen für die großen Spinnereien der Insel herstellen. Ende des 19. Jahrhunderts wandelte sich der raue Wollstoff, der Landwirte und Fischer vor Nässe und Kälte schützte, zum noblen Tuch der britischen Aristokratie. Bis in die 1960er Jahre herrschte Hochkonjunktur. Danach geriet der Stoff in Vergessenheit. 2006 war beinahe Schluss. Harris Tweed konnte mit Billigtextilien aus Fernost nicht mehr mithalten. Viele Bewohner mussten die Inseln verlassen, um anderswo Arbeit zu finden. Heute steht langlebige und nachhaltige Ware wieder hoch im Kurs. Clò-Mòr, das große Tuch, wie Harris Tweed auf Gälisch heißt, ist gefragt. Rebecca Hutton ist deshalb auf ihre Heimatinsel zurückgekehrt. Ihre Eltern waren keine Weber. Dass sie heute aber das Erbe ihrer Großeltern wieder aufnehmen kann, bedeutet ihr viel. Wie alle Weber arbeitet sie zuhause. So ist es vorgeschrieben. Der Name Harris Tweed ist seit 1993 per Gesetz geschützt. Der Stoff muss aus reiner Schurwolle sein, das Garn darf nur auf den Äußeren Hebriden gesponnen und gefärbt werden. Größter Kunde ist Großbritannien für klassische Sakkos und Interieur Design. Aber auch Japan, mit einer Vorliebe für Accessoires in grellen karierten Stoffen, hat einen Anteil am Aufschwung von Harris Tweed. Der Einfluss Pariser Modehäuser hat die Popularität zusätzlich enorm gesteigert. Um das Interesse an ihrem Stoff aufrecht zu erhalten, müssen die Weber immer wieder neue Märkte erschließen. Unter anderem mit neuen Mustern. Rebecca Hutton hat gefunden, was sie sucht. Nun muss sie es nur noch schaffen, das komplizierte alte Muster neu zu weben.
Musik: Michael Strohmann, Markus Wegmann; Regie: Therese Engels; Stimme: Féodor Atkine, Frank Arnold, Frédérique Tirmont; Montage: Michael Liss; Kamera: René Dame; Produktion: Kerstin Walz; Sound Design: Vivien Vogel; Drehbuch: Therese Engels Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Die 28-jährige Isolde Sperling lebt mit ihrem Mann, dem Musiker Jürgen, und ihrem Sohn in Hennickendorf im Kreis Luckenwalde. Hier ist sie als Agrarwissenschaftlerin und Leiterin einer LPG für die Bodenverbesserung zuständig; beim Rat des Kreises sitzt sie im Umweltausschuss. Doch sie kann nicht verhindern, dass Abwasser aus Luckenwalde ungeklärt im nahen Wald verrieselt wird. Auch in ihrer Tätigkeit bei der LPG stößt sie oft an Grenzen. Die realsozialistische Misere des Alltags machen Isolde zu schaffen. Das spricht sie vor der Kamera deutlich aus. Es stört sie, dass Kritik kaum dort ausgesprochen wird, wo Veränderung möglich wäre - sondern nur zwischen Menschen, die sich gut kennen und vertrauen.
Der Film porträtiert die selbstbewusste junge Frau, die zwischen persönlicher Überzeugung und politischen Realitäten zerrissen ist. Isolde unternimmt den täglichen Balanceakt, trotz aller Widrigkeiten vielleicht doch etwas zu verändern - und sich selbst treu zu bleiben.
Montage: Barbara Masanetz; Drehbuch: Andreas Voigt, Volker Koepp; Musik: Jürgen Sperling; Kamera: Christian Lehmann; Regie: Volker Koepp Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: "Mehr als zwei Drittel meines Lebens habe ich unter dem Damoklesschwert meines nahen Todes gelebt. Ich habe das Verlangen entwickelt, aus jeder einzelnen Minute alles herauszuholen." Und das macht Stephen Hawking! Was für ein brillanter Geist in diesem hilflosen Körper wohnt! Stephen Hawking, einer der bedeutendsten Astrophysiker unserer Zeit, konnte nur wenig mehr als die ersten 20 Jahre seines Lebens als gesunder Mensch verbringen. Dann hat ihm eine Erkrankung des zentralen Nervensystems Stück für Stück die Herrschaft über seinen Körper genommen.
Drehbuch: Stephen Hawking, Ben Bowie, Stephen Finnigan; Produktion: Ben Bowie, Stephen Finnigan; Protagonist: Stephen Hawking; Regie: Stephen Finnigan Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Die Kastraten - Sänger, deren Stimme mühelos die Tonhöhen des Sopran erreichte: Sie waren Stars des Barock. Der erste Kastrat war im 16. Jahrhundert ein junger Mann, der seine hohe Stimmlage aufgrund eines Unfalls behalten hatte. Ein Glücksfall für den Vatikan - denn hier waren Frauen auf der Bühne unerwünscht. Sehr wohl gelitten dagegen waren engelsgleiche hohen Stimmen, die den Himmel auf die Erde zu bringen schienen. Aus diesem Widerspruch entwickelte sich ein bedeutender Zweig der barocken Musikpraxis, das auf Lügen und Geheimnissen basierte. Kastration war verboten. Doch mit dem phänomenalen Bühnenerfolg des ersten Kastraten begann eine Zeit, in der ungewöhnlich viele junge Männer medizinische "Unfälle" erlitten. Besonders in Italien wurden unzählige Chorknaben der gefährlichen Operation unterzogen. Die großen Opern waren die Entertainmentindustrie des Barock. Rund um die Kastraten entwickelte sich in ein ganzes Genre. In seiner Hochphase zwischen dem 16. und 18. Jahrhundert schufen namhafte Komponisten wie Monteverdi, Cavalli, Händel und Gluck Werke speziell für Kastratensänger.
Kastraten behalten einen kleinen Kehlkopf - der im Körper eines ausgewachsenen Mannes jedoch einen besonders kräftigen Resonanzraum hat.
Heute lebt das Erbe der Kastraten im Gesang von Counter-Tenören weiter, die durch besondere Gesangstechnik auch nach dem Stimmbruch große Tonhöhen erreichen. Durch den Film führen Max Emanuel Cencic und Philippe Jaroussky, zwei der bedeutendsten Countertenöre der Gegenwart. Auch Jochen Kowalski, Andreas Scholl, David Daniels, Daniel Behle und Valer Barna-Sabadus kommen zu Wort. Sie alle erinnern an die Kastratenstars des Barock wie Farinelli, Senesino, Caffarelli and Carestini, die auf der Bühne hohes Ansehen genossen.
Doch die himmlischen Musik des Barock hatte einen hohen Preis: viele der entmannten Knaben starben oder landeten im gesellschaftlichen Abseits.
Protagonist: Daniel Behle, Andreas Scholl, Ernesto Tomasini, Philippe Jaroussky, Max Emanuel Cencis, David Daniels; Kamera: Alessio Valori, Alessandro Scillitani; Produktion: Sarah Pennacchi, Gino Pennacchi; Regie: Alessandro Scillitani; Montage: Alessandro Scillitani; Drehbuch: Gino Pennacchi Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Rechtspopulismus breitet sich in Westeuropa wie ein Lauffeuer aus. Es ist am verbreitetsten in ruhigen, weißen Vierteln, in denen Menschen von verschiedenen Kulturen und Lebensstilen abgeschirmt sind. In diesem Dokumentarfilm ohne Drehbuch porträtiert Sam Peeters eine ironische Karikatur des Lebens in den flämischen Vororten, die den aktuellen europäischen Zeitgeist widerspiegelt.
Regie: Sam Peeters; Drehbuch: Sam Peeters; Montage: Niels de Vos; Kamera: Silvian Hettich; Produktion: Sam Peeters, Ben Vandendaele Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Anhand von Briefen und Dokumenten untersucht Thomas Heise in diesem monumentalen Werk seine eigene Familiengeschichte über vier Generationen hinweg. Sprache und Bilder verbinden sich zum eindringlichen Porträt einer Familie, eines Landes und eines Jahrhunderts.
Was bleibt? Biografien hinterlassen Spuren. Die Zeitläufte auch. Wie sich das eine zum anderen verhält untersucht Thomas Heise in "Heimat ist ein Raum aus Zeit". Der Film folgt den biografischen Spuren einer zerrissenen Familie über das ausgehende 19. und das folgende 20. Jahrhundert hinweg. Es geht um Menschen, die einst zufällig zueinander fanden, dann einander verloren. Deren verbliebene Kinder und Enkel jetzt verschwinden. Es geht um Sprechen und Schweigen. Erste Liebe und verschwundenes Glück. Väter, Mütter, Söhne, Brüder, Affären, Verletzung und Glück in wechselnden Landschaften, die verschiedene, einander durchwuchernde Spuren von Zeiten in sich tragen.
Eine Collage aus Bildern, Tönen, Briefen, Tagebüchern, Notizen, Geräuschen, Stimmen, Fragmenten. "Heimat ist ein Raum aus Zeit" ist ein Nachdenken über die Zeit und die Liebe in ihr, den Menschen, in Tönen, Bildern und Sprache. Immer bleibt ein Rest, der nicht aufgeht.
Zu den zahlreichen Preisen, mit denen HEIMAT IST EIN RAUM AUS ZEIT ausgezeichnet wurde, gehören der Caligari Filmpreis (Berlinale Forum), der Preis der deutschen Filmkritik, der Deutsche Dokumentarfilmpreis, der Langfilm-Preis im internationalen Wettbewerb des Festivals Visions du Réel Nyon, der Chantal Akerman Preis beim Jerusalem Film Festival sowie der Avner Shalev-Yad Vashem Chairman's Preis für eine filmkünstlerische Leistung mit Bezug zum Holocaust.
Produktion: Constantin Wulff, Heino Deckert, Johannes Holzhausen, Johannes Rosenberger; Drehbuch: Thomas Heise; Regie: Thomas Heise; Montage: Chris Wright; Musik: Johannes Schmelzer-Ziringer; Kamera: Stefan Neuberger Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Ein Bauernhof in Norddeutschland. Felder, Schafe, eine Idylle. Kinder rennen durch das Haus. Ein Essgeschirr auf dem Tisch. Großmutter Lulu ist gestorben. Ihre Habseligkeiten werden verteilt, das Schlafzimmer wird gestrichen. Ein bellender Hund. Die Nachtigall singt. Eine Uhr tickt. Fliegende Funken in der Nacht. Gespräche mit der Mutter über den Umgang mit Krankheit, Älterwerden und Tod. Über Pflege und Würde. Der Besuch eines Freundes in einem Pflegeheim. Ein Besuch um Mitternacht - ein Schlaflied und eine seltsame Nachricht auf dem Anrufbeantworter: Bin ich hier?
Kamera: Bruno Derksen, Henrike Meyer; Regie: Henrike Meyer; Produktion: Henrike Meyer; Drehbuch: Henrike Meyer; Sound Design: Jochen Jezussek; Montage: Bruno Derksen, Henrike Meyer Standort: Filmfriend Streamingdienst
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.240/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
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