Inhalt: Während seines Jurastudiums in Paris lernte Wolfgang Ramsbott den Tänzer und bildenden Künstler Harry Kramer kennen, mit dem er mehrere Experimentalfilme drehte. Als "Hauptdarsteller" dienten ihnen in "Die Stadt", "Défense 58-24" und "Die Schleuse" die kinetischen Kunstwerke Kramers, "automobile Skulpturen" und Marionetten, gebaut aus gefundenen Dingen, gefilmt in realen Umgebungen: "Himmel und Mauern, ein Lianengeflecht von Wasserrohren, verfallene Hinterhöfe, Mauerrisse, zersprungene Wände voll verschollener, rätselhafter Kinderzeichen, verrostetes Bahnhofsgelände, Wüsten, darin die Figuren, nicht der Umwelt angeglichen in ihrer Blicklosigkeit und besessenen Verformung an sich selbst, geklammert an sinnlos gewordene und mit ihnen verwachsene Gesetzlichkeiten von Mechanismen, die ihnen vielleicht einst gedient hatten, wie in einem Traum verdichteter Leere schwebten, ohne von der Stelle zu kommen, sie stolperten und rollten mit den Maschinen durch sonnenharte, niedergebrannte Landschaften, nur von Gegenständen umgelenkt, von erstarrten Meteoriten." So beschreibt Georg Jappe den besonderen Geist dieser Filme in "La Marionette Artistique" (1961). (Quelle: Deutsches Historisches Museum/fl)
Drehbuch: Harry Kramer; Kamera: Wolfgang Ramsbott; Musik: Art Blakey; Produktion: Wolfgang Ramsbott; Montage: Wolfgang Ramsbott; Regie: Wolfgang Ramsbott Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Der erste "Indianer-Film" der DDR, von einem tschechischen Regisseur mit großem szenischen Aufwand in Jugoslawien inszeniert. Nach einem sechsbändigen Roman erzählt er vom Kampf der Dakotas (1876/77) gegen land- und geldgierige weiße Eindringlinge:
Tokei-ihto, Häuptling der "Söhne der großen Bärin" vom Stamme der Dakota, ist von Leutnant Roach nach Fort Smith bestellt worden. Er vermutet einen Verrat der Weißen und hätte lieber mit Oberhäuptling Tashunka-witko gegen sie gekämpft, aber die Ältesten haben anders entschieden. In Begleitung seines persönlichen Feindes Fred Clark, genannt Red Fox, angekommen, bestätigt sich sein Verdacht. Die Weißen wollen die Indianer von ihrem vertraglich zugesicherten Land vertreiben, denn dort wurde Gold gefunden. Tokei-ihto verweigert das Einverständnis, in eine Reservation auf unfruchtbarem Gebiet zu ziehen und wird eingekerkert. Als die kämpfenden Dakota geschlagen und umgesiedelt sind, lässt man ihn frei. Die anderen seiner Stammesgruppe haben ihren Fehler inzwischen eingesehen, und mit Tokei-ihto beschließen sie, ins freie Kanada zu fliehen. Eine erbitterte Verfolgung setzt ein. Während der Stamm die Grenzen passiert, stellt Tokei-ihto sich Red Fox zum letzten Kampf.
"Die Söhne der großen Bärin" und spätere DEFA-Indianer-Filme waren um eine andere Form der Darstellung indianischen Lebens bemüht, wohl auch in Abgrenzung von den in der BRD erfolgreichen Karl-May-Filmen. (May galt damals in der DDR noch als Persona non grata, ehe er ab 1981 seinen Platz in den kulturtheoretischen Auffassungen der SED zugewiesen bekam.) Zwischen 1965 und 1983 folgten weitere elf klassische DEFA-Genrefilme, die erfolgreich in den Kinos der DDR liefen, insbesondere zu den Sommerfilmtagen in Freilichtkinos und auf Zeltplätzen. Mit etwa fünf Mio. Zuschauern wurde "Die Söhne der großen Bärin" zum erfolgreichsten DEFA-Film des Jahres 1966. Insgesamt erreichte er in der DDR 9.442.395 Zuschauer.
Schauspieler: Horst Jonischkan, Milan Jablonsky, Gerhard Rachold, Jozef Adamovic, Gojko Mitis, Hans Hardt-Hardtloff, Rolf Römer, Jozef Majercik, Jirí Vrstála; Kamera: Jaroslav Tuzar; Montage: Ilse Peters; Regie: Josef Mach; Vorlage: Liselotte Welskopf-Henrich; Drehbuch: Liselotte Welskopf-Henrich; Musik: Wilhelm Neef Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: 1926, ein Dorf in Frankreich: Die 16-jährige Mouchette tötet einen ihrer Liebhaber, den Marquis de Cadignan. Der Mord wird jedoch als Selbstmord kaschiert. Der katholische Dorfpriester Donissan versucht, nach mittelalterlichem Vorbild das Leben eines Heiligen zu führen: Er fastet, trägt Bußgewänder unter seinem Talar und geißelt sich. Sein Vorgesetzter, der Dekan Menou-Segrais, hält voll väterlicher Sorge den Eiferer zur Mäßigung an, ist andererseits aber auch fasziniert von der Kraft und Inbrunst des jungen Mannes, in dem er ganz besondere Gaben, wenn nicht gar eine Berufung zu erkennen glaubt. Bei einem einsamen nächtlichen Fußmarsch begegnet Donissan einem reisenden Pferdehändler, der ihn zu einer Abkürzung überredet. Aber der Fremde führt den erschöpften Priester nur immer tiefer in die Einöde und offenbart sich schließlich als Satan.
Drehbuch: Maurice Pialat, Sylvie Pialat; Schauspieler: Jean-Claude Bourlat, Gérard Depardieu, Yann Dedet, Sandrine Bonnaire, Brigitte Legendre, Maurice Pialat; Vorlage: Georges Bernanos; Kamera: Willy Kurant; Musik: Henri Dutilleux; Produktion: Michael Lentz, Daniel Toscan du Plantier; Regie: Maurice Pialat; Montage: Yann Dedet Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Rudolf Thomes subtiles Spiel mit Spiegelungen, Übertragungen, Verwandlungen - und der Bildkunst von Friedrich Wilhelm Murnau. Mit Filmmusik des legendären Jazz-Schlagzeugers Chico Hamilton (1921-2013).
Der Filmkritiker Richard (John Shinavier) bekommt ein Stipendium, um ein Buch über den Filmemacher Friedrich Murnau zu schreiben. Er reist von New York nach Berlin, wo er auf die Malerin Martha (Radhe Schiff) trifft. Für ihn ist sie keine Unbekannte, denn sie hatten bereits einmal eine Beziehung miteinander. Beim gemeinsamen Spaziergang durch einen Berliner Park bemerken sie die Statue einer Sonnengöttin. Zufälligerweise existiert ein Foto von Martha als Kind, auf dem sie eine ganz ähnliche Pose einnimmt wie die Sonnengöttin. Die Statue wird zum Auslöser für einen gemeinsamen Trip nach Griechenland, wo sich Martha und Richard zunächst in Athen das Original der Statue im Museum ansehen. Dann führt sie die Reise an einen Strand in Griechenland, wo sie sich zunehmend den Kräften der Natur überlassen. Schließlich führt die junge Frau einen mystischen Tanz um ein Feuer auf, und Richard fragt sich, ob es nicht eine tiefere Verbindung zwischen Martha und der Sonnengöttin gibt...
Regie: Rudolf Thome, Maria Speth; Drehbuch: Rudolf Thome; Schauspieler: Chico Hamilton, Radhe Schiff, Johannes Herrschmann, John Shinavier, Hannes Stelzer, Susan Chesler, Adriana Altaras; Montage: Dörte Völz-Mammarella; Kamera: Reinhold Vorschneider; Musik: Chico Hamilton; Produktion: Rudolf Thome Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Renoirs Meisterwerk des Poetischen Realismus: Bei seiner Premiere 1939 war "Die Spielregel", der bis dahin teuerste französische Film, ein Misserfolg und wurde wegen seiner gesellschaftskritischen Haltung angefeindet. Inzwischen gilt er als einflussreicher Klassiker des Weltkinos. Seit 1952 befindet er sich kontinuierlich in der "Top Ten" der Umfrage nach dem besten Film aller Zeiten, die von "Sight and Sound" alle zehn Jahre durchgeführt wird; in der Umfrage von 2012 belegt "Die Spielregel" Platz vier.
Die Handlung: Der Pilot André Jurieux wird nach seinem Rekordflug über den Atlantik als umjubelter Held gefeiert. Zugleich wird ihm klar, dass seine Geliebte Christine inzwischen mit dem Marquis de la Cheyniest verheiratet ist. Doch der Marquis betrügt sie schon seit ihrer Heirat. Als André zu einer Jagdgesellschaft auf den Landsitz des Marquis eingeladen wird, wird es turbulent...
"Die Spielregel" entstand im Frühjahr 1939, nur wenige Monate vor dem Beginn des Zweiten Weltkrieges, und wird heute als Kommentar auf die moralische Gefühllosigkeit der europäischen Oberschicht unmittelbar vor dem Krieg gesehen. Im Oktober 1939 kurz nach Kriegsausbruch wurde der Film von der französischen Zensur verboten. Zur Begründung wurde angegeben, der Film sei deprimierend, morbide, unmoralisch und habe einen negativen Einfluss auf die Jugend.
Die titelgebende Spielregel besteht in der stillschweigenden Übereinkunft der bourgeoisen Gemeinschaft, unter dem Vorwand der Etikette die Fehltritte und Lügen der Mitmenschen zu übersehen, auf dass diese es ebenso halten und man selbst ungeniert und ohne Verantwortung dem Laster frönen kann.
"Damit mutet 'Die Spielregel' wie eine Screwball-Komödie aus der Feder von Luis Buñuel an und wirkt gleichzeitig wie der Urgroßvater von Michael Hanekes 'Das weiße Band'. Wo Hanekes Film den Einfluss einer von Repressalien geprägten Kindheit in einem mecklenburgischen Dorf auf die künftige Tätergeneration des Zweiten Weltkrieges herleitet, reflektiert Renoirs Werk das gesellschaftliche Klima, das beide Weltkriege zu verantworten hat." (filmsucht.org)
Schauspieler: Marcel Dalio, Nora Gregor, Mila Parély, Paulette Dubost, Julien Carette, Odette Talazac, Anne Mayen; Musik: Joseph Kosma; Montage: Marthe Huguet, Marguerite Renoir; Regie: Jean Renoir; Kamera: Jean-Paul Alphen; Drehbuch: Jean Renoir; Produktion: Jean Renoir Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Während seines Jurastudiums in Paris lernte Wolfgang Ramsbott den Tänzer und bildenden Künstler Harry Kramer kennen, mit dem er mehrere Experimentalfilme drehte. Als "Hauptdarsteller" dienten ihnen in "Die Stadt", "Défense 58-24" und "Die Schleuse" die kinetischen Kunstwerke Kramers, "automobile Skulpturen" und Marionetten, gebaut aus gefundenen Dingen, gefilmt in realen Umgebungen: "Himmel und Mauern, ein Lianengeflecht von Wasserrohren, verfallene Hinterhöfe, Mauerrisse, zersprungene Wände voll verschollener, rätselhafter Kinderzeichen, verrostetes Bahnhofsgelände, Wüsten, darin die Figuren, nicht der Umwelt angeglichen in ihrer Blicklosigkeit und besessenen Verformung an sich selbst, geklammert an sinnlos gewordene und mit ihnen verwachsene Gesetzlichkeiten von Mechanismen, die ihnen vielleicht einst gedient hatten, wie in einem Traum verdichteter Leere schwebten, ohne von der Stelle zu kommen, sie stolperten und rollten mit den Maschinen durch sonnenharte, niedergebrannte Landschaften, nur von Gegenständen umgelenkt, von erstarrten Meteoriten." So beschreibt Georg Jappe den besonderen Geist dieser Filme in "La Marionette Artistique" (1961). Quelle: Deutsches Historisches Museum/fl
Regie: Wolfgang Ramsbott; Montage: Wolfgang Ramsbott; Produktion: Wolfgang Ramsbott; Drehbuch: Harry Kramer; Kamera: Wolfgang Ramsbott Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Die Stille nach dem Schuss von dem deutschen Oscar®-Preisträger Volker Schlöndorff (Die Blechtrommel) erzählt die Geschichte einer fiktiven RAF-Terroristin, die in der DDR Unterschlupf findet. Doch immer wieder fliegt ihre Legende auf, bis schließlich auch die schutzgewährende Mauer fällt.
Drehbuch: Wolfgang Kohlhaase; Schauspieler: Nadja Uhl, Harald Schrott, Martin Wuttke, Alexander Beyer, Bibiana Beglau, Jenny Schily; Montage: Peter Przygodda; Kamera: Andreas Höfer; Produktion: Arthur Hofer; Regie: Volker Schlöndorff Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Bei einer geheimen Radar-Installation der Amerikaner in Griechenland wird ein Undercover-Mann der NATO getötet. Der Verdacht fällt auf seine junge Witwe (Jean Seberg), die verzweifelt die wahren Mörder sucht, um ihre eigene Unschuld zu beweisen...
Vorlage: Claude Rank; Musik: Pierre Jansen; Schauspieler: Christian Marquand, Paolo Giusti, Saro Urzì, Maurice Ronet, Jean Seberg, Antonio Passalia; Montage: Jacques Gaillard; Drehbuch: Daniel Boulanger, Claude Brulé; Produktion: André Génovès; Regie: Claude Chabrol; Kamera: Jean Rabier Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: "Die Suffragette", laut Untertitel ein "Mimisches Schauspiel", ist ein deutscher Stummfilm in fünf Akten von Urban Gad aus dem Jahr 1913. Er zählt zu den fragmentarisch erhaltenen Filmen des Regisseurs.
Nelly, Tochter aus gutem Hause, kehrt aus dem Internat zurück und schließt sich dem Kampf der Suffragetten für das Frauenwahlrecht an. Minister Lord Ascue will die emanzipatorischen Bestrebungen per Gesetz unterbinden. Die Suffragetten gelangen durch eine Mätresse an Briefe, die den Minister diskreditieren, und planen ihn auf diese Weise zu erpressen. Nelly, die den Minister über ihre Familie kennt, soll den "Auftrag" ausführen und für den Fall des Scheiterns auch eine Bombe mit sich führen. Sie konfrontiert Ascue mit den Briefen; als er bei seinem Vorhaben bleibt, deponiert sie die Bombe, warnt jedoch den Minister rechtzeitig und wendet sich von der Frauenbewegung ab. Niemand wird verletzt, und Lord Ascue heiratet Nelly. Das letzte Bild zeigt sie in mitten einer riesigen Kinderschar: "Wir Frauen sollen nicht durch Verbrechen siegen, sondern durch unser Herz", lautet das unverhohlen reaktionäre Fazit dieses frühen Stummfilms mit Asta Nielsen.
Die Suffragette entstand im Union-Atelier in Berlin-Tempelhof. Der Film wurde von der Berliner Zensur am 2. September 1913 mit einem Jugendverbot belegt und erlebte am 12. September 1913 in Berlin seine Premiere. Es war der erste Film der Asta Nielsen/Urban Gad-Serie 1913/1914. Während der Film in Berliner Kinos ungeschnitten lief, wurde er von der Münchner Polizei nur um 136 Meter gekürzt für die Aufführung zugelassen. Zensiert wurde unter anderem die Szene, in der Nelly eine Schaufensterscheibe einschlägt, da die Zensoren in der Wachsfigur im Schaufenster, die eine Husarenuniform trägt, ein Abbild des deutschen Kaisers vermuteten. Zudem wurde die Szene entfernt, in der Nelly die Bombe im Arbeitszimmer des Politikers anbringt. Neben Filmszenen wurden auch verschiedene Szenenfotos, die zum Kinoaushang vorgesehen waren, verboten. Urban Gad zog den Film daher telegrafisch aus dem Spielverkehr in Bayern zurück, da er verstümmelt worden sei und dem Zuschauer in Teilen nicht mehr logisch erscheinen kann.
Die Hauptfiguren von Mutter und Tochter Panburne sind den britischen Suffragetten Emmeline Pankhurst und Tochter Christabel Pankhurst nachempfunden, die sich teilweise radikal für das Frauenwahlrecht einsetzten und sich in diesem Zuge mit Premierminister Herbert Henry Asquith, im Film Lord Ascue, anlegten. Malwine Rennert schrieb in einer Kritik aus dem Jahr 1913, dass der Film in der Provinz erfolglos war: "Das deutsche Bürgertum liest nicht genug, um sich für die Suffragettenbewegung zu interessieren; das Volk stand ihm ganz verständnislos gegenüber." Das größte Interesse zeigten die Zuschauer daher für die Naturaufnahmen des Films und die Szenen auf der Themse. (Quelle: wikipedia)
Am 19. März 1911 wurde in Deutschland zum ersten Mal der Internationale Frauentag gefeiert, unter dem Motto: "Heraus mit dem Frauenwahlrecht! Dafür demonstrierten in Groß-Berlin an diesem Tag mindestens 30.000 Frauen. Der erste große Filmstar, Asta Nielsen, zeigte auf ihre Weise Flagge.
Als "Die Suffragette" am 12. September 1913 in Berlin Premiere hat, muss die berittene Polizei erscheinen, um den Ansturm der Asta Nielsen- Fans in geregelten Bahnen zu halten. Die Ähnlichkeiten der Filmstory mit Ereignissen in England sind überdeutlich. Asta Nielsen spielt Nelly, die Tochter einer einflussreichen Suffragette (real Christabel Pankhurst), die sich leidenschaftlich dem Kampf ihrer Mutter für das Frauenwahlrecht anschließt. Straßenkämpfe und brutale Zwangsernährung werden dem deutschen Publikum gezeigt.
"Zwar schließt 'Die Suffragette' im Gegensatz zu den meisten Asta Nielsen-Filmen mit einem Happy End - Nelly mit Ehemann im Kreis einer lachenden Kinderschar. Doch Asta Nielsens vorangehender Auftritt als politisch engagierte Frau bleibt prägend in Erinnerung." (Barbara Beuys in EMMA)
Regie: Urban Gad; Schauspieler: Asta Nielsen, Max Landa, Herr Schroot, Mary Scheller; Kamera: Emil Schünemann, Guido Seeber, Karl Freund; Produktion: Karl Freund, Guido Seeber, Emil Schünemann; Drehbuch: Urban Gad Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Auf einer Baustelle im Süden der DDR, wo Tausende von Wohnungen in moderner Plattenbauweise entstehen, lernt die aus Mecklenburg stammende, junge und unverheiratete Bauleiterin Linda Hinrichs zwei Männer näher kennen:
Zum einen den Studenten Daniel, dessen Spontanität ihr gefällt. Während eines Tanzabends bittet er zum Beispiel um Spenden für Vietnam und schlägt auch schon mal zu, wenn ihm unterstellt wird, er stecke sich das Geld in die eigene Tasche. Zum anderen trifft Linda auf den Baubrigadier Hans Böwe, einen Zugvogel, der schon an vielen Stellen der DDR Neues mit aus dem Boden gestampft, aber nie ein richtiges Zuhause gefunden hat. Böwe macht ihr einen Heiratsantrag - und betrinkt sich, als Linda ihm nicht sofort zustimmt. Wird sie selbst einmal so unsesshaft werden wie er? Und was bedeuten eigentlich so große Worte wie Glück und Geborgenheit in einer durchaus nicht romantischen Realität? (Quelle: Das zweite Leben der Filmstadt Babelsberg. DEFA-Spielfilme 1946-1992)
"Drei Menschen suchen in teils schmerzhaften Prozessen nach ihrem Platz im Leben. Über die Dreiecksgeschichte zwischen einer Bauleiterin, einem Arbeiter und einem Studenten hinaus entwirft der Debütfilm ein Panorama der DDR-Gesellschaft, die zur Karikatur der sozialistischen Utopie zu werden droht bzw. schon geworden ist." (Lexikon des Internationalen Films)
Der DEFA-Farbfilm "Die Taube auf dem Dach" entstand im Herbst und Winter 1972. Nach der Abnahme im DEFA-Studio für Spielfilme wurde er aus politischen Gründen nicht zum Kinoeinsatz freigegeben. Anders als bei anderen Verbotsfilmen wurde das Material nicht an das Staatliche Filmarchiv der DDR übergeben. Stattdessen wurde es im Studio vernichtet - mit Ausnahme der farbigen Arbeitskopie. Im Zuge der Bearbeitung vieler Verbotsfilme 1989/1990 fand der Regisseur Roland Gräf diese Arbeitskopie in der Ecke eines nicht klimatisierten Vorführraums. Weil diese Kopie erhebliche Schichtablösungen aufwies, veranlasste Gräf die Herstellung eines schwarz-weißen Dup-Negativs sowie einer Kinokopie. Die Ziehung eines farbigen Materials war aus technischen Gründen unmöglich. Am 7.10.1990 wurde "Die Taube auf dem Dach" im Berliner Kino "Babylon" uraufgeführt.
Danach verloren sich erneut alle Spuren des gesamten Materials. Nach umfangreicher Suche gelang es der DEFA-Stiftung 2009/10, das schwarz-weiße Dup-Negativ wieder zu finden und den Film zu restaurieren. Inhaltlich wurde nicht in die Arbeitskopie eingegriffen.
Schauspieler: Günter Naumann, Andreas Gripp, Katrin Martin, Erika Köllinger, Heidemarie Wenzel; Musik: Gerhard Rosenfeld; Regie: Iris Gusner; Kamera: Roland Gräf; Drehbuch: Iris Gusner; Montage: Helga Krause Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Als Jimmy und Hannah endlich einen Käufer für ihr marodes Ferienhaus auf der griechischen Vulkan-Insel gefunden haben, kehrt das ehemalige Paar zum ersten Mal an jenen Ort zurück, an dem es sich zuletzt vor genau zwei Jahren getrennt hat. Mit im Schlepptau: die siebenjährige Tochter Luca, um deren Liebe die zwei Erwachsenen in ständiger Konkurrenz zueinander buhlen. Hannah ist eifersüchtig auf das sehr innige Vater-Tochterverhältnis, an dessen Exklusivität sie nicht heranreichen kann. Bei Jimmy löst der bevorstehende Verkauf etwas aus: es ist das unumstößliche Ende vom einstigen Traum einer Zukunft als Familie. Dem Berliner Alltag entrissen geschieht etwas: Hannah und Jimmy verlieben sich wieder ineinander. Vorsichtig wagen sie einen Neuanfang. Doch ausgerechnet ihre Tochter Luca setzt alles daran, genau das zu verhindern. Mit kindlicher Cleverness spielt Luca ihre Eltern gegeneinander aus, bis sich vor der Kulisse des Inselidylls ein abgrundtief bösartiger Machtkampf um den Familienthron entspinnt.
Inhalt: Brad Pitt in einer seiner ersten Hauptrollen! Das "Highschool-Scoring" von Paula Carson (Jill Schoenen) könnte nicht besser sein. Die attraktive junge Frau ist Klassenpräsidentin und trifft sich mit Dwight (Brad Pitt), dem Star-Basketballer ihrer Schule. Paula scheint alles zu haben, was man sich als junger Mensch nur wünschen kann. Da ziehen dunkle Wolken im klassischen US-Teen-Dream auf: Der jugendliche Mörder Brian Wood (Donovan Leitch) wird aus der psychiatrischen Anstalt entlassen und kehrt zu seinen alten Klassenkameraden zurück... aber auch zu seinen alten Gewohnheiten?
Der Verdacht liegt zumindest nahe, als erneut Schüler*innen und Lehrer vermisst oder ermordet aufgefunden werden. Während Dwight davon überzeugt ist, dass Brian wieder gewalttätig geworden ist, ahnt die sich um Brian kümmernde Paula, dass hinter der Mordserie mehr, oder besser: jemand anders stecken könnte, als es den blutigen Anschein hat...
Zwei Jahre nach "Cutting Class - Die Todesparty 2" sollte Brad Pitt als Liebhaber in "Thelma & Louise" die Aufmerksamkeit der Filmbranche erringen. Filme wie " Aus der Mitte entspringt ein Fluss" und "Kalifornia" folgten, bevor Pitt 1993 mit "Interview mit einem Vampir" der große internationale Durchbruch gelang.
In "Die Todesparty 2", einem 1980er-Jahre Horrorfilm mit komödiantischen Einsprengslern, scheint der Mörder nur vordergründig klar. Bevor das "Whodunit"-Raten nach dem Täter losgeht, lassen sich die üblichen Ingredienzien eines typischen Teen-Horror-Slashers der Zeit ausmachen: Vom unheimlichen, überall herumspionierenden Hausmeister über die zu alt wirkende Besetzung der Highschool-Studenten mitsamt anzüglichen Lehrkörpern bis hin zum Story-Plot mit umschwärmten Highschool-Stars, denen es in all ihrer Arroganz an den Kragen geht. Das Ergebnis ist ein nicht allzu ernst zu nehmender Exkurs ins Splatter-Genre der 1980er-Jahre.
Schauspieler: Robert Glaudini, Donovan Leitch, Dirk Blocker, Brenda James, Roddy McDowall, Martin Mull, Jill Schoelen, Brad Pitt; Montage: Bill Butler, Natan Zahavi; Drehbuch: Steve Slavkin; Regie: Rospo Pallenberg; Produktion: Donald R. Beck, Rudy Cohen; Musik: Jill Fraser; Sound Design: Andy D'Addario; Kamera: Avraham Karpick Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: In Beverly Hills wird die Leiche der 17-jährigen Lu gefunden, welche auf mysteriöse Weise ums Leben kam. Der Detektiv Ben nimmt die Ermittlungen auf und stellt anhand ihres Tagebuches schnell fest, dass das Mordopfer keineswegs so unschuldig war, wie es schien....
Der Filmjournalist Ekkehard Knörer schrieb, rückblickend über Stellenwert und Ästhetik des Films: Michael Pfleghar hat als Regisseur von "Wünsch dir was" oder "Klimbim" subversive Bomben im Fernsehen platziert, zu Zeiten, in denen Dieter Hallervorden in Sachen Humor das deutsche Maß aller Dinge war. Seine Karriere aber begann er mit einem Spielfilm, dem nur noch zwei, leider ganz erfolglose, folgen sollten - und der doch, womöglich, der erstaunlichste deutsche Film der 60er-Jahre ist, ein Werk aus dem Geist der Neuen Frankfurter Schule (zu der es vermutlich keine direkte Verbindung gibt), gegen das deren spätere Otto-Sprösslinge alt aussehen. Erst Helge Schneider hat Ähnliches gewagt.
Mit dem Furor eines auf lustvolle Zertrümmerung zielenden Regietheater-Regisseurs und beträchtlichem formalen Erfindungsreichtum (...) fährt Pfleghar hinein in die Vorlage (von Curt Goetz), nimmt jede Menge ihrer Plot-Elemente als Geiseln und führt sie als höchst absurde Versatzstücke vor. Operiert die urdeutschen Schauspieler (und Nicht-Schauspieler) Heidelinde Weis, Klausjürgen Wussow, Horst Frank und Wolfgang Neuss mitten hinein in kalifornische Landschaften und Straßenzüge und Swimmingpools, mitnichten aber in der Absicht, sie wie dort hingehörig aussehen zu lassen, sondern in der, jeden, noch den schrägsten Verfremdungseffekt, mitzunehmen und das ganze eher zur Allegorie der kompletten Fremdheit von Hollywood und 60er-Jahre-Deutschland auszubuchstabieren. Zur Freude am Spiel mit der Vorlage kommt die Lust an der Auflösung aller Sinnstrukturen. Logik steht während der Ermittlungen in dem Kriminalfall, um den es sich recht eigentlich handelt, nie zur Debatte (...)
Knörer schrieb dies auf "Jump Cut", seinem Internet-Magazin für Film & Kritik, das es leider nicht mehr gibt. Dafür aber ist inzwischen alles "neuer, schöner, größer" bei Knörers Nachfolgeprojekt "Cargo. Film/Medien/Kultur". Der Besuch lohnt sich: www.cargo-film.de
Drehbuch: Hansjürgen Pohland, Michael Pfleghar, Peter Laregh; Kamera: Ernst Wild; Schauspieler: Heidelinde Weis, Wolfgang Neuss, Horst Frank, Ernst Fritz Fürbringer, Bruno Dietrich, Peter Schütte, Klausjürgen Wussow; Montage: Margot von Schlieffen; Vorlage: Curt Goetz; Musik: Heinz Kiessling; Produktion: Hansjürgen Pohland; Regie: Michael Pfleghar Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Der talentierte Kunstmaler Harry Petherton hat die Grundschullehrerin Valentina geheiratet. Nach einer langen Durststrecke, in der Valentina ihrem Mann immer den Rücken gestärkt hat, findet Harry mit seinen Bildern allmählich künstlerische Anerkennung. Doch die Ehe der beiden steht unter keinem guten Stern. Harrys Mutter Barbara ist eine exzentrische Ex-Operndiva, die ihre Stimme verloren hat und seither für ihre Umwelt unerträglich geworden ist. Sie kann ihre Schwiegertochter nicht leiden und gibt sich alle Mühe, um sich zwischen Harry und Valentina zu drängen. Mit Erfolg. Nicht einmal die Flitterwochen verlaufen ohne einen unangemeldeten Besuch Barbaras, die sich in alles einmischt und auf jeder Party erscheint, auf der sie nicht eingeladen worden ist. Resigniert muss Valentina nach zwölf Ehejahren einsehen, dass Harry nicht die Kraft hat, seine Mutter mit der nötigen Entschiedenheit zurückzuweisen.
Schauspieler: Terry O'Quinn, Michael Nouri, Farrah Fawcett, Bridgette Andersen, Colleen Dewhurst, Steven Hill, Danny Corkill; Vorlage: Gillian Martin ; Kamera: Gayne Rescher; Regie: Jon Avnet; Drehbuch: Larry Grusin, Jon Avnet; Produktion: Carol Schreder Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Eigentlich heuert die schöne Star-Fotografin Clelia aus Kanada nur deshalb bei dem Pariser Sudelpresse-Imperator Lucien MacRoi an, um in der Nähe ihrer sterbenden Mutter zu sein. Einst hatte Macroi ein Verhältnis mit ihrer Mutter, nun versucht er, eines mit ihr zu haben. Außerdem romantisch bemüht um Clelia: Der gutmütige, von MacRoi um sein Erbe geprellte Verleger Clève und der heiße Paparazzo Nemo. Clelia schwankt zwischen beiden und sinnt auf Rache an MacRoi.
Fotografin Clelia im Focus diverser Männer. Mediensatire trifft romantische Dreiecksgeschichte, Regisseur Andrzej Zulawski zelebriert einmal mehr Frau und Muse Sophie Marceau.
"Die Protagonisten der Filme des polnischen Regisseurs Andrzej Zulawski muten wie atemlose, gehetzte Kreaturen des fatalen Spiels ihres Schicksals an, wie Puppen nahezu metaphysischer Intrigen und Mechanismen. Und doch ist die Ursache ihres existenziellen Leids so banal wie zerreißend: Sie leiden an ihrer Sucht nach Leben und Liebe. (...) ZulawskI interessiert nicht der exploitative Topos des Gangstergenres, das er streift; vielmehr lässt er hier den emotionalen Geschlechterkrieg für Momente Bild werden, um eine Grenze zu markieren, die es zu passieren gilt - eine Explosion der Gefühle von ungeahnter Wucht. Es geht um nichts weiter als um das Leben selbst." Marcus Stiglegger in: filmdienst)
Schauspieler: Sophie Marceau, Marc François, Pascal Greggory, Edith Scob, Guillaume Canet, Michel Subor, Guy Tréjan, Magali Noël; Regie: Andrzej Zusawski; Musik: Andrzej Korzynski; Drehbuch: Andrzej Zusawski; Montage: Marie-Sophie Dubus; Produktion: Paulo Branco; Kamera: Patrick Blossier; Vorlage: Madame de la Fayette Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Die Familie Tusch in der französischen Provinz ist arm, in der x-ten Generation arbeitslos, aber glücklich. Ihr Leben gerät allerdings total aus den Fugen, als sie 100 Millionen Euro im Lotto gewinnen. Sie beschließen, ein ganz neues Leben zu beginnen, das ihrem neuen Status gerecht wird - und welcher Ort wäre dafür besser, als das mondäne Monaco. Doch Geld allein macht bekanntlich nicht glücklich. Und längst liebgewonnene Gewohnheiten lassen sich nicht so einfach ändern ...
Nach Vorbild der niederländischen Kino-Proletenfamilie Flodder machen die französischen Tuschs auf "asozial und haben Spaß dabei". Dezidiert niveaulos, verfestigt der Film Vorurteile über Reiche und Arme und findet sich dabei unsagbar komisch.
Drehbuch: Philippe Mechelen, Olivier Baroux; Produktion: Richard Grandpierre; Schauspieler: Théo Fernandez, Claire Nadeau, Jean-Paul Rouve, Isabelle Nanty, Pierre Lottin, Fadila Belkebla, Sarah Stern; Musik: Martin Rappeneau; Regie: Olivier Baroux Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Die drei Arbeiterkinder Peter, Lotte und Frieda wachsen bei einer hartherzigen Pflegemutter auf und werden von ihrem Mann, einem brutalen Alkoholiker, regelmäßig geprügelt. Eines Tages tötet er ein Kaninchen, das die Kinder lieben und jagt sie vorübergehend aus dem Haus in den Regen. Lotte erkrankt an Fieber und stirbt, da die Pflegemutter nicht rechtzeitig nach dem Arzt ruft. Peter trägt auf dem Totenschein heimlich "verhungert" ein und erreicht so, dass den Pflegeeltern das Sorgerecht entzogen wird. Frieda wird in einer Müllersfamilie untergebracht, Peter bei Frau Berndt, wo er endlich zu Ruhe und Sorglosigkeit findet. Sein leiblicher Vater taucht nun auf und versucht ihn als Arbeitskraft zu sich zu nehmen, doch Peter flieht immer wieder von ihm. Schließlich darf er bei Frau Berndt bleiben.
Gerhard Lamprecht wurde für seine so genannten Zille-Filme bekannt: Filme, die halbdokumentarisch im proletarischen Milieu spielten und einen aufklärerischen Ansatz hatten. Im Jahr 1931 drehte er mit "Emil und die Detektive" seinen größten Erfolg. "Die Unehelichen" ist ein besonderer Film jener Jahre. Die egoistische, gefühlskalte Welt der Erwachsenen steht gegen eine fürsorgliche Welt der Kinder. Die Geschichte um Peter, Lotte und Fried, die bei hartherzigen Pflegeeltern aufwachsen, weil sie selbst unehelich sind, möchte aufrütteln. Zudem sind die Kinder im Film selbst zum ersten Male nicht Objekte sondern stehen im Mittelpunkt.
"Gerhard Lamprechts markanter Stummfilm beschreibt im Stil eines engagiertes Sozialdramas Kinderschicksale und Kindergestalten in der Weimarer Republik. Getragen wird er von einer weitgehend realistischen Milieubeschreibung, die intensiv die Ausweglosigkeit schon im Leben der Kinder einfängt. " (Lexikon des Internationalen Films)
Regie: Gerhard Lamprecht; Kamera: Karl Hasselmann; Schauspieler: Max Maximilian, Fred Großer, Fee Wachsmuth, Ralph Ludwig, Bernhard Goetzke, Hermine Sterler, Margot Misch; Drehbuch: Luise Heilborn-Körbitz, Gerhard Lamprecht; Produktion: Gerhard Lamprecht Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Stevie ist ein 14-jähriges Mädchen mit zwei heimatlosen, umherziehenden Hippies als Eltern. Fortwährend ringt sie mit deren unvorhersehbarem Lebenswandel als neuzeitliche Nomaden. Als sie aus Portugal in die deutsche Provinz ziehen, hofft sie zumindest dort auf ein normales und geregeltes Familienleben.
Aber die neue Realität will sich einfach nicht einstellen, und bald wird deutlich, dass ihre Eltern erneut in illegale Aktivitäten verstrickt sind, um ihr Leben zu finanzieren. Um sich bei Gleichaltrigen interessanter zu machen, gibt Stevie vor, die Tochter einer Diplomatenfamilie zu sein. Langsam, aber sicher gerät alles außer Kontrolle. Je mehr sich das Haus mit den Freunden der Eltern und deren Gefolge füllt, desto mehr ist Stevie gezwungen, eine Entscheidung zu treffen.
"Die Unerzogenen" zeigt, wie sich eine Heranwachsende in einer physisch und emotional destruktiven Welt der Erwachsenen zurechtfinden muss. Auf kraftvolle, zugleich sensible Art offenbart der Film das Bild einer entgleisten Gesellschaft, in der die Rollen der Eltern und Kinder vertauscht zu sein scheinen und Eltern-Kind-Beziehungen, Verantwortung und Verbindlichkeit keinen Bestand mehr haben.
"Anstatt die kühle und häufig statische Inszenierung der Berliner Schule aufzugreifen, inszeniert Marais ihren Film weitaus dynamischer und verspielter. Zudem scheint es der Regisseurin augenscheinlich mehr darum zu gehen, ihren Film stylish zu gestalten, als sich in trockenem Formalismus zu verlieren. Am deutlichsten wird das etwa, wenn sie die Familie als in der Natur isolierte Hippiekommune inszeniert und auf typisch psychedelische Ästhetisierungen wie der Verwendung von direkt in die Kameralinse scheinendem Sonnenlicht zurückgreift." (Michael Kienzl, auf: CRITIC.DE)
Musik: Jochen Arbeit, Horst Markgraf; Drehbuch: Horst Markgraf, Pia Marais; Montage: Mona Bräuer, Daniela Boch; Regie: Pia Marais; Schauspieler: Georg Friedrich, Joana Preiss, Pascale Schiller, Birol Ünel, Ceci Chuh, Joseph Malerba; Kamera: Diego Martínez Vignatti; Produktion: Christoph Friedel, Claudia Steffen Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Julie Wormser ist sehr attraktiv und lebt mit ihrem bedeutend älteren Mann, der ein Alkoholiker und Zyniker ist, in einer Villa in St. Tropez. Mit ihrem Liebhaber Jeff schmiedet sie Mordpläne, um Louis zu beseitigen und mit seinem Vermögen ein neues Leben beginnen zu können. Doch es läuft nicht wie geplant. Die junge Frau gerät in eine albtraumhafte Situation, die ausweglos scheint!
Schauspieler: Hans Christian Blech, Jean Rochefort, François Maistre, François Perrot, Rod Steiger, Paolo Giusti, Pierre Santini, Romy Schneider; Produktion: André Génovès; Regie: Claude Chabrol; Drehbuch: Claude Chabrol; Montage: Jacques Gaillard; Vorlage: Richard Neely; Musik: Pierre Jansen; Kamera: Jean Rabier Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Chabrol inszeniert gekonnt den Untergang der scheinbaren Idylle des Bürgertums: Der Anwalt Charles, dessen Ehefrau Hélène und ihr Sohn bewohnen eine gepflegte Villa in Versailles. Doch der Schein trügt: Hinter der schönen Fassade regieren Frust und Langeweile. Hélène sucht sich deshalb einen Liebhaber - den jungen Schriftsteller Victor.
Charles wittert den Betrug und engagiert einen Privatdetektiv. Er kann seinen Zorn nicht zähmen und nimmt Rache. Im Affekt erschlägt er den Liebhaber Hélènes mit einer steinernen Büste. Die eingewickelte Leiche Pegalas versenkt der Mörder in einem abgelegenen Teich. Hélène kann ihrem Mann nicht mitteilen, dass Pegalas verschwunden ist. Die Stimmung zu Hause wird zunehmend gereizter, die Polizei kommt aufgrund einer Vermisstenmeldung von Pegalas Hélène wiederholt zu Befragungen, in denen Charles und seine Frau eine nähere Bekanntschaft mit dem Verschwundenen leugnen....
Schauspieler: Serge Bento, François Moro-Giafferi, Maurice Ronet, Michel Duchaussoy, Henri Marteau, Michel Bouquet, Stéphane Audran; Montage: Jacques Gaillard; Produktion: André Génovès; Drehbuch: Claude Chabrol; Regie: Claude Chabrol; Musik: Pierre Jansen; Kamera: Jean Rabier Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Die Kommunistin Hella Lindau (Jutta Wachowiak) wird 1934 wegen antifaschistischer Tätigkeit zu zehn Jahren Zuchthaus verurteilt. Nach jahrelanger zermürbender Einzelhaft gerät sie in die Zuchthaus-Wäscherei. Das Waschhaus mit seinen bestialischen Arbeitsbedingungen und den Gefangnen gleicht einem Inferno. Genossen trifft Hella kaum, sie muß sich unter Kriminellen behaupten. Mörderinnen, Prostituierte, Kupplerinnen, Diebinnen, die sich nicht selten gegenseitig an die Kehle gehen. Was Hella die Kraft gibt, unter diesen Bedingungen nicht nur zu überleben, sondern auch die Würde zu bewahren, ist die Liebe zu Hermann Reimers (Regimantas Adomajtis). Und er hält zu ihr all die Jahre, obwohl die junge Hilde (Ewa Zietek) aus der Nachbarschaft ihn liebt und auf ihn wartet. Er stellt den Antrag, Hella im Zuchthaus zu heiraten. Der Antrag wird abgelehnt, aber als Verlobter bekommt er Besuchserlaubnis. Als Hella endlich entlassen wird, begegnet sie ihm nur kurz - als Verhaftetem, der an ihr vorbeigeführt wird.
Inhalt: Auf der Suche nach seiner vermissten Tochter entdeckt ein Strahlenschutzexperte, dass immer mehr Kinder und Jugendliche auf unerklärliche Weise verschwinden. "Wenn es (...) eine Arbeit gibt, die ein Versprechen auf Künftiges ist, dann wohl vor allem diese." (Ralf Schenk)
Von einem Tag auf den anderen verschwindet die 14-jährige Martha. Ihr Vater Lothar (André M. Hennicke), der seit Jahren weder zu ihr noch zu seiner Ex-Frau Kontakt hat, macht sich auf die Suche nach ihr. Bald stellt er fest, dass auch andere Kinder und Jugendliche aus der Stadt verschwinden. Lothar folgt ihren Spuren übers Land, doch die Suche läuft ins Leere, bis er der zwölfjährigen Lou begegnet. Zusammen mit ihr setzt er seine Reise fort, beobachtet Bürgerwehren und verstärkte Polizeipräsenz. Langsam begreift Lothar, dass sich die Welt, die er zu kennen glaubte, verändert hat.
"Fast wortlos durchstreift der Film das surrealistische Gefilde eines Universums, in dem sich die Kinder von den Erwachsenen separiert haben und die Väter, zu Bürgerwehren vereint, ihnen auflauern und sie töten, als ob sie sie nicht schon durch das tradierte Leben fast getötet hätten. (... Jan Speckenbach) beweist seine Kunst, zu einer verunsichernden Gesellschaftsvision vorzustoßen, in einer kühlen, klaren Form, die das junge deutsche Kino stilistisch bereichert und atmosphärisch belebt." (Ralf Schenk, in: Berliner Zeitung)
"Was für ein grandios pessimistisches Debüt! Gleich die ersten Szenen in einem Atomkraftwerk strahlen unbedingten Kunstwillen und eine Kälte aus, die nichts Gutes verheißt. (...) Am Ende greift aber eine lähmende Passivität um sich, die mehr verstört als jede genretypische Zuspitzung. Ein tiefes gesellschaftliches Unbehagen beherrscht den ersten Langfilm von Jan Speckenbach und beflügelt sichtlich seinen Mut, sämtliche Erwartungen in einer ratlos machenden Auflösung zu boykottieren. Der demografische Wandel ist nur der Aufhänger für eine unspektakulär implodierende Zukunftsvision. Getragen von einer scharf akzentuierenden Geigenmusik, dem zweifelhaften Charme der westdeutschen Provinz und einer unaufdringlichen Montage entwickelt das trotz einiger Unebenheiten dichte Drama einen Sog wie in einem Kafka-Roman. So irritierend widerspenstig hat sich im deutschen Film schon lange keiner mehr der Mär vom Zerfall aller Sicherheiten angenommen." (Alexandra Wach, in: filmdienst)
Regie: Jan Speckenbach; Schauspieler: Susanne Maierhöfer, Irene Rindje, Rainer Reiners, André Hennicke, Luzie Ahrens, Jenny Schily, Sylvana Krappatsch, Christoph Bantzer, Sandra Borgmann, Ecki Hoffmann, Mercedes Müller; Drehbuch: Jan Speckenbach; Kamera: Jenny Lou Ziegel; Produktion: Sol Bondy; Montage: Wiebke Grundler; Musik: Matthias Petsche Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Ein Mann, der von seiner Frau gelangweilt ist, geht aufs Münchener Oktoberfest. Er begegnet einer schwangeren Studentin, die mit ihm über die Problematik der bürgerlichen Ehe diskutiert, und kehrt schließlich enttäuscht nach Hause zurück.
"Die Nouvelle Vague ist hier sehr gegenwärtig: wie die Kamera (Max Zihlmann!) mit der Hand gehalten wird und ausgiebig schwenkt, wie Zitate und Verweise eingebaut sind (ein Heft äFilm' am Kiosk, ein Zeitungsbericht von den Filmfestspielen in Venedig äGoldener Löwe und Rote Wüste', der Verweis auf äAußer Atem' bei einer Einstellung mit dem Gewehr) oder wie Geschichten erzählt werden und die Illusion durchbrochen wird: nach einem Gespräch über die Zufälligkeit von Beziehungen und Unlust in der Ehe zitiert die Studentin direkt in die Kamera eine Passage aus Margaret Meads äMale and Female': äAber von dem Zeitpunkt an, wo sich wirklich langdauernde Verbindungen zwischen menschlichen Wesen entwickeln, bei denen Mann und Frau zusammenleben und die Frau eine derartige Empfänglichkeit besitzt, dass sie jederzeit dem Verlangen des Mannes zugänglich ist, erhebt sich vor den menschlichen Wesen ein ganzer Berg neuartiger Probleme.'
Aber im Vordergrund steht das Interesse für die Welt, die der Filmemacher kennt, die Aufmerksamkeit für Alltägliches, die Genauigkeit im Konkreten. Der Mann hat kurzes Haar, trägt Anzug und Schlips, die Frauen haben toupierte Haare, die Studentin trägt einen schwarzen Lackmantel - das war 1964." (Karlheinz Oplustil, in: Kinemathek 66, 10/8)
"Die Dialoge sind eigenartig, der Mann wenig sympathisch, ein feministischer Nachdruck ist gelegentlich spürbar, der das Verständnis nicht direkt erleichtert. Das Interesse der Männer für die Frauen wird untersucht, und ob man das mit Liebe in Verbindung bringen kann oder doch bloß mit Zeitvertreib, Neugier, Frustration. Sonst eher eine Fundgrube für Münchenfreunde (...) Auch die verwunderten Blicke der Passanten in die Kamera zeigen, was damals gerade erst entstand: das Filmen als Guerilla-Tätigkeit, als Diebstahl an der Realität." (Doris Kuhn: Die Stärke der Frauen, in: Formen der Liebe. Die Filme von Rudolf Thome, Marburg 2010)
Schauspieler: Klaus Lemke, Ulli Neumeister, Wanda Menzel, Hans Hirschmüller; Produktion: Rudolf Thome, Max Zihlmann, Klaus Lemke; Kamera: Max Zihlmann; Montage: Klaus Lemke, Max Zihlmann, Rudolf Thome; Drehbuch: Klaus Lemke, Rudolf Thome, Max Zihlmann; Regie: Rudolf Thome Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Auf der Polizeistation zu später Stunde: Hauptkommissar Buron befindet sich mitten in einem Verhör mit Fugain, den er eines Mordes verdächtigt. Während Buron die Befragung unbedingt zu Ende führen möchte, zeigt sich Fugain wenig amüsiert - er ist hungrig und hat keine Lust, die Nacht im Polizeirevier zu verbringen. Doch der Kommissar lässt nicht locker und fordert von Fugain eine Erklärung, wieso dieser in der Tatnacht ganze sieben Mal seine Wohnung verlassen hat. Als Buron kurz das Büro verlässt, bittet er seinen tollpatschigen Kollegen Philippe, ein Auge auf den Verdächtigen zu werfen - doch dann überschlagen sich die Ereignisse.
Dass DIE WACHE trotz nur weniger Szenenwechsel beste Unterhaltung bietet, ist vor allem dem brillanten Tête-à-Tête zwischen Kommissar Buron und Fugain geschuldet. Während Benoît Poelvoorde den hemdsärmeligen Ermittler mit fragwürdigen Methoden gibt, mimt Gregoire Ludig den entgeisterten Tatverdächtigen, der dem Kommissar eine abstruse Story nach der anderen auftischt. Immer wieder werden zudem herrlich absurde Szenen eingestreut: Highlights sind zum Beispiel, als Buron sich eine Zigarette anzündet und der Rauch aus einem Loch in seiner Brust steigt, oder als Fugain eine Auster mitsamt der Schale isst.
DIE ZEIT: "Die Wache" lebt, wie immer bei Dupieux, auch vom Style und von der Ausstattung des Films. Die strahlt die Erotik von Aktenschränken aus, von einsamen Kleiderständern und Schreibtischleuchten in Eisgrau. In dieser Kulisse sitzen die zwei Kontrahenten nachts vor einer Schreibmaschine und spielen sich gereizte Höflichkeiten zu wie bei einem Tennismatch. (...) was ihren Symbolgehalt angeht, sind Dupieuxs Werke ungemein offen. Man darf auch sagen: angenehm leer. "Die Wache" einfach als herrlichen Blödsinn gelten zu lassen, ist absolut in Ordnung. Im Zweifelsfall ist der Verstand nur der Faktor, der alles kaputt macht. Das hat Dupieux selbst mittlerweile oft genug betont. Trotzdem funktioniert seine Strategie, zu viel Sinnkonstruktion mit Absurdität zu unterlaufen, wie ein vielfältiger und wahnsinnig unterhaltsamer Augenöffner. "Die Wache" ist auch eine Form von Metakino. Nichts gilt. Alles wird möglich.
Schauspieler: Benoît Poelvoorde, Grégoire Ludig, Philippe Duquesne, Marc Fraize, Orelsan, Anaïs Demoustier; Montage: Quentin Dupieux; Regie: Quentin Dupieux; Drehbuch: Quentin Dupieux; Produktion: Thomas Verhaeghe; Musik: David 'Tahiti Boy' Sztanke; Kamera: Quentin Dupieux Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Mads hat keine Lust mehr auf Normalität. Seine Bücher werden schlechter, seine Freundin gefiel ihm noch nie so richtig und als sein Freund vor seinen Augen einen Herzinfakt erleidet, fällt Mads auf, wie vergänglich das Leben ist. Er will etwas ändern, tauscht seine Freundin gegen wilde Affären und sucht ein Leben voller Höhepunkte. Da würde seine wilde Jugendliebe sehr gut hineinpassen. Als er die Verflossene aufsucht, stellt er fest, dass auch sie sich der langweiligen Realität gebeugt hat. Doch Mads lässt sich nicht entmutigen und als er der schönen Julie begegnet, verliebt er sich Hals über Kopf. Alles scheint wie im perfekten Drehbuch, bis Julie ihm mitteilt, dass sie nach Berlin ziehen und Kunst studieren möchte.
"Nikolaj Arcel hat erst vor kurzem seinen Film DIE KÖNIGIN UND DER LEIBARZT erfolgreich in die deutschen Kinos gebracht, jetzt zieht der Verleih einen Film aus dem Jahr 2010 nach. Ganz anders geht dieser Film mit maskuliner Erotik um, mit dem Wunsch, etwas Außergewöhnliches zu erleben und daran - wie sollte es anders sein - zu scheitern. Der Leibarzt Johann Friedrich Struensee war eine tragische Figur der Historie. Bei all seiner Gegenwärtigkeit ist Mads diesem Mann nicht unähnlich. Der Film allerdings ist wesentlich bescheidener, situativer und von untergründigem Humor. Die Ironie des Titels findet sich in den vielen kleinen Szenen wieder, die der Film zwischen frappierender Erotik und bitterer Frustration bereithält." (Ulrich Sonnenschein, in: epd Film)
DIE KÖNIGIN UND DER LEIBARZT ist ebenfalls bei filmfriend zu sehen!
Regie: Nikolaj Arcel; Schauspieler: Henning Valin Jakobsen, Signe Egholm Olsen, Tuva Novotny, Rosalinde Mynster, Karen-Lise Mynster, Hans Henrik Voetmann, Thure Lindhardt; Kamera: Rasmus Videbæk; Musik: Flemming Nordkrog; Produktion: Meta Louise Foldager, Louise Vesth; Drehbuch: Nikolaj Arcel; Montage: Mikkel E.G. Nielsen Standort: Filmfriend Streamingdienst
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