Inhalt: Jesus ist historisch nur durch Erinnerungen zugänglich. Mit seinem erinnerungshistorischen Ansatz bietet dieses Buch eine sachliche, problemorientierte Annäherung an die Rekonstruktion des historischen Jesus. Umfangreich und verständlich wird die wissenschaftliche Forschung zum historischen Jesus präsentiert. Aufgrund weiterführender Lektürehinweise und Aufgaben ist das Buch auch zum Selbststudium geeignet. Umfang: 592 S. ISBN: 978-3-8385-6108-0
Inhalt: Deutschland in den frühen 1960er-Jahren. Noch ist das Land ruhig. Doch Aufbruch liegt in der Luft. Auch Bernward Vesper (AUGUST DIEHL), Sohn des NS-Schriftstellers Will Vesper, begehrt auf. Nachts hackt er wütende Sätze in die Schreibmaschine, die er der erstarrten Gesellschaft ins Gesicht schleudern will. Als er auf Gudrun Ensslin (LENA LAUZEMIS) trifft, ist das der Beginn einer extremen Liebesgeschichte: bedingungslos, maßlos, bis über die Schmerzgrenze hinaus. Gemeinsam brechen sie auf, um die Welt zu erobern. Keine zehn Jahre später verliert sich Bernward auf Drogentrips im Wahnsinn, und Gudrun katapultiert sich in den bewaffneten Untergrund. Für beide wird es kein Zurück mehr geben.
WER WENN NICHT WIR erzählt von einer bedingungslosen Liebe, die untrennbar mit der Vorgeschichte des deutschen Terrorismus verbunden ist. In seinem ersten Spielfilm beleuchtet der preisgekrönte Dokumentarfilm-Regisseur Andres Veiel ("Black Box BRD") den Aufbruch einer Generation. Jenseits abgedroschener 68er-Klischees begibt sich sein Film zurück auf Anfang und taucht tief in die entscheidenden Jahre der Bundesrepublik: die frühen 1960er-Jahre ein.
"Andres Veiel ist der Psychologe unter den deutschen Filmemachern. Er untersucht nicht nur, warum Menschen etwas tun, sondern, was mit ihnen geschehen sein muss, damit sie es tun. (...) Veiel hat viel richtig gemacht mit seinem Film Wer, wenn nicht wir . Er hat eine Randfigur der RAF ins Zentrum seiner Geschichte gerückt: den Ehemann von Gudrun Ensslin, den Schriftsteller und Verleger Bernward Vesper. Es ist eine kluge Wahl. An der Figur Vespers lässt sich die Zerrissenheit der Kriegskinder-Generation exemplarisch darstellen. (Carin Ströbele, in: DIE ZEIT)
Andres Veiel: "Ich wollte die politische Aufladung dieses Aufbruchs anders kennenlernen, weg von den bekannten Bilderschleifen und hin zu den persönlichen, politischen, den historischen, biografischen und sozialen Treibsätzen. Was bringt Menschen dazu, dass sie sich mit dieser Welt nicht abfinden? Diese Treibsätze kenne ich auch aus meiner eigenen Biografie. Zum Beispiel 2008 nach der Finanzkrise dachte ich, das ist ein Irrsinn, der hier abläuft. Es muss doch einen Werkzeugkasten geben, diesen Kapitalismus in seinem Getriebe nicht nur zu analysieren, sondern auch an bestimmen Punkten zu sagen: So geht's nicht weiter! Das sind Fragestellungen, die damals und heute aktuell sind. Einfach zu sagen, damals ist wie heute, und heute ist wie damals. Das trifft es natürlich nicht."
Montage: Hansjörg Weißbrich; Schauspieler: Maria Dragus, Imogen Kogge, Sebastian Blomberg, Rainer Bock, Thomas Thieme, Hanno Koffler, Benjamin Sadler, August Diehl, Lena Lauzemis, Michael Wittenborn, Alexander Fehling; Produktion: Thomas Kufus; Kamera: Judith Kaufmann; Regie: Andres Veiel; Vorlage: Koenen Gerd; Musik: Annette Focks; Drehbuch: Andres Veiel Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Für den Filmemacher Erec Brehmer bricht eine Welt zusammen, als seine Lebensgefährtin, die Brauereifachfrau Angelina Zeidler, bei einem Verkehrsunfall stirbt.
Drei Jahre und drei Monate vorher hatten sie sich getroffen. Erst auf Tinder, dann im wirklichen Leben. Nach rund drei Jahren Beziehung waren sie zusammengezogen, wollten heiraten, wünschten sich Kinder. Auf der Rückkehr von einem gemeinsamen Ski-Ausflug sitzt Angi am Steuer, kommt von der Fahrbahn ab, rast in ein entgegenkommendes Auto. Erec überlebt. Angelina nicht.
"Wer wir waren, ist vorbei," beginnt Erec Brehmer seinen Film. "Doch manches ist noch offen."
Zu trauern - wie geht das?
Auf der Suche danach, wie er mit Angelinas Tod fertig werden kann, beginnt Erec, das Archiv ihres gemeinsamen Lebens zu durchforsten: Filmaufnahmen, Sprachnachrichten, Tagebucheinträge, gemeinsam gehörte Musik. Er sucht Orte, Situationen und Erinnerungen, die mit Angi verbunden sind. Will seiner verstorbenen Freundin auch über den Tod hinaus nah sein.
Mit WER WIR GEWESEN SEIN WERDEN lässt Erec Brehmer die Zuschauer teilnehmen an seinem Abschied von Angi. Das Dokument seiner Trauer ist ein berührend und klug erzählter Film über die Liebe. Darüber, wie einer in tiefer Not Hilfe sucht und findet. Und von einem Weg, der zurück ins Leben führt.
*** Pressestimmen "Leben und Tod, Präsenz und Für-immer-Vorbeisein sind hier auf eine Weise ineinander verschlungen, wie sie es nur im Kino sein können." Ekkehard Knörer, die tageszeitung
"Ein ebenso intimer wie ehrlicher Film über die Liebe und den Tod - und mit das Herzzerreißendste, was man seit Langem im Kino gesehen hat." Josef Grübl, Süddeutsche Zeitung
"Es ist die berührende Geschichte einer Beziehung, die noch über den Tod hinausgeführt wird. Eine Reise im Auto, das in eine andere Welt hineinrast. [...] Der Liebesfilm gerät auf diese Weise nicht zu einer Abrechnung mit dem Autofahren, sondern das Autofahren zu einer Allegorie fürs Leben." Marie-Luise Goldmann, DIE WELT
"Der Film ist ehrlich bis auf die Knochen, bisweilen niederschmetternd, und schafft es doch, leisen Trost zu erzeugen - dies völlig kitschbefreit." www.artechock.de
"...es hätte auch leicht ins Kitschige oder Exhibitionistische driften können. Weil Brehmer aber immer wieder das Schöne akzentuiert, weil er im schmerzhaften Prozess der Aufarbeitung Menschen begegnet, die Ähnliches erfahren haben, weil das Glück ja nicht weg ist, sondern nur vergangen: Deshalb ist ihm ein wunderbarer Film gelungen." Berliner Morgenpost
Inhalt: 2008 steht Andreas Nau als Unternehmer und Privatmann vor dem Abgrund: Nicht nur die Insolvenz schwebt über seiner Softwareschmiede Easysoft, auch als Mensch droht er in vielen Lebensbereichen an sich selbst zu scheitern. Am 30. März beschließt Andreas eigentlich, als Unternehmer auszusteigen, doch in sechs wunderbaren Wochen lernt er, dass er noch einmal ganz neu anfangen kann - mit bewusstgemachten Werten und Stärken, mit einer neuen Haltung, mit gelebter Vision.WERTvoll in die Zukunft, das steht nicht nur als Titel über einer mitreißenden Geschichte mit vielen persönlichen Einblicken, sondern auch über einem persönlichen Werte-Workshop, bei dem Sie dieses Sachbuch begleitet. Gleichzeitig ist es ebenso eine authentische Unternehmer-Biografie wie ein Handbuch für eine proaktive und wertvolle Lebenspraxis. Umfang: 264 S. ISBN: 978-3-8392-5400-4
Inhalt: Clarissa Campolina (Brasilien) war 2015 Fellow des Berliner Künstlerprogramms des DAAD. Mit "While We Are Here" gelang ihr ein sehr persönlicher, avantgardistischer Film um die Beziehung zweier Menschen in einer US-amerikanischen Metropole.
Lamis und Wilson sind Migranten in New York. Sie ist Libanesin, die gerade erst in der Stadt angekommen ist, und er ist Brasilianer, der dort bereits seit zehn Jahren illegal lebt. Die hybride Erzählung ist mit einem poetischen Ansatz konstruiert: als ein Reisetagebuch, das zu einer Chronik wird und in die Essenz menschlicher Mikropolitik in Zeiten der Globalisierung hineinführt - in ein ungewisses Reich der Sehnsucht, der Hoffnungen und Ängste.
"Alltägliches und Poetisches verbindet sich in den Filmen der 1979 geborenen brasilianischen Regisseurin Clarissa Campolina zu dokumentarisch anmutenden, impressionistischen Kinogemälden von großer Intensität. Es sind die Bilder, die die Handlung tragen - und nicht umgekehrt. Kunstvoll unaufdringlich, hingetupft sorgte diese Erzählweise spätestens seit Clarissa Campolinas Langfilmdebüt "Girimunho" ("Der Wirbel", 2011) für internationale Aufmerksamkeit. (...) Sie studierte in Brasilien bildende Kunst und Filmemachen. Gemeinsam mit fünf anderen Filmemachern gründete sie 2001 in Belo Horizonte TEIA (www.teia.art.br), ein Zentrum für audiovisuelle Kunst und Filmproduktion. Bislang hat die Gruppe weltweit über 50 Preise eingeheimst und ihre Werke wurden zu wichtigen internationalen Festivals eingeladen, darunter Venedig, Locarno, Sundance, Toronto, San Sebastian, Rotterdam, Karlovy Vary und viele andere. 2012 gehörte sie zu den Gründern der Produktionsfirma Anavilhana." (Maike Wetzel)
Inhalt: Das konservative England ist erschüttert, als sich Quentin Crisp outet: Der schrille, selbstbewusste Exzentriker, Autor und Entertainer (1908-1999) war der erste Engländer, der sich offiziell zu seiner Homosexualität bekannte. Vor allem in seiner Wahlheimat USA wurde er in den 1970er- und 1980er- Jahren zur Identifikationsfigur Homosexueller. In der kongenialen Verfilmung seiner 1968 erschienenen Autobiografie tritt er selbst auf und gibt eine Einführung in sein schillerndes Leben. Brillant verkörpert ihn John Hurt mit Verve und jener hinreißenden Grandezza, die Crips zur Schwulen-Ikone und ultimativen "Fashion Queen" werden ließ.
Quentin Crisp faszinierte die Menschen. Der Pop-Musiker Sting widmete ihm 1987 den Song "Englishman in New York". Pop-Star Boy George schrieb in seiner Autobiografie "Take It Like A Man", dass er sich Crisp immer nahe gefühlt und ihn seit frühester Jugend als Vorbild angesehen habe.
Regisseur Jack Gold (1930-2015) war einer der herausragenden britischen Kino- und Fernsehregisseure. Berühmt wurde er durch "Der kleine Lord" (1980) mit Alec Guinness, zu seinen weiteren Filmen gehören "Freitag und Robinson" (1975), "Der Schrecken der Medusa" (1977), "Sacharow" (1984) und "Sobibor" (1987). "Wie man sein Leben lebt" inszenierte Gold im "sicheren Stil zwischen Ernst und Komik als umsichtiges Plädoyer für Toleranz und Verständnis" (filmdienst).
Schauspieler: Lloyd Lamble, John Hurt, Stephen Johnstone, Joan Ryan, John Rhys-Davies, Colin Higgins, Katherine Schofield, Antonia Pemberton, Stanley Lebor; Produktion: Barry Hanson; Montage: Mike Taylor; Musik: Carl Davis; Drehbuch: Philip Mackie; Kamera: Mike Fash; Regie: Jack Gold; Vorlage: Quentin Crisp; Protagonist: Quentin Crisp Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Eine Mutter riskiert alles ...Helle Amin lebt mit ihrer Familie auf Bali, als eines Tages das Unvorstellbare geschieht: Ihr Mann entführt ihre vier Söhne in sein Heimatland Saudi-Arabien. Helle setzt alle Hebel in Bewegung, um ihre Kinder zu retten. Doch in dem arabischen Königreich sind Frauen nach wie vor fast rechtlos. So dauert es Monate, bis es ihr gelingt, ihre Söhne wenigstens ab und zu zu sehen. Ein langer Kampf beginnt. Ein Kampf, der ihr alles abverlangt. Doch Helle gibt nicht auf.... um ihre Kinder zu retten. Umfang: 321 S. ISBN: 978-3-7325-9856-4
Inhalt: Wenn Britta Heidemann durch ihre Lieblingsstadt Peking schlendert, merkt sie an jeder Ecke: Chinesen ticken einfach anders. Ein Verkehrsunfall wird zur munteren Diskussionsrunde, an der sich Passanten rege beteiligen, die Wartenden an der Bushaltestelle sind allesamt in Tiefschlaf gefallen und im Park halten sich Rentner mit Tanzen und Tai-Chi fit. China hat sich in kürzester Zeit vom Agrarstaat zur Wirtschaftsmacht entwickelt. Dieser Wandel spiegelt sich auch im Alltag der Metropole Peking wieder. Britta Heidemann nimmt uns mit auf einen Rundgang durch alte Gassen, moderne Einkaufstempel und traditionelle Restaurants. Sie erklärt kulturelle Hintergründe, erläutert sozioökonomische Zusammenhänge, bricht mit manchem Vorurteil und staunt selbst immer wieder über das vielseitige Reich der Mitte. Umfang: 255 S. ISBN: 978-3-8387-5847-3
Inhalt: Kein deutscher Nachkriegspolitiker weckte so große Hoffnungen auf Erneuerung wie Willy Brandt. Als Emigrant hatte er gegen die Nazis gekämpft, als Berliner Bürgermeister gegen die Kommunisten. In seiner Ostpolitik setzte sich der erste SPD-Kanzler nach 1945 für Entspannung ein. Der SPIEGEL begleitete Brandts politischen Werdegang mit kritischer Sympathie. Das Buch versammelt noch einmal die besten Stücke. Umfang: 144 S. ISBN: 978-3-87763-116-4
Inhalt: Nachkriegsdeutschland. Niemand sagt der kleinen Marianne, dass ihre Mutter gestorben ist, sie erfährt es erst von einer Schulkameradin. Ihre Schwester Lilo, gerade 21 geworden, muss sich um ihre Geschwister kümmern. Lilo ist überfordert, schlägt und misshandelt ihre kleine Schwester. Als Marianne zum entfernt lebenden Vater flüchtet, beschließt dieser, sie ins Heim zu geben. "Die kriegen wir schon klein", verspricht der Heimleiter dem Vater. Das Versprechen wird eingelöst, Marianne erlebt eine Kindheit und Jugend, die von Gewalt, Demütigung und Angst geprägt ist. Doch sie schafft es aus eigener Kraft sich zu befreien ... Umfang: 341 S. ISBN: 978-3-8387-0305-3
Inhalt: War Großvater ein Nazi? Diese Frage stellt Jens Schanze seiner Mutter. Nach jahrzehntelangem Schweigen tauchen in der Familie plötzlich Informationen über den Großvater auf, die nicht zu dem liebevollen Bild passen wollen, das die Mutter in ihren Erzählungen immer vermittelt hat.
Jens Schanze und seine vier älteren Schwestern haben den Großvater, der 1954 verstarb, nie kennen gelernt. Als die Mutter sich entschließt, die kritische Beschäftigung mit ihrem Vater zuzulassen, wird offenbar, dass unter der Oberfläche der täglichen Normalität seit über 60 Jahren ein bisher unbearbeitetes Trauma schlummert. Eine aufwühlende und höchst emotionale Reise beginnt.
Dass die Familie in dieser Hinsicht kein Einzelfall ist, belegt das Ergebnis einer Emnid-Umfrage aus dem Jahr 2002. Demzufolge glaubt fast die Hälfte aller Deutschen, dass die eigenen Angehörigen dem Nationalsozialismus kritisch gegenüberstanden. Jens Schanze, Jahrgang 1971, erforscht in "Winterkinder" das Familiengedächtnis seiner Eltern und Geschwister aus Sicht der Enkelgeneration. Im Zentrum des Films steht die siebzigjährige Mutter, die sich im Verlauf der Dreharbeiten ihren Erinnerungen stellt. Der Sohn reist mit ihr, seinem Vater und dem Film-Team ins niederschlesische Neurode, heute das polnische Nowa Ruda, wo sie bis 1945 aufwuchs.
Der Großvater, bis zuletzt ein überzeugter Nazi-Funktionär, war dort als Bergbauingenieur in leitender Stellung tätig. Jens Schanze begleitet diese Reise und den familiären Erinnerungsprozess behutsam mit der Kamera, ohne in der Position des reinen Beobachters zu bleiben. Auf sehr intime und unspektakuläre Weise zeigt der Film, dass Verdrängtes und Verschwiegenes von Generation zu Generation weitergeben wird und so lange nachwirkt, bis eine bewusste Auseinandersetzung mit der eigenen Vergangenheit erfolgt.
Inhalt: Das Glamourpaar der wilden Zwanziger.Er gab einer Epoche ihren Namen. Sie war die Hauptfigur in all seinen Romanen. Zusammen waren sie das Traumpaar der Jazz-Ära und der "lost generation": Erfolgsautor F. Scott Fitzgerald und seine Frau Zelda forderten das Leben heraus, suchten das Glück und endeten in Verzweiflung. Reich und erfolgreich, berüchtigt für ihre verrückten Kapriolen und ihren exzessiven Alkoholgenuss in New York, Paris und an der französischen Riviera waren sie das Idol einer Generation. Doch die Schönen wurden zu Verdammten: exaltierter Lebenswandel, Schaffenskrisen und psychische Probleme führten zum Absturz. Der Mythos aber lebt ... Michaela Karl zeichnet in dieser Biografie das faszinierende Bild einer Epoche und zweier Menschen, deren Leben Literatur wurde. Umfang: 320 S. ISBN: 978-3-7017-4289-9
Inhalt: »... die Wahrheit ist, dass mir auf Erden nicht zu helfen war.« Heinrich von Kleist in seinem letzten Brief an seine Halbschwester Ulrike Am 21. November 1811 erschoss Heinrich von Kleist am Kleinen Wannsee zuerst Henriette Vogel und dann sich selbst. Tanja Langer erzählt, was in der Nacht vor dem Selbstmord passiert sein könnte. Heinrich und Henriette übernachteten im Gasthaus der Familie Stimming direkt am Wannsee. Was machen zwei Menschen, die kein Liebespaar sind, in den letzten Stunden ihres Lebens? Sie wohnten Tür an Tür, schrieben ihre letzten Briefe, Heinrich reinigte die Pistolen. Eindringlich lässt Tanja Langer das Geflecht aus Lebens(un-)möglichkeiten, Freundschaften und Verletzungen aufscheinen, das die beiden in ihren Freitod führte. Umfang: 240 S. ISBN: 978-3-423-40646-8
Inhalt: Dieses Buch lässt 13 hochkarätige und couragierte Frauen aus Afghanistan in Textbeiträgen und Interviews zu Wort kommen. Sie schreiben über berufliche und gesellschaftliche Errungenschaften als Programmiererin, Filmemacherin, Politikerin, Journalistin u.a.m.; sie berichten über die Angst und den Schmerz vor dem drohenden Verlust der Heimat, aber vor allem über das, was die Mädchen und Frauen vor Ort schon jetzt verloren haben: Freiheit, Selbstbestimmung, Lebensfreude. Entstanden ist ein aufrüttelndes Buch, verbunden mit dem Appell, afghanische Mädchen und Frauen nicht zu vergessen und sich zu solidarisieren, denn sie haben wie wir ein Recht auf ein freies Leben in Würde. Ein Recht, für das wir an ihrer Stelle in der freien Welt kämpfen müssen, denn Afghanistan ist nur geografisch weit weg. Radikale Ideen kennen keine Grenzen. Mit einem Vorwort von Margaret Atwood und Gastbeiträgen von Theresa Breuer, Dr. Inge Haselsteiner, Susanne Koelbl, Düzen Tekkal und Prof. Dr. Maria Wersig. Umfang: 144 S. ISBN: 978-3-949582-02-8
Inhalt: "Ein ebenso wichtiges wie wuchtiges Buch über den Naziterror nach der Wende, über eilig zurückgelassene Kirschgärten in Brandenburg und Söhne, deren Väter plötzlich Versicherungen verhökern." Dmitrij Kapitelman Er ist zehn, als in der DDR die Revolution ausbricht. Während sich viele nach Freiheit sehnen, hat er Angst: vor den Imperialisten und Faschisten, vor denen seine Lehrerinnen ihn gewarnt haben. Vor dem, was kommt und was er nicht kennt. Wenige Jahre später wird er wegen seiner langen Haare von Neonazis verfolgt. Gleichzeitig trifft er sich mit Rechten, weil er sich bei ihnen sicher fühlt. So sicher wie bei Mariam, deren Familie aus Georgien kommt und die vor gar nichts Angst hat. Doch er muss sich entscheiden, auf welcher Seite er steht. "Wir waren wie Brüder" ist eine drastische Heraufbeschwörung der unmittelbaren Nachwendezeit ? und ein nur allzu gegenwärtiger Roman über die oft banalen Ursprünge von Rassismus und rechter Gewalt. Umfang: 288 S. ISBN: 978-3-446-27368-9
Inhalt: Mozart war unbestritten eines der größten musikalischen Genies aller Zeiten. Und obwohl er schon als junger Knabe Könige durch sein Klavierspiel hinzureißen verstand, war er doch während seines gesamten, kurzen Lebens ständig in Sorge um sein finanzielles sowie künstlerisches Auskommen. Dieses Hauptportrait beleuchtet in 16 Kapiteln Mozarts Jugend voll anstrengender Konzertreisen, das schwierige Verhältnis zu seinem Vater, Liebeleien und große Lieben, Mozarts Probleme, seine Kreativität mit seinen oft unterbezahlten Anstellungen zu vereinbaren, sowie seinen frühen Tod. Der Einfluss seines Lebens auf sein Werk wird anhand von 8 Hörbeispielen, die in das Hörportrait integriert sind, deutlich gemacht. Umfang: 77 Min.
Inhalt: Geheimnisvoll, stolz, wunderschön: Als die junge Somalierin Waris Dirie in einem Londoner Fastfood-Restaurant von Starfotograf Terry Donaldson entdeckt wird, feiert die internationale Modewelt begeistert die Geburt eines neuen Top-Models. Doch hinter der glamourösen Fassade verbirgt sich ein zutiefst bewegendes Schicksal. Geboren in der Wüste Afrikas, wächst Waris im ständigen Kampf ums tägliche Überleben auf. Als sie mit 13 Jahren zwangsverheiratet werden soll, flieht sie, um dem Willen ihres Vaters zu entkommen. Sie irrt tagelang durch die Wüste, bis sie schließlich die somalische Hauptstadt Mogadischu erreicht. Die Familie ihrer Mutter nimmt sie schützend auf und verschafft ihr eine Stellung als Dienstmädchen in der somalischen Botschaft in London - wo sie jahrelang das Haus nicht verlassen darf.
Als Ihr ein paar Jahre später die Rückkehr nach Somalia droht, flieht Waris erneut. Sie taucht in der Metropole unter, hält sich mit Gelegenheitsjobs über Wasser und findet mit der quirligen Verkäuferin und Lebenskünstlerin Marilyn eine Freundin und Vertraute.
Doch dann entdeckt sie Donaldson ... und ein Märchen wird wahr: Die Designer reißen sich um sie, Jetset und Presse lieben das Nomadenmädchen, das aus dem Wüstenstaub den Weg auf die berühmtesten Laufstege der Welt gefunden hat. Waris Dirie wird zu einem der bestbezahlten Models der Welt. Doch bei allem Erfolg holen Waris immer wieder die Schatten der Vergangenheit ein, belastet sie das Geheimnis ihrer Kindheit. Auf dem Höhepunkt ihrer Karriere erzählt sie in einem Interview von der grausamen Tradition der Frauenbeschneidung, deren Opfer sie selbst als kleines Mädchen wurde.
Die Veröffentlichung löst eine Welle von Mitgefühl und Protest aus und Waris entschließt sich, ihr Leben dem Kampf gegen dieses Ritual zu widmen...
Drehbuch: Sherry Hormann; Regie: Sherry Hormann; Schauspieler: Sally Hawkins, Anthony Mackie, Craig Parkinson, William de Coverly, Liya Kebede, Prashant Prabhakar, Meera Syal, Tim Seyfi, Timothy Spall, Soraya Omar-Scego; Stimme: Armin Rohde, Corinna Harfouch, Meret Becker, Bettina Zimmermann; Vorlage: Waris Dirie; Kamera: Ken Kelsch; Produktion: Peter Herrmann; Montage: Clara Fabry; Musik: Martin Todsharow Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Der Roman über John Lennons erste Liebe und die Geburtsstunde der Beatles.Liverpool, 1957: Der durch den Unfalltod seiner Mutter traumatisierte junge John Lennon rebelliert gegen alles ? und will doch nur Musik machen. Dann begegnet er der schönen, stillen Cynthia, die von seinem düsteren Charisma sofort in den Bann gezogen wird. An ihrer Seite erlebt John jene Beständigkeit und Liebe, die er in seiner Familie nie erfahren hat. Gemeinsam mit Paul McCartney schreibt er nun die ersten eigenen Songs, und schon bald sind die Bühnenauftritte von The Silver Beatles legendär. Bis Cynthia sich zu fragen beginnt, ob sie an Johns Seite noch sie selbst sein kann. Zwischen Liverpool und Hamburg: die Geschichte der Beatles auf ihrem Weg zur erfolgreichsten Band der Musikgeschichte.Voller popkultureller Details und spannend erzählt: die Jugendliebe eines der größten Songwriter aller Zeiten. Umfang: 384 S. ISBN: 978-3-8412-3344-8
Inhalt: Neben dem bekannten zeitkritischen Aufruf Zarathustras Wiederkehr, den Hesse im Februar 1919 als Antwort auf die Spartakistenaufstände der Novemberrevolution von 1918 anonym als »Wort an die deutsche Jugend von einem Deutschen« in Form einer brochierten Flugschrift veröffentlichte, enthält dieser Band noch weitere teils in Zeitungen und Zeitschriften, teils als Rundschreiben verbreitete Stellungnahmen des Dichters zu den politischen Polarisierungen in Deutschland und Europa von 1918 bis nach dem Zweiten Weltkrieg. In einer Sammelreplik auf die Haßbriefe (1921), die Hesse aus dem deutschnationalen Lager erhielt, zeigt er die kulturpolitischen Wurzeln des Nationalismus als Wegbereiter zum Faschismus und Nationalsozialismus. Mit den Rundbriefen An einen Kommunisten (1931) setzt er sich mit dem Pro und Contra der ideologischen Alternative auseinander, mit den politischen Gruppierungen, die aus dem Marxismus hervorgegangen sind. (Die zweite Version seines Briefes an einen Kommunisten , die erst 1989 entdeckt wurde, wird hier erstmals veröffentlicht.) In seinem Nachwort umreißt der Herausgeber Hesses autonome Position zwischen den ideologischen Fronten, die sowohl von rechten als auch von linken »Realpolitikern« als idealistische Humanitätsduselei verworfen wurde und Hesse den Ruf eingebracht hat ein »linker Romantiker« zu sein. Umfang: 133 S. ISBN: 978-3-518-75316-3
Inhalt: In der Literatur- und Geistesgeschichte der DDR war Christa Wolf immer eine zentrale Figur. Als Idol verehrt oder hasserfüllten Angriffen ausgesetzt, ist die prominenteste deutschsprachige Schriftstellerin zu einer fast öffentlichen Institution geworden. Wie hat sie damit gelebt, was waren die Motive dafür, in der DDR zu bleiben und zu schreiben?
Karlheinz Mund, Regisseur des Films "Zeitschleifen" dokumentiert die wichtigsten Aktivitäten und Auftritte von Christa Wolf seit dem Herbst 1989. In einem Arbeitsgespräch mit der zur nächsten Generation gehörenden Daniela Dahn wurden die Brüche in der jüngsten Geschichte und damit in der eigenen Biografie reflektiert.
Regie: Karlheinz Mund; Drehbuch: Karlheinz Mund Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: »So ist also die Frage beantwortet, ob man das aktuelle Chaos in der arabischen Welt in einem einzigen journalistischen Stück erfassen kann. Man kann. Scott Anderson kann es sogar grandios.« Die Zeit »Die hellsichtigste, kraftvollste und menschlichste Erklärung dessen, was in der Region passiert ist, die Sie jemals lesen werden.« The New York Times Magazine »Manchmal fließt die Geschichte der Menschheit bedächtig vor sich hin, manchmal bewegt sie sich sehr schnell.« Diesen Satz formulierte Muammar al-Gaddafi 2002 gegenüber Scott Anderson. Tatsächlich hat sich die Geschichte im Nahen Osten überschlagen, seit die USA 2003 im Irak einmarschiert sind: 2011 weckte der Arabische Frühling Hoffnungen, doch bald versanken Länder wie Syrien und der Irak im Chaos, von dem wiederum der Islamische Staat profitierte. Millionen Menschen flohen aus Syrien in Nachbarstaaten und nach Europa. Anhand der Erlebnisse von sechs Menschen schildert Anderson die Geschichte einer zerbrechenden Region. Er begleitet den jungen Iraker Wakaz, der sich vorübergehend dem IS anschließt, Laila, die Witwe eines prominenten ägyptischen Menschenrechtsanwalts, deren Sohn innerhalb kurzer Zeit von drei Regimes inhaftiert wird, und Majd, den seine Flucht von Homs über das Mittelmeer bis nach Dresden führt. Illustriert wird Andersons Großreportage mit Aufnahmen des renommierten Fotografen Paolo Pellegrin. Ein einmaliges zeitgeschichtliches Dokument. Umfang: 180 S. ISBN: 978-3-518-75468-9
Inhalt: Authentisch und anrührendEin Buch, das es eigentlich gar nicht geben dürfte. Denn mit 24 Jahren wird Matt Haig von einer lebensbedrohlichen Krankheit überfallen, von der er bis dahin kaum etwas wusste: einer Depression. Es geschieht auf eine physisch dramatische Art und Weise, die ihn buchstäblich an den Abgrund bringt. Dieses Buch beschreibt, wie er allmählich die zerstörerische Krankheit besiegt und ins Leben zurückfindet. Eine bewegende, witzige und mitreißende Hymne an das Leben und das Menschsein ? ebenso unterhaltsam wie berührend. Umfang: 288 S. ISBN: 978-3-423-42913-9
Inhalt: Wolfgang Schreyer, Jahrgang 1927, einer der populärsten Autoren spannender Gegenwartsliteratur in der DDR, legt kurz vor seinem 90. Geburtstag einen Band mit neuen Texten vor. Unter dem Titel 'Zu guter Letzt - Erinnerungen, Erzählungen und Essays' sind fiktive Erzählungen und journalistische Betrachtungen versammelt, etwa zum deutschen Literaturbetrieb, sowie Essays zum Spannungsfeld von Anpassung, Opportunismus und Zensur - damals wie heute. Immer aus der eigenen Biografie schöpfend, schreibt Schreyer so lesbar, geistreich und ironisch, wie seine Leser es von ihm gewohnt sind. Umfang: 130 S. ISBN: 978-3-96521-460-6
Inhalt: Wolfgang Schreyer, Jahrgang 1927, einer der populärsten Autoren spannender Gegenwartsliteratur in der DDR, legt kurz vor seinem 90. Geburtstag einen Band mit neuen Texten vor. Unter dem Titel 'Zu guter Letzt - Erinnerungen, Erzählungen und Essays' sind fiktive Erzählungen und journalistische Betrachtungen versammelt, etwa zum deutschen Literaturbetrieb, sowie Essays zum Spannungsfeld von Anpassung, Opportunismus und Zensur - damals wie heute. Immer aus der eigenen Biografie schöpfend, schreibt Schreyer so lesbar, geistreich und ironisch, wie seine Leser es von ihm gewohnt sind. Umfang: 130 S. ISBN: 978-3-96521-461-3
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.240/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
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