Inhalt: Eine junge Generation, die in Gaza zwischen Israel und Ägypten gefangen ist und von der Hamas regiert wird, zieht es zu den Stränden. Sie hat genug von Besetzung, Krieg und religiösem Fanatismus und ihre ganz eigene Art des Protests gefunden: Surfen.
Der Gazastreifen ist ein schmaler Küstenstreifen zwischen Israel und Ägypten mit einem Hafen, in dem keine Schiffe mehr anlegen und einem Flughafen, der nicht mehr angeflogen wird. Kaum jemand kommt heraus, fast nichts und niemand kommt hinein. Mit ihren Surfbrettern schaffen sich die Surfer ein kleines Stück Freiheit, zwischen dem Strand und der von den Israelis kontrollierten Sechs-Meilen-Grenze. Freiheit, die ihnen keiner nehmen kann. Der Film zeigt die Träume und Hoffnungen der Jugendlichen dieser Grenzregion, in der die ältere Generation jegliche Hoffnung aufgegeben hat.
Regie: Philip Gnadt, Mickey Yamine; Produktion: Mickey Yamine, Stephanie Yamine; Protagonist: Ibrahim Arafat, Mohammed Abu Jayab; Drehbuch: Philip Gnadt; Montage: Marlene Assmann, Helmar Jungmann; Musik: Sary Hany; Kamera: Niclas Reed Middleton Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Das kulturelle Gedächtnis ist schon seit gut 30 Jahren ein Begriff. Aber was ist soziales Gedächtnis? Die Themen Gedächtnis, Erinnern und Vergessen stoßen auf immer mehr Resonanz in der Soziologie. Mit dieser Einführung in die Gedächtnissoziologie werden erstmals systematisch die Begriffe dieses Feldes erschlossen sowie ein Überblick der Fragestellungen und Probleme erarbeitet.Damit erhält das neue Forschungsfeld der Gedächtnissoziologie ein belastbares Fundament. Umfang: 280 S. ISBN: 978-3-8385-4172-3
Inhalt: Wer sich in Deutschland umblickt, sieht einen gut ausgestatteten Sozialstaat, eine blühende Wirtschaft, innere Stabilität und friedliche europäische Koexistenz. Dennoch ist das Vertrauen ins Wanken geraten, mit Blick auf die EU und andere Nationen und Mächte. Nicht nur werden Konflikte mit neuen Waffen und Technologien geschürt oder Kriege und Terrorakte im Namen Gottes geführt. Es wird auch immer schwieriger, News von Fake News zu unterscheiden. Welche Antworten finden wir darauf? Wie ordnen wir das Informationschaos des globalen Netzes, wie garantieren wir glaubwürdige Medien, ohne die es keine freiheitliche Demokratie geben kann? Wie begegnen wir den Gefährdungen, denen die Menschen in der Welt ausgesetzt sind?Mit Beiträgen von Anthony Glees, Jochen Hörisch, Wolfgang Huber, Wolfgang Ischinger, Hans Dieter Lucas, Johann Michael Möller und Patrizia Schlesinger. Umfang: 144 S. ISBN: 978-3-451-81334-4
Inhalt: Yvonne Albrecht zeigt in ihrem Buch auf, dass es sinnvoll ist, die generellen Funktionen von Emotionen innerhalb gegenwärtiger Migrationsprozesse in den Blick zu nehmen. Sie weist nach, wie Migration als Erfahrungsphänomen zu konzeptualisieren ist. So sind weiterführende Erkenntnisse in der Analyse von Migrationsprozessen möglich. Migrierte werden explizit als aktiv emotional Handelnde und Gestaltende ihrer eigenen Situationen im Ankunftskontext in den Blick genommen. Das Buch begegnet somit einer bisher vorliegenden Forschungslücke. Umfang: 329 S. ISBN: 978-3-658-17039-4
Inhalt: Rarely have citizens been as sceptical of politics and state institutions as they are today. Many people think politicians in particular are capable of doing anything & and they don=t trust them an inch. They regard the state as being in the hands of corporate lobbyists and elites, and believe their own interests are never taken into account. At the same time, there have probably never been so many opportunities available for people to participate in political processes. In Getting a Hearing, contributors from academia and practical work explore the causes of this contradictory development and describe the forms of participation available, ranging from local authorities to the level of the European Union. Do these serve only as a fig leaf to back up political and bureaucratic activity, or do they create genuine participation and thus open up opportunities to close the gap between citizens and the state, at least to some extent? Umfang: 187 S. ISBN: 978-3-17-041680-2
Inhalt: Wie bleiben Sie geistig fit? Eigentlich ganz einfach: Sie achten darauf, dass Sie neue Informationen schnell und sicher verarbeiten und dann genauso schnell und sicher bei Bedarf wieder abrufen können. Lernen Sie Möglichkeiten kennen, auf einfache Weise Ihrem Gedächtnis auf die Sprünge zu helfen. Denn ein schlechtes Gedächtnis ist kein Schicksal, sondern eine Frage des Trainings. Umfang: 31 S. Ill., graph. Darst. ISBN: 978-3-03756-763-0
Inhalt: Seit 25 Jahren beschäftigt sich die US-amerikanische Fotografin und Filmemacherin Lauren Greenfield in ihren Arbeiten mit Geld, Reichtum und Menschen, die im Überfluss leben oder leben wollen. Mit der Wahl Donald Trumps zum amerikanischen Präsidenten gewann ihre Arbeit neue Brisanz.
Greenfield ist überzeugt, dass sich in Trumps Präsidentschaft ein Kulturwandel in den USA offenbart. "In gewisser Weise hat seine Wahl bestätigt, was ich die beiden Jahrzehnte zuvor in meinen Bildern dokumentiert habe. Er ist im Grunde die Apotheose der "Generation Wealth" und ein Ausdruck dieser Werte."
Laura Greenfield begann nach ihrem Studium der visuellen Anthropologie, mit ihrer Kamera zu erforschen, was der Amerikanische Traum in ihrer Zeit bedeutet. Sie fokussierte ihre Arbeit dabei besonders auf Porträts von Menschen, deren Materialismus schier grenzenlos geworden ist: "Wenn viel gut ist, dann ist mehr besser", bemerkt eine Protagonistin.
In ihrem dicht, unterhaltsam und mit viel Empathie erzählten gesellschaftlichen Tiefenbohrung fragt Greenfield: Was treibt Menschen zu Gier, Geltungssucht und Schönheitswahn? Wo, wann und warum kippt der natürliche Wunsch, dazuzugehören, ins Wahnhafte?
Keineswegs alle Protagonisten des Films wurden mit einem silbernen Löffel im Mund geboren. in einer von Materialismus geprägten Welt treibt das verzweifelte Streben nach materiellem Erfolg manche dazu, dass sie sich für Statussymbole so verschulden und nur noch im Auto leben können.
Greenfield zeigt die USA als ein Epizentrum unkontrollierter Gier. Sie taucht in die Welt von Schönheitswettbewerben ein, in denen schon kleine Mädchen im Kindergartenalter eine Obsession für Aussehen und Kleidung entwickeln. Sie spricht mit dem ehemaligen Hedgefonds-Manager Florian Homm aus Hessen, der auf der "Most wanted"-Liste des FBI stand. Greenfield zeigt Studenten, Alleinerziehende und Familien, die sich für den Erwerb von Luxusgegenständen hoch verschulden. In ihrem dicht, aber dennoch ruhig erzähltem Film zeigt sie auch die internationale Komponente des Phänomens. Sie nimmt uns mit in die Häuser neureicher russischer Oligarchen und chinesischer Aufsteiger, die sich mit der Anhäufung von Luxusgegenständen den Status einer Geld-Aristokratie erwerben möchten. Auch die Operationssäle von Schönheitschirurgen, wo Frauen dünnere, jüngere und bessere Versionen von sich erschaffen möchten, fehlen nicht.
GENERATION WEALTH ist dabei keinesfalls eine abschätzige Zusammenschau von Menschen, deren wichtigstes Hobby das Konsumieren ist. Der Film bezieht einen Teil seiner Stärke daraus, dass Greenfield nicht distanziert beoabachtet, sondern sich selbst zur Teilnehmerin macht. Von Anfang an legt die Filmemacherin ihre ganz persönlichen Zugänge zum Thema offen, die in ihre College-Jahre zurück reichen. Sie beleuchtet die Anfänge ihrer Arbeit am Beginn der 1990er Jahre. Sie kehrt zu Menschen zurück, die sie damals fotografierte und erzählt, was sie in dem ´Vierteljahrhundert danach erlebt haben. Im Zwiegespräch mit ihrer akademisch erfolgreichen Mutter fragt Greenfield auch, was Erfolg in ihrer eigenen Familie bedeutet - und ob ihr Blick auf diese Phänomene nicht längst zur Obsession geworden ist.
GENERATION WEALTH feierte 2018 Premiere beim renommierten Filmfest von Sundance (USA). Die Europa-Premiere fand auf der Berlinale 2018 statt. Der Film ist ein wichtiger Beitrag zur Debatte, wie wir leben und leben wollen und wovon wir uns blenden lassen.
Zur Ergänzung dieses Films empfiehlt die Redaktion George Packers "Die Abwicklung: Eine innere Geschichte des neuen Amerika". Originaltitel: The Unwinding.
Kamera: Lars Skree, Lauren Greenfield, Robert Chappell; Protagonist: Kim Kardashian, Jaqueline Siegel, Lauren Greenfield, Bret Easton Ellis; Produktion: Wallis Annenberg, Lauren Greenfield, Frank Evers; Montage: Dan Marks, Victor Livingston; Drehbuch: Lauren Greenfield; Musik: Jeff Beal; Regie: Lauren Greenfield Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Georgien galt zu Sowjetzeiten als der Weinkeller der UdSSR. Auch nach dem Zusammenbruch des russisch dominierten Riesenreiches blieb Wein eines der wichtigsten georgischen Exportgüter. Bis zum Jahr 2006 gingen sagenhafte 90% der georgischen Weinproduktion nach Russland.
Doch die postsowjetischen Beziehungen zwischen dem russischen Riesen und der kleinen Kaukasusrepublik sind schon lange voller Spannungen. Russland heizte den Konflikt zwischen den von Georgien abtrünnigen Gebieten Abchasien und Südossetien an. Der nach einer heißen Phase eingefrorene Krieg verschärfte die sozialen und wirtschaftlichen Probleme Georgiens und befeuerte einen drastischen Bevölkerungsschwund: Zwischen 1989 bis zum Jahre 2004 verlor Georgien fast eine Million Einwohner, was einer rasanten Schrumpfung um rund ein Fünftel entsprach.
2006 verhängte Russland ein Import-Embargo gegen georgischen Wein, um sich das Land politisch gefügig zu machen. Im Streben nach mehr Unabhängigkeit begaben sich georgische Klein-Winzer, freie Kooperativen und Weingüter auf die mühsame Suche nach Absatzmärkten jenseits von Russland.
Der Film zeigt eine Weinregion im Wandel, zerrissen zwischen Jahrtausende währender Tradition, dem sowjetischen Erbe und den Anforderungen des modernen Marktes. Ein schmerzhafter Transformationsprozess.
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Wer sich in Georgien begrüßt, fragt nicht: "Wie geht es dir?", sondern "Wie geht es deinem Weinstock?" Wein ist hier heilig. Experten gehen sogar davon aus, dass Georgien eines der Ursprungsländer für den Weinanbau ist. Seit Jahrtausenden werden die Reben hier unter idealen klimatischen und geologischen Bedingungen gezüchtet. Zu Sowjetzeiten belieferte das Land die gesamte UdSSR mit dem traditionell süßen Wein. Etwa 85 Prozent der Produktion wurde exportiert. Nach dem Zusammenbruch des kommunistischen Systems war die Russländische Föderation noch immer der größte Abnehmer; seit es jedoch heftige Konflikte zwischen beiden Ländern gibt und Moskau ein Embargo verhängt hat, haben Georgiens Winzer ein Absatzproblem.
Um weltmarktfähig zu werden und neue Kunden zu gewinnen, suchen die georgischen Winzer nach Strategien, um ihre Ware international zu vermarkten. Einer von ihnen ist Dato Maïsouradzé. Zusammen mit anderen Winzern versucht er, den georgischen Wein als Qualitätsmarke zu etablieren. Kein leichtes Unterfangen, denn bisher folgte die Produktion eher dem Prinzip Masse statt Klasse. Hinzu kommt, dass nach den Jahren der kommunistischen Planwirtschaft jeder Wein-Bauer zunächst allein auf seiner Parzelle wirtschaftete. Kooperativen assoziieren diese Menschen immer noch mit Vormundschaft und staatlicher Kontrolle.
Dennoch will Dato Maïsouradzé die Bauern für sich gewinnen und ihre Kräfte gewinnbringend bündeln. Und wer kann es wissen: Vielleicht liegt die Zukunft des georgischen Weines ja in China?
Produktion: Kerstin Walz; Stimme: Claude Giraud, Max Volkert Martens; Montage: Bilbo Calvez; Regie: Pierre Goetschel; Kamera: Pierre Goetschel Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Die 16-jährige Pema und ihre Familie leben in einem Bauerndorf in den abgelegenen Bergen von Tibet. Seit Generationen bewirtschaftet ihre Familie in Frieden ihre Gerstenfelder. Was Pema jedoch nicht weiß: Ihr Vater kämpft im Untergrund für die Befreiung von der chinesischen Herrschaft. Als ihn die chinesischen Behörden verhaften und entführen, gerät Pemas Welt aus den Fugen...
Eine buddhistische Nonne aus dem örtlichen Nonnenkloster tritt in Pemas Leben und lädt sie ein, sich einer Gruppe von Einheimischen anzuschließen, die vor der chinesischen Verfolgung zu Fuß über den Himalaya nach Indien fliehen. Pema ist hin- und hergerissen: Kann sie ihre Mutter, Großmutter und jüngeren Geschwister in dieser Zeit der Krise verlassen? Hat sie das Recht - oder den Mut -, sich ihrer Freundin anzuschließen und ein neues Leben zu suchen? Während Pema mit diesem Dilemma kämpft, gibt es keine Neuigkeiten über ihren inhaftierten Vater. Die Uhr tickt - für alle. Schließlich macht sich Pema wie so viele Tibeter vor ihr auf die gefährliche Flucht durch das Himalaya-Gebirge nach Indien. Aber ist das Gras auf der anderen Seite der Berge grüner oder wächst dort die Gerste genauso wie hier?
Mitreißend und eindringlich erzählt "Gerstenfelder hinter den Bergen" aus der Sicht eines weiblichen Teenagers vom Preis der Freiheit und davon, wer ihn bezahlen muss. Regie führte mit Tian Tsering ein ursprünglich chinesischer Filmemacher, der entschlossen war, dem unterdrückten Volk Tibets durch eine universelle Geschichte über die Liebe von Eltern zu ihren Kindern eine Stimme zu geben. Mit seiner ebenso nüchternen wie kraftvollen Geschichte unterstreicht er, dass die chinesische Herrschaft und der kulturelle Völkermord in Tibet nicht vergessen werden dürfen. Da es ihm nicht möglich war, in Tibet selbst zu filmen, drehte er im Spiti-Tal im indischen Himalaya, wo die Landschaft mindestens ebenso beeindruckend ist und die Bevölkerung ebenfalls dem tibetischen Buddhismus anhängt. Dort arbeitete er mit einer Besetzung, die hauptsächlich aus Amateuren bestand.
Inhalt: Annita Malavasi war 22 Jahre alt, als deutsche Truppen 1943 das bis dato verbündete Italien besetzten. Als Partisanin "Laila" überbrachte sie Informationen, transportierte Waffen, bewegte sich mit und zwischen den kämpfenden Einheiten und nahm selbst an Gefechten teil. Über ein Jahr war sie in den Bergen des Apennin und kämpfte gegen die deutschen Besatzer, gleichzeitig musste sie sich gegenüber den Männern in den Bergdörfern behaupten. Gegen Kriegsende gehörte Laila zu den wenigen weiblichen Kommandierenden im italienischen Widerstand.
Der Film erzählt die Geschichte einer lebenslangen Emanzipation, die mit dem Befreiungskampf gegen den Faschismus begann. Laila und zwei ihrer Genossinnen, Gina "Sonia" Moncigoli und Pierina "Iva" Bonilauri, berichten von ihrer Zeit in der Resistenza und ihrer Bedeutung für sie und viele andere Frauen.
Mitwirkende: Michael Scheunemann, Patricia Fürst, Heike Herzog; Sound Design: Michael Scheunemann, Colja Krugmann, Raimund von Scheibner; Montage: Luca Reale; Produktion: Eric Esser; Kamera: Colja Krugmann; Regie: Eric Esser Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Der Band stellt mehr als sechzig der wichtigsten politischen und sozialwissenschaftlichen Texte des 20. Jahrhunderts vor ? von Lenin bis Mao, von Gandhi bis Mbembe, von Maududi, Qutb, Arendt und Popper bis Habermas, Butler und Sen. Sie alle werden von führenden Experten interpretiert und historisch wie werkbiographisch eingeordnet. Die ausgewählten Texte spiegeln in ihrer Vielstimmigkeit und globalen Spannbreite die widersprüchliche Geschichte des vergangenen Jahrhunderts wider. Kriege und totalitäre sowie koloniale Unterdrückung prägten es ebenso wie das Eintreten für Menschenrechte und Demokratie, Gerechtigkeit und Nachhaltigkeit und eine wissenschaftlich-rational begründete Politik. Umfang: 965 S. ISBN: 978-3-518-75686-7
Inhalt: Namhafte deutsche Soziologinnen und Soziologen laden ein, die Soziologie zu entdecken. Sie erklären, was sie persönlich an dieser Wissenschaft fasziniert und warum soziologisches Wissen wichtig für unsere Gesellschaft ist. Ihre Beiträge schildern anhand von zentralen Begriffen ? zum Beispiel Macht, Arbeit oder soziale Ungleichheit ? die vielfältigen Vorgehensweisen, mit denen sich Gesellschaft begreifen lässt. Dieses Buch ist bewusst keine lehrbuchhafte Einführung in einen Wissenschaftszweig, sondern eine unterhaltsame Lektüre, die Lust macht auf die Soziologie als Wissenschaft. Ein Beitrag über die beruflichen Möglichkeiten von Soziologinnen und Soziologen sowie ein Serviceteil für Studierende runden den Band ab. Umfang: 195 S. ISBN: 978-3-593-40493-6
Inhalt: Dieser Sammelband beantwortet folgende Fragen - formuliert von einem interdisziplinären Team aus Forscher*innen und Praktiker*innen: Welche Herausforderungen für den gesellschaftlichen Zusammenhalt existieren aktuell ? insbesondere in Ostdeutschland? Welche Lösungswege werden bereits in der politischen Praxis genutzt, und mit welchem Erfolg? Wie lässt sich gesellschaftlicher Zusammenhalt proaktiv gestalten ? insbesondere unter den Bedingungen zunehmender Vielfalt? Welche Rolle spielen Bürgerdialoge im Erhalt des gesellschaftlichen Zusammenhalts? Umfang: 373 S. ISBN: 978-3-658-28347-6
Inhalt: Gesellschaftstheorien im kompakten und vergleichenden Überblick - alle wichtigen Klassiker und Theorien werden in diesem Band vorgestellt.Gesellschaftstheorien stehen seit Gründung des Fachs im Zentrum der soziologischen Theoriediskussion. Dennoch geben die verschiedenen Theorien keine eindeutige Antwort auf die Frage, was Gesellschaft ist. Dieses Lehrbuch bringt mit einer systematischen und konzisen Darstellung der wichtigsten Gesellschaftstheorien von Comte und Marx über Weber, Simmel und Durkheim bis zu Luhmann, Bourdieu, Foucault und Bauman Klarheit in dieses unübersichtliche Theoriefeld.Das didaktische Konzept des Bandes, anhand von Leitfragen die einzelnen Positionen miteinander in Beziehung zu bringen, ist konsequent auf die Bedürfnisse eines vertiefenden Studiums der soziologischen Theorie zugeschnitten.Systematisch und didaktisch aufbereiteter Überblick über die wichtigsten Gesellschaftstheorien. Unverzichtbar für das Studium im Bereich soziologischer Theorie! Mit Lernkontrollfragen und kommentierten Literaturlisten. Umfang: 376 S. ISBN: 978-3-8385-5459-4
Inhalt: Gelingende Kommunikation setzt eine bewusste Gestaltung dessen, was man mitteilen und damit erreichen will, voraus. Gerade für Führungskräfte in Kitas ist es das zentrale Instrument. Dieses Themenheft der Zeitschrift kindergarten heute hilft Führungskräften ihr Kommunikationsverhalten zu reflektieren, Gespräche sorgfältig und umsichtig vorzu- bereiten, professionell durchzuführen und differenzierter aufzubereiten. Es beinhaltet alle relevanten Gespräche, die die Leitung in ihrem beruflichen Alltag mit Mitarbeitern, Eltern und Träger zu führen hat. Praxisorientierte Checklisten zur sofortigen Anwendung inklusive. Umfang: 56 S. ISBN: 978-3-451-81243-9
Inhalt: Erzieherinnen sind täglich im Gespräch. Doch was tun, wenn es mit der Kommunikation nicht richtig klappt? Die überarbeitete und ergänzte Neuausgabe des Standardwerks von Monika Bröder bietet das Handwerkszeug, um hilfreiche und weiterführende Gespräche zu führen und Konflikte konstruktiv zu bewältigen. Anhand zahlreicher Übungen und Beispiele können Erzieherinnen neue Formen der Gesprächsführung erproben und auf die eigene Arbeit übertragen. Umfang: 144 S. ISBN: 978-3-451-80121-1
Inhalt: In Sun City, einer Ruhestandsgemeinde in der Wüste Arizonas, teilen eine überzeugende Gruppe von Senioren ihre vielen Wahrheiten über den Prozess des Alterns, ihre Aufregung, Angst, Freude und ihren Schmerz. Und ihre Erfahrungen mit dem Leben in einer Privatstadt, in der es keine Kinderkrippen und Schulen gibt und überhaupt kaum jemanden unter 55 - denn so alt muss man mindestens sein, um ein Haus in Sun City erwerben zu dürfen.
Die wie eine grüne Fata Morgana schimmernde, nach Maß gebaute und privat betriebene Gemeinde bietet den zu 98,4% weißen Bewohnern ein weltweit einzigartiges Wohnkonzept. Die 40.000-Einwohner-Gemeinde kommt nicht nur ohne Schulen aus, sondern auch ohne Rathaus - schließlich ist hier auch das, was öffentlich scheint, in Privathand. Reichlich vorhanden dagegen sind Golfplätze, Freizeit-Zentren und auf Senioren spezialisierte Gesundheitsangebote. Und nicht zu vergessen ein Friedhof - denn fast alle Bewohner sind sich bewusst: Ihre Zeit wird knapp.
Die meisten Sonnenstädter*innen ziehen daraus den Schluss, dass sie jeden Tag genießen wollen. Mit Haltung und Humor!
Manche auch mit einer Obsession für Regeln. Die Einwohner der Privatstadt sind sehr stolz darauf, dass die Stadt jeden Sauberkeitswettbewerb der Welt locker gewinnen würde. Dafür sorgen unter anderem freiwillige Ordnungshüter. Es gibt sogar eine Patrouille, die darauf achtet, dass in den Gärten weder Fallobst herumliegt noch Unkraut sprießt. Und so wirft der Film auch die Frage auf, ob so ein Seniorenparadies tatsächlich einer Utopie so nahe kommt, wie es manche Bewohner meinen.
Wer daran zweifelt, wird hier jedenfalls kein Klagelied anstimmen. Der ein oder andere bricht still und heimlich mal eine Regel. Und die allermeisten Sonnenstädter sind überzeugt, dass Glück im allgemeinen und spätes im Besonderen einfach eine Frage der richtigen Einstellung ist. Ach ja, ein bißchen Sex gehört auch dazu.
Drehbuch: Susan Gluth; Produktion: Susan Gluth; Kamera: Susan Gluth; Montage: Xavier Box, Susan Gluth, Andreas Zitzmann; Regie: Susan Gluth; Musik: Cico Beck Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Gesundheit und Kranksein - jeden geht das Thema an. Der medizinische Fortschritt wird immer spezialisierter. Der Patient, der Mensch mit seiner konkreten Not, gerät dabei oft aus dem Blick. Unser Gesundheitswesen wird aufwendiger, aber die Beziehung von Mensch zu Mensch kommt immer mehr zu kurz - zum Leidwesen auch derer, die eigentlich heilen wollen. Aber der Mensch ist keine Maschine, und Heilung ist etwas anders als Reparatur. Kranke Menschen - von der Kindheit bis ins hohe Alter - haben soziale, spirituelle, emotionale und physische Bedürfnisse. Und Heilung geschieht nicht nur auf der körperlichen Ebene, es ist immer auch ein Beziehungsgeschehen. Vertrauen, Zuwendung auf Augenhöhe, Respekt vor der Würde und Freiheit des Einzelnen sind daher für Deutschlands prominentesten Arzt Schlüssel zu einem neuen Klima im Medizinbetrieb. Was gibt innere Kraft, wie kann Gesundheit gestärkt, Heilung unterstützt und Lebenfreude intensiviert werden? Das leidenschaftliche, provozierende und thesenstarke Manifest eines humanistischen Mediziners, der Hightech und Naturheilkunde im Dienst der Menschen verbindet. Umfang: 304 S. ISBN: 978-3-451-80236-2
Inhalt: Die 16-jährige deutsch-türkische Meryem, kurz Memy, betreibt ihren eigenen YouTube Channel: Als "memaylicious" teilt sie sich der Welt über selbst gedrehte Videos mit und gewährt einen höchst intimen Einblick in ihr Leben. Zwischen Zahnspangenfragen, neuen Kleidern und Lippenstiftkommentaren macht sie sich bereit, erwachsen zu werden. Ihre großen Bloggervorbilder kommen aus den USA. Ob sie es dahin auch eines Tages schafft?
Der Dokumentarfilm entstand im Rahmen des Projekts "dok you", das sich seit Jahren erfolgreich für die Förderung des Kinder- und Jugenddokumentarfilms einsetzt. Im Jahr 2014 entstanden u. a. Kurz-Dokumentarfilme für Kinder und Jugendliche an der Hochschule für Medien (KHM) in Köln, die im Seminar von Prof. Dr. Sabine Rollberg und Solveig Klaßen entwickelt wurden: "Get Ready with Memy" und "Lisa" (siehe dort). Blinker Filmproduktion GmbH (Meike Martens) und BOOGIEFILM (Janna Velber) übernahmen im Rahmen der Filmbildungsplattform "dok'mal!", im Auftrag des WDR (Andrea Ernst) und in Kooperation mit der KHM die Herstellung.
Inhalt: Gewalt hat stets eine Geschichte. Diese bezieht sich sowohl auf das, was vor einem Gewaltereignis geschehen ist, als auch darauf, was nach diesem Ereignis eintritt. Gedächtnissoziologisch gefasst, wirft dies Fragen nach den Verkettungen und Bahnungen von Gewalt im Verlauf der Zeit auf. Von zentraler Bedeutung ist hier das Moment der Störung sozialer Ordnung, welches Gewalthandeln ebenso auslösen kann, wie es aus diesem in der Regel resultiert. In der Folge kommt es dann zur gewaltsamen oder gewaltlosen (Re-)Konsolidierung sozialer Ordnung. Die in diesem Band versammelten Beiträge analysieren sozialtheoretisch und anhand von Fallbeispielen, wie Gewalt fortgesetzt oder unterbrochen, verschwiegen oder thematisiert, legitimiert oder verurteilt wird. Auf diese Weise arbeiten sie Muster und Mechanismen von Sinn- beziehungsweise Strukturbildungsprozessen des gedächtnishaften und mitunter erinnernden Rückbezugs auf vergangene Gewaltereignisse heraus. Umfang: 294 S. ISBN: 978-3-658-32142-0
Inhalt: Die Gegenwart macht sich auf in Richtung Zukunft, Veränderung liegt in der Luft: Auf der dänischen Insel Lolland soll ein Tunnel gebaut werden, um Dänemark und Deutschland zu verbinden. Die Ethnologin Dara dokumentiert die zum Abriss bestimmten Häuser. Der junge Pole Lucek und seine Kollegen bereiten die kommende Baustelle vor. Käthe arbeitet auf der Fähre, bringt stetig Menschen mit ihren Geschichten und Waren hin und her. Birte und Leif verlassen ihr über Generation vererbtes Haus. Agnes' Leben spiegelt sich in ihren Tagebucheinträgen, ihren Sammlerstücken und den Wänden ihres Hauses, das bald abgerissen wird. Ein dänischer Sommer: lange Tage werden zu blauen Nächten. Menschen begegnen sich, dann trennen sich ihre Wege wieder.
In ihrem dokumentarisch geprägten Spielfilm erzählt die Regisseurin Anna Sofie Hartmann von Arbeits- und Liebesbedingungen im Zeichen der vollständigen Ökonomisierung des Lebens:
"Anna Sofie Hartmann (...) dokumentiert einfach, mit welcher Selbstverständlichkeit die Gesetze des Marktes das gesamte Leben beherrschen. So weitet eine nüchtern erzählte, im Kern aber melodramatische Liebesgeschichte den Blick auf den Abschied von den Häusern und Höfen, die auf Lolland dem Tunnel weichen müssen. Eine elegische Betrachtung über das Verschwinden von Menschen und Geschichten wird zu einer Reflexion über eine Welt, die alleine um Kosten-Nutzen-Rechnungen kreist." (Sascha Westphal, in: epd FILM)
"Veränderung ist hier kein plötzlicher Umbruch, sondern ein Jahrzehnte andauernder Zustand. Das staatenübergreifende Infrastrukturprojekt hat Lolland in ein eigentümliches Zwischenreich verwandelt: Die gewohnte Welt der Insel ist äußerlich so, wie sie immer war, und ist doch bereits unwiederbringlich verloren. Die Zeit selbst ist still gestellt und wie ein Forschungspräparat der menschlichen Betrachtung preisgegeben. (... ) So erzählt "Giraffe" im Grunde von einem permanenten Ausbruchsversuch, der nie vom Fleck kommt. Das tut er auf eine unaufgeregte Art, in präzise durchgestalteten Einstellungen, die den Orten, Menschen und Dingen stets Raum zum Atmen geben. (Patrick Schwarz, in: DER SPIEGEL)
Produktion: Jonas Dornbach, Janine Jackowski, Maren Ade; Sound Design: Sune Kaarsberg; Drehbuch: Anna Sofie Hartmann; Regie: Anna Sofie Hartmann; Schauspieler: Birte Nielsen, Jakub Gierszal, Maren Eggert, Janusz Chojnacki, Leif Nielsen, Juni Dahr, Christoph Bach, Lisa Loven Kongsli; Montage: Sofie Steenberger; Kamera: Jenny Lou Ziegel Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: GLITZER & STAUB erzählt die Geschichte von vier Cowgirls, die ihrem Herzen folgen und in ihrer konservativen Heimat ihr Leben selbst in die Hand nehmen.
In den kargen Weiten der USA leben vier Mädchen, die eine ungewöhnliche Leidenschaft teilen: die wilde Welt des Rodeos. Die Mädchen, so unterschiedlich ihr kultureller Hintergrund auch sein mag, wollen in die staubigen Fußstapfen großer Cowboys treten. Altraykia, Tatyanna, Ariyana und Maysun behaupten sich selbstbewusst in einem Kosmos, der einst nur ihren Brüdern und Vätern vorbehalten war. Ohne mit der Wimper zu zucken, fangen sie mit dem Lasso Ziegen oder Kälber ein und setzen sich auf gefährlich buckelnde Bullen. Die vier Mädchen beweisen, dass der Spruch "you ride like a girl" keine Beleidigung, sondern ein Kompliment ist.
"Es ist eine Welt, die uns fremd ist, und deshalb ist dieser Film so unglaublich spannend. Er nimmt Themen wie Gendergerechtigkeit, Rassismus und den amerikanischen Traum ganz nebenbei in den Blick, einfach weil er über vier Mädchen berichtet, die eine Passion haben." (Katrin Hoffmann, auf: kinder-jugend-filmportal.de)
"Darüber hinaus gibt 'Glitzer & Staub', der auf dem Filmfestival Max Ophüls Preis 2020 seine Premiere feierte, einen spannungsreichen Einblick in die sehr unterschiedlichen Hintergründe der Protagonistinnen. Die Weite der Landschaften wird ebenso eindrücklich erfasst wie die Details in den Häusern der Familien. Zur visuellen Stärke kommt die Einfühlsamkeit in der Interaktion mit den gezeigten Menschen. Wenn die Kamera etwa in Momenten dabei ist, in denen Ariyanas Eltern Xavier und Lora sich im Alltagstrubel zanken, Maysuns Vater Trey im Interview zugibt, sich eigentlich einen Sohn gewünscht zu haben, oder Tatyanna unter Tränen erzählt, dass ihr kleiner Bruder vor ein paar Jahren gestorben sei, dann hat das nichts Voyeuristisches, sondern bleibt eine konzentrierte Beobachtung." (Andreas Köhnemann, auf: Kino-Zeit.de)
"Der Titel »GLITZER UND STAUB« ist einem der eigens für den Film komponierten Songs des Hamburger Countryduos Peta Devlin und Thomas Wenzel entnommen und trifft - wie auch die Musik selbst - gut das Leben zwischen Kampf, aufwendigen Kostümen, Jahrmarktsthrill und täglicher harter Arbeit. Optik und Emotionalität des Films leben von der preisgekrönten Kameraarbeit von Co-Regisseurin Julia Lemke, die ihre Protagonistinnen in der Enge des häuslichen Alltags und der erhebenden Weite der Landschaft begleitet." (epd Film)
Protagonist: Maysun King, Tatyanna Begay, Ariyana Escobedo, Altraykia Begay; Produktion: Martin Heisler, Katharina Bergfeld; Regie: Julia Lemke, Anna Koch; Musik: Peta Devlin, Paul Eisenach, Thomas Wenzel; Montage: Carlotta Kittel; Kamera: Julia Lemke Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Ist es angebracht, in einer Welt in Schieflage noch Glück zu verspüren? Unbedingt, sagt Constantin Schreiber ? und ermutigt uns, der Leichtigkeit Platz zu schenken , ohne der Welt den Rücken zu kehren. Bestseller-Autor und Tagesschau-Sprecher Constantin Schreiber sucht und findet in seinem neuen Werk Antworten auf die Frage, wie es sich in Zeiten von Krieg, Klimakrise, Inflation und Pandemie mit dem Glück verhält. Können wir in diesen Zeiten glücklich sein? Dürfen wir uns überhaupt noch freuen ? oder sind wir vielleicht sogar dazu verpflichtet? Schreiber besucht Orte und Menschen, die glücklich machen und glücklich sind, schildert, wie Glücksgefühle entstehen, und fordert uns auf zu mehr Mut zum Frohsinn ? denn nur wer glücklich ist, hat die Kraft, die großen Herausforderungen unserer Zeit anzupacken. Eine kluge, persönliche, höchst unterhaltsame und Zuversicht spendende Lektüre für alle, die keine schlechten Nachrichten mehr aushalten ? von einem, der weiß, wovon er spricht. Umfang: 160 S. ISBN: 978-3-455-01611-6
Inhalt: Im Sommer 1990 macht sich Familie Struutz aus Bitterfeld auf in den ersten Westurlaub: Inspiriert von Goethes "Italienischer Reise", wollen Vater Udo, Mutter Rita und Tochter Jacqueline in ihrem Trabant "Schorsch" von Bitterfeld nach Neapel. Erster Zwischenstopp ist Regensburg, doch Tante Gerda und Onkel Bernd sind nur wenig erbaut von der neuen, alten Verwandtschaft. Deren Weiterreise über München, Gardasee und Rom gerät im Stil eines Road Movie zu einer wahren Odyssee. Vor allem "Schorsch" hat es nicht leicht - und bringt das Trio am Ende als Cabrio zurück...
Als eine der ersten Ost-West-Komödien leistete "Go Trabi Go" Pionierarbeit: Der Film wurde zum Auslöser einer wahren Ostalgie-Welle im deutschen Film und wird heute als "Wende-Film schlechthin" gesehen.
Doch "Go Trabi Go" ist kein DDR-Film: Die Grenzen sind offen, selbst der Vesuv ist für die Sachsen mit ihrem Trabi plötzlich erreichbar. Die Handlungsspielräume werden nicht mehr vom Staat begrenzt, sondern von den Beziehungen in der Familie, den eigenen finanziellen Möglichkeiten und davon, was man sonst anzubieten hat. Vater Udo kann der Tochter die Hose verbieten: "Den Fetzen ziehste aus, sofort!" Jaqueline wiederum setzt ihre Reize gezielt ein. Und "Schorsch", das DDR-Auto, ist ein permanenter Kostenfaktor.
Die West-Verwandten sind geizig, geldgierig und rassistisch - als Udo, Rita und Jaqueline in Regensburg aufkreuzen, verstecken Gerda und Bernd eine Schwarzwälder Kirschtorte. Generell scheint es im Westen vor allem um Geld und Sex zu gehen. Eine neue Zündkerze kostet in München stolze 619,52 D-Mark, obwohl es sich nicht um "Ersatzeile, original aus Zwickau, Sachsenwerk" handelt. Die Ostdeutschen wirken dagegen eher etwas naiv, aber ehrlich. Der DDR trauern sie nicht nach. Als der Kfz-Mechaniker in München von der "guten, alten Zeit" spricht, bekommt er von Udo einen bösen Blick. (Quelle: ddr-im-film.de)
"Go Trabi Go" gehörte mit 1,5 Mio. verkauften Tickets zu den erfolgreichsten deutschen Filmen in den frühen 1990er-Jahren. Fachpresse und Leitmedien ignorierten den Film weitgehend: "'Go Trabi Go' ist einer jener deutschen Filme, von denen jeder in Deutschland gehört zu haben scheint, von denen aber niemand zugeben will, ihn gesehen zu haben. äGo Trabi Go' sorgte nicht einmal für die übliche Empörung über die Minderwertigkeit des einheimischen Films, noch entfachte er Empörung über die unüberlegte Vergabe von staatlichen Fördergeldern. Dass dieser Film weder einen weit verbreiteten kritischen Aufschrei noch Beunruhigung über die Degeneration der deutschen Filmkultur auslöste, ist an sich schon bemerkenswert. Selbst die Nominierung von äGo Trabi Go' für einen Bundesfilmpreis wurde als töricht abgetan und blieb folgenlos." (Leonie Naughton, 2002)
Die Komödie wurde 1992 mit "Go Trabi Go 2 - Das war der wilde Osten" von Wolfgang Büld fortgesetzt - ebenfalls zu sehen bei filmfriend.de!
Schauspieler: Ottfried Fischer, Barbara Valentin, Wolfgang Stumph, Marie Gruber, Dieter Hildebrandt, Claudia Schmutzler, Philipp Moog, Billie Zöckler, Konstantin Wecker; Kamera: Axel Block; Musik: Ekki Stein; Drehbuch: Reinhard Klooss, Peter Timm; Regie: Peter Timm; Produktion: Reinhard Klooss; Montage: Christel Suckow Standort: Filmfriend Streamingdienst
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