Inhalt: Sommer 1968: Studentenunruhen, Vietnamkriegsproteste, Rolling Stones, Schlaghosen, Miniröcke, sexuelle Revolution. Während Deutschland in eine neue Ära der Freiheit aufbricht, wird der rebellische 14-jährige Wolfgang - gegen den Willen seiner Mutter - vom eifersüchtigen Stiefvater in die Diakonie "Freistatt" gesteckt. In dem entlegenen Fürsorgeheim für Schwererziehbare soll Wolfgang ein "anständiger Junge" werden.
Der anfangs freundliche Hausvater Brockmann kümmert sich um den Neuling, doch statt in Schule oder Lehre zu gehen muss Wolfgang fortan harte Zwangsarbeit im Moor leisten. Flucht scheint unmöglich. Aber nicht nur die Aufseher machen ihm Probleme, auch unter den Jungen herrscht Zwietracht und Gewalt. Als Wolfgang es wagt, zarte Bande zu Brockmanns Tochter Angelika zu knüpfen, beginnt der mächtige Hausvater einen körperlichen und psychischen Feldzug. Doch Wolfgang leistet Widerstand, auch wenn der Preis hoch ist.
Die KinoFilmWelt des Deutschen Kinder- und Jugendfilmzentrum KJF schrieb: "Dem Regisseur und seiner Kamerafrau Judith Kaufmann gelingen immer wieder eindringliche Bilder, die den qualvollen Anstaltsalltag geradezu physisch spürbar machen. Und Hauptdarsteller Louis Hofmann ist als rebellischer, aber ebenso verletzlicher Wolfgang schlichtweg grandios. Beklemmend gerät der Film auch deshalb, weil er mit Unterstützung der heutigen Diakonie Freistatt an Originalschauplätzen entstehen konnte. Ein Zeichen für gelebte Aufarbeitung, an dem sich andere Heime tunlichst orientieren sollten. Schon aus Respekt vor all den Opfern, die bis heute mit ihren traumatischen Erfahrungen alleine sind."
Schauspieler: Louis Hofmann, Max Riemelt, Enno Trebs, Stephan Grossmann, Uwe Bohm, Katharina Lorenz, Langston Uibel, Alexander Held; Drehbuch: Marc Brummund, Nicole Armbruster; Kamera: Judith Kaufmann; Produktion: Stefan Sporbert, Rüdiger Heinze; Regie: Marc Brummund; Montage: Hans Funck; Musik: Anne Nikitin Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Als beste Freunde hingen sie seit Kindertagen wie Pech und Schwefel zusammen. Ihre Wege trennten sich mit der beruflichen Karriere: Der argentinische Schauspieler Julián blieb am Theater in Madrid, der spanische Wissenschaftler Tomás zog mit seiner Familie nach Kanada. Als die Lungenkrebsdiagnose von Julián die beiden unterschiedlichen Männer nach fast 30 Jahren in der spanischen Hauptstadt wieder zusammenführt, lebt ihre vertrauensvolle Freundschaft auf Anhieb wieder auf. Nur vier Tage wird Tomás in Madrid bleiben können, doch in dieser Zeit begleitet er Julián, um alle notwendigen Dinge zu regeln, bevor er sich aus dem Leben verabschiedet. Schwierig gestaltet sich vor allem die Frage, wo Truman, Juliáns treue Bulldogge, ein neues Zuhause finden wird.
"Regisseur Cesc Gay vollzieht mit seinen zwei wunderbaren Hauptdarstellern eine brillante Gratwanderung zwischen Lachen und Weinen, zwischen dem unabwendbaren Tod und einer nicht zu bremsenden Lebenslust, zwischen der Angst vor dem Sterben und trotzigem Galgenhumor. (Einmal mehr) erweist sich der Katalane als Meister der Alltagsgeschichten, der urbanen Neurosen und ihrer Verwicklungen. Der Argentinier Ricardo Darín und der Spanier Javier Cámara gehören zu den allerbesten Schauspielern des aktuellen spanischsprachigen Kinos. Gemeinsam entwickeln sie eine unglaubliche Dynamik, eine Situationskomik und existenzielle Tiefe, die verhindert, dass der Film in einfache Stereotypen und sentimentale Klischees fällt. "Truman" bleibt bis zum Schluss mitreißend und unvorhersehbar. (Wolfgang Hamdorf, in: filmdienst)
"Sicher ist der Stoff recht sentimental, aber der Film wird nie theatralisch oder abgehoben, sondern bleibt stets auf dem Boden der Tatsachen. Auch der Abschied der beiden - nein, nicht am Sterbebett, soviel sei verraten - fällt ohne große Worte aus. Einfach nur ein Lächeln, das direkt von Herzen kommt. Und so wird man dann auch den Kinosaal verlassen. Ohne Worte, mit einem Tränchen im Augenwinkel, aber mit einem Lächeln um den Mund." (Melanie Hoffmann, auf: kino-zeit.de)
Drehbuch: Cesc Gay, Tomàs Aragay; Produktion: Diego Dubcovsky; Schauspieler: Javier Gutiérrez, Ricardo Darín, Àlex Brendemühl, Javier Cámara, Troilo, Dolores Fonzi; Montage: Pablo Barbieri Carrera; Kamera: Andreu Rebés; Musik: Toti Soler, Nico Cota; Regie: Cesc Gay Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Er wird verehrt und verteufelt, geliebt und gehasst: Friedrich II., König von Preußen. Der "Alte Fritz", geboren vor mehr als 300 Jahren, ist eine der monumentalen Erscheinungen in der Geschichte des deutschsprachigen Europas - und eine der umstrittensten.
"Friedrich - Ein deutscher König" zeichnet die wesentlichen Lebensstationen des Preußenherrschers nach, dessen Leben reich an Brüchen und Widersprüchen war: Er war Dichter und Feldherr, Schöngeist und Despot. Katharina Thalbach spielt den "Alten Fritz", Anna Thalbach den Kronprinzen und jungen König.
Schauspieler: Katharina Thalbach, Valerie Koch, Anna Willecke, Kai-Michael Müller, László I. Kish, Christina Große, Anna Thalbach, Oliver Nägele; Drehbuch: Jan Peter, Yury Winterberg; Musik: Nikolai Tomás, Jean-Marie Gilles; Produktion: Jost-Arend Bösenberg, Daniel Remsperger; Montage: Susanne Schiebler; Kamera: Jürgen Rehberg; Sound Design: Andreas Drost; Regie: Jan Peter Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Sommer 1982, Leningrad. Jérôme Berkowicz and Carole Brikerman passieren die Zollkontrollen und betreten die UDSSR. Sie sind achtzehn und sehen aus wie ein junges Paar auf einem Urlaubstrip... Wären da nicht ihre seltsamen Regencapes und der auffällige Schweiß auf Jérômes Stirn... Wenn Jérôme nicht heimlich in Carole verliebt wäre, er hätte sich nicht auf diese Reise eingelassen.
Regie: Anne Weil, Philippe Kotlarski; Kamera: Frédéric Serve; Drehbuch: Anne Weil, Philippe Kotlarski; Schauspieler: Ania Bukstein, Alexander Senderovich, Jérémie Lippmann, Stéphanie Sokolinski "Soko", Alexandre Chacon; Produktion: Martin Paul-Hus Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Leipzig, 1989. Liebevoll kümmert sich die zwölfjährige Fritzi um den kleinen Sputnik. Er ist der Hund ihrer besten Freundin Sophie, die über die Sommerferien mit ihrer Mutter nach Ungarn gefahren ist. Doch zum Schulanfang kehrt Sophie nicht in die Klasse zurück. Wie viele andere ist sie in den Westen geflohen. Mutig macht sich Fritzi auf die Suche nach ihrer Freundin und gerät in ein Abenteuer, das die Zukunft des ganzen Landes verändert.
Detailgetreu, authentisch und mit sicherem Gespür für Atmosphäre schildert FRITZI - EINE WENDEWUNDERGESCHICHTE die Friedliche Revolution im Herbst 1989 aus dem Blickwinkel eines Kindes. Ein spannender und unterhaltsamer Animationsfilm über die Kraft und den Mut, die Geschichte zu verändern, der nicht nur junge Zuschauer berühren wird.
Rochus Wolf schrieb bei KINO-ZEIT: "'Fritzi - Eine Wendewundergeschichte' weist ohne jeden Zeigefinger darauf hin, wie sich Überwachung, Linientreue, Indoktrination (auch schon bei kleinen Schulkindern) in den Alltag hineinfressen, selbst in kleinste Ritzen des Lebens hinein - und feiert die kleinen Nischen und Ritzen des Widerstands oder wenigstens der Freiheit, die sich die Menschen in diesem Rahmen erhalten und erarbeitet haben. Das gemeinsame Baumhaus von Fritzi und Sophie ist dafür nur das offensichtlichste Bild - es ist direkt gegenüber von Sophies Wohnzimmerbalkon im Hinterhof des Hauses, mitten in der Stadt verborgen, weithin sichtbar und doch ein abgeschlossener Rückzugsraum. äFritzi - Eine Wendewundergeschichte' erliegt nicht der Versuchung, den Lauf der Geschichte allein auf den Schultern seiner Titelfigur abzuladen, Historie als Schelmenroman zu erzählen, in dem Fritzi die Grenze zum Zusammenbruch bringt. Aber dann sind es, ganz speziell an einem kleinen Grenzübergang in der Nähe von Leipzig, doch wesentlich ein Mädchen und der ihr anvertraute Hund, die Bewegung in die Grenzöffnung bringen. Auf diese Weise kann der Moment noch einmal große emotionale Kraft entfalten, eben weil er nicht über politische und historische Größe belehrt, sondern sich einfach aus dem Denken und Wollen eines 12-jährigen Kindes speist, das nicht von seiner Freundin getrennt werden will."
Die KinderFilmWelt schreibt: "An der Seite von Fritzi kannst du viel darüber erfahren, was damals geschehen ist und wie sich das Leben damals angefühlt haben muss. Das beste aber ist, dass der Film keine langweilige Geschichtsstunde ist. Sehr spannend erzählt er über Fritzis Plan, Sputnik zu Sophie zu bringen, über ihre ersten Besuche bei den Demonstrationen, über die Ungerechtigkeit, die ihr in der Schule widerfährt, weil sie gegen Regeln verstoßen hat. Aber Fritzi lässt sich nicht beirren. Im Gegenteil: Von ihrem Mut und ihrem Selbstbewusstsein lassen sich auch andere Kinder in ihrer Klasse anstecken, bis immer mehr sich trauen, ihre Meinung zu sagen.
'Fritzi - Eine Wundewundergeschichte' ist ein Film, den du dir am besten gemeinsam mit deinen Eltern ansehen solltest. Denn danach willst du sicher noch mehr darüber erfahren, was damals in Deutschland geschehen ist. Aber auch ohne weitere Erklärungen wird euch Fritzi ans Herz wachsen: ein Mädchen, das bereit ist, sich so selbstlos für Gerechtigkeit und Freiheit einzusetzen, ist einfach eine tolle Filmheldin."
Regie: Ralf Kukula, Matthias Bruhn; Musik: André Dziezuk; Produktion: Matthias Bruhn, Patrick Quinet, Ralf Kukula, Stéphane Quinet; Mitwirkende: André Martini, Carolin Schweizer; Montage: Stefan Urlaß; Vorlage: Hanna Schott; Drehbuch: Beate Völcker, Péter Palátsik Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Frontalwatte ist wie gegen eine Wand rennen und weich fallen. Franz (Franz Rogowski), Adrian (Simon Finkas) und Anastasia (Paula Schramm) stolpern durch eine Welt ohne Konsequenzen. Sie vertreiben sich die Zeit mit Wohnungsbesichtungen, Kiefer-OPs, Triangelunterricht, Inzest und Poetry Slams. Ihre Suche nach Identität verkommt zur Suche nach der gerade passenden Rolle. Frontalwatte ist wie auf der Bühne stehen mit Verbandszeug im Mund.
"Frontalwatte" stellt das Abschluss-Spielfilmdebüt des HFF "Konrad Wolf"-Studenten Jakob Lass dar. Zugleich gilt die lakonische Dramedy als Initialzündung der "German Mumblecore"-Bewegung.
Jakob Lass ("Love Steaks") und sein Bruder, der Schauspieler und Regisseur Tom Lass ("Papa Gold"), haben mit ihren Filmen einen neuen frischen Stil begründet, der auf Improvisation beruht und dem sie gleich ein Manifest gewidmet haben: FOGMA. Aus den Werken der Lass-Brüder spielten sich bemerkenswerte Schauspieler wie Franz Rogowski und Lana Cooper ins Bewusstsein der deutschen Filmlandschaft.
Schauspieler: Franz Rogowski, Tom Lass, Paula Schramm, Charlotte Albrecht, Simon Finkas, Gabi Herz, Harald Geil, Katja Gerz, Nenad Lucic; Montage: Elena Weihe; Drehbuch: Jakob Lass; Kamera: Timon Schäppi; Regie: Jakob Lass Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Adjara, Emma und Sali sind auf dem Weg nach Lagos. Die drei Frauen treffen sich in einem Bus auf der Strecke von Bamako über Ouagadougou nach Cotonou. Die Reise ist eine Reihe an Herausforderungen. Sie erleiden Autopannen, treffen auf Straßenräuber und werden Zeugen von Diebstählen unter den Passagieren. Ihr schlimmster Albtraum bleibt jedoch der Grenzübertritt, wo sie der Gefahr von Korruption, Gewalt gegen Frauen und Schwarzhandel ausgesetzt sind. Um aus dieser Situation herauszukommen, sind Adjara, Emma und Sali gezwungen, zusammenzuhalten und sich gegenseitig zu versorgen.
Die Regisseurin Apolline Traoré erläutert ihre Motivation: "Diese Grenzen sind so gefährlich, so schwer zu überqueren, obwohl die Cédéao [Die Wirtschaftsgemeinschaft der westafrikanischen Staaten, eine 1975 gegründete westafrikanische zwischenstaatliche Organisation, Anm. d. Red.] gerade dabei ist, für einen freien Personen- und Warenverkehr zu kämpfen. In der Subregion der Cédéao sind das 15 Länder, die man normalerweise ohne Probleme durchreisen sollte. Aber das ist nicht der Fall. Der Grund, warum ich Frauen erwähnt habe, ist, dass sie verletzlicher sind. Ich sage nicht, dass Männer keine Probleme haben, aber diese Straßen, diese Banditen, diese Korruption, damit haben Frauen viel mehr Probleme."
Inhalt: Paris, Montmartre, Frühling. Suzanne ist 16 Jahre alt, und ihre Altersgenossen langweilen sie zutiefst. Auf ihrem Weg zur Schule kommt sie jeden Tag an einem Theater vorbei. Dort begegnet sie dem 35-jährigen Schauspieler Raphaël, beide sind immer mehr fasziniert voneinander. Sie schweben durch das Viertel, tanzen verliebt durch die Straßen. Doch dann bekommt Suzanne Angst, dass sie etwas im Leben verpasst: das ganz normale Leben eines Mädchens in ihrem Alter.
"Geteilte Zeit, geteilte Abende, geflüsterte Komplimente, versteckte Küsse und ein sehr langsamer Slow: Die Bilder von Jérémie Attard fangen das so unbeschwert ein, wie es vielleicht besonders erste Filme können. In wenigen Skizzen erzählt 'Frühling in Paris' also diese erste Liebe, ein Coming-of-Age, das sich über die Verführung abspielt." (Lili Hering, auf: ZEIT Online)
Die erste Regiearbeit der damals 20-jährigen Suzanne Lindon, die auch das Drehbuch verfasste und neben Arnaud Valois ("120 BPM") die weibliche Hauptrolle übernahm, ist mehr als nur eine kleine Sensation. "Frühling in Paris" war unter der offiziellen Auswahl der 56 Filme, die im Programm der Filmfestspiele von Cannes 2020 gezeigt worden wären, und wurde als einer von 50 Filmen für das Internationale Filmfestival Toronto 2020 ausgewählt.
"Die Cinephilie ist Lindons erster Arbeit in zahlreichen kleinen Details anzumerken - etwa wenn die Regisseurin Referenzen an Maurice Pialat einbaut, mit dem ihre Mutter 1983 das Drama Auf das, was wir lieben drehte. Aber vor allem zeigt Lindon in 'Frühling in Paris', dass sie über eine ganz individuelle, leicht melancholische und äußerst warmherzige Stimme verfügt. Wir dürfen uns auf alles freuen, was da noch kommen wird!" (Andreas Köhnemann, auf: kino-zeit.de)
Inhalt: Wedekinds grandioses Drama über erwachende Sexualität und ihre Unterdrückung durch eine verlogene Sexualmoral gehört zu den meistgespielten Stücken auf deutschen Bühnen. Umfang: 117 S. ISBN: 978-3-458-74568-6
Inhalt: Seit dem Tod ihres Vaters lebt die 15-jährige Elise (Jasna Fritzi Bauer) allein mit ihrer Mutter Betty (Christina Grosse). Als Krankenschwester rettet Betty auf der Intensivstation die Leben anderer, doch ihr eigenes liegt in Scherben. Ihre Suche nach einem neuen Mann führt immer wieder zu Enttäuschungen, die sie versucht mit Alkohol, Parties und One-Night-Stands zu überwinden. Betty verliert den Überblick über ihr Leben und den Anschluss an ihre Tochter. Durch das Verhalten ihrer Mutter ist Elise gezwungen, schnell erwachsen zu werden. Sie kümmert sich um den Haushalt, behält die Finanzen im Auge. Die Umstände, unter denen sie mit ihrer Mutter lebt, verheimlicht sie so gut es geht. Wenn Elise vor der Realität flüchten will, setzt sie sich ans Klavier und verliert sich in der Musik. Als Betty Ludwig (Hendrik Duryn) trifft, glaubt sie, den idealen Partner gefunden zu haben. Auch er ist alleinerziehend. Ludwig bemerkt, wie rührend sich Betty um seine Kinder kümmert, zugleich jedoch ihre eigene Tochter vernachlässigt. Elise reagiert zunächst misstrauisch auf Ludwig, öffnet sich ihm jedoch langsam. Auf der Suche nach Nähe und Wärme, die ihre Mutter ihr oft nicht geben kann, geht Elise immer weiter auf Ludwig zu. Betty ist verliebt in Ludwig, er jedoch nicht in sie. Gleichzeitig wird die Beziehung zwischen ihm und Elise immer enger. Plötzlich sind Mutter und Tochter Rivalinnen im Kampf um Ludwigs Aufmerksamkeit.
"Das klingt zunächst nach einer Geschichte so alt wie das Kino selbst. Aber Wolfgang Dinslage gelingt es in seinem Kinodebüt, den Unsicherheiten und Widersprüchen der Pubertät und den daraus resultierenden emotionalen Spannungen eine gesellschaftliche Spezifität zu verleihen. So ist »FÜR ELISE« auch eine Geschichte aus der deutschen Provinz. Indem sein Film auf die großen repräsentativen Gesten, die dem Großstädter gewissermaßen angeboren sind, verzichtet, kann er ohne dramatische Verdichtungen und übermäßige Sentimentalität ein Milieu zeichnen, das biografisch und gesellschaftlich noch nicht ausdefiniert ist. (...) Der Film konzentriert sich ganz auf den Konflikt seiner Figuren. Dieser unvoreingenommene Blick ist überhaupt erst die Voraussetzung für eine gesellschaftlich relevante Beobachtung. So wird aus einem vordergründigen Sozialdrama eine glaubwürdige Charakterstudie." (epd FILM)
Schauspieler: Maria Ehrich, Christina Große, Jasna Fritzi Bauer, Katharina Eckerfeld, Lucas Reiber, Axel Schreiber, Saskia Rosendahl, Lotte Ohm; Produktion: Marcel Lenz, Guido Schwab; Regie: Wolfgang Dinslage; Montage: Andreas Baltschun; Drehbuch: Erzsébet Rácz; Kamera: Kai Rostásy Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Noah und Baba sind beste Freunde. Eines Tages sieht Noah, wie Baba in Panik gerät. Er ist nervös und auf der Flucht. Babas Vater, ein gewalttätiger Mann, ist wieder einmal betrunken und auf der Jagd nach seinem Sohn. Bevor Noah etwas unternehmen kann, taucht der Vater auf einem Motorrad auf und die Jungen nehmen ihre Beine in die Hand. Schon bald ist Noah genauso in Gefahr wie Baba und versteht, was sein Freund zu Hause durchmacht.
Film aus dem CNA-Archiv.
Regie: Eric Lamhene; Sound Design: Philippe Mergen; Montage: Amine Jaber; Produktion: Stéphane Caboche, Anne Schroeder; Drehbuch: Eric Lamhene Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Halla ist 50 und eine unabhängige Frau. Doch hinter der Fassade einer gemächlichen Routine führt sie ein Doppelleben als leidenschaftliche Umweltaktivistin. Bekannt unter dem Decknamen "Die Bergfrau", bekämpft sie heimlich in einem Ein-Frau-Krieg die nationale Aluminiumindustrie. Mit ihren riskanten Aktionen gelingt es ihr, die Verhandlungen zwischen der isländischen Regierung und einem internationalen Investor zu stoppen. Doch dann bringt die Bewilligung eines fast schon in Vergessenheit geratenen Adoptionsantrags Hallas gradlinige Pläne aus dem Takt. Entschlossen plant sie ihre letzte und kühnste Aktion als Retterin des isländischen Hochlands.
Der Film von Regisseur Benedikt Erlingsson ('Von Menschen und Pferden') beschäftigt einen auch nach Ende des Abspanns weiter: "Wann ist ziviler Ungehorsam bis hin zu Sabotageaktionen legitim? Dass Halla außerhalb der Gesetze agiert, sieht sie als einzige Möglichkeit, gegen die Interessen multinationaler Konzerne aufzubegehren. Um den Film nicht erdrückend politisch werden zu lassen, arbeitet Erlingsson mit immer wieder überraschenden Randauftritten einer dreiköpfigen Band und eines Chores. Sie stehen scheinbar unmotiviert am Straßenrand und machen Musik, geben der Geschichte damit Leichtigkeit und verschaffen dem Zuschauer Verschnaufpausen mit einem Schmunzeln." (Kino Film Welt)
Benedikt Erlingsson: "Im Grunde ist dieser Film aus den unterschiedlichen Herausforderungen unserer Zeit entstanden. Und aus meinem Wunsch heraus, auch mal einen Action-Film zu machen. Und da die meisten Action-Filme davon handeln, wie jemand die Welt rettet, war schon die wesentliche Stoßrichtung von 'Gegen den Strom' vorgegeben. Und unsere Erde muss derzeit gerettet werden!
Die Zukunftsprognosen sind apokalyptisch. Ich war geschockt, wie wenig Besorgnis das nicht nur in Island auslöst. (...) Die ganze Klimadebatte ist ein sehr seltsames menschliches Dilemma, weil es alles hinterfragt, womit wir uns arrangiert haben. Unsere Wünsche und Lebensweisen. Das alles steht plötzlich zur Disposition. Wir müssen mit Ressourcen anders umgehen. Das sind massive Auswirkungen. Eine seltsame Zeit, in der wir leben. Aber es gibt ja auch Positives. Wenn wir uns ändern, kommt auch ein besseres Leben auf uns zu. Ein Leben, das gesünder und ruhiger wäre. Für uns und unsere Kinder. Das waren so die wesentlichen Überlegungen, die dann in "Gegen den Strom" eingeflossen sind."
Schauspieler: Jörundur Ragnarsson, Halldóra Geirharðsdóttir, Jóhann Sigurðarson, Juan Camillo Roman Estrada, Björn Thors, Margaryta Hilska, Haraldur Ari Stefánsson, Vala Kristin Eiriksdottir; Musik: Davíð Þór Jónsson; Produktion: Carine Leblanc, Benedikt Erlingsson; Kamera: Bergsteinn Björgúlfsson; Drehbuch: Benedikt Erlingsson, Ólafur Egilsson; Regie: Benedikt Erlingsson; Montage: Davið Alexander Corno Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Die 16-jährige Pema und ihre Familie leben in einem Bauerndorf in den abgelegenen Bergen von Tibet. Seit Generationen bewirtschaftet ihre Familie in Frieden ihre Gerstenfelder. Was Pema jedoch nicht weiß: Ihr Vater kämpft im Untergrund für die Befreiung von der chinesischen Herrschaft. Als ihn die chinesischen Behörden verhaften und entführen, gerät Pemas Welt aus den Fugen...
Eine buddhistische Nonne aus dem örtlichen Nonnenkloster tritt in Pemas Leben und lädt sie ein, sich einer Gruppe von Einheimischen anzuschließen, die vor der chinesischen Verfolgung zu Fuß über den Himalaya nach Indien fliehen. Pema ist hin- und hergerissen: Kann sie ihre Mutter, Großmutter und jüngeren Geschwister in dieser Zeit der Krise verlassen? Hat sie das Recht - oder den Mut -, sich ihrer Freundin anzuschließen und ein neues Leben zu suchen? Während Pema mit diesem Dilemma kämpft, gibt es keine Neuigkeiten über ihren inhaftierten Vater. Die Uhr tickt - für alle. Schließlich macht sich Pema wie so viele Tibeter vor ihr auf die gefährliche Flucht durch das Himalaya-Gebirge nach Indien. Aber ist das Gras auf der anderen Seite der Berge grüner oder wächst dort die Gerste genauso wie hier?
Mitreißend und eindringlich erzählt "Gerstenfelder hinter den Bergen" aus der Sicht eines weiblichen Teenagers vom Preis der Freiheit und davon, wer ihn bezahlen muss. Regie führte mit Tian Tsering ein ursprünglich chinesischer Filmemacher, der entschlossen war, dem unterdrückten Volk Tibets durch eine universelle Geschichte über die Liebe von Eltern zu ihren Kindern eine Stimme zu geben. Mit seiner ebenso nüchternen wie kraftvollen Geschichte unterstreicht er, dass die chinesische Herrschaft und der kulturelle Völkermord in Tibet nicht vergessen werden dürfen. Da es ihm nicht möglich war, in Tibet selbst zu filmen, drehte er im Spiti-Tal im indischen Himalaya, wo die Landschaft mindestens ebenso beeindruckend ist und die Bevölkerung ebenfalls dem tibetischen Buddhismus anhängt. Dort arbeitete er mit einer Besetzung, die hauptsächlich aus Amateuren bestand.
Inhalt: Als »ein Volksstück und die Parodie dazu« bezeichnete Alfred Polgar Ödön von Horváths Geschichten aus dem Wiener Wald . Mit dem Kleist-Preis ausgezeichnet, wurde Horváths Volksstück 1931 an Max Reinhardts Deutschem Theater in Berlin unter der Regie von Heinz Hilpert uraufgeführt, »das bitterste, das bitterböseste Stück neuer Literatur«, wie Kurt Pinthus schrieb. In der New York Times war zu lesen: »Mit diesem Stück hat sich Horváth einen Platz in der Reihe der besten zentraleuropäischen Dramatiker gesichert und wird nicht mehr übersehen werden können.« Die rechtsradikale Presse nannte Geschichten aus dem Wiener Wald eine »beispiellose Unverschämtheit«, »eine dramatische Verunglimpfung des alten Österreich-Ungarn«, ein »Machwerk«, ein »Unflat ersten Ranges«. Ödön von Horváth sagte in einem Interview: »Man wirft mir vor, ich sei zu derb, zu ekelhaft, zu unheimlich, zu zynisch und was es dergleichen noch an soliden, gediegenen Eigenschaften gibt - und man übersieht dabei, daß ich doch kein anderes Bestreben habe, als die Welt so zu schildern, wie sie halt leider ist...« Umfang: 112 S. ISBN: 978-3-518-74383-6
Inhalt: Erol (Tamer Yigit), Ahmed (Savas Yurderi) und Leyla (Serpil Turhan) leben mit ihren Eltern in Berlin-Kreuzberg. Der Vater (Faszli Yurderi) ist Türke, die Mutter (Hildegard Kuhlenberg) Deutsche. Erol, der die Schule geschmissen hat, lungert meist mit seinen Kumpels auf der Straße herum. Mit kleineren kriminellen Delikten hält er sich finanziell über Wasser. Sein Bruder Ahmet geht aufs Gymnasium, mit der Clique seines Bruders hat er nichts am Hut. Die Schwester Leyla ist von den beiden ebenso genervt wie von ihren Eltern und ihrer Lehre. Als Erol einen Einberufungsbescheid vom türkischen Militär bekommt, ist er entschlossen, auch gegen den Willen der Familie den Wehrdienst anzutreten.
Montage: Thomas Arslan, Bettina Blickwede; Schauspieler: Savas Yurderi, Bilge Bingul, Fazli Yurderi, Hildegard Kuhlenberg, Serpil Turhan, Tamer Yigit, Mariam el Awad, Bülent Akil; Drehbuch: Thomas Arslan; Kamera: Michael Wiesweg; Regie: Thomas Arslan Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Obwohl der 20-jährige Niko seinen Personal Trainer täglich im Fitnessstudio trifft, bleibt ihr Kontakt gleichgültig und still. Als Nikos Bemühungen zu Ergebnissen führen, beginnt sich ein Spiel der Manipulation zu entwickeln.....
Produktion: Leonardo van Dijl; Drehbuch: Leonardo van Dijl, Alessandro Cangelli; Schauspieler: Alessandro Cangelli, Deben van Dam, Benjamin Ramon, Helena Coppejans, Max Pauwels; Kamera: Jonathan Wannyn; Regie: Leonardo van Dijl Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: In einer Welt, in der die Schwerkraft schwach ist und dünne Menschen in den Himmel fliegen, hat Constantine die Wohnung, die er mit seinem Vater Atanas teilt, nie verlassen. Eines Tages wird die schöne Stewardess, die in das Gebäude einzieht, das Leben von Konstantin für immer verändern.
Drehbuch: Kevork Aslanyan, Georgi Merdzhanov; Schauspieler: Petyo Cekov, David Torosyan, Ovanes Torosian, Ana Topalova, Keti Raykova, Dimitar Katsarov; Montage: Kevork Aslanyan; Regie: Kevork Aslanyan; Produktion: Toma Waszarow Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Die Gegenwart macht sich auf in Richtung Zukunft, Veränderung liegt in der Luft: Auf der dänischen Insel Lolland soll ein Tunnel gebaut werden, um Dänemark und Deutschland zu verbinden. Die Ethnologin Dara dokumentiert die zum Abriss bestimmten Häuser. Der junge Pole Lucek und seine Kollegen bereiten die kommende Baustelle vor. Käthe arbeitet auf der Fähre, bringt stetig Menschen mit ihren Geschichten und Waren hin und her. Birte und Leif verlassen ihr über Generation vererbtes Haus. Agnes' Leben spiegelt sich in ihren Tagebucheinträgen, ihren Sammlerstücken und den Wänden ihres Hauses, das bald abgerissen wird. Ein dänischer Sommer: lange Tage werden zu blauen Nächten. Menschen begegnen sich, dann trennen sich ihre Wege wieder.
In ihrem dokumentarisch geprägten Spielfilm erzählt die Regisseurin Anna Sofie Hartmann von Arbeits- und Liebesbedingungen im Zeichen der vollständigen Ökonomisierung des Lebens:
"Anna Sofie Hartmann (...) dokumentiert einfach, mit welcher Selbstverständlichkeit die Gesetze des Marktes das gesamte Leben beherrschen. So weitet eine nüchtern erzählte, im Kern aber melodramatische Liebesgeschichte den Blick auf den Abschied von den Häusern und Höfen, die auf Lolland dem Tunnel weichen müssen. Eine elegische Betrachtung über das Verschwinden von Menschen und Geschichten wird zu einer Reflexion über eine Welt, die alleine um Kosten-Nutzen-Rechnungen kreist." (Sascha Westphal, in: epd FILM)
"Veränderung ist hier kein plötzlicher Umbruch, sondern ein Jahrzehnte andauernder Zustand. Das staatenübergreifende Infrastrukturprojekt hat Lolland in ein eigentümliches Zwischenreich verwandelt: Die gewohnte Welt der Insel ist äußerlich so, wie sie immer war, und ist doch bereits unwiederbringlich verloren. Die Zeit selbst ist still gestellt und wie ein Forschungspräparat der menschlichen Betrachtung preisgegeben. (... ) So erzählt "Giraffe" im Grunde von einem permanenten Ausbruchsversuch, der nie vom Fleck kommt. Das tut er auf eine unaufgeregte Art, in präzise durchgestalteten Einstellungen, die den Orten, Menschen und Dingen stets Raum zum Atmen geben. (Patrick Schwarz, in: DER SPIEGEL)
Produktion: Jonas Dornbach, Janine Jackowski, Maren Ade; Sound Design: Sune Kaarsberg; Drehbuch: Anna Sofie Hartmann; Regie: Anna Sofie Hartmann; Schauspieler: Birte Nielsen, Jakub Gierszal, Maren Eggert, Janusz Chojnacki, Leif Nielsen, Juni Dahr, Christoph Bach, Lisa Loven Kongsli; Montage: Sofie Steenberger; Kamera: Jenny Lou Ziegel Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: In der Absicht, nach einem »alltäglichen Fall« »ein Stück gegen die bürokratisch-verantwortungslose Anwendung kleiner Paragraphen zu schreiben«, um »wiedermal den gigantischen Kampf zwischen Individuum und Gesellschaft zeigen zu können«, verfaßt Ödön von Horváth 1932, zusammen mit dem damals 29jährigen Lukas Kristl, den »kleinen Totentanz« Glaube Liebe Hoffnung . Friedrich Torberg nannte Glaube Liebe Hoffnung »ein böses, ein genialisch böses Stück«. Friedrich Luft schrieb: »Horváth war gegeben, Sprache als Mittel der Entlarvung und Offenlegung zu nutzen. Nicht was in seinen Stücken passiert, ist eigentlich wichtig. Wie die Leute auf der Bühne darüber reden, macht die Verdeutlichung, macht den Spaß, macht den Schrecken seiner Dramen aus«. Umfang: 90 S. ISBN: 978-3-518-74366-9
Inhalt: Diese Frau muss man einfach lieben! Gloria ist 58 Jahre alt, geschieden und ihre Kinder sind schon aus dem Haus. Doch allein will sie ihre Tage und Nächte nicht verbringen. Dem Alter und der Einsamkeit trotzend, tanzt sie voller Lebenslust auf Single-Partys und flirtet, was das Zeug hält.
Als sie den sieben Jahre älteren Rodolfo kennenlernt, scheint sie endlich eine neue Liebe gefunden zu haben. Doch was leidenschaftlich und liebevoll beginnt, wird für Gloria bald zu einer emotionalen Achterbahnfahrt. Zwischen Hoffnung und Enttäuschung schwankend, erkennt sie schließlich, dass das Leben noch viel für sie bereithält. Denn diese Frau lässt sich nicht unterkriegen. Nach jedem Rückschlag steht Gloria wieder auf und ihr Stern strahlt heller als zuvor.
GLORIA ist das Porträt einer sympathischen, humorvollen und souveränen Frau, die das Leben liebt und lebt - eine mitreißende Heldin, wie man sie schon lange nicht mehr im Film erleben durfte. Auf der 63. Berlinale war GLORIA der große Publikums- und Kritikerliebling. Besonders Hauptdarstellerin Paulina García wurde für ihre charismatische, vielschichtige und intensive Figurenzeichnung gefeiert und gewann verdientermaßen den Silbernen Bären.
Inhalt: Die neunjährige Gloria erhält von ihrem Vater eine Stadt aus Pappe. Schon bald erwacht die Stadt in ihrer Fantasie zum Leben. In dieser fröhlichen Welt erlebt sie verrückte Abenteuer, aber sie wird auch mit der harten Realität des Lebens konfrontiert.
Dieser Kurzfilm mischt Animationstechniken mit Realaufnahmen, um die Arbeit der Fantasie zu illustrieren - oder zumindest das, woran sich die Erwachsenen erinnern oder was sie sich vorstellen, was in den Köpfen der Kinder vor sich geht. Im Laufe des Films wird klar, dass die Fantasie zum Teil ein Mittel ist, um dem Drama zu entkommen, das sich im Leben des Mädchens abspielt: die Krankheit und der Tod eines Elternteils.
Inhalt: Sigrid Damm erzählt die aufregende, an Widersprüchen, Höhen und Tiefen, persönlichen und politischen Wechselfällen reiche Geschichte der über fünfzigjährigen Freundschaft zwischen Goethe und dem Weimarer Herzog Carl August. Vom 15. Juni an, dem Tag, als Goethe die Nachricht vom Tod des Freundes erhält, wird in Rückblenden die Lebenszeit der beiden durchwandert. Goethe spricht von ihrer innigsten Seelenverbindung. Doch es kommt immer wieder auch zu Differenzen, vor allem politischen. Carl August, der Napoleon-Hasser; Goethe, der Napoleon-Bewunderer und von dem Franzosen hofiert. Goethes Skepsis gegenüber den liberalen Bestrebungen seines Fürsten, vor allem im Hinblick auf die Preßfreiheit ; von Preßfrechheit spricht er da. Während der Demagogenverfolgung in der düsteren Zeit der Restauration, als Carl August unter der Einschränkung seines Handlungsspielraums leidet, bekundet Goethe jedoch offen Solidarität mit ihm. Das Buch erzählt ? wie stets bei Sigrid Damm auf der Grundlage akribischer Recherchen erarbeitet ? von einer einzigartigen lebenslangen Freundschaft zwischen zwei an Beruf und Berufung, an Temperament, Ausstrahlungskraft und Charakter so unterschiedlichen Menschen, einem schöpferischen und einem Tatmenschen, einem Dichter und einem Politiker; von einer Freundschaft, die für die deutsche Literatur folgenreich war, indem Carl August Goethe den Raum zur Schaffung seines großen Werkes gab; ohne seine Existenz würden wir nicht von Weimar als dem Ort der deutschen Klassik sprechen. »? Er war mir August und Mäcen. Niemand braucht ich zu danken als ihm ?« (Goethe über Carl August) »? der Mich ... in allen Wechselfällen des Lebens begleitet hat ... dessen umsichtigem Rath, dessen lebendiger Theilnahme und stets wohlgefälligen Dienstleistungen Ich den glücklichen Erfolg der wichtigsten Unternehmungen verdanke. « (Carl August über Goethe) Umfang: 319 S. ISBN: 978-3-458-76704-6
Inhalt: Die vier Waisenjungen sind noch Kinder, leben aber schon als Mönche in einem buddhistischen Kloster im Nordosten Myanmars. Eines Tages muss sich der Klostervorsteher auf eine lange Reise begeben, von der er vielleicht nie wiederkehren wird. Er lässt die Jungen auf sich alleine gestellt in der Abgeschiedenheit zurück. Kaum sind die Jungen alleine, passieren plötzlich rätselhafte und unerklärliche Vorfälle. Der Mann, der ihnen das Essen brachte, kommt nicht mehr und in der Ferne hören sie Schüsse, Stimmen und geisterhafte Geräusche. Witazara, einer der Weisen, begreift, dass er die drei anderen Jungen beschützen muss, denn die seltsamen Ereignisse drohen den Schleier der Realität der jungen Mönche zu zerreißen.
Kamera: Bella Halben; Drehbuch: Brian Perkins; Schauspieler: Shine Htet Zaw, Ko Yin Than Maung, Ko Yin Maung Sein, Ko Yin Saw Ri; Montage: Sebastian Bonde; Musik: David C. Hughes; Produktion: Brian Perkins, Matt O'Connor; Regie: Brian Perkins Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Seit zwei Jahren versteckt sich David in seinem Zimmer. Der junge Mann hat den Kontakt zur Welt abgebrochen, seine einzige Verbindung nach außen ist das Internet. Auf die verzweifelten Versuche seiner Mutter Kristin, ein Gespräch durch die geschlossene Tür zu führen, reagiert er nicht. Kristin ist verzweifelt. Als sie aber durch einen Zufall erfährt, dass David sich als "Goliath96" in einem Drachenbau-Forum im Netz angemeldet hat, sieht sie eine Chance, so den Kontakt zu ihrem Sohn wiederherstellen zu können. Sie meldet sich im Forum an, als "cinderella97". Und es klappt. Doch je vertrauter die Gespräche der beiden im Netz werden, desto weniger scheint Kristin die Situation unter Kontrolle zu haben. Denn Goliath verliebt sich. Und zwar in Cinderella...
Regisseur Marcus Richardt nutzt das Phänomen des "Hikikomori", das Menschen bezeichnet, die den Kontakt zur Gesellschaft entweder ganz abbrechen oder ihn auf das Nötigste beschränken. Er wählt die Perspektive einer alleinerziehenden Mutter, um sich dem Phänomen auf berührende und menschlich nachvollziehbare Weise zu nähern. Konsequent zeigt daher der Film auch zu Beginn nur sie, ihren Alltag und ihre Welt. Katja Riemann spielt Kristin als nach außen hin gefasst wirkende Frau, die unabhängig ihr Leben lebt, aber von der Verzweiflung, ihren Sohn verloren zu haben, und der Erinnerung an ein früher so enges Verhältnis, fast niedergerungen wird. Wie Kristin sich in eben jener Verzweiflung zu einem solchen Schritt wie dem Angeben einer falschen Identität im Netz hinreißen lässt, ist ein interessanter und starker Twist der Geschichte und bleibt durch das intensive Spiel Riemanns nachvollziehbar. (Aus der FBW Begründung "Prädikat wertvoll")
"Katja Riemann spielt das verzweifelte Muttertier mit großer Hingabe und Kraft, ohne ins Pathos auszuweichen, es ist eine ihrer besten Leistungen vor der Kamera überhaupt. Der junge Nils Rovira-Munoz, der erst nach einer Dreiviertelstunde überhaupt richtig zu sehen ist, hat es aufgrund der extremen Verschlossenheit der Figur im Vergleich dazu deutlich schwerer, meistert die Aufgabe aber souverän. Insgesamt ein eindringliches Außenseiterdrama, das uns die Chancen und Gefahren der Internetkommunikation aufzeigt, die es ja erst ermöglicht, sich physisch aus der Welt zu verabschieden und zugleich digital an ihr teilzuhaben, und ein berührendes Familiendrama, das uns nahebringt, dass Vertrauenspersonen nur mit viel Toleranz, Geduld und Einfühlungsvermögen eine Chance haben, den Betroffenen aus ihrer Selbstisolation herauszuhelfen." (Reinhard Kleber, Kinder und Jugend Filmportal)
Schauspieler: Elisa Schlott, Nils Rovira-Muñoz, Tobias Kay, Jasmin Tabatabai, Katja Riemann, David Wurawa, Marie Nasemann; Drehbuch: Marcus Richardt, Thomas Grabowsky; Regie: Marcus Richardt; Produktion: Sebastian Grobler, Rike Steyer; Montage: Silke Olthoff; Kamera: Wedigo von Schultzendorff Standort: Filmfriend Streamingdienst
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.240/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
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