Inhalt: Der Computeringenieur Jack wird vom Generalstab zu John ins Kontrollzentrum "818" geschickt, um die Aufgabe zu übernehmen, die John seit Jahren erfüllt. Unter der strengen Aufsicht seines neuen Vormunds lernt Jack den Umgang mit einem Computersystem, das über eine unvorstellbare Macht verfügt. Allerdings muss Jack bald feststellen, dass John ihm nicht alles erzählt hat.
Film aus dem CNA-Archiv.
Schauspieler: Steve Karier, Max Thommes; Drehbuch: Claude Lahr, Mathieu Caboche; Regie: Claude Lahr; Sound Design: Arnaud Mellet; Musik: André Dziezuk; Kamera: Nikos Welter Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: April 1940. Die deutsche Wehrmacht zieht Truppen an der deutsch-dänischen Grenze zusammen. In Dänemark häufen sich die Gerüchte über eine bevorstehende deutsche Mobilmachung, doch die dänische Armee hat den Befehl passiv zu bleiben, um den großen Nachbarn nicht zu provozieren. Leutnant Sand ist mit seinem Zug unerfahrener Soldaten 10 Kilometer vor der Grenze stationiert. Seinen Männern musste er erzählen, sie seien auf einer Routineübung. Am Abend des 8. April schickt er sie in voller Kampfmontur ins Bett. Noch in dieser Nacht beginnt die Wehrmacht um 4:15 mit der Invasion. Leutnant Sand erhält den Auftrag, die deutschen Truppen aufzuhalten bis Verstärkung eintritt. Eine unmögliche Mission beginnt...
Von den Oscar®-nominierten Produzenten von "A War" und dem Autor von "Die Jagd" kommt ein packender Kriegsfilm über ein bisher kaum beachtetes Kapitel des zweiten Weltkriegs. Mit Pilou Asbæk als Leutnant Sand - bekannt als Euron Graufreund in Game of Thrones.
Schauspieler: Mathias Lundkvist, Elliott Crosset Hove, Joachim Fjelstrup, Gustav Dyekjær Giese, Ari Alexander, Pilou Asbæk, Lars Mikkelsen, Jannik Lorenzen, Martin Greis-Rosenthal; Produktion: Tomas Radoor, Rene Ezra; Kamera: Philippe Kress; Regie: Roni Ezra; Musik: Jonas Struck; Drehbuch: Tobias Lindholm; Montage: Peter Brandt Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Maria rast in ihrem donnernden Geländewagen über eine Autobahn irgendwo in Griechenland. Sie ist allein. Hinter ihr liegen eine Insel in Flammen und ein Koffer voller Geld. Vor ihr, die hoffnungslose Weite der Straße. Nichts kann ihre wilde, immer schneller werdende Fahrt stoppen. Erst gestern war sie noch fürsorgliche Mutter, liebende Ehefrau und verantwortungsbewusste Tochter. Doch heute hat sie genug: Sie hat den Entschluss gefasst, alles, worum sie gekämpft hat, aus ihrem Leben zu verbannen. Marias dramatische Geschichte, ihr Weg bis zum Ausbruch aus ihrem bisherigen Leben wird durch Fragmente der Gegenwart erzählt, die eng mit ihrer Vergangenheit verwoben sind und zugleich ein schillerndes und auch sehr verstörendes Bild des gegenwärtigen Griechenlands zeichnen. Marias Leben wird von der permanenten Dominanz ihrer Familie bestimmt. Dahinter verbergen sich eine funktionalisierte und seelenlose Sexualität, lebenslange Lügen und finanzielle Schulden, die nur durch ein Feuer, einen kriminellen Akt freigelegt werden können.
Ebenso brutal wie ehrlich folgt A BLAST kompromisslos seiner Antiheldin, während sie verzweifelt versucht, ihr Leben zurück zu erobern, das ihr von einer überpräsenten Mutter, einer einfältigen, aber fordernden Schwester, einem immerzu abwesenden Ehemann und einem feindseligen Land genommen wurde. In dieser griechischen Gegenwartsgeschichte, die aktueller ist denn je, gehen das Absurde und Tragische zwischen den Menschen Hand in Hand und eine kaum sichtbare Zartheit und Sehnsucht versteckt sich hinter der schrecklichen Realität.
Inhalt: Francisca ist eine junge Portugiesin, die seit einem Jahr in Brasilien lebt. Auf Geheiß ihrer Mutter nimmt sie Teresa, eine Mitbürgerin, zu der sie den Kontakt verloren hat, bei sich zu Hause auf. Während Teresa begeistert Belo Horizonte entdeckt, wo sie sich niederlassen will, um der Krise in ihrem Heimatland zu entkommen, beschließt Francisca, nach Lissabon zurückzukehren. Der Film folgt den Abenteuern der beiden Frauen in der Stadt und der tiefen Freundschaft, die zwischen ihnen entsteht, und zwingt sie, sich mit widersprüchlichen Wünschen auseinanderzusetzen: dem Willen, in ein unbekanntes Land aufzubrechen, und der unerbittlichen Sehnsucht nach der Heimat.
Drehbuch: Thais Fujinaga, João Dumans, Marília Rocha; Regie: Marília Rocha; Schauspieler: Francisca Manuel, Paulo Nazareth, Elizabete Francisca, Wanderson dos Santos; Kamera: Ivo Lopes Araújo; Montage: Francisco Moreira; Sound Design: Carlos Abreu, Tiago Matos; Produktion: João Matos, Luana Melgaço Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Als die Studentin Li Jiumei ihren zukünftigen Mann Huang Tao kennenlernt, ist sie jung und glücklich. Ihre Tochter Huang Xiaoyu ist noch nicht geboren, und die Geheimnisse der Familie sind noch hinter verschlossenen Türen innerhalb des Hauses verborgen. Erst als Huang Xiaoyu bereits ein junges Mädchen ist, beschleicht Li Jiumei ein Verdacht. Sie tritt die Tür ein, hinter der sie ihren Ehemann mit einem jungen Mann erwischt. Huang Xiaoyu ist inzwischen schwanger, lebt in den USA und kommt wenig später mit ihrem Freund zu Besuch. Neben Bitterkeit und Hass haben sich im Haus mittlerweile auch die Lehren einer ominösen Sekte breitgemacht.
In ihrem komplexen Drama verknüpft die chinesische Regisseurin Xiang Zi die Erzählstränge einer Familiengeschichte, die sich auf mehreren Zeitebenen gleichzeitig abspielt. Nach und nach entspinnt sich in sorgfältig zentrierten, manchmal surrealen Bildern die Chronik eines Schweigens, das wesentlich größere Dimensionen hat, als man zu Beginn vermuten mag. Es geht um unterdrücktes Begehren, um die gesellschaftliche Bedeutung von Ehen und um die Kälte zwischen den Wänden des Hauses einer wohlhabenden chinesischen Familie.
Produktion: Lisa Zi Xiang, Jose Val Bal; Schauspieler: Wu Renyuan, Zhang Xinyue, Thomas Fiquet, Nan Ji, Naren Hua; Regie: Lisa Zi Xiang; Kamera: Jose Val Bal; Drehbuch: Lisa Zi Xiang; Montage: Lisa Zi Xiang; Musik: J. García Escudero Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Vor einem Szenelokal in West-Berlin wird eine Schauspielerin überfallen. Ein junger Mann rempelt sie an, entreißt ihr die Handtasche und läuft davon. Die Dame fällt auf die Knie und schaut dem Dieb hinterher. Wenig später stehen sie einander wieder gegenüber. Anna und Adrian. Dieses Mal ist sie seine Lehrerin und soll ihn im Sprechen unterrichten. Adrian ist ein Waisenkind und gilt als schwieriger Fall. Anna ist Schauspielerin, aber spielen tut sie schon lange nicht mehr. Beide stehen ein Stück neben dem Leben, einen Schritt außerhalb der Gesellschaft. Anna empfängt Adrian bei sich zuhause. Ihre Wohnung gehört Michel, ihm gehört das ganze Haus. Er ist ihr größter Fan. Bald werden die Unterrichtsstunden zu Abendessen, Spaziergängen und gemeinsam gerauchten Zigaretten. Und irgendwann versuchen sie es mit dem Rest der Welt aufzunehmen. Angefeuert voneinander, aber ohne einen Pfennig, verlassen sie die Stadt. Sie wollen nach Frankreich, ans Meer...
Sophie Rois, Udo Kier und Kino-Neuentdeckung Milan Herms spielen die Hauptrollen in dieser Geschichte einer unmöglich erscheinenden Liebe, die Nicolette Krebitz nach eigenem Drehbuch inszeniert hat.
Seine Weltpremiere feierte A E I O U - DAS SCHNELLE ALPHABET DER LIEBE als offizieller Wettbewerbsbeitrag der 72. Internationalen Filmfestspiele Berlin.
Montage: Bettina Böhler; Musik: Martin Hossbach; Schauspieler: Adrien Lamande, Milan Herms, Lilith Stangenberg, Laura Tonke, Sophie Rois, Bernhard Schütz, Moritz Bleibtreu, Nicolas Bridet, Oskar Melzer, Udo Kier; Regie: Nicolette Krebitz; Sound Design: Luise Hofmann; Produktion: Maren Ade, Janine Jackowski, Jonas Dornbach; Kamera: Reinhold Vorschneider; Drehbuch: Nicolette Krebitz Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Eine Aufzugsfabrik in der Nähe von Lissabon. Die Geschäfte gehen eher schlecht im von Krisen gebeutelten Portugal, entsprechend haben die Beschäftigten der Fabrik kaum etwas zu tun. Eines Nachts realisiert eine Gruppe von ihnen, dass ihre Chefs den Diebstahl ihrer eigenen Maschinen organisieren. Schnell begreifen sie, dass sie es sind, deren Arbeit hier abgewickelt werden soll. Was tun? Sie diskutieren über Politik, Aktionismus und radikale Maßnahmen, schließlich widersetzen sie sich dem Diktat von Oben und besetzen ihren Arbeitsplatz. Als sich die Verwaltung komplett aus dem Staub macht, bleiben sie in der leeren Fabrik zurück. Wie soll es weitergehen? Plötzlich eröffnen sich völlig neue, bisweilen absurd überraschende Perspektiven...
Pedro Pinhos Debüt als Spielfilmregisseur ist deutlich in seiner Vergangenheit als Dokumentarist verwurzelt. Mit einem Ensemble von Akteuren, zu denen auch der wortgewaltige Regisseur Daniele Incalcaterra gehört, inszeniert Pinho ein dreistündiges Epos der Selbstermächtigung in einer insolventen portugiesischen Aufzugfabrik. Im Angesicht der drohenden Pleite will die Geschäftsführung die Arbeiter mit Abfindungen besänftigen, aber ein Kern der Belegschaft will die Fabrik als Kollektiv weiterführen: Neorealismus mit postmarxistischen Musical-Einlagen im Blaumann. (Festivalkatalog Viennale)
Kamera: Vasco Viana; Drehbuch: Pedro Pinho, Leonor Noivo, Jorge Silva Melo; Produktion: João Matos, Leonor Noivo, Pedro Pinho; Montage: José Edgar Feldman, Cláudia Rita Oliveira; Musik: José Smith Vargas; Regie: Pedro Pinho Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Der geschiedene und unerfüllte Immobilienmakler Frank Mollard kann nichts richtig machen, weder den Verkauf von Häusern, noch den Tod seiner Mutter, noch die Beziehung zu seinem Teenager-Sohn. Doch als er einen Anruf von einer älteren Frau erhält, die ihn mit ihrem Sohn verwechselt, wird Frank in das Leben der Fremden hineingeworfen und entwickelt zu seiner eigenen Überraschung eine enge Beziehung zu ihr. Die unerwartete Beziehung weckt Frank auf und inspiriert ihn dazu, sich wieder mit den Menschen zu verbinden, die er vernachlässigt hat.
Sound Design: James Currie, Tom Heuzenroeder; Schauspieler: Anthony LaPaglia, Kylie Trounson, John Clarke, Justine Clarke, Donal Forde, Julia Blake, Henry Nixon, Patrick Graham; Drehbuch: Matthew Saville; Produktion: Kirsty Stark, Matthew Saville, Nick Batzias; Regie: Matthew Saville; Montage: Ken Sallows; Kamera: Mark Wareham; Musik: Bryony Marks Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Benoît führt ein einsames und zurückgezogenes Leben, seit ihn seine Frau und seine Tochter verlassen haben. Sein Alltag ist nun von einer langweiligen Arbeit und dem Versenden mysteriöser Briefe bestimmt. Als Agathe, die neue Postbotin des Dorfes, auftaucht, gerät sein eintöniges Leben aus den Fugen und Benoît beginnt, das Mädchen lieb zu gewinnen und bittet sie um Hilfe... Aber was nützt das?
Inhalt: Austin, Texas: Die High School-Lehrerin Diana (Lindsay Burdge) hat eine Affäre mit Eric (Will Brittain), einem ihrer Schüler. Die verbotene Liebe darf nicht von Dauer sein, doch die junge Lehrerin verliert die Kontrolle über ihre Gefühle...
Das Indie-Drama "A Teacher" feierte seine Weltpremiere 2013 auf dem Sundance Film Festival. Für Regisseurin Hannah Fidell ist es erst der zweite Spielfilm, nachdem sie zunächst das Drama "We're Glad You're Here" (2010; ebenfalls mit Lindsay Burdge) inszenierte, in dem sie auch selbst mitspielte. Ebenso führte Hannah Fidell Regie bei dem Kurzfilm "The Gathering Squall" (2011). Aktuell inszenierte sie die achtteilige Serie "Pam & Tommy" (2021) über den Skandal um die privaten Sexvideos der Schauspielerin Pamela Anderson.
Bereits kurze Zeit nach der Premiere von "A Teacher" wurde bekannt gegeben, dass aus dem Stoff des Dramas eine zehnteilige Miniserie entstehen sollte; diese erschien unter dem selben Titel im April 2021 mit Kate Mara und Nick Robinson in den Hauptrollen.
Montage: Sofi Marshall; Drehbuch: Hannah Fidell; Produktion: Kim Sherman, Hannah Fidell; Schauspieler: Jonny Mars, Lindsay Burdge, Julie Dell Phillips, Will Brittain, Jennifer Prediger; Regie: Hannah Fidell; Kamera: Andrew Droz Palermo; Musik: Brian McOmber Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Vier Menschen, vier Geschichten, ein Schicksal: Ein Minenarbeiter rebelliert gegen die Korruption der Dorfoberen. Ein mittelloser Wanderarbeiter verschafft sich auf seine brachiale Weise Geld. Eine Sauna-Rezeptionistin wird von Männern so lange gedemütigt, bis sie sich wehrt. Ein junger Fabrikarbeiter zieht von einer perspektivlosen Arbeitsstelle zur nächsten.
Der preisgekrönte Regisseur Jia Zhangke (Goldener Löwe für STILL LIFE) porträtiert in A TOUCH OF SIN ein modernes China - als einen ökonomischen Giganten voller sozialer Ungerechtigkeit, verloren in dem Spalt, den der wirtschaftliche Aufschwung in die Gesellschaft reißt. Dafür wurde er in Cannes mit Kritikerlob und dem Preis für das beste Drehbuch bedacht. Seine Deutschlandpremiere feierte A TOUCH OF SIN auf dem Filmfest München.
Der Titel und inszenatorische Elemente von A TOUCH OF SIN stehen als Hommage an King Hus international gefeierten Martial-Arts-Klassiker A TOUCH OF ZEN. Regisseur Jia Zhangke zählt zu Chinas bedeutendsten unabhängigen Filmemachern und u.a. 2006 für seinen Film STILL LIFE in Venedig mit dem Goldenen Löwen geehrt.
Inhalt: Raja findet keine Arbeit, mit der er seinen Lebensunterhalt bezahlen kann und arbeitet an einer Tankstelle. Fakirchand, ein Vermieter, bietet ihm daraufhin einen Job an, wenn er Leute vertreibt, die umsonst in seinem Haus wohnen und die Miete nicht pünktlich zahlen.
Schauspieler: Shakti Kapoor, Nirupa Roy, Padmini Kolhapure, Kader Khan, Jackie Shroff; Produktion: Chintapalli Prasad; Musik: Bappi Lahiri; Drehbuch: Visu, Kader Khan; Kamera: A. Venkat; Regie: K. Bapayya Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Nie im Leben würden sich Erich und Richard unterhalten. Es sei denn, ein wirklich außergewöhnlicher Vorfall zwingt sie dazu. Und genau der liegt vor, als die beiden ungleichen Männer, an einem Freitagabend, gemeinsam in einem Lastenaufzug stecken bleiben. Erich will nur eins: Raus - und zwar so schnell wie möglich! Richard dagegen hat es gar nicht so eilig. Im Gegenteil: Ihm gefällt der Ort des Aufenthalts und er mag es noch mehr, den hektischen Erich an den Rand des Wahnsinns zu treiben. Der bizarre verbale Zweikampf der beiden Lift-Opfer, gegen den das Warten auf Godot wie eine Sternstunde des Realismus wirkt, ist freilich nur die Rahmenhandlung dieses Films. Denn außerhalb des Fahrstuhls, in der wirklichen Welt des Badesalz-Universums, geschieht auch noch eine ganze Menge: Da sind zum Beispiel Ladendetektive, die lautstark arglose Frauen verdächtigen, ihr ungeborenes Kind aus dem Regal geklaut zu haben, oder erbarmungslos blöde, aber dafür maßlos selbstverliebte Bodybuilder und schwergewichtige U-Boot-Kapitäne mit soliden, aber dennoch ausbaufähigen Hessisch-Kenntnissen. Und da sind auch noch Margot und Elsbeth, die diabolischen Kaffeetanten. Nicht zu vergessen, der große Fred Labosch - der einzig wahre Titan des Actionkinos!
Montage: Ariane Traub; Drehbuch: Gerd Knebel, Henni Nachtsheim; Schauspieler: Henni Nachtsheim, Martin Armknecht, Gerd Knebel, Ottfried Fischer; Produktion: Reinhard Klooss; Regie: Roland Willaert; Kamera: Roland Willaert; Musik: Mimi Poulakis, Gerd Knebel, Henni Nachtsheim Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Unspurig, gar verworren, doch nicht unkomisch kommt dieser Ausbruchsversuch zweier Alter daher. Zu eng ist es geworden in der Berliner Wohnung, die drei Generationen einer chilenischen Einwandererfamilie gemeinsam bewohnen, als der gelähmte Großvater (Bernhard Veith) beschließt, in die chilenische Heimat zurückzukehren. Unter den argwöhnischen Blicken und begleitet von ohnmächtigen Handlungsversuchen der anderen Familienmitglieder macht er sich mit seiner Frau (Käte Jaenicke) und einem Onkel auf den Weg. Ihre Odyssee durch Berlin währt genau einen Tag. Voller Poesie verarbeitet der Regisseur eigene Lebenserfahrungen und zeichnet damit eine Geschichte, deren ernsthafter Anspruch auch durch den eigenwilligen Humor nicht zu verkennen ist.
Schauspieler: Gabriel Skármeta, Anja Jaenicke, Paulina Landea-Garcia, Käte Jaenicke, Ernesto Malbran, Bernhard Veith; Montage: Agape von Dorstewitz; Regie: Antonio Skármeta; Produktion: Joachim von Vietinghoff; Musik: Roberto Lecaros; Drehbuch: Antonio Skármeta; Kamera: Konrad Kotowski Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Frankreich 1944. In dem nördlich von Toulouse gelegenen Städtchen Montauban kümmert sich der Chirurg Julien Dandieu im örtlichen Krankenhaus aufopferungsvoll um seine Patienten, zu denen auch Kämpfer der Résistance gehören. Die faschistische französische Miliz droht ihm unverhohlen, sich dafür an seiner Familie zu rächen. Aus Sorge um sie will er seine Frau Clara, seine Tochter Florence, seine Mutter und die Köchin auf das Familienschloss im Örtchen Barberie bringen, wo er seine Kindheit verbrachte. Letztendlich fährt sein Freund und Kollege Francois nur Clara und Florence aufs Land. Nach fünf Tagen nimmt sich Julien einen Tag Urlaub, um bei seinen Lieben nach dem Rechten zu sehen. Als er im Dorf vor dem Schloss eintrifft, bietet sich ihm ein grauenhaftes Bild: Alle Männer, Frauen und Kinder liegen ermordet in der Kirche, in ihren Häusern, auf den Wegen. Entsetzt läuft Julien zum Schloss, doch im Hof sieht er die verkohlte Leiche seiner Frau, ein Stück abseits liegt seine erschossene Tochter. Die Mörder sind Soldaten der SS-Division "Das Reich", die sich auf dem Schloss eingenistet haben und jetzt nur noch auf den Abrückbefehl warten. Während sich die Deutschen im Salon über seinen Champagner hermachen, holt der sonst so sanfte und friedfertige Arzt blind vor Schmerz aus einem Versteck das alte Jagdgewehr seines Vaters. Er schließt die Soldaten im Schloss ein, das er wie seine Westentasche kennt und wo er sich in den verborgenen Gängen und Katakomben verschanzt. Er sabotiert die Wasserleitungen und bringt die Schlossbrücke zum Einsturz. Damit ist das Schloss von der Umgebung abgeschnitten. Nun startet Julien seinen Rachefeldzug und tötet einen Soldaten nach dem anderen.
"Zwei Länder, zwei Reaktionen. Während die Grande Nation die französisch-deutsche Produktion 'Le Vieux Fusil' als besten Film des Jahres feierte, ging die Presse jenseits des Rheins hart mit Robert Enricos Kriegsdrama ins Gericht, das in der Bonner Republik als Abschied in der Nacht nur zensiert in die Kinos kam. Etwas weiter östlich sah das freilich schon wieder ganz anders aus. In der DDR war der Film mit Philippe Noiret und Romy Schneider als 'Das alte Gewehr' ungekürzt zu sehen." (kino-zeit.de)
"Robert Enrico (Die Abenteurer) nutzt die letzten Atemzüge der Nazis in Frankreich als historische Folie, vor der er seine seltsame Mixtur aus Liebes-, Kriegs- und Rape & Revenge-Film auf die Leinwand träufelt. Bei aller Eindimensionalität der Nazis, die die westdeutsche Presse zu Recht kritisiert hat, ist Das alte Gewehr mehr als eine reine Rachefantasie, deren Protagonist die Bösewichte einen nach dem anderen mit der Präzision eines Chirurgen ausschaltet. Enricos versierter Umgang mit der Zeit verleiht dem Drama einen geradezu lyrischen Charakter. Während die Exposition wenige Tage umfasst, spielt sich das eigentliche Geschehen auf Juliens Schloss in nur 24 Stunden ab. Dennoch reicht die Handlung tief in die Vergangenheit zurück, fallen Erzählzeit und erzählte Zeit weit auseinander. In all das Morden stehlen sich immer wieder Erinnerungen an Clara und Florence, die vor Juliens Auge aus dem Dunkel der Gewölbe tauchen. Ein filmischer Erinnerungsstrom, der Juliens und Claras Geschichte nach und nach mit Leben füllt, bevor der stumme Rächer ein weiteres Leben aushaucht." ( Falk Straub, auf: kino-zeit.de)
Montage: Eva Zora; Drehbuch: Robert Enrico; Schauspieler: Robert Hoffmann, Jean Bouise, Karl Michael Vogler, Romy Schneider, Philippe Noiret, Joachim Hansen; Produktion: Pierre Caro; Musik: François de Roubaix; Kamera: Étienne Becker; Regie: Robert Enrico Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Ein abgeschiedenes Dorf, irgendwo zwischen Europa und Asien, in einer Zeit zwischen gestern und heute. Seit ihrer Kindheit gelten Aya (Kristýna Malérová) und Temelko (Maximilian Mauff) als füreinander bestimmt. Nun fiebern sie endlich der ersten Liebesnacht entgegen. Die wird nach alter Tradition mit Hilfe der Sterne festgelegt und mit einem gemeinsamen Bad begonnen. Doch kurz vor dem ersehnten Termin versiegt der Brunnen! Als die Männer des Dorfes keinerlei Anstalten machen, den Schaden zu beheben, greifen die Frauen zu einem drastischen Mittel: Sie werfen die Männer aus den Ehebetten, ziehen einen Zaun quer durchs Dorf, der Männer und Frauen trennt, und treten in einen Streik: ohne Wasser kein Sex! Auch Aya schlägt sich auf die Seite der Frauen. Um seine Liebe zu retten und die glücksverheißende Sternenkonstellation für die erste gemeinsame Nacht nicht zu verpassen, setzt Temelko alles daran, den Brunnen wieder zum Sprudeln zu bringen. Dabei muss er zu ungewöhnlichen Mitteln greifen...
"Absurdistan" - ein Ort, ein Zustand, ein Gefühl? Auf jeden Fall romantisch, surreal, traumwandlerisch poetisch und zeitlos zauberhaft: Regisseur Veit Helmer siedelt seinen dritten Kinofilm an den Rändern der Realität an, wo Märchen, Magie und Visionen verschmelzen. Mit skurriler Komik und überbordendem Einfallsreichtum entwirft er wie schon in seinen Filmen "Tuvalu" (1999) und "Tor zum Himmel" (2003) eine eigene Welt, reich an filmischen Zitaten und Anspielungen. Gedreht im Nordwesten Aserbaidschans, abseits von Kino-Mainstream, gelingt Helmer ein modernes Märchen, das direkt ins Herz trifft. Eine Liebesgeschichte der besonderen Art, ein Film über die Macht der Frauen und das "schwache Geschlecht" der Männer. Wie bei allen seinen Filmen konnte Helmer auch diesmal wieder ein großartiges Schauspieler-Ensemble versammeln, mit der Tschechin Kristýna Malérová und dem Newcomer Maximilian Mauff (u.a. "Erbsen auf halb sechs") in den Hauptrollen und weit mehr als 30 in ihren Heimatländern bekannten SchauspielerInnen aus verschiedenen Ländern wie Lettland, Belorussland, Moldawien, Bulgarien, Portugal, Spanien oder Frankreich. Ayas Großmutter wird z.B. von der georgischen Schauspielikone Nino Chkheidze verkörpert. Visuell innovativ, erzählerisch originell und emotional berührend: "Absurdistan" ist eine romantische Burleske, ein Bilderrausch voller große Ge- fühle und optischer Sensationen. Ein phantastischer Ausstattungsfilm.
Drehbuch: Zaza Buadze; Musik: Shigeru Umebayashi, Lars Löhn; Kamera: Georgi Beridze; Schauspieler: Nino Chkheidze, Max Mauff, Kristýna Malérová; Produktion: Veit Helmer; Montage: Vincent Assmann; Regie: Veit Helmer Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Nach einem Unfall findet sich Marie in einer Raum-Zeit-Schleife gefangen, der sie nicht entkommen kann. Um sich daraus zu befreien, muss sie sich ihren schlimmsten inneren Dämonen stellen und akzeptieren, was inakzeptabel ist.
Inhalt: Investmentbanker Frank (Hans-Werner Meyer) ist ein Überflieger, immer unterwegs, den nächsten Riesendeal schon in der Aktentasche. Der Job seines Lebens, der ihm den endgültigen Durchbruch in die Chefetage bringen würde, bahnt sich an, als die Fusion der urfranzösischen Wurstfabrik Albert mit einer Schweizer Bank ansteht. Am Flughafen auf dem Weg nach Paris leiht er der Schriftstellerin Patrizia Munz (Jessica Schwarz) spontan das Geld für ein Upgrade ihres Tickets, weil sie vor ihm den Check-In-Schalter blockiert und er Gefahr läuft, seinen Termin zu verpassen. Patrizia hat es ebenfalls eilig nach Paris zu kommen. Ihr Geliebter Jean-Jacques liegt nach einem Autounfall im Koma. An seinem Bett auf der Intensivstation muss sie feststellen, dass dort bereits eine andere Frau sitzt. Jean-Jacques´ Ehefrau Francoise (Sandrine Bonnaire), die zunächst nicht daran denkt, die fremde deutsche Frau an ihrer Seite zu dulden. Erst mit der Zeit erkennt Francoise, dass sie die Entscheidung über Leben und Tod von Jean-Jacques nur gemeinsam mit Patrizia treffen kann. Einer Verantwortung, der sich Patrizia jedoch nicht stellen will. Sie hat in Deutschland eine wilde Affäre mit einem anderen Mann angefangen, um der bitteren Realität zu entfliehen. Auch Frank ist nach Deutschland zurückgekehrt. Der Millionendeal ist geplatzt; man hat ihn eiskalt getäuscht. Der erfolgsverwöhnte Manager steht über Nacht nicht nur vor der Kündigung, sondern auch vor den Trümmern seines Lebens. Selbst für Patrizia, die ihm das geliehene Geld zurückgeschickt hat und ihn noch einmal kontaktiert, um seinen Rat zu suchen, ist er uninteressant. Frank und Patrizia haben den Boden unter den Füßen verloren. Beide kehren jedoch unabhängig voneinander nach Paris zurück, um neu anzufangen. Ihre Wege kreuzen sich dort erneut...
Inhalt: Wie kann man Schlagzeug spielen, wenn man keines hat? In diesem Star-besetzten Kultklassiker kämpft ein Rock'n'Roll-Superfan namens "Power" um die Rettung seiner Stadt, indem er am weltgrößten Wettbewerb für Lufttrommeln teilnimmt. Um seine Träume zu verwirklichen und seinen Vater stolz zumachen, begibt sich "Power" auf eine Reise von New Mexiko bis New Jersey, bei der er auch seine große Liebe entdeckt.
Mit einem knallharten Soundtrack von den Göttern des Rock: Rush, Judas Priest, Phil Collins und vielen anderen. Hier trifft Rocky auf Spinal Tap!
"Ein junger Mann aus dem Arbeitermilieu strebt gegen alle Widerstände nach künstlerischer Selbstverwirklichung - als Luftschlagzeuger. Sympathische Slapstick-Groteske nach bewährtem Comedy-Muster" (Kino.de).
Schauspieler: Jimmy Jean-Louis, Adrian Grenier, Chi Ling Chiu, Eric Wareheim, Michael McKean, Jane Lynch, Steven Williams, Shoshannah Stern, Ari Gold, Wai Ching Ho; Produktion: Andrea Sperling; Musik: Ethan Gold; Montage: Dan Schalk, David Blackburn; Regie: Ari Gold; Kamera: Lisa Wiegand; Drehbuch: Ari Gold; Sound Design: Steven Avila Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Wir wissen nicht, warum Maddalena, eine junge und schöne Online-Händlerin, nie ausgeht. Sie teilt die Wohnung mit ihrem Bruder, dem einzigen Menschen, den sie in ihrem Leben akzeptiert. Maddalena hat jedoch einen Freund, Agamennone (Aghi), der in einem Teppichgeschäft arbeitet, aber insgeheim seiner Leidenschaft für die Schauspielerei nachgeht. Die beiden jungen Erwachsenen leben online, wobei sie eine Reihe von Kontroversen austragen. Aghi würde sie gerne persönlich kennenlernen, ist aber eifersüchtig auf ihren Bruder. In ihrem zurückgezogenen Lebensstil hat sie kein Interesse an einer Abweichung von ihrer täglichen Routine. Maddalena pflegt einfach ihren persönlichen Glauben durch eine natürliche Berufung zur Zurückgezogenheit, aber ihre Geschichte entwickelt sich zu einer glücklichen gemeinsamen Lösung... Man kann wirklich sagen, dass die Liebe keine Grenzen kennt...
Schauspieler: Claudio Fratianna, Laura Pellicciari, Daniele Virginio, Rodolfo Bisatti, Ornella Volpatti, Sara Porcella, Leo Cattaneo, Lorenzo di Giacomo; Sound Design: Eric Guerrino Nardin; Musik: Maurizio Pasetti, Marat Acquavita; Regie: Rodolfo Bisatti; Drehbuch: Leo Cattaneo, Sara Porcella; Produktion: Laura Pellicciari; Montage: Rodolfo Bisatti; Kamera: Rodolfo Bisatti Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Die 27-jährige Géraldine, Zeichnerin von Kindergeschichten, landet im Senegal bei ihren Eltern, die als Apotheker in einem kleinen Dorf mitten im Busch arbeiten. Sie bringt ihnen Medikamente und erspart ihnen so eine lange und teure Reise. Vor Ort trifft sie auf ihre ältere Schwester Alice, die sie als Kind gequält hat. Von Groll geplagt, muss Géraldine wieder mit Alice zusammenkommen, die sie seit zwölf Jahren nicht mehr gesehen hat. Während sich die Eltern auf ihre Arbeit konzentrieren und ihre Töchter zur Seite schieben, entdeckt Géraldine die afrikanische Seele, Magie, Glauben und Bräuche - und nutzt sie, um nach und nach ihre Situation als Jüngste umzukehren und die Oberhand über Alice zu gewinnen...
Mit ihrem ersten Spielfilm verschiebt Regisseurin Stéphanie Girerd die vertrauten Muster eines typisch französischen Familiendramas in einen afrikanischen Kontext. Dabei stellt sie zwei grundlegend andere Lebensweisen gegenüber, zwei gegensätzliche Arten, das Leben und seine Probleme anzugehen. Tradition und mündliche Überlieferung reiben sich am geschriebenen Wort und jenen französischen Märchen, die Géraldine illustriert.
"Ich hatte schon lange am Thema Familie als dem ersten Ort des Lebens, der Erfahrung, aber auch der negativen, menschlichen Beziehungen gearbeitet", erklärt die Regisseurin. Im Senegal habe sie "eine Kultur entdeckt, die mich sehr interessiert hat, insbesondere die Rituale, die Begleitrituale, die Rituale zur Weitergabe von Erinnerungen und die Heilungsrituale. Ich dachte mir, dass es in Afrika andere Lösungen für Neurosen gibt als die, die wir gewohnt sind, und dass es dort gar nicht so schlecht funktioniert, um Probleme zu lösen!"
"Africaine" verdichtet sich gelegentlich zu einem fantastischen Film, in dem Schattenspiele und wiederkehrende Szenen den seelischen Zustand der beiden Schwestern atmosphärisch spiegeln. Abwechselnd erscheint jede ihnen in den Augen der anderen als Monster. Indem sich der Film dem Raum für magische Suggestionen und tiefe, unerklärbare Geheimnisse öffnet, nähert er sich der Tradition des fantastischen Kinos à la Jacques Tourneur ("Katzenmenschen", "Ich folgte einem Zombie").
Inhalt: Kent, Mitte der 1950er-Jahre. Die wohlsituierte Diplomatengattin Clarissa Hailsham-Brown hat sich gemeinsam mit ihrem Mann und dessen Tochter aus erster Ehe in einem schönen Landhaus günstig eingemietet. Eines Abends taucht plötzlich ein unheimlicher Besucher auf. Es handelt sich um Oliver Costello, den Ehemann der geschiedenen Frau von Mr. Hailsham-Brown. Der Mann stellt unverschämte, erpresserische Forderungen und verlässt das Haus. Nachts dringt er jedoch nochmals in den Salon ein. Er scheint irgendetwas zu suchen. Als Clarissa wenig später das Wohnzimmer betritt, findet sie Costellos Leiche - erschlagen. Sie beschließt, den Toten verschwinden zu lassen, doch plötzlich erscheint die Polizei, die ein Unbekannter verständigt hat ...
Schauspieler: John Barcroft, Elizabeth Spriggs, Robert Flemyng, Thorley Walters, David Yelland, Jonathan Newth, Holly Aird, Penelope Keith; Produktion: Cedric Messin; Montage: Howard Billingham; Vorlage: Agatha Christie; Musik: Norman Kay; Regie: Basil Coleman Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Ein altenglischer Landsitz: Clarissa Hailsham-Brown findet beim Betreten des Wohnzimmers eine Leiche. Eine absolute Katastrophe, zumal ihr Ehemann Henry, ein erfolgreicher Diplomat, abends einen wichtigen Politiker eingeladen hat. Clarissa beschließt, die Leiche fortzuschaffen. Bleibt die Frage: Wer ist der Tote? Und wer ist der Mörder?
"Verfilmung eines Agatha-Christie-Romans um den Mord auf einem altenglischen Landsitz. Eine jener trocken-humorigen Komödien, in denen gutsituierte Gentlemen eine Leiche aus dem Zimmer schaffen und hinterher gemütlich ein Sandwich kauen. Noblesse oblige..." (Lexikon des Internationalen Films)
Regie: Godfrey Grayson; Schauspieler: Ronald Howard, Glynis Johns, John Justin, Wendy Turner, Basil Dignam, Cicely Courtneidge, Peter Butterworth, Jack Hulbert; Produktion: Edward J. Danziger, Harry Lee Danziger; Drehbuch: Albert G. Miller, Eldon Howard; Montage: Bill Lewthwaite; Vorlage: Agatha Christie; Musik: Tony Crombie; Kamera: James Wilson Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Lucia lebt allein mit ihrem 17 Jahre alten Sohn Gabriel. Ihr Mann verließ sie, als ihre erste Tochter Anna vor 8 Jahren an Leukämie starb. Lucia arbeitet in einem Hospiz, wo sie sich mit dem pensionierten Professor Redetti (Paolo Bonacelli) und anderen Patienten anfreundet, die nichts von ihrer persönlichen Tragödie wissen und die für sie zu "Lehrern" werden. Mit der Zeit helfen sie ihr zu verstehen, wie man "das Unlebbare lebt". Vor allem Redetti spricht mit ihr über seine eigenen Erfahrungen und zeigt ihr, wie sie mit ihrer Angst umgehen kann. Gabriel, Lucias Sohn, verarbeitet sein Leid über den Verlust seiner Schwester, indem er eine furchtlose Lebensweise annimmt, um sich und seiner Mutter zu beweisen, dass zum Leben auch das Risiko des Sterbens gehört. Die Entscheidungen von Redetti und Gabriel überschneiden sich in Lucia und führen sie zu einem neuen Bewusstsein.
Regie: Rodolfo Bisatti; Drehbuch: Rodolfo Bisatti, Maurizio Pasetti, Laura Pellicciari; Musik: Sainkho Namtchylak; Montage: Rodolfo Bisatti; Kamera: Debora Vrizzi; Schauspieler: Laura Pellicciari, Paolo Bonacelli; Produktion: Laura Pellicciari Standort: Filmfriend Streamingdienst
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