Inhalt: Das Handbuch zeigt auf, dass und wie religiöse Bildung Kinder für ein Leben in dieser Gesellschaft stärkt. Es sticht besonders durch seine Konzentration auf die Kinder und ihre Bedürfnisse sowie auf die Erzieherinnen und ihre Möglichkeiten hervor. Umfang: 272 S. ISBN: 978-3-451-80485-4
Inhalt: Diese verständlich geschriebene Einführung bietet »Einsteigern« eine zuverlässige Orientierungshilfe. Die Autoren führen anschaulich und pointiert in die theoretischen Grundlagen ein, stellen das Menschenbild Maria Montessoris, ihre lern- und entwicklungspsychologischen Entdeckungen sowie Überzeugungen kenntnisreich dar. Ein Schwerpunkt liegt auf der umfassenden Darstellung der Montessori-Praxis. Umfang: 160 S. ISBN: 978-3-451-80481-6
Inhalt: Das Verhaltenstraining im Kindergarten stellt ein universelles Präventionsprogramm zur Förderung von emotionalen und sozialen Kompetenz dar. Es richtet sich an Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren. Die Kinder lernen im Spiel, Gefühle bei sich und bei anderen zu entdecken und Konflikte im Alltag besser zu bewältigen. Sie bearbeiten typische Konflikte aus dem Kindergartenalltag, erproben positives Verhalten in Rollenspielen und erweitern so ihre Kompetenzen in sozialen Situationen. Das Training ist altersgemäß gestaltet und motiviert die Kinder durch ansprechendes Material zur aktiven Teilnahme. Dazu werden Leitfiguren (Delfin Finn, Sina und Benny) eingesetzt, die helfen, eigene Probleme zu bearbeiten. Das Training im Kindergarten ist dazu geeignet, eine bessere Lernatmosphäre in der Gruppe herzustellen und erste Anzeichen für Verhaltensprobleme bei Kindern zu verringern. Die Neubearbeitung berücksichtigt aktuelle Ergebnisse zur emotionalen Entwicklung von Kindern sowie zur Wirksamkeit des Trainings und gibt zusätzliche Hinweise zur Durchführung des Trainingsprogramms im Kindergarten. Umfang: 196 S. zahlr. Ill., graph. Darst. ISBN: 978-3-8409-2485-9
Inhalt: Sterne und Engel, Kerzen und Plätzchenduft.... Mit Spielen, Liedern, einfachen Bastelideen, Weihnachtsbäckerei und kleinen Adventsritualen zur Gestaltung der Vorweihnachtszeit Systematik: Ngl Umfang: 101 S. Standort: Ngl LEH ISBN: 978-3-7698-1879-6
Inhalt: De Band aus der Reihe "Kleine Kinder feiern Feste" zeigt ErzieherInnen und Eltern-Kind-Gruppen-LeiterInnen, wie sie die Osterzeit so gestalten, dass sich auch Unter-Dreijährige dem Kerngedanken des Festes nähern können: mit altersgemäßen Angeboten, lustigen Spielen, fröhlichen Liedern und vielen Ideen Bastel-Ideen für den Festschmuck in den Räumen. Systematik: Ngl Umfang: 101 S. Standort: Ngl LEH ISBN: 978-3-7698-1904-5
Inhalt: Die Digitalisierung verändert die Erfahrungs- und Lernwelt der Kinder von Anfang an. Dieses Fachbuch beschreibt die Medienkompetenz, den sinnvollen Einsatz digitaler Werkzeuge, den konzeptionell notwendigen Einfluss und insbesondere auch die Rolle der Erwachsenen bei diesem Auftrag. Das Ziel ist, die Medienkompetenz der PädagogInnen zu stärken, indem neben dem Wissen auch die persönliche Haltung und mögliche Handlungsfelder aufgezeigt werden. Ausreichende Praxisbeispiele mit Definitionen und Wissenswertem rund um das Thema lassen dieses Werk zu einem unverzichtbaren Bestandteil der Fachbibliothek werden. Umfang: 160 S. ISBN: 978-3-451-81225-5
Inhalt: Der Ausbau der öffentlichen Kleinkind- und Vorschulerziehung hat derzeit Hochkonjunktur. Vor allem Studierenden, aber auch schon in der Praxis tätigen Fachkräften bietet dieser Band Orientierungswissen zu grundlegenden Fragen der Frühpädagogik und klärt gleichzeitig die hier verwendeten Grundbegriffe. Einen besonderen Schwerpunkt bildet dabei ein dialogischer Ansatz: Betreuung, Erziehung und Bildung werden aufgefasst als Aspekte eines kommunikativen Geschehens, das von den Eltern bzw. Fachkräften und den Kindern in ihren wechselseitigen Beziehungen und dem gemeinsamen Bezug auf Welten der Bildung hervorgebracht und gestaltet wird. Dieser Ansatz wird an ausgewählten Beispielen als Grundlage einer dialogisch orientierten beziehungspädagogischen Praxis in Familien und in Tageseinrichtungen für Kinder vorgestellt. Von überschaubarem Umfang fügt der Band Grundbegriffe, pädagogische Ansätze und schließlich das pädagogische Geschehen zu einem stimmigen Gesamtbild und bietet so einen kleinen Grundriss der Frühpädagogik. Umfang: 172 S. ISBN: 978-3-17-024032-2
Inhalt: Erzieher stehen laufend vor der Herausforderung, das Besondere ihrer Einrichtung nach außen zu tragen, um über ihre pädagogische Arbeit zu informieren. Dieses Buch bietet einen praktischen Leitfaden für eine wirkungsvolle Öffentlichkeitsarbeit - mit mitreißenden, mediengestützten Vorträgen auf dem Elternabend, ansprechenden Plakaten, Elternbriefen und Co. Systematik: Ngl Umfang: 110 S. Standort: Ngl LIN ISBN: 978-3-8346-0827-7
Inhalt: Das Projektheft aus der Reihe Kita aktiv bietet eine Vielzahl an praxiserprobten Anregungen und Ideen zur handlungsorientierten, ganzheitlichen Umsetzung des beliebten Themas. Systematik: Ngl Umfang: 64 S. Standort: Ngl LOK ISBN: 978-3-86740-097-8
Inhalt: Kinder wollen den Phänomenen, die sie in ihrer Umwelt wahrnehmen, auf den Grund gehen. Gisela Lück legt ein entwicklungspsychologisch begründetes pädagogisches Konzept vor, in dessen Mittelpunkt die sinnliche Erfahrung des naturwissenschaftlichen Experiments steht. Mit einer sorgsamen Auswahl an Versuchen führt sie die Kinder auf spielerische Weise vom Staunen zum Begreifen und sprachlichen Erfassen naturwissenschaftlicher Phänomene. Umfang: 256 S. ISBN: 978-3-451-80474-8
Inhalt: Jessi und Lili sind zu Besuch im Wald der Freundschaft. Ihre Freundin Goldi, die kleine Katze, ist verzweifelt: Jemand hat ihre magische Gießkanne gestohlen! Ob die beiden Mädchen den Dieb finden können? Mit der Reihe Bildermaus können Kinder schon ab 5 Jahren (Vorschule) spielerisch lesen lernen mit Bildern: Jedes Hauptwort ist durch ein Bild ersetzt. Lesen Sie mit Ihrem Kind zusammen ein Bildermaus-Buch Abenteuerliche Geschichte über Freundschaft Bewährtes Konzept: Seit über 25 Jahren begleitet die Bildermaus Kinder erfolgreich auf dem Weg zum Lesenlernen Über 4 Millionen verkaufte Exemplare in Deutschland, Österreich und der Schweiz Ideal für Leseanfänger ab der Vorschule, zum Vor- und Mitlesen Von Pädagogen mitentwickelt und empfohlen Bilder ersetzen Wörter Abwechslungsreiche und spannende Geschichten Jedes Buch ist genau auf die Interessen von Kindern im Vorschulalter ausgerichtet Einfache, kurze Sätze in großer Fibelschrift unterstützen optimal den Leselern-Prozess Abwechslungsreiche Quizfragen auf Antolin steigern die Lesemotivation Umfang: 48 S. ISBN: 978-3-7320-1560-3
Inhalt: Sie sind laut, sie machen Quatsch, sie lieben und sie zanken sich: Anton, Selin und die anderen von der Zwergengruppe im Kindergarten. Heute kommt ein neuer Junge in die Gruppe... Systematik: 1 Umfang: 32 Seiten Standort: 1 MEY ISBN: 978-3-941411-02-9
Inhalt: »Das macht er nur, um mich zu ärgern«; »Die Eltern ziehen nicht mit!«; »? dann grinst der mich auch noch ganz frech an«; »Offene Arbeit, schön und gut, aber nicht mit Krippenkindern!«; »Jahrelange praktische Erfahrungen kann man nicht in der Ausbildung lernen.«Was ist dran an diesen Grundsätzen und Mythen der pädagogischen Arbeit mit Kita-Kindern und ihren Eltern? Malte Mienert wirft einen entwicklungspsychologischen Blick auf solche und weitere Standardsätze und Realitäten des Kita-Alltags. Sie werden auf Sinn und Zweck hin abgeklopft und ihnen werden Argumente entgegengestellt, die es ermöglichen sollen, die eigene pädagogische Arbeit neu zu überdenken, Platz für Veränderungen zu schaffen und von manch liebgewordenem pädagogischem »Argument« Abschied zu nehmen. In den Blick genommen werden dabei nicht nur die typischen ErzieherInnensätze in Auseinandersetzungen mit den Kindern, sondern auch die gängigen Alltagsargumente in der Zusammenarbeit mit Eltern (»die nie mit uns an einem Strang ziehen wollen«), die Klagen über Rahmenbedingungen (»wenn doch der Personalschlüssel besser wäre ?«) und grundsätzliche pädagogische Auseinandersetzungen mit der Öffnung der Arbeit in Kindertageseinrichtungen. Umfang: 214 S. ISBN: 978-3-647-99850-3
Bildermaus - Die kleine Fee im Zauberwald Mit Bildern lesen lernen - Ideal für die Vorschule und Leseanfänger ab 5 Jahren - Mit Leselernschrift ABeZeh Loewe Verlag (2022)
Inhalt: Im Zauberwald ist viel zu tun! Die kleine Fee Leila muss einer Biene helfen, die sich verflogen hat. Und mit ihren Freunden plant sie eine Überraschung für die Feenkönigin. Aber hat Leila nicht irgendwas vergessen?Lesen Sie mit Ihrem Kind zusammen ein Bildermaus-Buch Zauberhafte Welt der Feen Bewährtes Konzept: Seit über 25 Jahren begleitet die Bildermaus Kinder erfolgreich auf dem Weg zum Lesenlernen Über 4 Millionen verkaufte Exemplare in Deutschland, Österreich und der Schweiz Ideal für Leseanfänger ab der Vorschule, zum Vor- und Mitlesen Von Pädagogen mitentwickelt und empfohlen Bilder ersetzen Wörter Abwechslungsreiche und spannende Geschichten Jedes Buch ist genau auf die Interessen von Kindern im Vorschulalter ausgerichtet Einfache, kurze Sätze in großer Fibelschrift unterstützen optimal den Leselern-Prozess Abwechslungsreiche Quizfragen auf Antolin steigern die Lesemotivation Umfang: 48 S. ISBN: 978-3-7320-1854-3
Bildermaus - Geschichten aus der Einhornschule Mit Bildern lesen lernen - Ideal für die Vorschule und Leseanfänger ab 5 Jahren - Mit Leselernschrift ABeZeh Loewe Verlag (2022)
Inhalt: Endlich ist es so weit! In der Einhornschule findet die erste Flugstunde statt. Wird Rosi es schaffen abzuheben? Einhorn Piko glaubt, dass er gar nichts kann. Bis er alle mit einer tollen Idee verzaubert ... Lesen Sie mit Ihrem Kind zusammen ein Bildermaus-Buch Außergewöhnliche Kombination beliebter Themen: Einhörner, Schule und Magie Bewährtes Konzept: Seit über 25 Jahren begleitet die Bildermaus Kinder erfolgreich auf dem Weg zum Lesenlernen Über 4 Millionen verkaufte Exemplare in Deutschland, Österreich und der Schweiz Ideal für Leseanfänger ab der Vorschule, zum Vor- und Mitlesen Von Pädagogen mitentwickelt und empfohlen Bilder ersetzen Wörter Abwechslungsreiche und spannende Geschichten Jedes Buch ist genau auf die Interessen von Kindern im Vorschulalter ausgerichtet Einfache, kurze Sätze in großer Fibelschrift unterstützen optimal den Leselern-Prozess Abwechslungsreiche Quizfragen auf Antolin steigern die Lesemotivation Umfang: 48 S. ISBN: 978-3-7320-1701-0
Inhalt: Etwa 30 Prozent der Kinder an deutschen Grundschulen haben einen Migrationshintergrund und erwerben Deutsch als Zweitsprache. Diese Kinder werden in ihren besonderen Spracherwerbswegen, Potentialen und Problemen in den Schulen nur unzureichend gesehen. Das Buch sensibilisiert für die Sprachgebundenheit des schulischen Lernens und verbessert damit die Handlungskompetenz von Grundschullehrerinnen und -lehrern sowie Studierenden des Grundschullehramts im Umgang mit Kindern, die Deutsch als Zweitsprache erwerben. Es gibt einen Überblick über den Erst- und Zweitspracherwerb, zeigt die besonderen Spracherwerbsbedingungen dieser Kinder im Kontext Schule auf sowie Möglichkeiten der Diagnostik und Sprachförderung in allen Fächern. Umfang: 326 S. ISBN: 978-3-17-024011-7
Inhalt: Kinder lernen Kunst kennen durch Bildbetrachtung, Museumsbesuch, Spiel und eigenes Gestalten.
CD-ROM mit den 8 Bildern von Picasso, Renoir, Monet, van Gogh, Arcimboldo, Kandinsky, Olde, Kirchner Systematik: Ngl Umfang: 150 S. + CDR Standort: Ngl PER ISBN: 978-3-7698-1587-0
Bildermaus - Die große Fußball-Überraschung Mit Bildern lesen lernen - Ideal für die Vorschule und Leseanfänger ab 5 Jahren - Mit Leselernschrift ABeZeh Loewe Verlag (2022)
Inhalt: Theo wird zum Training in einem richtigen Fußballverein eingeladen! Gleich am Samstag hat der FC Dribbel ein wichtiges Spiel. Theo will unbedingt dabei sein. Aber am Samstag ist auch Bens Geburtstagsfeier ... Lesen Sie mit Ihrem Kind zusammen ein Bildermaus-Buch Das beliebte Thema Fußball Bewährtes Konzept: Seit über 25 Jahren begleitet die Bildermaus Kinder erfolgreich auf dem Weg zum Lesenlernen Über 4 Millionen verkaufte Exemplare in Deutschland, Österreich und der Schweiz Ideal für Leseanfänger ab der Vorschule, zum Vor- und Mitlesen Von Pädagogen mitentwickelt und empfohlen Bilder ersetzen Wörter Abwechslungsreiche und spannende Geschichten Jedes Buch ist genau auf die Interessen von Kindern im Vorschulalter ausgerichtet Einfache, kurze Sätze in großer Fibelschrift unterstützen optimal den Leselern-Prozess Abwechslungsreiche Quizfragen auf Antolin steigern die Lesemotivation Umfang: 48 S. ISBN: 978-3-7320-1862-8
Inhalt: Dass ein Kita-Team gut zusammenarbeitet und sich gemeinsam weiterentwickelt, ist die Grundlage für eine hohe pädagogische Qualität. Michael Pfreundner beleuchtet ganz unterschiedliche Aspekte der Teamarbeit und -entwicklung wie die Einführung und die Verabschiedung von Mitarbeiter(inne)n, das Entwickeln gemeinsamer Ziele, den Umgang mit Konflikten und Widerständen im Team, die Kommunikation untereinander oder die Kollegiale Beratung. Letztlich geht es immer um die Frage: "Was macht ein gutes Team aus?" Umfang: 56 S. ISBN: 978-3-451-81244-6
Inhalt: Das Spektrum reicht vom Hänseln, Beschimpfen und Drohen bis zum gezielten Vorenthalten von Informationen, Rufschädigung und Erpressung: Mobbing unter Schülern ist ein echtes Problem, die psychischen und psychosomatischen Folgen sind schwerwiegend. Lehrer, Mediatoren und Therapeuten finden in diesem Pocket die 50 besten Anti-Mobbing-Spiele zum Einsatz in der Grundschule, bei sozialen Kompetenztrainings oder in der Jugendpsychotherapie: Präventionsspiele, Spiele zur Konfliktlösung und Ausgrenzungsvermeidung, Spiele gegen Beleidigungen und Beschimpfungen, Übungen zum Verständnis der Opferrolle und Spiele zum Enttarnen der Täterrolle. Umfang: 72 S. ISBN: 978-3-7698-8081-6
Inhalt: Die frühe sprachliche Förderung ein- und mehrsprachiger Kinder gehört zu den zentralen Aufgaben frühpädagogischer Fachkräfte. Um dieser Aufgabe gerecht zu werden, benötigen frühpädagogische Fachkräfte jedoch ein linguistisch fundiertes Basiswissen über den kindlichen Spracherwerb und über Spracherwerbsverläufe ein- und mehrsprachiger Kinder. Deshalb gibt dieses Buch zunächst einen Überblick über den kindlichen Spracherwerb in den Bereichen Aussprache, Wortschatz und Grammatik und leitet hieraus ein sprachwissenschaftlich begründetes Konzept für eine alltagsintegrierte und am Sprachentwicklungsstand von Kindern ansetzende Sprachförderung ab. Die konkrete Planung und Umsetzung von Sprachfördermaßnahmen wird exemplarisch anhand von vier ausgearbeiteten Sprachfördereinheiten veranschaulicht. Umfang: 202 S. ISBN: 978-3-17-023506-9
Inhalt: Max holt seine schon ungeduldig hüpfende Freundin Mia ab und die beiden sind schon sehr gespannt auf ihren ersten Kindergartentag. Am Anfang noch gemeinsam mit ihren Mamas erleben sie das laute, bunte Durcheinander und lernen die Bilder am Garderobenhaken, die "Verzieherin", ihre Gruppe und viele unterschiedliche Spielsachen kennen. Der schwierige Moment der Mama-Verabschiedung wird kindgerecht thematisiert, indem Piratentuch und Fernrohr für schnelle Ablenkung sorgen. Mit gemeinsamem Kindergarten-Frühstück, Stuhlkreis und kleiner Belohnungstüte vergeht der Tag dann wie im Flug. Wie schon in ihrer Geschichte zum Schulanfang "Antonia und Ole kommen in die Schule" (ID-A 5/11), gelingt es der Autorin mit ihrer warmherzigen und fröhlichen Geschichte auch hier wieder, Ängste zu nehmen und positiv einzustimmen. Die farbenfrohen Zeichnungen von H.-G. Döring mit ihren runden Formen harmonieren wunderbar mit dem Text und verstärken die Stimmung. Neben zahlreichen anderen Büchern zum Thema (z.B. "Komm mit in den Kindergarten" des gleichen Illustrators, auch als TING-Ausgabe, ID-B 15/11) sehr empfohlen. Ab 3. Systematik: 1 Umfang: [13] Bl. : überw. Ill. (farb.) Standort: 1 MIA ISBN: 978-3-451-71066-7
Inhalt: Bis über beide Löffel im Abenteuer: Juli Löwenzahn darf zum ersten Mal im Kindergarten übernachten! Und das ist wirklich ganz schön aufregend, denn vor dem Einschlafen geht Juli schnell noch mal auf Gespensterjagd, damit seine Freunde sich im Dunkeln nicht gruseln müssen. Systematik: 1 Standort: 1 SCHM ISBN: 978-3-401-09799-2
Inhalt: Die Sachbuchreihe "Guck mal" gibt Kindergartenkindern ab 3 Jahren Antworten auf Alltagsfragen. Zum Beispiel: Wie ist es im Kindergarten? Conni freut sich jeden Tag auf den Kindergarten. Da ist immer etwas los: Conni spielt Forscher und entdeckt einen Prinzessinnenschatz. Sie macht ihren eigenen Obstsalat, probiert kunterbunte Farben aus und kann sogar den Sonnenblumen beim Wachsen zusehen. Die Vorlesegeschichte und die Bilder beschreiben liebevoll und genau, wie es im Kindergarten aussieht und was dort passiert. Gleichzeitig vermitteln spannende Klappen spielerisch erstes Sachwissen und laden zum Mitmachen und Ausprobieren ein. Systematik: 4.3 Umfang: 14 S. Standort: 4.3 SCHN ISBN: 978-3-551-25125-1
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.240/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 26.06.2024, 20:04 Uhr. 6.700 Zugriffe im Juni 2024. Insgesamt 725.274 Zugriffe seit Oktober 2010
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral