Inhalt: Im westkanadischen British Columbia wächst unberührter borealer Wald. Er ist Teil eines grünen Bandes, das die Nordhalbkugel umspannt und für das Weltklima von ähnlich großer Bedeutung ist wie die tropischen Regenwälder. Viele der Bäume sind mehrere hundert Jahre alt. Und viele Regionen dieses veritablen Dschungels hat noch nie ein Mensch betreten. Ein Durchkommen auf dem Boden ist für Mensch und Maschine fast unmöglich. Unter dem Waldboden lagern Millionen Tonnen von Bodenschätzen wie Gold und Kohle. Eine Versuchung, die den Schutz dieser einmaligen Landschaft nicht leichter macht. Doch es ist traditionell vor allem die Forstwirtschaft, die mit den Schätzen des Nordwaldes GEld verdient.
Auch Carl March aus dem Städtchen Revelstoke ist Holzfäller. Um vier Uhr dreißig beginnt für ihn der Tag. Wer in den Rocky Mountains Bäume erntet, steht besser früh auf, denn während der Erntezeit klettern die Temperaturen hier schnell auf über 30 Grad. Eine Strapaze für die Arbeiter mit ihrer kiloschweren Ausrüstung. Hinzu kommt, dass sie auf Hängen arbeiten, deren Steigungen bis zu 40 Grad betragen.
Cal March und seine Arbeiter haben lange Zeit gut von der Holzwirtschaft gelebt: British Columbia galt lange als El Dorado der Holzfäller. Schneise um Schneise schlugen sie in den Urwald, holten die edlen Hölzer heraus, um damit die Bauwirtschaft oder die Papierindustrie zu beliefern. Die einseitige Ausrichtung der Wirtschaft auf die Ausbeutung der Wälder verursachte gewaltige Probleme. In den letzten Jahren haben Umweltschützer zusammen mit Regierungs- und Forstvertretern Programme erarbeitet, die den Holzfirmen strenge Auflagen erteilen. So müssen die Firmen nun für die Wiederaufforstung in ihrem Erntegebiet sorgen. Dieses Ökomanagement-System hat Modellcharakter.
Doch auch die Finanzkrise von 2008 und ihre Folgen haben die Waldwirtschaft gebeutelt, weil Absatzmärkte in den USA wegbrachen. Viele Betriebe mussten aufgeben. Das kleine Unternehmen von Cal March ist eines der letzten verbliebenen Holzfirmen in der Gegend.
Der Film macht die Veränderungen nachvollziehbar, mit denen die moderne Holzwirtschaft die Zukunft meistern will.
Kamera: Frank Mirbach; Produktion: Hanno Gerken, Kerstin Walz; Drehbuch: Michael Hänel, Frank Mirbach; Montage: Markus Belde, Ramin Sabeti; Regie: Frank Mirbach, Michael Hänel; Musik: Markus Wegmann; Stimme: Max Volkert Martens Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Mitten in der Tundra, in Russlands hohem Norden, leben Hirten und Rentiere in einer viele tausend Jahre fortwährenden Symbiose. Doch dieses einzigartige kulturelle Erbe russisch-samischer Rentierzucht droht von der Karte zu verschwinden. Längst haben internationale Rohstoffkonzerne die Weidegründe der Tundra im Visier.
Im abgelegenen Dorf Krasnotschelje, nördlich des Polarkreises, lebt Sascha mit ihrem Mann Wowa und der kleinen Uljana. Wowa, der mit seiner samischen Familie von ihrem angestammten Land vertrieben wurde, verdingt sich manchmal als Rentier-Hirte in Norwegen. Sascha bleibt in der Russländischen Föderation. Sie ist Abgeordnete des neu gegründeten Parlaments der Samen. Politik und Familie in Einklang zu bringen ist auch hier nicht einfach. Sascha sitzt ganz buchstäblich mit Kleinkind im Parlament. Hier fordert sie ihre samischen Parlamentskollegen eindringlich auf, die katastrophalen Lage der Rentierzucht zu verbessern - denn ginge die Zucht bankrott, stirbt ihr Dorf. Wenn Mama im Parlament eine Rede hält, läuft die noch nicht 2jährige Uljana durch die Stuhlreihen. Sitzt die Mama wieder, beschäftigt sie nebenher noch die Kleine. "Mit der samischen Politik befassen sich mehr die Frauen," erklärt Sascha. Sie selbst engagiert sich aus einem einfachen Grund: "Weil es für mich und die Zukunft meiner Familie wichtig ist." Sascha großer Traum ist es, dass Uljana einmal eine eigene Rentierherde besitzen wird.
Von Sascha Dorf aus führen keine Straßenverbindungen hinaus. Im Sommer sind Hubschrauber die einzige Verbindung zur Außenwelt, im Winter fahren die Dorfbewohner mit Schneemobile über die zugefrorenen Seen. Soweit es geht, versorgen sich die Dorfbewohner selbst, etwa durch Gemüseanbau im Sommer.
Regisseur René Harder teilte über ein Jahr hinweg das Leben der Rentierzüchter. Nah an den Menschen und in beeindruckenden Naturaufnahmen dokumentiert er das Leben und den Überlebenskampf eines Volkes in der heutigen Zeit.
Der Film wurde auf dem 66. Festival del film Locarno im Rahmen der "Semaine de la Critique" 2013 uraufgeführt. Die Kuratoren würdigten den Film wie folgt: "In persönlichen Porträts und grossartigen Naturaufnahmen dokumentiert 'Die Hüter der Tundra' die übermächtigen Wirtschaftsinteressen in einer globalisierten Welt und steht für das Schicksal aller indigenen Völker, die durch Rohstoffabbau bedrängt, bedroht und schliesslich zum Verschwinden gebracht werden."
Musik: Martin Tingvall; Montage: Anika Simon; Produktion: Carl-Ludwig Rettinger, Karl Emil Rikardsen; Regie: René Harder; Kamera: Dan Jåma; Drehbuch: René Harder Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Die Inselgruppe Südgeorgien liegt im südlichen Atlantik, zwischen den Südspitzen Südamerikas und Südafrikas, nur 1000 Kilometer nördlich des Südpols. Was hier aus dem Meer ragt, sind die Gipfel eines unterseeischen Gebirges - 3.000 Meter hohe Bergrücken, umtost von den Stürmen der Antarktischen See. Mehr als die Hälfte Südgeorgiens liegt unter Eis; vor der Küste treiben Eisberge.
Im September neigt sich in Südgeorgien der Winter dem Ende zu. Eine Kolonie von Königspinguinküken sucht Schutz vor Temperaturen unter minus 15 Grad und eisigem Schneetreiben. Eng zusammenstehend und von braunem Flaum bedeckt warten sie auf die Rückkehr ihrer Eltern, denn die Fischgründe der Pinguine liegen weit entfernt. Erst mit etwa 18 Monaten beginnt der Nachwuchs der Königspinguine selbst mit der Jagd.
Auch Esels- und Goldschopf-Pinguine bevölkern die "Stadt der Pinguine" in Südgeorgien.
Ein malerisch gestrandetes altes Walfangschiff dient einer heimischen Vogelart als Brutplatz. Es erinnert an die Zeit, in der Menschen die Natur der Gegend rücksichtslos ausbeuteten. Der Tran massenhaft abgeschlachteter Wale war das Schmiermittel der industriellen Revolution, außerdem schleppten die Menschen Haustiere und Ratten auf die Insel ein. Heute sind die Wale streng geschützt. Der alte Waltrawler dient ist das Relikt dieser Epoche Südgeorgien-Schaben als Basisstation. Die Vögel leben das gesamte Jahr über auf der Inselgruppe und paaren sich in Eis und Schnee. Ihre Jungen werden schnell flügge. Auch See-Elefanten und antarktische Seebären leben in Südgeorgien. Und Raubmöwen - die stets auf der Lauer sind, schwache Pinguinküken oder Pinguin-Eier zu erbeuten.
Menschen erscheinen diese Bedingungen unwirtlich und lebensfeindlich. Tatsächlich lebt hier keine dauerhaft ansässige Zivilbevölkerung. Nur rund 20 Menschen leben hier, immer vorübergehend: Es sind Wissenschaftler, die unter anderem die Nahrungsnetze der Region erforschen, und Entsandte der britischen Regierung, die die Inselgruppe verwaltet.
Doch für an Kälte angepasste Lebewesen ist Südgeorgien ein Paradies. Die Gewässer der Inselgruppe sind artenreich, im Sommer gelangen mit der Meeresströmung zahlreiche Fische, Tintenfische und andere Meerestiere bis dicht vor die Küste.
Übrigens: Südgeorgien steht zwar unter britischer Verwaltung, wird aber von Argentinien beansprucht - genau wie die rund 1400 km weiter westlich gelegenen Falklandinseln. Südwestlich der Inselgruppe liegt heißt das Polarmeer Schottische See. Auch das ist ein Erbe des Zeitalters der Entdeckungen. Captain James Cook entdeckte die Inselgruppe 1775 für die englische Krone. Der Name Südgeorgien leitet sich vom englischen König George III. ab.
Kamera: Roland Gockel; Produktion: Britta Kiesewetter; Musik: Klaus Hillebrecht; Drehbuch: Roland Gockel, Rosie Koch; Regie: Roland Gockel, Rosie Koch Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Gran Canaria, die drittgrößte Insel der Kanaren, bietet für jeden Gast etwas: urbanes Flair in der Hauptstadt Las Palmas, wunderschöne Sandstrände im Süden und verträumte Dörfer mit einer wilden Bergwelt im Landesinneren.
Drei Millionen Menschen machen jedes Jahr Urlaub auf Gran Canaria, allein Maspalomas hält hunderttausend Betten für die Besucher parat. Dennoch findet man im Süden und im Inselinneren immer noch verträumte Dörfer in abgelegenen Tälern, das unbekannte Gran Canaria. In Maspalomas brüten in der Charca, einem erst vor kurzem angelegten Süßwassertümpel, inzwischen wieder seltene Wasservögel. Der Film begleitet den Leiter der Umweltbehörde von Gran Canaria dabei, wie er früh morgens am Rande der Charca in Tarnkleidung Teichhühner fotografiert. Das ist sein Hobby. Seine große Sorge aber gilt den zunehmenden Stürmen, die dafür sorgen, dass immer mehr Dünensand ins Meer getragen wird. Was kann getan werden, um die Dünen von Maspalomas zu retten?
Am Stadtstrand von Las Palmas, in Las Canteras, trainiert regelmäßig eine der besten Lucha-Canaria-Kämpferinnen der Kanaren. Sie schafft es, sogar einen 110-Kilo-Mann aufs Kreuz zu legen.
In der Altstadt von Las Palmas, in La Vegueta, hat die junge preisgekrönte Modedesignerin Aurelia Gil ihr Atelier.
Im verträumten Dorf Tejeda verrät die Zuckerbäckerin Rosa Marí Medina Vega das Rezept für ihre berühmte Mandeltorte, und in Galdár erzählt eine Archäologin, woran die Ureinwohner, die Guanchen, einst glaubten.
La Gomera ist die kleine Schwester von Gran Canaria. Wer hier lebt und arbeitet, hat sich für ein Leben in Muße entschieden. So wie der Schuhmacher Domingo, der aus einem Hobby seinen Beruf machte. Der Film zeigt, wie Kinder die gomerische Pfeifsprache El Silbo erlernen. Er stellt den zauberhaften Nationalpark Garajonay vor und den besten Koch der Insel, der ein ganzes Menü aus Bananen zaubert. Der Film erklärt, wie Palmhonig ökologisch korrekt hergestellt wird, und warum man bei seiner Herstellung schwindelfrei sein muss.
Drehbuch: Sigrid Faltin; Musik: Andreas Einhorn, Nils Kacirek; Sound Design: Tomas Bastian; Kamera: Ingo Behring; Produktion: Thomas Wartmann; Montage: Verena Schönauer; Regie: Sigrid Faltin; Stimme: Christian Baumann Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Auf Lanzarote haben unzählige Vulkanausbrüche eine bizarre Mondlandschaft geformt. Es regnet fast nie. Aufgrund der Trockenheit kommen Bäume natürlicherweise kaum vor. Bevor für Touristen an den Küsten alles zugebaut wurde, mutete es auf der Insel vielerorts an wie in der Sahara.
Lanzarote ist ein Laboratorium für Methoden der Süsswassergewinnung. Dem karstigen, trockenen Boden Nahrung abzugewinnen, ist eine große Herausforderung für die Bewohner. Trotzdem gelingt es ihnen, sogar Wein zu produzieren. Im Schutze tausender kleiner Mulden, die als Wasserspeicher wirken, ziehen sie Rebstöcke. Das poröse Vulkangestein saugt wie ein Schwamm Tau auf.
Wie in der Sahara nutzte man in der Landwirtschaft auf Lanzarote früher Kamele als Lastentiere. Sindo Morales hat als Kind mit den Tieren auf dem Feld gearbeitet. Heute züchtet er sie. Jeden Morgen führt er dreißig bis vierzig Kamele quer durch die Vulkanlandschaft zu den "Feuerbergen", wo sie auf ihren Höckern Touristen durch den Nationalpark befördern.
Lanzarote, die "schwarze Perle" im Atlantik, ist Einheimischen wie Besuchern eine Quelle der Inspiration. Der lanzarotenische Künstler und Architekt César Manrique verwirklichte auf "seiner" Insel zukunftsweisende Projekte wie das Aussichtsrestaurant Mirador del Rio, bei dem Landschaft und Gebäude ineinanderzufließen scheinen. Aus der einzigartigen vulkanischen Erde, die er auf Streifzügen in die Berge sammelt, stellt der Töpfer Aquilino Rodriguez seinen eigenen Ton her. So enthält jedes Objekt aus seinem Ofen ein Stück Lanzarote.
Nur 15 Kilometer südlich von Lanzarote liegt Fuerteventura, Anziehungspunkt für Wassersportler aus aller Welt, die vor allem an den unzähligen kleinen Buchten der Nordküste ideale Bedingungen finden. Hier hat der Surfer Luis de Dios seine Heimat gefunden, auf Fuerteventura wurde aus seinem Sport eine Art zu Leben. Um sein Paradies zu erhalten, befreit Luis die Strände, an denen er surft, regelmäßig vom Müll - und macht daraus Kunst.
Den scheinbar nie abflauenden Wind, den die Surfer so lieben, nutzen die Bewohner Fuerteventuras seit langem: Hunderte von Windmühlen zeugen davon, doch nur drei sind heute noch in Betrieb. Die Mühle von Tiscamanita ist seit 18 Jahren in der Obhut von Jorge Padilla. Jeden Morgen setzt er die Segel des "widerspenstigen Tieres", wie er seine Windmühle nennt. Denn die Inselbewohner dürfen sich von ihm laut Gesetz jederzeit ihr Getreide kostenlos mahlen lassen.
Die vielen Brauntöne der Insel erinnern aus der Ferne an eine nordafrikanische Wüstenlandschaft. Tatsächlich gibt es hier kilometerlange Sandgebiete, wie die Wanderdüne El Jable, deren Erhalt jedoch gefährdet ist. Die junge Umweltwissenschaftlerin Yanira Arocha hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Düne zu retten, um ein einzigartiges Stück Fuerteventura für zukünftige Generationen zu bewahren.
Musik: Nils Kacirek, Andreas Einhorn; Produktion: Thomas Wartmann; Sound Design: Bastian Seidel, Tomas Bastian; Regie: Christian Schidlowski; Kamera: Sascha Kellersohn; Drehbuch: Christian Schidlowski; Stimme: Christian Baumann; Montage: Christian Schidlowski Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Die kanarischen Gewässer werden von mehr Walarten durchzogen als jede andere Region der Weltmeere. "Wale sind ein Naturwunder. Wir müssen ihnen helfen zu überleben, das sind wir ihnen schuldig", erzählt die Meeresbiologin Natacha Aguilar de Soto. Sie hat sich auf die Kommunikation der Meeressäuger spezialisiert und forscht am liebsten in kanarischen Gewässern. Ihr jüngster Auftrag führt sie vor die Küste von El Hierro.
El Hierro ist die kleinste Insel der Kanaren. Bis zur Entdeckung Amerikas galt sie als das westliche Ende der Welt. In einer von Menschen weitgehend unberührten Natur konnten die Rieseneidechsen bis heute überleben. Juan Pedro hat es sich zur Lebensaufgabe gemacht, sie zu hegen und zu pflegen. Er ist ein stolzer Herreño, groß und kräftig, einst Meister im kanarischen Ringkampf. Auch den "Salto del Pastor" beherrscht er noch, den Sprung mit Hilfe eines langen Stabs, mit dem die Hirten sich früher mühelos durch das felsige Gelände bewegten.
Auf Teneriffa, der größten Insel des Archipels, erhebt sich Spaniens höchster Berg, der gut 3700 Meter hohe Pico del Teide. Die Ureinwohner wagten nicht, ihn zu betreten. Die Geologin Gladys Rodriguez weiß, was die Guanchen derart mit Ehrfurcht erfüllte: Der mächtige Vulkankegel ragt bis in die Wolken, oft auch darüber hinaus. Auf den steilen Kraterwänden und Geröllfeldern scheint alles Leben erloschen. Für die Vulkanologin ist der vielgestaltige Teide "ein einzigartiges Freiluftlaboratorium".
Gemeinsam mit seinem Pendant auf La Palma, dem 2426 Meter hohe Roque de Los Muchachos, dient der Teide als Standort für die Europäische Nordsternwarte. Auch der Forschungskomplex auf La Palma liegt inmitten einer unwirklichen Kraterlandschaft. Er verfügt über ein gutes Dutzend Teleskope, darunter das größte Spiegelteleskop der Welt. Hier oben, wo die Gespräche um Dunkle Materie, ferne Galaxien und die Geburt von Sternen kreisen, glaubt man sich auf einen fremden Planeten versetzt.
La Palma trägt den Beinamen "La Isla Bonita", die schöne Insel. Dieser Schönheit kann sich auch Victoria Torres nicht entziehen. Nach langen Auslandsaufenthalten hat sie sich ihrer Wurzeln besonnen und erfüllt sich hier einen Traum. Sie bewirtschaftet alte Weinberge wieder und erntet Malvasier-Trauben. Der schwere, honigsüße Weißwein war lange Zeit das wichtigste Exportprodukt der Insel. Die vulkanischen Böden sorgen für das Aroma der Trauben, daher entwickeln die Weine eine einzigartige Charakteristik.
Montage: Verena Schönauer; Kamera: Alexander Hein; Musik: Nils Kacirek, Andreas Einhorn; Produktion: Thomas Wartmann; Stimme: Christian Baumann; Drehbuch: Lisa Eder-Held; Regie: Lisa Eder-Held; Sound Design: Tomas Bastian Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Rückblick auf 18 Jahre Leben der Heranwachsenden in Golzow, einer Generation, der der Frieden bewahrt blieb. Der Film zeigt die unterschiedlichen Lebenswege im Beruf und im privaten Leben.
Montage: Charlotte Beck; Drehbuch: Winfried Junge, Hans-Eberhard Leupold; Mitwirkende: Uwe Kant, Manfred Wolf, Eckhard Trümpler, Barbara Jung, Andreas Voigt, Manfred Uschmann, F.B. Romanowski; Sound Design: R. Rolke, Manfred Zilinski, Peter Sosna, Hans-Jürgen Mittag, Heinz Dieter, Karl-Heinz Schmischke, H. Heinke, Jochen Huschenbett, I. Schernikau; Musik: Gerhard Rosenfeld; Produktion: H. Pukara, Charlotte Galow; Kamera: Hans-Eberhard Leupold, Christian Lehmann; Regie: Winfried Junge; Stimme: Uwe Kant Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Der Film dokumentiert die 15 Minuten der Wahrheit - die mündlichen Prüfungen der Zehntklässler im Juni 1971. Nicht etwa einen Probelauf, sondern die wirklichen Prüfungen zum Abschluss der Polytechnischen Oberschule. Schon damals stellt einer der Jungen fest: die Mädchen lernen fleißiger. Natürlich gibt es auch bei den Jungs ein paar Asse. Jürgen zum Beispiel schafft die Mathe-Prüfung mit links. Ilona dagegen fiel die Schule noch nie besonders leicht. Sie muss zu Haus viel mithelfen. Ihr Ziel, die zehnte Klasse zu schaffen, erreicht sie, auch wenn es in Mathematik nur zu einer 4 gereicht hat. Wie überhaupt alle Schüler*innen die Prüfung zumindest bestehen.
Das Dorf Golzow hat etwas mehr als 1000 Einwohner, aber trotzdem eine Schule mit 10 Klassen. Von den Kindern, die 1961 hier eingeschult wurden, sind einige schon nach der 8.Klasse abgegangen. Eine kleine Handvoll bereitet sich in der Kreisstadt auf das Abitur vor. Die verbliebenen bilden die Mehrzahl und treten zur Prüfung an.
Drehbuch: Hans-Eberhard Leupold, Winfried Junge; Sound Design: Ingrid Schernikau; Kamera: Hans-Eberhard Leupold; Montage: Charlotte Beck; Musik: Gerhard Rosenfeld; Regie: Winfried Junge; Produktion: Klaus-Dieter Dörrer Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Der Zenit der Kindheit in einem Porträt der 5. Klasse in Golzow, beginnend im Januar 1966.
Ein kurzer Rückblick zu Beginn informiert über die vorangeganenen beiden Filme. Dann werden die Kinder mit der Frage überrascht, was sie denn selbst zu filmen vorschlagen. Die Kinder und auch die Lehrer werden zu begeisterten Mitspielern. Die Prometheus-Sage und Heraklits Ausspruch "Alles fließt" werden behandelt und auch das Eisler-Lied "Anmut sparet nicht noch Mühe" werden vor der Kamera eingeübt. Das Schulspiel zweier Freundinnen zu Hause und auch der, wie zufällig angeschaltete Fernsehapparat, der Kriegsszenen aus Vietnam überträgt, werden gezeigt. Der lebendige Eindruck von Schule und Dorf, den dieser Film vermittelt, verweist auch auf die Anwesenheit des Filmteams. So unkonventionell sollte es bei keinen Dreharbeiten in Golzow mehr zugehen, so ungezwungen weder gefragt noch geantwortet werden.
Inhalt: Marieluise, Melkerstochter und eine von 6 Geschwistern, ist jetzt 20 Jahre alt. Ihre Freunde und auch das Filmteam nennen sie jetzt Mary. Sie hat einen Freund in Berlin: Georg, 25 Jahre alt, Musikstudent. Mary selbst hat in Frankfurt/Oder eine Ausbildung zur Chemielaborantin absolviert und arbeitet im dortigen Halbleiterwerk. Selbstbewusst fordert sie von ihrem älteren Freund eine gleichberechtigte Partnerschaft ein, und gegen ihre Eltern weiß sie sich auch durchzusetzen.
Winfried Junges Film über Mary besticht durch die Offenheit seiner Hauptprotagonistin. Sie ist hungrig nach Leben und nimmt kein Blatt vor den Mund. Sie kenne schon zu viele, die um des eigenen Vorteils willen die Klappe halten, und nur bis zur eigenen Türschwelle denken, gibt sie zu Protokoll. So möchte sie nicht sein. Anders als viele ihrer ehemaligen Klassenkameraden will sie keinesfalls jetzt schon eine Familie gründen. Dass Kinder zu haben die eigene Freiheit einschränkt, weiß sie als Älteste einer großen Geschwisterschar nur zu gut.
"Mir ist einfach so, als wenn ich zu wenig bis jetzt gesehen habe, und dass das Leben an mir vorbeirauscht, ohne dass ich's mitkriege," sagt sie.
Marys Zuhause ist wochentags ein Durchgangszimmer im Ledigenwohnheim Frankfurt/Oder. Hier ist sie mit vielen anderen jungen Frauen zusammen, die wie sie im Halbleiterwerk arbeiten. Am Wochenende fährt Mary oft in ihr Heimatdorf Golzow; dort wohnt sie bei ihren Eltern. Dort trifft sie manchmal ehemalige Mitschülerinnen, die längst Kinder haben. Dass sie nicht (wie in der DDR durchaus üblich) mit 18 oder 20 schon Mutter geworden ist, begründet sie so: "Ich möchte nicht mit vierzig aufwachen und feststellen, nicht intensiv genug gelebt zu haben."
Regie: Winfried Junge; Produktion: Charlotte Galow; Montage: Charlotte Beck; Sound Design: Jochen Huschenbett, Hans-Jürgen Georgi; Drehbuch: Winfried Junge, Hans-Eberhard Leupold; Kamera: Hans-Eberhard Leupold; Musik: Gerhard Rosenfeld Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Der Film führt den Zuschauer im zweiten Film der Golzow-Reihe in den Schulunterricht einer ersten Klasse in Golzow. Er stellt die Mitarbeit, Erlebnisse und Reaktionen der Kinder während des Unterrichts in den Mittelpunkt. Nach einem Jahr erhalten die Kinder die Versetzungszeugnisse in die 2. Klasse.
Inhalt: Beginn der Golzow-Reihe, Winfried Junge und die "Kinder von Golzow" begegnen sich das erste Mal. Für die Kinder sind es die letzten Tage im Kindergarten und der erste Tag in der Schule im September 1961.
Inhalt: Ilona ist die älteste von fünf Kindern. Neben der Schule muss sie ihre kleineren Geschwister betreuen helfen. Annegret erzählt, dass ihre Eltern aufgrund des 2. Weltkriegs nur 7 bzw. 8 Jahren zur Schule gehen konnten. Sie äußert, ihre Mitschüler*innen sollten sich im Unterricht mehr anstrengen.
Bernhard ist 14 und sich "der Notwendigkeit, Soldat zu sein, schon bewusst." So behauptet es jedenfalls der Filmkommentar. Sollten Soldaten einmal überflüssig werden, würde Bernhard gern als Förster arbeiten.
Dass Soldaten überflüssig werden könnten, ist in der DDR des Jahres 1969 nicht abzusehen. Die Soldaten der Nationalen Volksarmee sichern den Frieden - das hören im DDR-Erziehungssystem schon die Kindergartenkinder, und so verkündet es die Propaganda in immer neuen Variationen auch Schulkindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Auch dieser vierte Film aus der Langzeitbeobachtung der Kinder von Golzow bläst in das gleiche Horn. Der kalte Krieg zwischen Ost und West ist in vollem Gange. Das merkt man auch dem Film an.
Die Klasse, die das DEFA-Team beobachtet, wurde 1961 zweieinhalb Wochen nach dem Mauerbau eingeschult. Die Kinder sind nun etwa vierzehn Jahre alt und besuchen die 8. Klasse der Schule ihres Dorfes. In diesem 8. Schuljahr begehen die meisten DDR-Jugendlichen seit den späten 1950er Jahren ein Ritual namens Jugendweihe. Im oft unter Mühen beschafften Sonntagsstaat werden sie in feierlicher Atmosphäre "in den Kreis der Erwachsenen" aufgenommen. Auch f´ast alle Golzower Schülerinnen und Schüler nehmen an dieser Ersatz-Veranstaltung zur protestantischen Konfirmation oder der katholischen Firmung teil.
Außerdem müssen sich die Jugendlichen in dieser Klassenstufe entscheiden, ob sie eine Lehre beginnen oder Schüler bleiben wollen. Manche wechseln mit Beginn der 9. Klasse in eine Abiturklasse in der Kreisstadt. Später wird in der gesamten DDR die 10-Klassenschule zur Norm; ein Schulabgang nach der 8.Klasse ist dann die absolute Ausnahme.
Wie viele andere Achtklässler unternehmen auch die Golzower Jugendlichen als Vorbereitung auf die Jugendweihe Exkursionen. Sie besuchen das Goethehaus in Weimar, aber auch die KZ-Gedenkstätten von Buchenwald und Sachsenhausen. Ein Ausflug ins nahegelegene Petrolchemische Kombinat Schwedt dient der beruflichen Orientierung.
Was der Film nicht erzählt: Wer sich der Jugendweihe und überhaupt der staatlichen Ideologie verweigert, dessen Chancen auf persönliche Entfaltung im Beruf sinken in der DDR erheblich. Studienplätze sind vor allem für Schüler*innen reserviert, die dem Staat die Treue schwören. Wer Loyalitätsbezeigungen verweigert oder die politischen Verhältnisse offen kritisiert, hat es schwer, auch nur zum Abitur zugelassen zu werden. Jungen werden für die begehrten Studienplätze oft genötigt, sich "freiwillig" für 3 Jahre Armeedienst zu verpflichten. Die Werbung für den "Dienst an der Waffe" beginnt früh - schon DDR-Kindergartenlieder besingen die Soldaten der Nationalen Volksarmee.
Das Jugendweihe-Gelöbnis, das auch fast alle Golzower Achtklässler sprechen, beginnt 1969 so: "Seid ihr bereit, als junge Bürger unserer Deutschen Demokratischen Republik mit uns gemeinsam, getreu der Verfassung, für die große und edle Sache des Sozialismus zu arbeiten und zu kämpfen und das revolutionäre Erbe des Volkes in Ehren zu halten, so antwortet: 'Ja, das geloben wir'".
Eine der wenigen, die sich der Jugendweihe 1969 verweigern, ist Marieluise, deren Eltern evangelische Christen sind. Ihr Vater drängt darauf, dass seine Tochter sich dem staatlichen Druck zur Jugendweihe nicht beugt. 1975 widmet das DEFA-Team Marieluise einen eigenen Film, "Ich sprach mit einem Mädchen".
Inhalt: Die Abi-Klasse 13e der Kepler Schule in Berlin-Neukölln ist bunt zusammengewürfelt - Übersiedlerkinder, die legal in den West-Teil der Stadt gezogen sind, Flüchtlinge und Grenzgänger, die in Ost-Berlin wohnen und jeden Tag in den Westen pendeln. Sie eint, dass sie aus der DDR stammen.
Vielen von ihnen wurde in der DDR aus politischen Gründen der Zugang zum Abitur verwehrt. So wie Rüdiger, der im Film als Zeitzeuge erzählt und dessen Erleben von Vincent Redetzki als Schauspieler nachempfunden wird. Trotz Bestnoten darf Rüdiger kein Abitur machen. Und also auch nicht Arzt werden, wie er es sich erträumt. "Ich habe unangenehme Fragen gestellt. Gegen den Staat den Stachel gelöckt," erinnert er sich. Die Abiturklasse der Kepler-Schule in Westberlin ist für solche wie Rüdiger gemacht. Denn wie sich das Verhältnis der beiden deutschen Staaten entwickelt, was mit dem geteilten Deutschland wird - das ist 1960 die offene sogenannte deutsche Frage. Die beiden Staaten ringen miteinander - unter anderem um die Gunst junger Leute.
Am letzten Schultag im Juli 1961 Rüdiger und seine Klassenkamerad*innen die schriftlichen Abiturprüfungen hinter sich. im September nach den Sommerferien sollen sie mündlich geprüft werden. Doch in der Nacht des zweiten Sonntags im August 1961 beziehen bewaffnete Grenzpolizisten und Kampfgruppen in der Innenstadt Posten. Die Grenzstraßen werden aufgerissen, Stacheldraht ausgerollt, der S-Bahnverkehr ist unterbrochen. Berlin ist geteilt und auseinandergerissen - auch die Klasse 13e. Die Abiturienten aus dem Ostteil müssen sich sofort entscheiden: Sollen sie versuchen, die Grenze noch zu überwinden? Sollen Sie Eltern und Freunde im Osten zurücklassen - oder ihre beruflichen Träume aufgeben?
Schauspieler: Sarah Horváth, Isabel Bongard, Jella Haase, Vincent Redetzki, Maren Eggert, Alexander Pensel, Johannes Klaußner; Drehbuch: Michael Klette, Ben von Grafenstein; Regie: Ben von Grafenstein; Kamera: Raphael Beinder; Montage: Ollie Lanvermann Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Kein anderes Land brachte in den vergangenen 100 Jahren so viele Klaviervirtuosen hervor wie Russland. Mit Elena Kolesnitschenko, Irina Tschistjakowa, Dmitri Krutogolovy und Nikita Mndoyants porträtiert dieser Film junge Musiker, die schon in Kindertagen musikalische Höchstleistungen erbrachten und die Welt als "Wunderkinder" in Staunen versetzten. In den 1990er Jahren waren sie als künstlerisch Hochbegabte in die Pianoklasse der Zentralen Musikschule in Moskau aufgenommen worden. Das bedeutete auch: Die Hoffnung ihrer Familien lagen auf ihnen, denn wer es in die internationale Welt der Musik schaffte, der konnte dem Chaos und Elend entfliehen, die weite Teile der russischen Gesellschaft nach dem Ende der Sowjetunion prägten.
DIE KONKURRENTEN zeigt junge Musiker, die das Drama erleben, das vielen Kinderstars an der Schwelle zum Erwachsensein widerfährt: Als Kinder besaßen sie im gnadenlos harten internationalen Musikmarkt ein Alleinstellungsmerkmal: den Kontrast zwischen zarter Erscheinung und frühreifer Exzellenz. Als junge Erwachsene wächst dann die Zahl ihrer Konkurrenten auf den Bühnen dieser Welt exponential. Der Druck ist immens. Um sich durchzusetzen, müssen sie perfekte Leistungen bringen, Höchstpreise bei Wettbewerben erhaschen, auch möglichst gut aussehen -- und viel Glück haben.
DIE KONKURRENTEN erzählt eine universelle Geschichte über Erfolg und Scheitern in der global durchkommerzialisierten Welt der klassischen Musik. Sehr nah an den vier Protagonisten, mit bewegenden Rückblenden aus dem Film RUSSLANDS WUNDERKINDER, der die Musiker:innen als Kinder begleitet hatte. Es entsteht eine menschliche Studie über das Erwachsenwerden unter den Zwängen eines gnadenlosen Konkurrenzkampfs.
Produktion: Wolfgang Bergmann; Protagonist: Enrique Bátiz, Dmitri Krutogolovy, Andrej Ovchinnikov, Irina Tschistjakowa, Michael Russ, Nikita Mndoyants, Elena Kolesnitschenko; Montage: Kawe Vakil; Kamera: Maxim Tarasjugin, Dieter Stürmer; Regie: Irene Langemann; Drehbuch: Irene Langemann Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Dieser Film über die chilenischen Anden und die Geschichte Chiles beschließt die Trilogie des chilenische Dokumentarfilm-Regisseurs Patricio Guzmán über seine Heimat. Die beiden Vorgängerfilme "Nostalgia de la Luz" (Heimweh nach den Sternen, 2010) und "Der Perlmuttknopf" (2015) liegen ebenfalls bei filmfriend vor.
Guzmán lebt seit dem Pinochet-Putsch 1973 im Pariser Exil. In seiner Trilogie verknüpft er eine Erkundung der Natur Chiles mit der politischen Geschichte seiner Heimat in den vergangenen 50 Jahren. Auf die revolutionäre Utopie Salvador Allendes folgte die faschistische Pinochet-Diktatur; das heutige Chile ist neoliberalem Raubbau geprägt.
In "Die Kordillere der Träume" widmet sich Guzmán dem Anden-Gebirge. Es macht 80 Prozent der Oberfläche Chiles aus und ist doch ein blinder Fleck im Bewusstsein des Landes - ähnlich wie die Gräuel der Diktatur und die ungebrochene Tradition des Widerstands gegen sie. Obwohl diese geschichtlichen Umstände bis heute die politischen und ökonomischen Realitäten des Landes weiterhin maßgeblich beeinflussen, wurden sie dennoch aus der Wahrnehmung der Gesellschaft verdrängt. Guzmáns bildstarker Dokumentarfilm ist darum auch ein Werk der Bewusstmachung und engagierten Aufarbeitung.
In den beiden anderen Filmen der Trilogie führt Guzmán in die Atacama-Wüste ("Nostalgia de la Luz") und an die chilenische Pazifikküste ("Der Perlmuttknopf"). Die Atacama-Wüste ist das trockenste Gebiet der Welt. Sie ist durch Weltraumteleskope weltberühmt - und berüchtigt für Konzentrationslager des Pinochet-Regimes. Auch den chilenischen Pazifik machten die Schergen Pinochets zum Grab. Hier ertränkten sie ihre Feinde.
"Die Kordillere der Träume" wurde beim Filmfestival von Cannes 2019 mit einer Sondervorführung und zwei Preisen geehrt: dem Oeil D'Or Best Documentary Prize und dem Satori Critics Prize. Der Film war außerdem für den französischen Nationalfilmpreis César nominiert und wurde u.a. beim TIFF Toronto, DOC NYC sowie den Festivals von San Francisco, Chicago, London, Melbourne, Karlovy Vary, München und dem italienischen Biografilm Festival gezeigt.
Drehbuch: Patricio Guzmán; Montage: Emmanuelle Joly; Produktion: Olivier Père, Renate Sachse; Musik: Miguel Miranda, José Miguel Tobar; Regie: Patricio Guzmán; Kamera: Samuel Lahu; Protagonist: Javiera Parra, Pablo Salas, Jorge Baradit Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: In ihrem Film "Die Kümmeltürkin geht" porträtiert Jeanine Meerapfel Melek Tez, eine 38jährige Türkin. Melek verlässt nach 14 Jahren West-Berlin und macht sich zurück auf den Weg in ihre Heimat. Sie hat "die Schnauze voll". 1970 kam sie als junge Frau nach Berlin, um hier zu arbeiten. Doch rassistische Anfeindungen und der ständige Kampf um Anpassung haben die kluge und selbstbewusste Frau zermürbt. Der Enttäuschung setzt sie ein Lächeln entgegen - mit ihren gepackten Koffern in der Hand glaubt sie fest an eine bessere Zukunft für sich. In einer Zusammenstellung aus Interviews, dokumentarischen und inszenierten Szenen, zeichnet Jeanine Meerapfel das Leben und die Erfahrungen einer ungewöhnlichen Frau nach. Das bewegende Porträt steht vor einem politischen und gesellschaftlichen Hintergrund, den es zu hinterfragen gilt.
Drehbuch: Jeanine Meerapfel; Montage: Klaus Volkenborn; Regie: Jeanine Meerapfel; Protagonist: Melek Tez; Produktion: Klaus Volkenborn; Kamera: Johann Feindt; Musik: Jakob Lichtmann Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Eine künstliche Plazenta, synthetisches Fruchtwasser: Diese medizinischen Fortschritte zur Unterstützung von Frühgeborenen könnten schon bald die Schaffung einer "künstlichen Gebärmutter" und damit die Möglichkeit ermöglichen, menschliche Babys außerhalb des Körpers einer Frau zu erzeugen. Der Film ist eine wissenschaftliche Untersuchung über diese lebensschaffende Maschine. Wie könnte sie funktionieren? Warum sollten wir die Schwangerschaft nach außen verlagern wollen? Wer wird davon profitieren? Welche Folgen wird es für das zukünftige Baby haben? Die preisgekrönte Regisseurin Marie Mandy erforscht den Wert des Lebens und die Macht der Wissenschaft in diesem nachdenklich stimmenden und kreativen Film.
Drehbuch: Marie Mandy; Montage: Catherine Catela; Regie: Marie Mandy; Kamera: Gertrude Baillot Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Eine künstliche Plazenta, synthetisches Fruchtwasser: Diese medizinischen Fortschritte zur Unterstützung von Frühgeborenen könnten schon bald die Schaffung einer "künstlichen Gebärmutter" und damit die Möglichkeit ermöglichen, menschliche Babys außerhalb des Körpers einer Frau zu erzeugen. Der Film ist eine wissenschaftliche Untersuchung über diese lebensschaffende Maschine. Wie könnte sie funktionieren? Warum sollten wir die Schwangerschaft nach außen verlagern wollen? Wer wird davon profitieren? Welche Folgen wird es für das zukünftige Baby haben? Die preisgekrönte Regisseurin Marie Mandy erforscht den Wert des Lebens und die Macht der Wissenschaft in diesem nachdenklich stimmenden und kreativen Film.
Montage: Catherine Catela; Drehbuch: Marie Mandy; Kamera: Gertrude Baillot; Regie: Marie Mandy Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Mitten in Rumänien, auf den Anhöhen des Dorfes Lupeni, befindet sich ein Ort, von dem man denken könnte, dass er auf einem anderen Kontinent liegt - ja vielleicht sogar aus einer anderen Zeit stammt. Hier leben Rumäniens Köhler. Sie üben einen Traditionsberuf aus. Was sich romantisch anhört, bedeutet praktisch, dass sie zehn Monate des Jahres in Staub, Hitze und Dreck verbringen. Ihr Einkommen ist ein Hungerlohn. Das Produkt, das sie liefern, ist die Grillkohle der westeuropäischen Wohlstandsgesellschaft.
Die Berge der Karpaten erstrecken sich über einen Großteil Rumäniens. Der Wald bedeckt diese sagenumwobene Gebirgslandschaft wie ein großer, dicker Mantel. Rumänien ist in weiten Teilen eine zutiefst vom Wald geprägte Gesellschaft. Mit seinen Tausenden Hektar ist der Wald eine wahre Schatzkammer. Was auch ausländische Investoren anlockt.
Mit dem Wald kenne sich die Menschen hier aus. Jedes Dorf hat seine eigenen Schreiner, Tischler und Köhler. Letztere stehen ganz unten in der Hierarchie der Bevölkerung - und führen ein Leben jenseits aller Vorzüge der heutigen Zeit. Genügsam leben sie ein Leben voller Entbehrungen, in Staub, Hitze und Dreck.
Der Film zeigt, wie zwei Männer Kohle aus einem noch nicht ausgebrannten Meiler holen. Sie arbeiten in der Hitze des Sommers, umgeben von Glut und Feuer. Absolut nichts schützt sie vor dem allgegenwärtigen Rauch und den giftigen Staubteilchen. Lajos Balint ist 58 Jahre alt. Sein ganzes Leben hat er nichts anderes gemacht als Holz in Kohle zu verwandeln. Die Köhler Rumäniens sind die Ärmsten der Armen, stehen in der Hierarchie der Landbevölkerung ganz unten, obwohl sie Meister und Könner sind. Einen fünf Meter hohen Meiler wochenlang am Brennen zu halten, erfordert viel Erfahrung, physikalisches Wissen und Mut. Tag und Nacht muss das Ungetüm bewacht werden, Luft zugeführt oder versperrt werden, das Feuer darf nicht mit einer Flamme brennen - nur so entsteht nach Wochen die begehrte Holzkohle. Die landet überwiegend auf den westeuropäischen Grillpartys, ohne dass irgendjemand weiß, woher sie kommt und wer sie hergestellt hat. Mitten in Europa führen die Köhler ein bettelarmes und schweres Leben. Immer begleitet vor der Frage: wie lange hält man dieses Leben aus?
Sound Design: Kai Hoffmann, Vivien Vogel; Produktion: Kerstin Walz; Stimme: Max Volkert Martens; Kamera: Chris Völschow; Montage: Michèlle Barbin; Regie: Vincent Froehly; Musik: Markus Wegmann; Drehbuch: Vincent Froehly Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Lithium ist ein Schlüsselrohstoff für die Energiewende. In den westlichen Industrienationen ebenso wie in China ist der Lithium-Hunger enorm. Der Wettlauf um Zugriff auf die begrenzten Vorräte ist in vollem Gang. Eines der lukrativsten Vorkommen des Rohstoffs ist Bolivien. Hier wehren sich Indigene gegen die erneute Ausbeutung einer Ressource zu ihrem Nachteil.
*** Klimakrise, Rohstoffknappheit und steigende Energiepreise sind Themen von immer größerer Dringlichkeit. Das weltweit nur gering konzentriert vorkommende Lithium ist dabei von höchster strategischer Bedeutung. Der Rohstoff ist Grundlage für effiziente Speicherung in Batterien - und damit für die Elektromobilität.
Aus drei Perspektiven erzählt der Film vom weltweiten Wettlauf um Lithium. In BOLIVIEN wollen Aktivisten und Politiker verhindern, dass der Rohstoff für die indigene Bevölkerung erneut nicht Segen sonder Fluch wird. Die reichen Vorkommen sollen auch der Mehrheit der Bolivianer*innen ein besseres Leben ermöglichen. CHINA und der WESTEN hat ein Wettrennen um die Vorherrschaft über die Schlüsselkomponenten für die Energiewende begonnen. In CHINA sind Autos nach wie vor DAS Symbol für den Aufstieg in die Mittelklasse. Ohne den Widerstand von Champions fossiler Energien kann der Staat Elektro-Mobilität de facto verordnen.
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Über 50% der weltweiten Lithium-Vorkommnisse befinden sich im bitterarmen Bolivien. Evo Morales, der erste indigene Präsident des Landes, will den ewigen Kreislauf aus Armut und Ausbeutung durchbrechen und hat die internationalen Konzerne aus dem Land geworfen, um das Lithium selber zu industrialisieren. Wird es Bolivien mit seinem Sonderweg schaffen, diese einmalige Chance zum eigenen Vorteil zu nutzen?
China hat diese Zeit nicht. Hunderte Millionen von Menschen drängen in die Mittelschicht, wollen konsumieren, reisen und Auto fahren. Die breite Modernisierung des Landes ist nur mit neuen Technologien, wie z.B. der viel effizienteren E-Mobilität zu schaffen. Die Regierung pumpt Milliarden in die junge Branche. Das Ziel: China soll zum weltweit führenden Anbieter im Bereich Elektromobilität werden.
Doch auch in den Ländern des globalen Westens hat sich herumgesprochen: E-Mobilität ist ein Schlüssel zur Senkung der CO2 Emissionen und zum Ende der gefährlichen Abhängigkeit von fossiler Energie. Westliche Regierungen fördern in seltener Eintracht die E-Mobilität - aus Umweltgründen, aber auch um in dieser zukunftsträchtigen Industrie nicht den Anschluss zu verlieren. Der Film entstand zu einer Zeit, als Firmen wie Renault, Nissan und General Motors erstmals serienmäßig Elektroautos auf den Markt brachten und innovative Start Ups wie Better Place entsprechende Versorgungsnetze bauten. Doch in den Ländern mit bereits entwickelten Industrien sind die Autohersteller ein Machtfaktor. Werden Kämpfe um allgemein gültige Standards den Wechsel zur E-Mobilität scheitern lassen, wie schon einmal in den 90er Jahren?
Neben vielen weiteren Experten im Film, die realistische Szenarien über die mögliche Durchsetzung der Technologie entwerfen, formuliert der bekannte Umwelt- und Verkehrsexperte Dr. Axel Friedrich kritisch die wesentlichen Fragen, die in Zusammenhang mit der Verbreitung der E-Mobilität auftauchen. Zwei renommierte Experten für Energie und Rohstoffe Jaakko Kooroshy (Royal Institute of International Affairs, London) und Dr. Jon Hykawy (Byron Capital Market, Canada) bringen die Lithium-Thematik immer wieder in Zusammenhang mit den großen Themen Energie und Rohstoffe.
Der Film "Die Lithium Revolution" geht aus unterschiedlichen Blickwinkeln der Frage nach, ob Lithium als strategischer Rohstoff eine Lösung für die Energie- und Umweltprobleme des 21. Jahrhunderts darstellt.
Ein globales Pokerspiel um Elektromobilität, Gerechtigkeit und ökologisches Wachstum.
Drehbuch: Andreas Pilcher; Regie: Andreas Pilcher; Musik: Moritz Denis, Eike Hosenfeld; Produktion: Christian Beetz, Georg Tschurtschenthaler; Kamera: Jakob Stark Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Dem Nobelpreisträger Thomas Mann, seinem Bruder Heinrich und seinem Sohn Klaus verdanken wir Romane, die zu den Meilensteinen der Literatur im 20. Jahrhundert gehören. Andererseits aber hat uns die Familie Mann selbst den Roman eines ganzen Jahrhunderts hinterlassen. Keine andere Familie hat sich mit ähnlicher Intensität dieser Zeit gewidmet, darüber geschrieben und eine ganze Ära geprägt wie die Manns.
In der sechsstündigen Miniserie bemüht sich Heinrich Breloer darum, Geist und Seele der Familie zum Leben zu erwecken: Mit einer verblüffenden Vielfalt filmischer Mittel geht er der Geschichte der Manns nach, um sie in ein ganz und gar ergreifendes Kunstwerk zu transformieren. Der Weg führt von den unbeschwerten Exzessen der Weimarer Republik bis zur unvermeidlichen Kollision mit den Nazis, von den chaotischen Kriegsjahren des europäischen und amerikanischen Exils bis zur Nachkriegszeit, in der sich die unversöhnlichen Feinde des Faschismus in einer Welt wiederfanden, die nicht mehr die ihre war. Immer waren die Manns die leidenschaftlichsten und tragischsten Akteure in jenem Schauspiel, das man als das 20. Jahrhundert bezeichnet.
Heinrich Breloer läßt sich von Thomas Manns jüngster Tochter, der überaus eloquenten Elisabeth, an die Stätten einer einmaligen Odyssee führen: von Lübeck, München und Berlin geht die Reise an die Côte d'Azur, nach Zürich und schließlich in die USA. Und die Zuschauer werden Zeugen der Saga, in der originale, historische Filmdokumente, Interviews mit Freunden und Mitgliedern der Familie sowie vor allem nachgespielte Schlüsselszenen miteinander verbunden sind. Die Liste großartiger Schauspieler wird angeführt von Armin Mueller-Stahl als Thomas Mann. Mit ihren Produktionskosten von rund 20 Mio. DM gehörte die Serie damals zu den ehrgeizigsten Projekten des deutschen Fernsehens.
Folge 3 des Doku-Dramas über die Geschichte der Familie Thomas Manns.
Schauspieler: Armin Mueller-Stahl, Monica Bleibtreu, Sebastian Koch, Philipp Hochmair, Veronica Ferres, Stefanie Stappenbeck, Jürgen Hentsch, Sophie Rois, Anna Thalbach; Montage: Olaf Strecker, Monika Bednarz; Produktion: Katharina Gräfin Lambsdorff, Thilo Kleine; Drehbuch: Heinrich Breloer, Horst Königstein; Kamera: Gernot Roll; Musik: Hans-Peter Ströer; Regie: Heinrich Breloer Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Dem Nobelpreisträger Thomas Mann, seinem Bruder Heinrich und seinem Sohn Klaus verdanken wir Romane, die zu den Meilensteinen der Literatur im 20. Jahrhundert gehören. Andererseits aber hat uns die Familie Mann selbst den Roman eines ganzen Jahrhunderts hinterlassen. Keine andere Familie hat sich mit ähnlicher Intensität dieser Zeit gewidmet, darüber geschrieben und eine ganze Ära geprägt wie die Manns.
In der sechsstündigen Miniserie bemüht sich Heinrich Breloer darum, Geist und Seele der Familie zum Leben zu erwecken: Mit einer verblüffenden Vielfalt filmischer Mittel geht er der Geschichte der Manns nach, um sie in ein ganz und gar ergreifendes Kunstwerk zu transformieren. Der Weg führt von den unbeschwerten Exzessen der Weimarer Republik bis zur unvermeidlichen Kollision mit den Nazis, von den chaotischen Kriegsjahren des europäischen und amerikanischen Exils bis zur Nachkriegszeit, in der sich die unversöhnlichen Feinde des Faschismus in einer Welt wiederfanden, die nicht mehr die ihre war. Immer waren die Manns die leidenschaftlichsten und tragischsten Akteure in jenem Schauspiel, das man als das 20. Jahrhundert bezeichnet.
Heinrich Breloer läßt sich von Thomas Manns jüngster Tochter, der überaus eloquenten Elisabeth, an die Stätten einer einmaligen Odyssee führen: von Lübeck, München und Berlin geht die Reise an die Côte d'Azur, nach Zürich und schließlich in die USA. Und die Zuschauer werden Zeugen der Saga, in der originale, historische Filmdokumente, Interviews mit Freunden und Mitgliedern der Familie sowie vor allem nachgespielte Schlüsselszenen miteinander verbunden sind. Die Liste großartiger Schauspieler wird angeführt von Armin Mueller-Stahl als Thomas Mann. Mit ihren Produktionskosten von rund 20 Mio. DM gehörte die Serie damals zu den ehrgeizigsten Projekten des deutschen Fernsehens.
Folge 1 des Doku-Dramas über die Geschichte der Familie Thomas Manns.
Schauspieler: Monica Bleibtreu, Jürgen Hentsch, Philipp Hochmair, Armin Mueller-Stahl, Anna Thalbach, Sophie Rois, Sebastian Koch, Veronica Ferres, Stefanie Stappenbeck; Kamera: Gernot Roll; Musik: Hans-Peter Ströer; Regie: Heinrich Breloer; Drehbuch: Heinrich Breloer, Horst Königstein; Produktion: Thilo Kleine, Katharina Gräfin Lambsdorff; Montage: Monika Bednarz, Olaf Strecker Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Dem Nobelpreisträger Thomas Mann, seinem Bruder Heinrich und seinem Sohn Klaus verdanken wir Romane, die zu den Meilensteinen der Literatur im 20. Jahrhundert gehören. Andererseits aber hat uns die Familie Mann selbst den Roman eines ganzen Jahrhunderts hinterlassen. Keine andere Familie hat sich mit ähnlicher Intensität dieser Zeit gewidmet, darüber geschrieben und eine ganze Ära geprägt wie die Manns.
In der sechsstündigen Miniserie bemüht sich Heinrich Breloer darum, Geist und Seele der Familie zum Leben zu erwecken: Mit einer verblüffenden Vielfalt filmischer Mittel geht er der Geschichte der Manns nach, um sie in ein ganz und gar ergreifendes Kunstwerk zu transformieren. Der Weg führt von den unbeschwerten Exzessen der Weimarer Republik bis zur unvermeidlichen Kollision mit den Nazis, von den chaotischen Kriegsjahren des europäischen und amerikanischen Exils bis zur Nachkriegszeit, in der sich die unversöhnlichen Feinde des Faschismus in einer Welt wiederfanden, die nicht mehr die ihre war. Immer waren die Manns die leidenschaftlichsten und tragischsten Akteure in jenem Schauspiel, das man als das 20. Jahrhundert bezeichnet.
Heinrich Breloer läßt sich von Thomas Manns jüngster Tochter, der überaus eloquenten Elisabeth, an die Stätten einer einmaligen Odyssee führen: von Lübeck, München und Berlin geht die Reise an die Côte d'Azur, nach Zürich und schließlich in die USA. Und die Zuschauer werden Zeugen der Saga, in der originale, historische Filmdokumente, Interviews mit Freunden und Mitgliedern der Familie sowie vor allem nachgespielte Schlüsselszenen miteinander verbunden sind. Die Liste großartiger Schauspieler wird angeführt von Armin Mueller-Stahl als Thomas Mann. Mit ihren Produktionskosten von rund 20 Mio. DM gehörte die Serie damals zu den ehrgeizigsten Projekten des deutschen Fernsehens.
Folge 2 des Doku-Dramas über die Geschichte der Familie Thomas Manns.
Musik: Hans-Peter Ströer; Schauspieler: Jürgen Hentsch, Sebastian Koch, Stefanie Stappenbeck, Philipp Hochmair, Anna Thalbach, Veronica Ferres, Armin Mueller-Stahl, Monica Bleibtreu, Sophie Rois; Montage: Monika Bednarz, Olaf Strecker; Drehbuch: Heinrich Breloer, Horst Königstein; Produktion: Katharina Gräfin Lambsdorff, Thilo Kleine; Regie: Heinrich Breloer; Kamera: Gernot Roll Standort: Filmfriend Streamingdienst
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