Inhalt: In dieser Manga-Serie um eine mörderische Elite-Schule werden keine Gefangenen gemacht...
Der junge Durchschnittsschüler Makoto Naegi ist wahnsinnig glücklich, als er durch ein Lotterie-Los die Aufnahme in die Hope's Peak Academy gewinnt. In der renommierten Privatschule werden sonst nur die Besten der Besten akzeptiert: Super-Genies, Super-Athleten, Super-Idole bis hin zu Bandenführern und Computer-Nerds.
Doch Makotos Glück ist nur von kurzer Dauer, denn schon bald ist er Teil eines mörderischen Spiels: Zusammen mit 14 weiteren Student*innen wird er vom sadistischen Teddybären Monokuma, der sich als Direktor der Schule inszeniert, gefangen gehalten. Es gibt nur eine grausame Möglichkeit, der Situation zu entkommen: Man muss einen seiner Mitschüler töten und darf sich dabei nicht erwischen lassen - sonst ist man selbst dran. Sollte die restliche Schülerschaft den wahren Täter nicht ausmachen, muss sie wiederum sterben.
Die Serien-Adaption basiert auf der Visual Novel "Danganronpa: Trigger Happy Havoc" und ist wie so viele Anime-Produktionen nicht für Kinder gemacht. Angesiedelt zwischen den Genres Mystery, Horror und Thriller, erinnert die Grundkonstellation des wild zusammengewürfelten Haufens eingesperrter Menschen, die sich einem mörderischen Spiel unterwerfen müssen, bei dem man selbst oder die Mitspieler sterben, an den südkoreanischen Serien-Hit "Squid Game". Der internationale Erfolg der Serie überraschte die Macher, die die Videospiel-Adaption "Danganronpa - The Animation" eigentlich für das japanische Fernsehen konzipiert hatten. Mit der spannend kurzweiligen Serie konnten sie jedoch weltweit Fans hinzugewinnen.
Makoto bezieht sein Zimmer und fühlt sich beobachtet. Zudem findet er einen Werkzeugkasten vor - denn der Bär Monokuma hat jedem Schüler ein Geschenk hinterlassen. Schnell erkennt Makoto die Funktion der Geschenke. Er bietet der verängstigten Saraya, einer Mitstudentin an, für die Nacht die Zimmer zu tauschen. Am nächsten Morgen ist einer der Schüler tot! ...
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Der junge Durchschnittsschüler Makoto Naegi ist wahnsinnig glücklich, als er durch ein Lotterie-Los die Aufnahme in die Hope's Peak Academy gewinnt. In der renommierten Privatschule werden sonst nur die Besten der Besten akzeptiert: Super-Genies, Super-Athleten, Super-Idole bis hin zu Bandenführern und Computer-Nerds.
Doch Makotos Glück ist nur von kurzer Dauer, denn schon bald ist er Teil eines mörderischen Spiels: Zusammen mit 14 weiteren Student*innen wird er vom sadistischen Teddybären Monokuma, der sich als Direktor der Schule inszeniert, gefangen gehalten. Es gibt nur eine grausame Möglichkeit, der Situation zu entkommen: Man muss einen seiner Mitschüler töten und darf sich dabei nicht erwischen lassen - sonst ist man selbst dran. Sollte die restliche Schülerschaft den wahren Täter nicht ausmachen, muss sie wiederum sterben.
Die Serien-Adaption basiert auf der Visual Novel "Danganronpa: Trigger Happy Havoc" und ist wie so viele Anime-Produktionen nicht für Kinder gemacht. Angesiedelt zwischen den Genres Mystery, Horror und Thriller, erinnert die Grundkonstellation des wild zusammengewürfelten Haufens eingesperrter Menschen, die sich einem mörderischen Spiel unterwerfen müssen, bei dem man selbst oder die Mitspieler sterben, an den südkoreanischen Serien-Hit "Squid Game". Der internationale Erfolg der Serie überraschte die Macher, die die Videospiel-Adaption "Danganronpa - The Animation" eigentlich für das japanische Fernsehen konzipiert hatten. Mit der spannend kurzweiligen Serie konnten sie jedoch weltweit Fans hinzugewinnen.
Monokuma offenbart den Studenten, dass sich nach jedem Strafprozess eine neue Welt für sie eröffnen wird. Verwirrt bleiben die Studenten zurück und beginnen Streitigkeiten oder verbrüdern sich gegenseitig. Niemand möchte einen anderen töten. Monokuma missfällt das Ganze und er verschärft die Spielregeln. Schon am nächsten Morgen gibt es ein weiteres Todesopfer ...
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Der junge Durchschnittsschüler Makoto Naegi ist wahnsinnig glücklich, als er durch ein Lotterie-Los die Aufnahme in die Hope's Peak Academy gewinnt. In der renommierten Privatschule werden sonst nur die Besten der Besten akzeptiert: Super-Genies, Super-Athleten, Super-Idole bis hin zu Bandenführern und Computer-Nerds.
Doch Makotos Glück ist nur von kurzer Dauer, denn schon bald ist er Teil eines mörderischen Spiels: Zusammen mit 14 weiteren Student*innen wird er vom sadistischen Teddybären Monokuma, der sich als Direktor der Schule inszeniert, gefangen gehalten. Es gibt nur eine grausame Möglichkeit, der Situation zu entkommen: Man muss einen seiner Mitschüler töten und darf sich dabei nicht erwischen lassen - sonst ist man selbst dran. Sollte die restliche Schülerschaft den wahren Täter nicht ausmachen, muss sie wiederum sterben.
Die Serien-Adaption basiert auf der Visual Novel "Danganronpa: Trigger Happy Havoc" und ist wie so viele Anime-Produktionen nicht für Kinder gemacht. Angesiedelt zwischen den Genres Mystery, Horror und Thriller, erinnert die Grundkonstellation des wild zusammengewürfelten Haufens eingesperrter Menschen, die sich einem mörderischen Spiel unterwerfen müssen, bei dem man selbst oder die Mitspieler sterben, an den südkoreanischen Serien-Hit "Squid Game". Der internationale Erfolg der Serie überraschte die Macher, die die Videospiel-Adaption "Danganronpa - The Animation" eigentlich für das japanische Fernsehen konzipiert hatten. Mit der spannend kurzweiligen Serie konnten sie jedoch weltweit Fans hinzugewinnen.
Um den Mörder zu entlarven, finden sich die Schüler im Gerichtsaal ein. Das Prozedere erfolgt dabei wie folgt: Liegen die Studenten mit ihrem Verdacht falsch, werden alle - bis auf den Mörder - getötet. Enthüllen sie den Mörder, muss dieser das Zeitliche segnen. Monokuma ist begeistert von der Perfektion seiner Studenten und der erdrückenden Stimmung im Raum. Können die Studenten den Mörder entlarven?
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Der junge Durchschnittsschüler Makoto Naegi ist wahnsinnig glücklich, als er durch ein Lotterie-Los die Aufnahme in die Hope's Peak Academy gewinnt. In der renommierten Privatschule werden sonst nur die Besten der Besten akzeptiert: Super-Genies, Super-Athleten, Super-Idole bis hin zu Bandenführern und Computer-Nerds.
Doch Makotos Glück ist nur von kurzer Dauer, denn schon bald ist er Teil eines mörderischen Spiels: Zusammen mit 14 weiteren Student*innen wird er vom sadistischen Teddybären Monokuma, der sich als Direktor der Schule inszeniert, gefangen gehalten. Es gibt nur eine grausame Möglichkeit, der Situation zu entkommen: Man muss einen seiner Mitschüler töten und darf sich dabei nicht erwischen lassen - sonst ist man selbst dran. Sollte die restliche Schülerschaft den wahren Täter nicht ausmachen, muss sie wiederum sterben.
Die Serien-Adaption basiert auf der Visual Novel "Danganronpa: Trigger Happy Havoc" und ist wie so viele Anime-Produktionen nicht für Kinder gemacht. Angesiedelt zwischen den Genres Mystery, Horror und Thriller, erinnert die Grundkonstellation des wild zusammengewürfelten Haufens eingesperrter Menschen, die sich einem mörderischen Spiel unterwerfen müssen, bei dem man selbst oder die Mitspieler sterben, an den südkoreanischen Serien-Hit "Squid Game". Der internationale Erfolg der Serie überraschte die Macher, die die Videospiel-Adaption "Danganronpa - The Animation" eigentlich für das japanische Fernsehen konzipiert hatten. Mit der spannend kurzweiligen Serie konnten sie jedoch weltweit Fans hinzugewinnen.
Die Eliteschüler finden die Roboterrüstung. Überraschenderweise befindet sich einer der Schüler darin. Sofort lenkt sich der Verdacht auf ihn. Dieser beteuert jedoch seine Unschuld vehement. Es kommt zu einer weiteren Verhandlung im Gerichtssaal, bei der neue Beweismittel auftauchen. Wieder kommt es zur Beschuldigung eines Schülers, der noch weitere Geheimnisse zu verbergen hat ...
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Doch Makotos Glück ist nur von kurzer Dauer, denn schon bald ist er Teil eines mörderischen Spiels: Zusammen mit 14 weiteren Student*innen wird er vom sadistischen Teddybären Monokuma, der sich als Direktor der Schule inszeniert, gefangen gehalten. Es gibt nur eine grausame Möglichkeit, der Situation zu entkommen: Man muss einen seiner Mitschüler töten und darf sich dabei nicht erwischen lassen - sonst ist man selbst dran. Sollte die restliche Schülerschaft den wahren Täter nicht ausmachen, muss sie wiederum sterben.
Die Serien-Adaption basiert auf der Visual Novel "Danganronpa: Trigger Happy Havoc" und ist wie so viele Anime-Produktionen nicht für Kinder gemacht. Angesiedelt zwischen den Genres Mystery, Horror und Thriller, erinnert die Grundkonstellation des wild zusammengewürfelten Haufens eingesperrter Menschen, die sich einem mörderischen Spiel unterwerfen müssen, bei dem man selbst oder die Mitspieler sterben, an den südkoreanischen Serien-Hit "Squid Game". Der internationale Erfolg der Serie überraschte die Macher, die die Videospiel-Adaption "Danganronpa - The Animation" eigentlich für das japanische Fernsehen konzipiert hatten. Mit der spannend kurzweiligen Serie konnten sie jedoch weltweit Fans hinzugewinnen.
Auch der dritte Strafprozess ist beendet und die Schüler dürfen endlich in die dritte Etage des Schulgebäudes. Einer der Schüler wird angegriffen und weiht seine Mitschüler ein. Doch auch Monokuma hat neue Informationen: Es befindet sich ein Spitzel im Schulgebäude. Kurz danach wird eine weitere Leiche gefunden ...
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Der junge Durchschnittsschüler Makoto Naegi ist wahnsinnig glücklich, als er durch ein Lotterie-Los die Aufnahme in die Hope's Peak Academy gewinnt. In der renommierten Privatschule werden sonst nur die Besten der Besten akzeptiert: Super-Genies, Super-Athleten, Super-Idole bis hin zu Bandenführern und Computer-Nerds.
Doch Makotos Glück ist nur von kurzer Dauer, denn schon bald ist er Teil eines mörderischen Spiels: Zusammen mit 14 weiteren Student*innen wird er vom sadistischen Teddybären Monokuma, der sich als Direktor der Schule inszeniert, gefangen gehalten. Es gibt nur eine grausame Möglichkeit, der Situation zu entkommen: Man muss einen seiner Mitschüler töten und darf sich dabei nicht erwischen lassen - sonst ist man selbst dran. Sollte die restliche Schülerschaft den wahren Täter nicht ausmachen, muss sie wiederum sterben.
Die Serien-Adaption basiert auf der Visual Novel "Danganronpa: Trigger Happy Havoc" und ist wie so viele Anime-Produktionen nicht für Kinder gemacht. Angesiedelt zwischen den Genres Mystery, Horror und Thriller, erinnert die Grundkonstellation des wild zusammengewürfelten Haufens eingesperrter Menschen, die sich einem mörderischen Spiel unterwerfen müssen, bei dem man selbst oder die Mitspieler sterben, an den südkoreanischen Serien-Hit "Squid Game". Der internationale Erfolg der Serie überraschte die Macher, die die Videospiel-Adaption "Danganronpa - The Animation" eigentlich für das japanische Fernsehen konzipiert hatten. Mit der spannend kurzweiligen Serie konnten sie jedoch weltweit Fans hinzugewinnen.
In der Schule finden die Untersuchungen zu einem neuen Mordfall statt. Wer ist das Opfer? Wieder begeben sich die Schüler in den Strafprozessraum. Die Stimmung in der Schule wird immer bedrückender und es kommt zu Anschuldigungen der Schüler untereinander. Dann taucht ein brisantes Indiz auf, das helfen könnte, den Mordfall aufzuklären ...
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Der junge Durchschnittsschüler Makoto Naegi ist wahnsinnig glücklich, als er durch ein Lotterie-Los die Aufnahme in die Hope's Peak Academy gewinnt. In der renommierten Privatschule werden sonst nur die Besten der Besten akzeptiert: Super-Genies, Super-Athleten, Super-Idole bis hin zu Bandenführern und Computer-Nerds.
Doch Makotos Glück ist nur von kurzer Dauer, denn schon bald ist er Teil eines mörderischen Spiels: Zusammen mit 14 weiteren Student*innen wird er vom sadistischen Teddybären Monokuma, der sich als Direktor der Schule inszeniert, gefangen gehalten. Es gibt nur eine grausame Möglichkeit, der Situation zu entkommen: Man muss einen seiner Mitschüler töten und darf sich dabei nicht erwischen lassen - sonst ist man selbst dran. Sollte die restliche Schülerschaft den wahren Täter nicht ausmachen, muss sie wiederum sterben.
Die Serien-Adaption basiert auf der Visual Novel "Danganronpa: Trigger Happy Havoc" und ist wie so viele Anime-Produktionen nicht für Kinder gemacht. Angesiedelt zwischen den Genres Mystery, Horror und Thriller, erinnert die Grundkonstellation des wild zusammengewürfelten Haufens eingesperrter Menschen, die sich einem mörderischen Spiel unterwerfen müssen, bei dem man selbst oder die Mitspieler sterben, an den südkoreanischen Serien-Hit "Squid Game". Der internationale Erfolg der Serie überraschte die Macher, die die Videospiel-Adaption "Danganronpa - The Animation" eigentlich für das japanische Fernsehen konzipiert hatten. Mit der spannend kurzweiligen Serie konnten sie jedoch weltweit Fans hinzugewinnen.
Makoto Naegi wurde von Eliteschule Hope's Peak Academy angenommen. Als er die Schule betritt wird ihm schnell klar, dass etwas nicht stimmt. Die Fenster sind mit Stahlplatten verriegelt und Überwachungskameras sind angebracht. Zur Eröffnungszeremonie trifft er auf 14 weitere Studenten. Ein mysteriöser Teddybär behauptet, der Leiter der Schule zu sein. Er verkündet den Studenten, dass sie die Schule nur verlassen können, wenn sie einen Kommilitonen töten ...
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Der junge Durchschnittsschüler Makoto Naegi ist wahnsinnig glücklich, als er durch ein Lotterie-Los die Aufnahme in die Hope's Peak Academy gewinnt. In der renommierten Privatschule werden sonst nur die Besten der Besten akzeptiert: Super-Genies, Super-Athleten, Super-Idole bis hin zu Bandenführern und Computer-Nerds.
Doch Makotos Glück ist nur von kurzer Dauer, denn schon bald ist er Teil eines mörderischen Spiels: Zusammen mit 14 weiteren Student*innen wird er vom sadistischen Teddybären Monokuma, der sich als Direktor der Schule inszeniert, gefangen gehalten. Es gibt nur eine grausame Möglichkeit, der Situation zu entkommen: Man muss einen seiner Mitschüler töten und darf sich dabei nicht erwischen lassen - sonst ist man selbst dran. Sollte die restliche Schülerschaft den wahren Täter nicht ausmachen, muss sie wiederum sterben.
Die Serien-Adaption basiert auf der Visual Novel "Danganronpa: Trigger Happy Havoc" und ist wie so viele Anime-Produktionen nicht für Kinder gemacht. Angesiedelt zwischen den Genres Mystery, Horror und Thriller, erinnert die Grundkonstellation des wild zusammengewürfelten Haufens eingesperrter Menschen, die sich einem mörderischen Spiel unterwerfen müssen, bei dem man selbst oder die Mitspieler sterben, an den südkoreanischen Serien-Hit "Squid Game". Der internationale Erfolg der Serie überraschte die Macher, die die Videospiel-Adaption "Danganronpa - The Animation" eigentlich für das japanische Fernsehen konzipiert hatten. Mit der spannend kurzweiligen Serie konnten sie jedoch weltweit Fans hinzugewinnen.
Ein weiterer Strafprozess läuft und nochmals bekommen die Schüler von Monokuma einen geheimnisvollen Hinweis: Wenn die Schüler das Mysterium ihrer Schule entschlüsseln, dürfen sie alle gehen. Wenn nicht, müssen sie sterben.
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Der junge Durchschnittsschüler Makoto Naegi ist wahnsinnig glücklich, als er durch ein Lotterie-Los die Aufnahme in die Hope's Peak Academy gewinnt. In der renommierten Privatschule werden sonst nur die Besten der Besten akzeptiert: Super-Genies, Super-Athleten, Super-Idole bis hin zu Bandenführern und Computer-Nerds.
Doch Makotos Glück ist nur von kurzer Dauer, denn schon bald ist er Teil eines mörderischen Spiels: Zusammen mit 14 weiteren Student*innen wird er vom sadistischen Teddybären Monokuma, der sich als Direktor der Schule inszeniert, gefangen gehalten. Es gibt nur eine grausame Möglichkeit, der Situation zu entkommen: Man muss einen seiner Mitschüler töten und darf sich dabei nicht erwischen lassen - sonst ist man selbst dran. Sollte die restliche Schülerschaft den wahren Täter nicht ausmachen, muss sie wiederum sterben.
Die Serien-Adaption basiert auf der Visual Novel "Danganronpa: Trigger Happy Havoc" und ist wie so viele Anime-Produktionen nicht für Kinder gemacht. Angesiedelt zwischen den Genres Mystery, Horror und Thriller, erinnert die Grundkonstellation des wild zusammengewürfelten Haufens eingesperrter Menschen, die sich einem mörderischen Spiel unterwerfen müssen, bei dem man selbst oder die Mitspieler sterben, an den südkoreanischen Serien-Hit "Squid Game". Der internationale Erfolg der Serie überraschte die Macher, die die Videospiel-Adaption "Danganronpa - The Animation" eigentlich für das japanische Fernsehen konzipiert hatten. Mit der spannend kurzweiligen Serie konnten sie jedoch weltweit Fans hinzugewinnen.
Monokuma öffnet nun auch die restlichen Etagen der Schule. Die Schüler beginnen mit ihren Untersuchungen und machen rätselhafte Entdeckungen. Mit Hilfe von Fotos der Gruppe will Monokuma unter den Schülern gegenseitiges Misstrauen schüren. Wer ist der Drahtzieher der Geschehnisse in der Hope's Peak Highschool?
Inhalt: Alles Schlechte kommt von oben: Schon lange vor "Independence Day" und "Moonfall" hat der deutsche Regisseur Roland Emmerich sein Faible für dramatische Sci-Fi-Actionfilme rund um eine bedrohte Erde unter Beweis gestellt.
In "Das Arche Noah Prinzip" folgen wir der Besatzung der euro-amerikanischen Raumstation Florida Arklab, die im Jahr 1997 annähernd 200 Kilometer über der Erde schwebt. Mithilfe einer neu entwickelten Strahlungstechnologie soll auf das Wettergeschehen der Erde Einfluss genommen werden - vordergründig, um dort klimabedingte Katastrophen zu verhindern. Als es zu einer Revolution in Saudi-Arabien kommt, droht plötzlich der Missbrauch der neuen Technologie als Kriegsinstrumentarium. Das US-amerikanische Militär übernimmt die Kontrolle über die zivile Station, was die Astronauten Hayes und Marek mit Sabotage-Akten zu verhindern versuchen. Sie befürchten zerstörerische Naturkatastrophen, sollte es zu einer Bestrahlung der anvisierten Regionen kommen...
Mit seiner inzwischen antiquiert wirkenden Technik beim Sci-Fi-Ausflug ins Jahr 1997 (!) sowie mit Richy Müller und Franz Buchrieser als beunruhigte Astronauten sorgt der 1982-84 gedrehte Film für allerhand Nostalgie-Flair. Wobei nicht verschwiegen werden soll, dass es sich bei "Das Arche Noah Prinzip" um Emmerichs Abschlussfilm an der HFF München handelt, für den er eine Million D-Mark auftrieb - als Produktionskosten für Diplomfilme waren damals um die 20.000 DM üblich! Gemessen an den immer noch bescheidenen Mitteln ist Emmerich, dem "Master of Disaster", ein technisch erstaunlicher Science-Fiction-Film gelungen. Durch die allgegenwärtige Beunruhigung eines bedrohlich aus den Fugen geratenen Welt-Klimas besitzt er zudem durchaus aktuelle Brisanz.
Regie: Roland Emmerich; Montage: Tomy Wigand; Schauspieler: Nikolas Lansky, Matthias Fuchs, Aviva Joel, Richy Müller, Franz Buchrieser; Kamera: Egon Werdin; Produktion: Peter Zenk, Hans Weth, Wolfgang Längsfeld; Drehbuch: Roland Emmerich; Musik: Hubert Bartholomae Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: In einer kleinen lateinamerikanischen Stadt begegnen sich Daniel (Juan José Mosalini), ein Bandoneonspieler und Toni (Angel del Villar), ein Boxer. Beide sollen beim anstehenden Volksfest in der Provinzstadt auftreten, die unter Befehl des Leutnant Suarez (Hanns Zischler) steht. Toni verliebt sich während des Aufenthaltes in die Tochter eines mächtigen Rechtsanwalts und bemüht sich, die Liebe geheim zu halten. Daniel kommt mit Leuten aus dem Ort in Kontakt, die ihm von Unterdrückung und Gewalttaten der Militärjunta berichten. Als eine Zivilstreife ihn um ein Autogramm bittet, weigert sich Daniel, dieses zu geben und ein Streit entbrennt. Toni mischt sich in die Auseinandersetzung ein und verletzt sich dabei an der Hand. Keine gute Voraussetzung für seinen bevorstehenden Boxkampf mit einem Offizier des Militärs. Der Musiker Daniel Galvan wird von Juan José Mosalini verkörpert, einem bekannten argentinischen Bandonenespieler. Der Film Das Autogramm thematisiert Unterdrückungspolitik und die Auswirkungen von Widerstand in faschistoiden Systemen auf eigentlich unpolitische Menschen.
Schauspieler: Ángel del Villar, Anna Larreta, Hanns Zischler, Nikolaus Dutsch, Juan José Mosalini, Georges Géret; Produktion: Joachim von Vietinghoff, Jürgen Haase; Regie: Peter Lilienthal; Drehbuch: Peter Lilienthal; Kamera: Michael Ballhaus; Montage: Siegrun Jäger Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Der verwitwete Kinderbuchautor Charles Thénier (Michel Duchaussoy) lebt zurückgezogen mit seinem 9-jährigen Sohn Martin. Dieser wird plötzlich von einem Auto überfahren und stirbt - der Fahrer flüchtet unerkannt. Die Ermittler der Polizei legen den Fall bald zu den Akten, doch Charles glaubt, im Unfallwagen die Fernsehschauspielerin Hélène Lanson (Caroline Cellier) erkannt zu haben. Unter falschem Namen macht er ihre Bekanntschaft. Hélène verliebt sich in ihn und eine Reihe von unheilvollen Verwicklungen nimmt ihren Lauf - einem dramatischen Ende entgegen.
Schauspieler: Marc di Napoli, Caroline Cellier, Michel Duchaussoy, Jean Yanne; Produktion: André Génovès; Montage: Jacques Gaillard; Kamera: Jean Rabier; Musik: Pierre Jansen; Drehbuch: Claude Chabrol, Paul Gégauff; Regie: Claude Chabrol; Vorlage: Nicholas Blake Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Ein riesiger Seemann bekommt von einem kleinen Mädchen ein Herbstblatt geschenkt. Es erinnert ihn an sein Zuhause. Wie lange ist es her, dass er dort war? Er läuft los, um seine alten Eltern zu treffen. Was wird er finden?
Inhalt: Florenz im 14. Jahrhundert - die Pest ist ausgebrochen. Zehn junge Erwachsene - drei Jungs, sieben Mädchen - beschließen, dem Schwarzen Tod zu entfliehen und ziehen auf ein komfortables Landgut. Um sich von der tödlichen Gefahr durch die Seuche abzulenken und die Zeit totzuschlagen, soll jeder aus der Gruppe eine unterschiedliche Geschichte erzählen, die alle nur eine Gemeinsamkeit haben: Liebe.
Die berühmten "Filmbrüder" Paolo (geb. 1931) und Vittorio (1929-2018) Taviani adaptierten Giovanni Boccaccios berühmte Novellensammlung aus dem 14. Jahrhundert, Die Rahmengeschichte des "Dekameron" handelt von sieben jungen Frauen und drei Männern, die 1348 vor der Pest in einem Landhaus Schutz vor der in Florenz wütenden Pest suchen. Fünf der zehn "Dekameron"-Novellen werden von den beiden toskanischen Brüder neu interpretiert. Auf die Frage, was die Pest heute sei, antworteten sie der italienischen Zeitung "Corriere della Sera": "Die Pest ist heute die Finanz, die die Wirtschaft regelt, die Pest ist die 40-Prozent-Jugendarbeitslosigkeit."
Produktion: Donatella Palermo, Luigi Musini; Regie: Paolo Taviani, Vittorio Taviani; Vorlage: Giovanni Boccaccio; Schauspieler: Vittoria Puccini, Jasmine Trinca, Kim Rossi Stuart, Carolina Crescentini, Flavio Parenti, Paola Cortellesi, Lello Arena; Drehbuch: Paolo Taviani, Vittorio Taviani; Montage: Roberto Perpignani; Kamera: Simone Zampagni; Musik: Carmelo Travia, Giuliano Taviani Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Gestern stand er am Rande des Abgrunds, heute ist er einen Schritt weiter: Brenner (Josef Hader) kehrt nach Graz zurück, in die Stadt seiner Jugend. In der Konfrontation mit seinen Jugendfreunden, seiner Jugendliebe und seiner großen Jugendsünde, kommt es zu Morden und einem verhängnisvollen Kopfschuss. Als Brenner aus dem Koma erwacht, macht er sich auf die Suche nach seinem Mörder - obwohl alle behaupten, er sei es selbst gewesen... Am Anfang war Brenner am Ende, aber am Ende könnte er vor einem neuen Anfang stehen.
DAS EWIGE LEBEN ist die kongeniale Verfilmung eines schwarz-humorigen Kriminalromans von Wolf Haas. Es ist die nach KOMM, SÜSSER TOD (2000), SILENTIUM! (2004) und DER KNOCHENMANN (2009) bereits vierte Verfilmung einer seiner populären Brenner-Romane. Der Film wurde als Bester Kinofilm mit dem Österreichischen Filmpreis Romy ausgezeichnet. An der Seite von Josef Hader spielen in der Krimikomödie der Deutsche Filmpreis-Gewinner Tobias Moretti (DAS FINSTERE TAL), Nora von Waldstätten (DIE WOLKEN VON SILS MARIA) und die österreichische Kabarett-Institution Roland Düringer (HINTERHOLZ 8).
Schauspieler: Tobias Moretti, Christopher Schärf, Nora Waldstätten, Josef Hader, Margarethe Tiesel, Roland Düringer; Produktion: Kurt Stocker, Danny Krausz; Drehbuch: Josef Hader, Wolfgang Murnberger, Wolf Haas; Regie: Wolfgang Murnberger; Vorlage: Wolf Haas; Musik: Sofa Surfers; Kamera: Peter von Haller; Montage: Evi Romen; Stimme: Hermes Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Regisseurin und Drehbuchautorin Cécilia Rouaud bevölkert ihre wunderbare Familien-Komödie mit lauter "Otto-Normal-Geschwistern", die an tief liegenden Sehnsüchten zu knabbern haben...
Die alleinerziehende Gabrielle (Vanessa Paradis) kämpft um ihren Sohn, der lieber bei seinem Vater leben möchte - obwohl er ihn kaum kennt. Ihre Schwester Elsa (Camille Cottin) trägt einen bislang unerfüllten Kinderwunsch mit sich herum. Ihre Wutattacken machen sich fest an den Konflikten mit Ehemann Tom sowie ihrer aufdringlichen Mutter, der Psychotherapeutin Claudine (Chantal Lauby). Zu Elsas Verdruss wird der ruppig-egozentrische Vater Pierre (Jean-Pierre Bacri) im hohen Alter selbst noch einmal Vater. Der lebensmüde Bruder von Gabrielle und Elsa, Computerspieldesigner Mao (Pierre Deladonchamps), ringt einzig und allein mit sich selbst.
Die drei Geschwister eint ihre Liebe zur 87-jährigen, dementen Großmutter, die von ihnen abwechselnd betreut wird. Sie wolle nach "Saint-Julien", so äußert sich Mamie bei der Beerdigung ihres Mannes. Nach und nach enthüllt sich Saint-Julien als Sehnsuchtsort, mit dem auch die Enkel die Erinnerung an wundervolle Momente ihrer Kindheit verknüpfen.
Leichthändig, mit nur seltenen karikaturhaften Zuspitzungen inszeniert Rouaud die drückenden Probleme ihrer Figuren und erzählt berührend davon, wie ein Sehnsuchtsort in der Rückschau zukünftige Perspektiven möglich macht.
"Dieses ständige kommunikative Scheitern, wie es besonders für engste Familienverbände typisch ist, entwickelt eine Dynamik, die von ferne an die Komödien von Noah Baumbach oder etwa Woody Allen erinnert. Doch Rouaud geht es nicht zuvorderst um Gags, sondern darum, auf subtile und oft lakonische Weise die Auswirkung dieser Neurosen auf die Beziehungen zu anderen Menschen spürbar zu machen.
Ihr Ansatz scheint psychoanalytisch unterfüttert; so geleitet sie ihre beschädigten Helden bei ihrer Selbstfindung nicht in den Hafen eines konventionellen Happy Ends. Stattdessen unternehmen die Geschwister zunehmend mutigere Anläufe, um über ihren Schatten zu springen. Und Saint-Julien entpuppt sich als Erinnerung an das vergangene Kindheitsparadies. Im Rückgriff darauf holen sich die Geschwister Kraft für die Zukunft." (Birgit Roschy, auf: www.epd-film.de)
Produktion: Philippe Rousselet, Stan Collet; Schauspieler: Jean Aviat, Camille Cottin, Émilie Cazenave, Jean-Pierre Bacri, Laurent Capelluto, Claudette Walker, Chantal Lauby, Pierre Deladonchamps, Marc Ruchmann, Vanessa Paradis; Musik: Sylvain Ohrel, Alexandre Lier; Regie: Cécilia Rouaud; Drehbuch: Cécilia Rouaud; Montage: Fabrice Rouaud; Kamera: Alexis Kavyrchine; Sound Design: Loïc Prian Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Katha ist sich sicher: Sie will Jana heiraten und ein Kind mit ihr. Doch für ihren Junggesellinnenabschied hat sich ihr Sandkastenfreund Charly was ganz Besonderes ausgedacht: Ein Wochenende. Zu fünft. Auf einem Floß. Mit dabei sind: Ihr kleiner Bruder Tobi, ihr "neuer" bester Freund Ken und Momo, der zukünftige Samenspender: Das kann nicht gut gehen.
Das Floß! - eine improvisierte Tragikomödie auf dem Wasser.
Kamera: Dominik Berg; Musik: Dominik Berg, Lukas Berg; Produktion: Julia Becker, Julia C. Kaiser; Schauspieler: Till Butterbach, Christian Natter, Nina Bernards, Rhon Diels, Anna König, Jakob Renger, Julia Becker; Montage: Nicole Weber; Regie: Julia C. Kaiser; Drehbuch: Julia C. Kaiser Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Die Berliner Journalistin Lydia lebt in einer Beziehung mit dem Autor Karl-Heinz. Eines Tages trennt sich Lydia von Karl-Heinz. Kurz darauf nimmt sie die hübsche Sarah als Mitbewohnerin in ihre Wohnung auf, in die Karl-Heinz sich prompt verliebt. Auf einer Party lernt Lydia Walter kennen. Gemeinsam unternehmen die vier einen Ausflug aufs Land. Lydia gefällt die Idylle so sehr, dass sie den Bauernhof spontan für eine Weile gegen ihre Stadtwohnung eintauschen will. Nachdem die anderen drei wieder abgereist sind, erhält Lydia eines Nachts unerwarteten Besuch. Marquard Bohm steht mit einem Kreuz vor ihrer Tür - er glänzt in dem Film mit einem der wunderlichsten Gastauftritte der deutschen Filmgeschichte. Rudolf Thomes spielerische Komödie Das Geheimnis erzählt von Beziehungen und erklärt ganz nebenbei das Geheimnis des Universums.
Schauspieler: Marquard Bohm, Johannes Herrschmann, Wolfgang Böhmer, Adriana Altaras, Idil Üner, Christiane Radlach; Produktion: Rudolf Thome; Regie: Rudolf Thome; Montage: Bernd Euscher; Musik: Uli Beckerhoff; Kamera: Reinhold Vorschneider; Drehbuch: Rudolf Thome Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Dort, wo unsere Geschichte spielt, wissen nur die Hühner, was Stress bedeutet. Ansonsten geht es auf dem Lande ruhig zu, und so ist es kein Wunder, dass die jährliche "Hengst-Auktion" den Höhepunkt des kulturellen Lebens bildet - eine Veranstaltung, bei der die meistbietenden Damen ein Rendezvous mit den ansehnlichsten Jungbauern ersteigern können. Die Rösser, um die es hier geht, können arm und sexy sein wie Ökobauer Toon oder reich und schlapp wie Fredo, der erste Hähnchenzüchter am Orte. Zeremonienmeister ist der Geschäftsmann Heini, ein Typ, der schmieriger ist als ein frischer Kuhfladen und dessen Machenschaften genauso riechen. In Floris, Fanny und Rita finden unsere Jungs die passenden Mädchen. Doch ehe sie am Ende zusammen in die untergehende Sonne reiten können, macht Toon noch eine Bank und einen Supermarkt leer - was eine Lawine immer verrückterer Situationen auslöst: Bestechung, Verfolgungsjagden, wildes Rumgeballer und, als Krönung, eine misslungene Haarverpflanzung... Mit trockenem Witz gewährt diese turbulente Komödie einen liebenswerten, leicht ironischen Blick auf das Landleben. Mit dabei sind einige der deutschen Topschauspieler unserer Zeit: Moritz Bleibtreu (Lola rennt), Meret Becker (Comedian Harmonists), Armin Rohde (Kleine Haie), Heike Makatsch (Männerpension), Dietmar Bär und Catrin Striebeck.
Schauspieler: Meret Becker, Gustav-Peter Wöhler, Armin Rohde, Heike Makatsch, Catrin Striebeck, Dietmar Bär, Moritz Bleibtreu; Produktion: Reinhold Elschot, Jan Hinter; Musik: Karl Michael Witzel, Johannes Eichenauer; Regie: Lars Becker; Drehbuch: Lars Becker; Kamera: Wedigo von Schultzendorff; Sound Design: Thilo Krüger; Montage: Oliver Gieth Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Prokurist Henri Rainier (Jean-Louis Trintignant) arbeitet seit vielen Jahren bei einer Pariser Bank. Als er einem Kunden namens Claude Chevalier d'Aven (Claude Brasseur) etwas leichtfertig einen hohen Kredit gewährt, ist dies der Auslöser für einen großen Finanzskandal, denn Claude ist ein Betrüger und zahlreiche Bankkunden kommen dadurch um ihr Geld. Die Bankleitung hat für den irreparablen Schaden bald einen Schuldigen gefunden: den Prokuristen Henri Rainier. Dieser kämpft gegen seine Entlassung und versucht die Hintergründe aufzuklären ...
Regie: Christian de Chalonge; Schauspieler: Claude Brasseur, Jean-Louis Trintignant, Jean Leuvrais, Gérard Séty, Michel Serrault, François Perrot, Catherine Deneuve; Drehbuch: Christian de Chalonge; Vorlage: Nancy Markham; Produktion: Henri Lassa; Montage: Jean Ravel; Musik: Patrice Mestral Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Tonny (Ulrich Thomsen) hat gerade eine Haftstrafe wegen Gewalttätigkeit verbüßt. Da er Besserung geschworen hat, kann er nun endlich für ein paar Stunden seine Kinder sehen. Bei einem gemeinsamen Kinobesuch erlebt er jedoch eine böse Überraschung: Statt in "Harry Potter" landet er in dem neuen Film des weltbekannten und von der Kritik gefeierten Arthaus-Regisseurs Claus Volter (Nikolaj Lie Kaas). Die Kinder verlassen traumatisiert das Kino und Tonny gerät außer sich vor Wut: Gänzlich die Kontrolle verliert er, als er dem Regisseur über den Weg läuft und sich das Ganze zur fixen Idee entwickelt. Eine abenteuerliche Verknüpfung ungünstiger Umstände führt schließlich dazu, dass sich Action-Fan Tonny in der Rolle des Kreativ-Direktors bei Claus Volters' neuem Film wiederfindet. Ein explosives Vorhaben, wie sich schnell herausstellt...
Produktion: Rene Ezra, Kim Magnusson; Regie: Tomas Villum Jensen; Schauspieler: Nicolaj Kopernikus, Mille Dinesen, Ulrich Thomsen, Jakob Cedergren, Nikolaj Lie Kaas, Peter Mygind, Kristian Halken; Drehbuch: Anders Thomas Jensen; Montage: Mogens Hagedorn; Kamera: Sebastian Blenkov; Musik: Jeppe Kaas Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Eine moderne Verfilmung des Roman-Klassikers "Maisie" von Henry James:
Die New Yorker Rocksängerin Susanna (Julianne Moore) und der Kunsthändler Beale (Steve Coogan) lassen sich scheiden. Während Beale eine Beziehung mit ihrem Kindermädchen Margo (Joanna Vanderham) beginnt, heiratet Susanna den jüngeren Barkeeper Lincoln (Alexander Skarsgård). Ihre gemeinsame Tochter Maisie hat von nun an vier Eltern und entdeckt, dass ihre neuen Erzieher viel mehr Zeit für sie haben. Besonders von Lincoln ist die Kleine begeistert, was Susanna jedoch ganz und gar nicht passt...
"Dass der Film immer wieder an die Stärke der Buchvorlage heranreicht, liegt nicht nur an der empathischen Regie um die Entwicklung eines von instabilen Systemen umgebenen Kindes und einer mehr als gelassenen Traumatisierung - fast schon beunruhigend luzid von Onata Aprile gespielt -, sondern vielleicht und vor allem an der eindrücklichen schauspielerischen Wucht von Julianne Moore. Wie Moore die Interpretation einer modernen, im Beruf verankerten Frau und alles andere als perfekten Mutter angeht, ist atemberaubend, wenn manchmal auch kaum zu ertragen." (arteschock)
"Diskret, aber ohne Zugeständnisse rühren die Regisseure Scott McGehee und David Siegel in einer kollektiven Wunde: dem leisen, aber fortwährenden Missbrauch, den Kinder erfahren, wenn sie zu Zeugen seelischer Gewalt zwischen Erwachsenen werden." (DANIEL KOTHENSCHULTE: Frankfurter Rundschau)
"Ohne Kindertränen über Kinderbäckchen kullern zu lassen, schaffen es die Regisseure und Drehbuchautorinnen, dass einem das Herz zu brechen droht, wenn Maisie den Mist ihrer Eltern klaglos wegsteckt, einfach weil sie nicht anders kann: Kinder sind auf ihre Eltern angewiesen, auch Maisie muss mit dem Jetsetter-Kunsthändler-Papa und der Rockstar-Tour-Mama auskommen." (JENNI ZYLKA: Spiegel online)
"Das Glück der großen Dinge ist ein Meisterwerk über das gemeine Erwachsenenleben aus der Sicht eines unverdorbenen sechsjährigen Kindes, dessen Sichtweise bei Henry James so erklärt wird: äMaisies Unschuld ist mit Wissen gesättigt." (HANS-ULRICH PÖNACK: Deutschlandradio Kultur)
Drehbuch: Carroll Cartwright, Nancy Doyne; Montage: Madeleine Gavin; Produktion: Daniel Crown, Daniela Taplin Lundberg, Charles Weinstock; Regie: David Siegel, Scott McGehee; Schauspieler: Diana García, Jesse Stone Spadaccini, Sadie Rae, Alexander Skarsgård, Joanna Vanderham, Julianne Moore, Onata Aprile, Steve Coogan; Vorlage: Henry James; Musik: Nick Urata; Kamera: Giles Nuttgens Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Der Fotograf Christian liebt zwei Frauen: einmal Isabel, eine Übersetzerin, und außerdem ihre Halbschwester Ariane, eine Gärtnerin. Sein Versuch, mit Isabel ein Leben aufzubauen und die Menage à trois zu beenden, wird von einer verzweifelt um ihn kämpfenden Ariane boykottiert. Für Ariane gibt es nur noch Christian und ihre Liebe zu ihm....
Abends, der Ausgang eines Parks. Christian hat Ariane von der Arbeit abgeholt, sie warten auf den Bus. Ariane spricht von ihrer Arbeit in der Gärtnerei und von ihrer Schwester Isabel. Christian hat sich in Isabel verliebt. Ariane spricht aus Furcht, von ihm verlassen zu werden. Christian ist Fotograf, ohne regelmäßiges Einkommen. Mittags isst er bei seinem Freund, der Maler ist, eine Frau und ein Kind hat, und ein Leben führt, das in seiner Selbstverständlichkeit von niemandem in Frage gestellt wird. Christian fragt Isabel, ob sie zu ihm ziehen will und er versucht, Ariane nicht mehr zu sehen. Alle drei denken, es sei nur eine Frage der Zeit, bis alles wieder einfach ist. Keiner der drei weiß jedoch, wie er mit dieser Zeit umgehen soll.
"Bist du glücklich?" Wiederholt stellt sich fast allen Protagonist*innen diese entscheidende Frage. Fernab der üblichen Dramatik von Dreiecksgeschichten inszeniert Angela Schanelec, Vertreterin der "Berliner Schule", Liebesverhältnisse in ihrer bangen Alltäglichkeit. Nebenher betreibt sie eine Erkundung des großstädtischen Raums. Ein beträchtlicher Teil des dialogreichen Films entstand auf den Straßen Berlins, im Lärm des Autoverkehrs und von Baustellen. Angela Schanelec: "Für mich war es klar, dass die Sprache in meinen Filmen künstlich und geschrieben ist, aber auf der anderen Seite war mir klar, dass ich den Raum nicht manipulieren wollte."
Weiter erzählt sie über ihren Film: "(...) Eine Sache bei diesem Film, die oft Thema war, war der Ton. Es gab viel Dialog, und die Szenen habe ich an Orten gedreht, an denen es extrem laut war. Es gab eine sehr, sehr lange Sequenz, zehn Seiten Dialog. Im Buch war das noch ein Abend, im Film spielt sie jetzt an drei Abenden. Das haben wir am Schloss Charlottenburg an dieser vierspurigen Straße gedreht. Ich war nicht gewillt, die Szenen an ruhige Orte zu legen, wo der Tonmann in aller Ruhe den Ton aufnehmen kann und keine Angst haben muss, dass ein Auto vorbeifährt. Beim Machen hieß es immer: Das geht nicht, wir verstehen nichts. Aber später stellte sich heraus, dass man es sehr wohl versteht.
Für mich gehörte das zum Drehen dazu. Der künstliche, der hergestellte Raum war immer ein Punkt, der für mich gegen das Theater sprach. Für mich war es klar, dass die Sprache in meinen Filmen künstlich und geschrieben ist, aber auf der anderen Seite war mir klar, dass ich den Raum nicht manipulieren wollte. Es ging mir darum, was mit dieser geschriebenen Sprache und diesen künstlichen Figuren entsteht, die nicht dasitzen und improvisieren, sondern die ich da hingesetzt habe und die sagen, was ich aufgeschrieben habe. Das tun sie aber in einem Raum, in dem sich alles andere so bewegt, wie es sich auch sonst bewegen würde. Mich interessierte, was entsteht, wenn man auf der Straße dreht, und was entsteht, wenn man die Straße nicht absperrt und die Bewegungen, die da sonst auch von Passanten und Autos stattfinden, eben im Bild hat. Für mich bedingte sich das. Das gehörte zusammen. Genauso ernst wie mir diese geschriebenen Dialogsätze waren, genauso ernst waren mir die Autos. Ich sah keinen Grund, es voneinander zu trennen." (Auszug aus einem Gespräch zwischen Angela Schanelec und Michael Baute: "Berliner Schule" an der dffb 1984-95)
Schauspieler: Michael Maertens, Wolfgang Michael, Katharina Linder, Angela Schanelec, Anna Bolk; Drehbuch: Angela Schanelec; Kamera: Reinhold Vorschneider; Montage: Angela Schanelec; Regie: Angela Schanelec; Produktion: Gudrun Ruzicková-Steiner Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Marcel hat es nicht leicht in der Schule: Als grünes Schaf wird er häufig ausgegrenzt und mit Vorurteilen konfrontiert. Doch seine Familie gibt ihm Halt!
Der kurze, vielfach ausgezeichnete Animationsfilm-Klassiker von Carsten Strauch spricht auf hinreißende, ebenso hintergründige wie liebenswert komische Weise wichtige soziale Themen an. Herrlich dialektgefärbt erzählt, beleuchtet er in kurzen Interview-Ausschnitten den Alltag der Patchwork-Familie El Sapo und zeigt die Schwierigkeiten eines partnerschaftlichen Zusammenlebens zwischen Fröschen und Schafen.
"Flüssig erzählt, steuert die umwerfend komische Geschichte treffsicher ihre Pointen an, die in hoher Frequenz aufeinander folgen. Seine Figuren wirken mit minimalem Bewegungsaufwand fast statisch, aber wenn die Mutter im Gruppenbild auf hessisch zu Protokoll gibt: 'Wenn der Papa quakt, werd' ich zum Tier', die Tochter peinlich berührt mit 'Mamaa?!?' einschreitet und der Papa tatsächlich quakt, gibt's für die im Salsa-Rhythmus beschwingte Komödie im Comic-Stil kein Halten mehr. Besser geht's nicht." (Aus der Jury-Begründung FBW "besonders wertvoll")
Inhalt: Da wo der Schwarzwald am dichtesten ist, lebt der Köhler Peter Munk. Als er die schöne Lisbeth heiraten will, wird ihm seine Armut schmerzlich bewusst und er bittet das Glasmännlein, den guten Geist des Waldes, um Hilfe. Die Wünsche des Köhlers werden erfüllt, doch ist er nicht in der Lage, seinen neuen Wohlstand zu bewahren. Nun ruft er den bösen Geist, den Holländer-Michel, herbei. Der verspricht ihm allen Reichtum, wenn Peter sein Herz gegen einen kalten Stein eintauscht. Peter ist einverstanden und wird von Stund an reicher und reicher - aber auch brutal und gemein. Sein Zorn richtet sich selbst gegen Lisbeth, als er von ihrer Mildtätigkeit gegenüber den Armen erfährt. Erst als alles schon zu spät erscheint, kommt er zur Besinnung. Noch einmal soll ihm das Glasmännlein helfen. Für Peter gibt es jedoch nur Hoffnung, wenn er sein wahres Herz von Michel zurückerhält. Peter muss eine List anwenden, um wieder der zu werden, der er einst war.
Die KinderFilmWelt schreibt: "Das kalte Herz" ist ein wirklich besonderer Märchenfilm. Obwohl er schon recht alt ist, kannst du hier tolle Tricktechnik und beeindruckende Kostüme und Masken entdecken. Dabei erzählt der Film die Geschichte eines einfachen Burschen, den Geld und Besitz alleine nicht glücklich machen. Aber sei gewarnt, der Film ist auch manchmal ziemlich düster und schaurig. Trotzdem ist dies ein Film, der schon viele Kinder begeistert hat und dich auch noch heute in seinen Bann ziehen kann.
Schauspieler: Hannsgeorg Laubenthal, Karl Hellmer, Lotte Loebinger, Lutz Moik, Paul Bildt, Hanna Rucker, Alexander Engel, Paul Esser; Regie: Paul Verhoeven; Montage: Lena Neumann; Musik: Herbert Trantow; Kamera: Bruno Mondi; Vorlage: Wilhelm Hauff; Drehbuch: Paul Verhoeven Standort: Filmfriend Streamingdienst
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