Inhalt: Hayao Miyazaki, Altmeister des japanischen Anime, erhielt 2024 für seinen Film "Der Junge und der Reiher" den "Oscar" als Bester abendfüllender Animationsfilm. Wir präsentieren zwei Staffeln seiner mit Kyosuke Mikuriya realisierten Anime-Krimiserie.
Er ist der berühmteste Detektiv der Welt, er löst jeden Fall und er ist ein Hund! Sherlock Holmes und Doktor Watson gehen in dieser kultigen japanischen Animationsserie auf Verbrecherjagd. Dabei klären Sie beispielsweise eine mysteriöse Entführung auf, kämpfen gegen zwei Piraten, finden einen wertvollen Edelstein oder verhindern einen Mordanschlag mit Schlangengift.
OSCAR-Preisträger Hayao Miyazaki (Chihiros Reise ins Zauberland, Das wandelnde Schloss) führte bei dieser Trickfilmserie Regie, die auf Sir Arthur Conan Doyles berühmten Kriminalgeschichten beruht (darunter Der blaue Karfunkel und Das gefleckte Band ). In unterhaltsamen wie auch spannenden 25-Minuten-Episoden geht der berühmte Detektiv auf Verbrecherjagd und schnüffelt in Ganovenkreisen. Dabei ist schnüffeln wörtlich zu verstehen, denn alle Figuren in dieser mit viel Liebe zum Detail produzierten Serie sind Hunde.
Ein junges Mädchen kehrt nach mehreren Jahren in Amerika nach England zurück und stellt fest, dass ihr Onkel nicht ganz der ist, an den sie sich erinnert.
Inhalt: Hayao Miyazaki, Altmeister des japanischen Anime, erhielt 2024 für seinen Film "Der Junge und der Reiher" den "Oscar" als Bester abendfüllender Animationsfilm. Wir präsentieren zwei Staffeln seiner mit Kyosuke Mikuriya realisierten Anime-Krimiserie.
Er ist der berühmteste Detektiv der Welt, er löst jeden Fall und er ist ein Hund! Sherlock Holmes und Doktor Watson gehen in dieser kultigen japanischen Animationsserie auf Verbrecherjagd. Dabei klären Sie beispielsweise eine mysteriöse Entführung auf, kämpfen gegen zwei Piraten, finden einen wertvollen Edelstein oder verhindern einen Mordanschlag mit Schlangengift.
OSCAR-Preisträger Hayao Miyazaki (Chihiros Reise ins Zauberland, Das wandelnde Schloss) führte bei dieser Trickfilmserie Regie, die auf Sir Arthur Conan Doyles berühmten Kriminalgeschichten beruht (darunter Der blaue Karfunkel und Das gefleckte Band ). In unterhaltsamen wie auch spannenden 25-Minuten-Episoden geht der berühmte Detektiv auf Verbrecherjagd und schnüffelt in Ganovenkreisen. Dabei ist schnüffeln wörtlich zu verstehen, denn alle Figuren in dieser mit viel Liebe zum Detail produzierten Serie sind Hunde.
Professor Moriarty ist es gelungen, die berühmte Glocke von Big Ben zu stehlen. Doch dank des schnellen Eingreifens von Sherlock Holmes gelingt es Scotland Yard zunächst den Raub zu vertuschen. Als Moriarty seinem Auftraggeber die Glocke zum Kauf anbieten will, glaubt dieser ihm daher kein Wort, und hält das Objekt für eine Fälschung.
Inhalt: Hayao Miyazaki, Altmeister des japanischen Anime, erhielt 2024 für seinen Film "Der Junge und der Reiher" den "Oscar" als Bester abendfüllender Animationsfilm. Wir präsentieren zwei Staffeln seiner mit Kyosuke Mikuriya realisierten Anime-Krimiserie.
Er ist der berühmteste Detektiv der Welt, er löst jeden Fall und er ist ein Hund! Sherlock Holmes und Doktor Watson gehen in dieser kultigen japanischen Animationsserie auf Verbrecherjagd. Dabei klären Sie beispielsweise eine mysteriöse Entführung auf, kämpfen gegen zwei Piraten, finden einen wertvollen Edelstein oder verhindern einen Mordanschlag mit Schlangengift.
OSCAR-Preisträger Hayao Miyazaki (Chihiros Reise ins Zauberland, Das wandelnde Schloss) führte bei dieser Trickfilmserie Regie, die auf Sir Arthur Conan Doyles berühmten Kriminalgeschichten beruht (darunter Der blaue Karfunkel und Das gefleckte Band ). In unterhaltsamen wie auch spannenden 25-Minuten-Episoden geht der berühmte Detektiv auf Verbrecherjagd und schnüffelt in Ganovenkreisen. Dabei ist schnüffeln wörtlich zu verstehen, denn alle Figuren in dieser mit viel Liebe zum Detail produzierten Serie sind Hunde.
Sherlock Holmes und Doktor Watson erhalten von Mr. Brighton den Auftrag, dessen neue Sicherheitsanlage zu testen. Doch vor Ort stellen sie fest, dass dessen Korallen-Hummel, wertvolle mit Edelsteinen versehene Statuen, bereits von Professor Moriarty gestohlen wurden ...
Inhalt: Hayao Miyazaki, Altmeister des japanischen Anime, erhielt 2024 für seinen Film "Der Junge und der Reiher" den "Oscar" als Bester abendfüllender Animationsfilm. Wir präsentieren zwei Staffeln seiner mit Kyosuke Mikuriya realisierten Anime-Krimiserie.
Er ist der berühmteste Detektiv der Welt, er löst jeden Fall und er ist ein Hund! Sherlock Holmes und Doktor Watson gehen in dieser kultigen japanischen Animationsserie auf Verbrecherjagd. Dabei klären Sie beispielsweise eine mysteriöse Entführung auf, kämpfen gegen zwei Piraten, finden einen wertvollen Edelstein oder verhindern einen Mordanschlag mit Schlangengift.
OSCAR-Preisträger Hayao Miyazaki (Chihiros Reise ins Zauberland, Das wandelnde Schloss) führte bei dieser Trickfilmserie Regie, die auf Sir Arthur Conan Doyles berühmten Kriminalgeschichten beruht (darunter Der blaue Karfunkel und Das gefleckte Band ). In unterhaltsamen wie auch spannenden 25-Minuten-Episoden geht der berühmte Detektiv auf Verbrecherjagd und schnüffelt in Ganovenkreisen. Dabei ist schnüffeln wörtlich zu verstehen, denn alle Figuren in dieser mit viel Liebe zum Detail produzierten Serie sind Hunde.
Direkt vor den Augen von Inspektor Lestrade gelingt es Professor Moriarty eine Ladung Goldmünzen zu stehlen. Doch da Scotland Yard daraufhin überall in London Straßensperren errichtet, ist es dem Professor unmöglich, seine Beute aus der Stadt zu bekommen. Als kurz darauf in das Büro von Mr. Gingham eingebrochen wird, und Unterlagen über das neue Luftschiff gestohlen werden, vermutet Sherlock.
Inhalt: Die beiden Freunde Jean-Claude und Pierrot verdienen ihren Lebensunterhalt mit Diebstählen und fahren mit geklauten Autos ziellos durch die Gegend. Ihr Liebesleben kennt dabei auch keine Langeweile. Neben der eigenartigen Beziehung zu Marie-Ange lassen sie kein erotisches Abenteuer aus. Doch ihr Leben ändert sich abrupt, als sich Jeanne, eine weitere Eroberung, nach einem Flotten Dreier erschießt. Als Mörder gesucht befinden sie sich plötzlich auf der Flucht vor der Polizei...
"Einer der Filme, die Depardieu berühmt gemacht hatten, war der 1974 erschienene 'Les Valseuses', auf Deutsch: 'Die Ausgebufften'. Er beschreibt die Abenteuer zweier Ganoven (einer davon Depardieu), die zahlreiche Diebstähle begehen und Frauen belästigen oder missbrauchen. Trotz des Skandals, den er wegen seiner Gewalt- und Sexszenen auslöste, wurde 'Les Valseuses' schnell zum Kultfilm. Er gehörte damit zu einer Reihe von Filmen wie 'Der letzte Tango in Paris' von Bernardo Bertolucci (1972), mit offen zur Schau gestellter Sexualität und Gewalt, die damals das Publikum begeisterten. Lange Zeit Symbol eines libertären Geistes, fällt 'Les Valseuses' heute vor allem wegen seines Sexismus auf." (ZEIT online, 30.4.2024)
Schauspieler: Gérard Boucaron, Jeanne Moreau, Isabelle Huppert, Michel Peyrelon, Christian Alers, Patrick Dewaere, Miou-Miou, Jacques Chailleux, Gérard Depardieu; Vorlage: Bertrand Blier; Kamera: Bruno Nuytten; Regie: Bertrand Blier; Drehbuch: Bertrand Blier Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe!"Fakten, Fakten, Fakten, süffisant und salopp kommentiert. Wie das Auto entdeckt und gebaut, von wem es zuerst genutzt wurde. Wer einen Opel fährt und warum ein Skoda gar nicht geht, was einen Porsche-Fahrer vom Jaguar-Chauffeur unterscheidet und warum ein Cabrio-Fahrer allein schon durch sein Auftauchen eine Provokation für jeden anständigen Kraftfahrer darstellt. Die Frage, ob Frauen wirklich nicht einparken können, wird ein letztes Mal beantwortet - und beiläufig eine kleine Provokation argumentativ untermauert: Frauen sind in Wahrheit die besseren Autofahrer! Im lexikalischen Teil sind die wichtigsten Begriffe aus dem bunten Autouniversum abgehandelt, von »Siebter Sinn« bis »Bleifuß« und »Wackeldackel«. Umfang: 192 S. ISBN: 978-3-423-40404-4
Inhalt: "Der eigene Weg ergibt sich aus jedem Schritt, den du selbstbestimmt gehst." Jochen SchweizerIn einer stürmischen Dezembernacht werden zwei ungewöhnliche Männer vom Schicksal zusammengeführt. Sverir ist jung und auf der Suche nach dem Sinn des Lebens, Hakon erfüllt von den Erfahrungen seiner ungewöhnlichen Vergangenheit und voll gelebter Weisheit. In dieser mystischen Nacht offenbart Hakon Sverir die Geisteshaltung, die einen Menschen zu einem selbstbestimmten Leben führt, lehrt ihn die Erkenntnisse, die er durch sein abenteuerreiches Leben selbst erfahren hat. Hakon weiß, wie es für jeden Menschen möglich wird, in Freiheit zu leben. In ihrem spannenden Aufeinandertreffen wird deutlich, was die Reise, die wir unser Leben nennen, wirklich ausmacht. Der erfolgreiche Unternehmer Jochen Schweizer teilt in dieser außergewöhnlich erzählten Selbstfindungsgeschichte die Erfahrungen und Erkenntnisse seines Lebens. Realität und Fiktion verweben sich zu einer spannenden Sinnsuche und vermitteln ein tiefes Verstehen, wie ein Leben ohne Angst möglich wird."Jeder kann nicht alles erreichen, aber ein jeder kann höher hinaus. Es ist für jeden Menschen möglich, ein Stück freier und selbstbestimmter zu leben, als er es gerade tut. Man kann aus jeder Situation lernen und an Herausforderungen wachsen, wenn man sich die dafür erforderliche Geisteshaltung aneignet." Jochen Schweizer Umfang: 224 S. ISBN: 978-3-426-46148-8
Die beste aller möglichen Welten Gottfried Wilhelm Leibniz in seiner Zeit ; »Diese beste aller möglichen Biografien ist unendlich lehrreich, zugleich erz FISCHER E-Books (2022)
Inhalt: »Michael Kempe hat die Leibniz-Biographie für unsere Zeit geschrieben: Sieben ausgewählte Tage, die für das Ganze stehen, sieben Facetten eines großen und widersprüchlichen Bildes«, schreibt Daniel Kehlmann zu diesem Buch über das große deutsche Universalgenie Gottfried Wilhelm Leibniz (1646?1716). Der war ein Tausendsassa, Philosoph, Erfinder, Mathematiker, Reisender und Netzwerker. Hier lernen wir seine ganze Welt kennen, sein Leben, Denken und Arbeiten.Elegant erzählt der Historiker und Leibniz-Kenner Michael Kempe von sieben Tagen in Leibniz' übervollem Leben. Sieben Tage in sieben verschiedenen Jahren, an denen Leibniz' Leben und Werk eine neue Wendung nehmen. 1675 treffen wir ihn in Paris an, wo er morgens im Bett sitzt und arbeitet, umgeben von einem Berg an Notizzetteln ? an diesem Tag bringt er erstmals das Integralzeichen »?« zu Papier. Es ist ein großer Moment in der Mathematik ? und ein zeitlebens währender Streit mit Isaac Newton und dessen Anhängern. In Hannover plaudert Leibniz 1696 am Hof mit der Kurfürstin Sophie über den Trost in der Philosophie. Sein wohl größter Wurf aber ist die Skizze einer Maschine, die mit den Zahlen 0 und 1 rechnet ? Grundlage des Digitalcodes und damit des Computers.Doch auch als Philosoph hat Leibniz uns heute noch viel zu sagen. Gott mag unter allen möglichen Welten die beste geschaffen haben, wie er in seiner berühmten »Theodizee« andeutet, doch der Mensch muss sie durch sein Handeln weiter verbessern. Wissenschaft braucht nicht nur den Bund mit der Macht, sondern auch die Freiheit des Denkens. Hinter Perücke und Gehrock zeigt sich Leibniz so als modernes Individuum. Mit seinem grenzenlosen Optimismus fordert er uns auf, nie die Hoffnung aufzugeben, sondern Lösungen zu suchen. Eine spannende, vergnügliche und lebendige Reise in den Kopf eines der größten deutschen Denker.»Michael Kempe hat die Leibniz-Biographie für unsere Zeit geschrieben. Es ist schwer, diesem reichen Geist auch nur im Ansatz gerecht zu werden. Kempe aber gelingt es: Sieben ausgewählte Tage, die für das Ganze stehen, sieben Facetten eines großen und widersprüchlichen Bildes. « Daniel Kehlmann»Eine großartige Idee: von einzelnen Tagen auszugehen, an denen Leibniz' Leben und Werk eine neue Wendung nehmen, und schließlich eine ganze Welt zu entfalten. Ein besonders gelungenes biographisches Kunststück.« Rüdiger Safranski»Michael Kempe gelingt in diesem großartigen Portrait das Kunststück, Leibniz' Denken für unsere Zeit verständlich zu machen und ihn zugleich in seiner eigenen Zeit zu verorten, der Epoche des Barock und der frühen Aufklärung.« Jürgen Osterhammel, Autor von »Die Verwandlung der Welt« Umfang: 352 S. ISBN: 978-3-10-490804-5
Inhalt: Die 25. Auflage des umfassenden Standardwerks ist so zuverlässig wie immer und so umfangreich wie nie zuvor: Rund 135.000 Stichwörter, davon 5.000 neue Wörter, über 500.000 Beispiele, Bedeutungserklärungen und Angaben zu Worttrennung, Aussprache, Grammatik, Etymologie und Stil lassen keine Fragen offen. In 400 übersichtlichen Infokästen werden schwierige Zweifelsfälle anhand von Beispielen ausführlich erklärt. Bei mehreren zulässigen Schreibweisen helfen gelb markierte Dudenempfehlungen. Neu: der Sonderteil mit wissenswerten Informationen rund um den deutschen Wortschatz. Umfang: 1224 S. ISBN: 978-3-411-90503-4
Inhalt: König Ludwig XIV. hat einen Zwillingsbruder! Er wurde lange Jahre auf einer Mittelmeerinsel festgehalten und erst jetzt, da der König erkrankte, nach Paris geholt, um ihn notfalls gegen seinen Bruder auszutauschen. Doch er kann fliehen und wird nun als Staatsfeind gesucht. Zum Glück findet er die Unterstützung des alt gewordenen D'Artagnan (Jean Marais), der in der Vergangenheit schon so manche Schlacht geschlagen hat!
Drehbuch: Gerald Devriès; Kamera: Pierre Petit; Schauspieler: Claudine Auger, Gisèle Pascal, Jean-François Poron, Noël Roquevert, Jean Marais, Sylva Koscina, Jean Rochefort, Philippe Lemaire; Montage: Louisette Hautecoeur; Regie: Henri Decoin; Produktion: Hélène Dassonville, Alain Poiré; Vorlage: Alexandre Dumas Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: "Die Mauer muss weg!" Nach einem Unfall ist Katharina Wendt, Kanzlerin mit ostdeutschen Wurzeln, mental wieder auf dem Stand von 1989. Damit an der Spitze der Republik kein Vakuum entsteht, müssen Vizekanzler Kahnitz (Thomas Thieme) und Kanzlergatte Helmuth (Ulrich Noethen) sich etwas einfallen lassen. Der russische Wundercoach Dr. Ivantschuk (Sascha Alexander Gersak) soll das Kanzlerinnengedächtnis möglichst schnell reaktivieren. Zunächst ohne Erfolg: Wendt erwacht jeden Morgen mit dem Ruf "Die Mauer muss weg!" und mischt den Polit-Betrieb mit ihrer neuen, unbedarften Art mächtig auf...
Schauspieler: Iris Berben, Sascha Alexander Gersak, Thomas Thieme, Ulrich Noethen; Musik: Annette Focks; Produktion: Valentin Holch, Kerstin Ramcke; Regie: Markus Imboden; Montage: Ursula Höf; Drehbuch: Martin Rauhaus; Kamera: Filip Zumbrunn; Vorlage: Katharina Münk Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Zum Buch In die erste Hälfte des 20. Jahrhunderts fielen nicht nur die Umwälzungen der Physik durch Relativitätstheorie und Quantentheorie. Es war auch eine Zeit, in der die Physiker zu Philosophen wurden ? und dies aus Notwendigkeit und mit Konsequenzen, wie dieses Buch zeigt. Zu Unrecht klage man darüber, daß unsere Generation keine Philosophen habe, soll schon Adolf von Harnack gesagt haben: "Die Philosophen sitzen jetzt nur in der anderen Fakultät, sie heißen Planck und Einstein." Einstein hat auch die Begründung dafür vorgezeichnet, warum er und seine Kollegen die Philosophie nicht den Philosophen überlassen konnten. In einer Zeit, in der die Physiker über ein festes, nicht angezweifeltes System verfügten, möge dies wohl in Ordnung gewesen sein, schreibt er, "nicht aber in einer Zeit, in welcher das ganze Fundament der Physik problematisch geworden ist". Nur der Physiker selbst jedoch fühle und wisse am besten, wo ihn der Schuh drückt. In einer aufwendig recherchierten, auf die Originalquellen zurückgreifenden und umfassenden Darstellung analysiert der Naturwissenschaftler und Philosophiehistoriker Erhard Scheibe dieses neue Verhältnis von Physik und Philosophie und den dazugehörigen Typus des philosophierenden Physikers, der die Physik bis heute nachhaltig prägt. Zum Buch In die erste Hälfte des 20. Jahrhunderts fielen nicht nur die Umwälzungen der Physik durch Relativitätstheorie und Quantentheorie. Es war auch eine Zeit, in der die Physiker zu Philosophen wurden ? und dies aus Notwendigkeit und mit Konsequenzen, wie dieses Buch zeigt. Zu Unrecht klage man darüber, daß unsere Generation keine Philosophen habe, soll schon Adolf von Harnack gesagt haben: "Die Philosophen sitzen jetzt nur in der anderen Fakultät, sie heißen Planck und Einstein." Einstein hat auch die Begründung dafür vorgezeichnet, warum er und seine Kollegen die Philosophie nicht den Philosophen überlassen konnten. In einer Zeit, in der die Physiker über ein festes, nicht angezweifeltes System verfügten, möge dies wohl in Ordnung gewesen sein, schreibt er, "nicht aber in einer Zeit, in welcher das ganze Fundament der Physik problematisch geworden ist". Nur der Physiker selbst jedoch fühle und wisse am besten, wo ihn der Schuh drückt. In einer aufwendig recherchierten, auf die Originalquellen zurückgreifenden und umfassenden Darstellung analysiert der Naturwissenschaftler und Philosophiehistoriker Erhard Scheibe dieses neue Verhältnis von Physik und Philosophie und den dazugehörigen Typus des philosophierenden Physikers, der die Physik bis heute nachhaltig prägt. Umfang: 364 S. ISBN: 978-3-406-69254-3
Inhalt: Gregor ist 18 Jahre alt, Schüler in einem Internat für Kinder wohlhabender Eltern und will so schnell wie möglich sein Abitur machen. Mit seinem besten Freund Arthur würde er durch dick und dünn gehen, doch irgendetwas stimmt nicht mit Arthur - sein Blick, der einen förmlich zu durchbohren scheint, seine neurotische Abneigung davor, fotografiert zu werden...
Da lernt der eher schüchtern-zurückhaltende Gregor die ebenso schöne wie geheimnisvolle Billie kennen. Sie ist verheiratet, lebt getrennt von ihrem Mann und hat einen kleinen Sohn. Gregor verliebt sich in sie und sucht Rat bei Arthur, der aber verstrickt sich nicht nur in immer neue Frauengeschichten, sondern auch in einen kleinen Wirtschaftskrimi. Dann verschwindet Billie überraschend, und als sie erst Monate später wieder auftaucht, hat das Wiedersehen für die grundverschiedenen Freunde fatale Folgen...
Junge Menschen, die Liebe und das Gefühl, dass es irgendwo einen Menschen gibt, der zu einem gehört oder genau zu einem passt: Regisseur Dominik Graf inszenierte eine subtile und (über-)sinnliche Liebesutopie. "Man ist sehr schlau und sehr 'alt' in dieser Zeit", sagt Graf, "und man ahnt, dass man diese Glückszustände vielleicht nie mehr so erleben wird."
"Die Freunde der Freunde" erzählt von Sinnsuche und höherer Verbundenheit, wobei der Film vor allem dank der vorzüglichen Darsteller*innen beeindruckt - allen voran Matthias Schweighöfer und Florian Stetter. Dabei verlangt er höchste Aufmerksamkeit: Man muss sich einfühlen in die Lebenssituation der jugendlichen Helden. "Henry-James-Geschichten haben immer diese Ungefährheit", betont Dominik Graf, "wenn man sie zu sehr ins Konkrete zerrt, geht das ganz dünne Porzellan kaputt, aus dem sie gemacht sind."
Der Film ist arm an äußerer Handlung, die Charaktere sind das Herzstück, nur über sie gelingt der Zugang zur Geschichte. Einiges belässt Graf bewusst im Ungewissen, so ist der Zuschauer gefordert, einige der ausgelegten Fäden selbst zu knüpfen. Inhaltlich wie visuell spielt Dominik Graf mit Erscheinungen und Visionen, Spiegelungen in Fensterscheiben und der Allgegenwart von Uhren. Die wilde Filmsprache mit fahriger Kamera und Jumpcuts fängt kongenial die Sprunghaftigkeit der Protagonisten in Sachen Liebe ein. (Graf drehte konzeptionell bewusst auf Mini DV und überspielte das Material dann später auf DigiBeta.)
Drehbuch: Dominik Graf; Schauspieler: Tabea Heynig, Jessica Schwarz, Peter Benedict, Sabine Timoteo, Florian Stetter, Dominik Graf, Matthias Schweighöfer, Tanja Schleiff; Produktion: Michael Hild; Montage: Christel Suckow; Vorlage: Henry James; Regie: Dominik Graf; Kamera: Hanno Lentz Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Der renommierte Historiker Jacques Le Goff erzählt die Geschichte des langen Zeitraums von der «Empfängnis» Europas im 4.bis 8.Jahrhundert über die «Fehlgeburt» des karolingischen Reichs, das glanzvolle Europa der Städte, Universitäten und Kathedralen bis zum «Herbst des Mittelalters» und dem Aufbruch in die Neuzeit. Er beschreibt prägnant und anschaulich die politischen, gesellschaftlichen und kulturellen Entwicklungen und bietet das Panorama eines überraschend innovativen und «hellen» Mittelalters, ohne dabei die «dunklen» Seiten ? Kriege, Kreuzzüge, Pogrome, Ketzer- und Hexenverfolgungen ? zu übergehen. Sein Fazit: Das mittelalterliche Erbe ist das wichtigste aller Vermächtnisse, die im Europa von heute und morgen ihre Wirkung entfalten. Umfang: 344 S. ISBN: 978-3-406-63094-1
Inhalt: Tibbe ist Katzenfreund und extrem schüchtern. Er arbeitet als Reporter bei einer kleinen Tageszeitung in einer kleinen Stadt in Holland. Als er kurz davor steht seinen Job zu verlieren, da er immer zu schüchtern ist um an die großen Storys zu kommen, trifft er die geheimnisvolle Minusch, eine junge Frau die sich ganz anderes verhält als man es sonst so von jungen Frauen gewöhnt ist. Sie liebt Fisch, kann mit Katzen sprechen und behauptet selbst eine Katze gewesen zu sein, bis sie durch einen Zufall zum Mensch wurde. Durch die Hilfe von Minusch wird Tibbe zum gefeierten Reporter und kommt dabei den Machenschaften des skrupellosen Herr Ellemeet auf die Schliche....
Schauspieler: Kees Hulst, Marisa van Eyle, Olga Zuiderhoek, Theo Maassen, Carice van Houten, Pierre Bokma, Sarah Bannier; Drehbuch: Vincent Bal, Tamara Bos, Burny Bos; Regie: Vincent Bal; Montage: Peter Alderliesten; Musik: Peter Vermeersch; Produktion: Burny Bos; Vorlage: Annie M. G. Schmidt Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Das Mittel gegen die überall lockende Ablenkung: Gelassenheit entwickeln und gleichzeitig an den eigenen Zielen bleiben. Druck von außen und innen führt nicht zum Erfolg, sondern oft genug ins Gegenteil. Der bekannte Therapeut weiß, wie wichtig die Fähigkeit ist, eigene Ziele zu erkennen und zu verfolgen. Ein Buch, das Lust macht, diese Fähigkeit ins eigene Leben zu bringen: um wirklich kreativ und erfolgreich zu sein Umfang: 220 S. ISBN: 978-3-7325-1938-5
Die gesammelten Peinlichkeiten unserer Eltern in der Reihenfolge ihrer Erstaufführung filmwerte GmbH, Potsdam, 2024
Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Für Caleb und Camille Fang steht ihre Performance-Kunst über allem. Auch ihre Kinder werden Teil ihrer alltäglichen Show und müssen sich unterordnen. Jahre später kehren Annie und Baxter, deren Leben von ihren früheren teils traumatischen Erlebnissen entscheidend geprägt wurde, zu ihren Eltern zurück und sollen sogleich gegen ihren Willen für eine letzte große Nummer eingespannt werden. Doch dann verschwinden Caleb und Camille plötzlich. Alles scheint darauf hinzudeuten, dass sie tot sind. Doch Annie und Baxter glauben nicht an einen Mord und vermuten einen weiteren fragwürdigen Kunst-Akt ihrer Eltern. Also machen sich die Geschwister auf die Suche...
"Gedanken mit Realitätscharme: Was ist real, was fake? In dieser Familie Fang vermischen sich die Positionen radikal. (...) Ein süffisanter Film aus dem Produktions-Hause von Nicole Kidman, deren Unternehmen 'Blossom Films' die Rechte an dem 'New York Times'-Bestseller von KEVIN WILSON aus dem Jahr 2011 gekauft hat. Dank des hervorragenden Darsteller-Ensembles, mit einem einmal mehr köstlich-überkandidelten CHRISTOPHER WALKEN-Part mittendrin, funktioniert dieses bissige Stück von absurder Komödie über gegenwärtig so angesagten, angezeigten Motive wie: Alternative Fakten treffen auf eine postfaktische Wahrheit. Eine unterhaltsame Spezi-Film-Verrücktheit, die gut und gerne auch 'Die Fake Family Fang' heißen könnte." (Hans-Ulrich Pönack)
Ein "melancholisches Psychogramm einer Künstler-Familie, das zwischen lustvollen Albernheiten und bitterbösem Drama die Dynamik der glänzend besetzen Figuren auslotet" (FILMDIENST)
Schauspieler: Kathryn Hahn, Nicole Kidman, Jason Bateman, Marin Ireland, Alexandra Wentworth, Christopher Walken, Maryann Plunkett; Produktion: Jason Bateman, Daniela Taplin Lundberg, Nicole Kidman; Musik: Carter Burwell; Kamera: Ken Seng; Drehbuch: David Lindsay-Abaire; Vorlage: Kevin Wilson; Montage: Robert Frazen; Regie: Jason Bateman Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: In einer Stadt im Orient lebt ein kleiner, buckliger, alter Mann. Von den Kindern gehänselt und gejagt, zieht er sie mit einer Geschichte in seinen Bann - seiner Geschichte: Ein kleiner Junge, Muck genannt, wird nach dem Tode seines Vaters von den bösen Verwandten aus dem Haus gejagt. Er zieht in die Wüste, um sein Glück zu suchen, und kommt zu einer wundersamen Alten. Hier gelangt er in den Besitz von rasenden Zauberpantoffeln und einem Stab, der vergrabene Schätze aufspürt. Muck glaubt, das Glück gefunden zu haben, und begibt sich an den Hof des Sultans, um eine Stelle als Schnellläufer anzunehmen. Mit Hilfe seines Wunderstabs steigt er sogar zum Schatzmeister auf. Doch Mucks Karriere erregt den Neid der Höflinge, die ihn in ein Intrigenspiel verwickeln und aus dem Palast jagen. Unterwegs entdeckt er das Geheimnis zweier ungewöhnlicher Feigenbäume. Nun ist er in der Lage, den Höflingen eine Lehre zu erteilen, indem er ihnen Eselsohren an den Kopf zaubert. Er fordert seine gestohlenen Pantoffeln nebst Stöckchen zurück und verhilft Prinz Hassan zu seiner geliebten Amarza, der Tochter des Sultans.Am Ende wandert Muck wieder in die Wüste hinaus. Nicht Reichtum bedeutet Glück, sondern Freundschaft und Hilfsbereitschaft.
Der überzeugte Pazifist Wolfgang Staudte, der bereits durch die DEFA-Produktionen "Die Mörder sind unter uns" (1946) und "Der Untertan" (1951) internationales Aufsehen erregt hatte, hat mit der "Geschichte vom kleinen Muck" (1951) wohl den auf Dauer populärsten und erfolgreichsten Kinderfilm des Babelsberger Studios auf die Leinwand gebracht. Diese zweite DEFA-Märchenadaption (nach "Das kalte Herz", 1950) besticht in erster Linie durch die äußerst phantasievollen Kostüme und Dekorationen sowie durch die hervorragenden Darstellerleistungen - vor allem durch das pfiffige Spiel von Thomas Schmidt als kleinem Muck. Die orientalischen Bauten des Architekten Erich Zander lassen in erstaunlicher Echtheit die exotische Märchenwelt Bagdads erstehen. Die spannungsreiche, mit viel Situationskomik angereicherte Dramaturgie fördert sehr unterhaltsam den Verlauf der aufregende-abenteuerlichen Geschichte. (Quelle: "Zwischen Marx und Muck - DEFA-Filme für Kinder", Henschel Verlag, Berlin 1996)
In dem für den Literaturunterricht (Klasse 3 bis Klasse 6) konzipierten pädagogischen Material "'Die Geschichte vom kleinen Muck' - Wilhelm Hauffs Märchenwelten in Text und Film" (Schneider Verlag, Baltmannsweiler 2014) werden das Märchen und seine Verfilmung abgeglichen. Die Herausgeberinnen heben u.a. hervor, dass sie bewusst Hauff und Staudte gewählt haben, da die Umsetzung geeignet erscheint "die einseitige, ja geradezu einfältige aktuelle Sicht auf den Orient zu konterkarieren und den kulturellen Reichtum dieser Welt erleb- und erfahrbar zu machen." Dies erfolge sowohl in der literarischen Vorlage als auch in der Verfilmung, in der der Orient als hoch entwickelte Gelehrtenkultur gezeigt, aber auch normale Alltagssituationen und verlogene Herrschaftsstrukturen dargestellt werden.
Vor einigen Jahren wurde der Film kritisch im Rahmen der Auseinandersetzungen um das so genannte Blackfacing analysiert, das Anmalen weißer Schauspieler sowie die Besetzung "angemalter weißer Schauspieler" als Sklaven, Unterlegene, Unterdrückte sowie Angehörige anderer Kulturen. Peggy Piesche schrieb in einem Aufsatz, den die Bundeszentrale für politische Bildung 2004 veröffentlichte: In "Die Geschichte des kleinen Muck" ist die Spannweite von Orientalismus und Blackface-Skala wohl zum ersten Mal im DEFA-Film in beeindruckender Weise in Szene gesetzt. Besonders die Variationen der Verwendung von Blackface, der Einsatz von schwarzen Darstellern und deren Einbettung in die moralische Zuschreibung der Farb-Skala sind hier von Interesse. In der Literatur - der DDR-eigenen Kritik wie der internationalen, sprich auch bundesdeutschen - wurde an diesem Film vor allem "die Schönheit seiner orientalischen Bauten, die überraschenden Tricks und die treffende Besetzung" und dessen Temporeichtum gelobt. Gerade aber in dieser "Schönheit seiner orientalischen Bauten" gleicht er nicht nur einer Mischung aus alttestamentarischen Ägypten- und Bagdadvorstellungen, sondern nähert sich ungewollt den "Geheimnisse(n) des Orients" (1928) von Alexander Wolkoff recht deutlich an. Das "orientalische Aussehen der Gesichter" - wie es im Vorspann heißt - bedient das gesamte Farbspektrum von grau bis schwarz. Dass dabei keineswegs von einem Zufallsprinzip oder einem naiven Gebrauch auszugehen ist, zeigt sich bei der Besetzung der Rollen bzw. auch der Koppelung von Moral und Farbzuschreibung: So sind alle schwarzen Darsteller ausschließlich in Sklaven- bzw. Dienstverhältnissen besetzt: als Wasserträger/luftfächelnde Kinder, die geschickt abwechselnd mit den dressierten Äffchen in Szene gesetzt werden, sowie als Diener, die schließlich die Schurken nach ihrer gerechten Strafe pflegen."
Drehbuch: Peter Podehl; Produktion: Willi Teichmann; Musik: Ernst Roters; Schauspieler: Thomas Schmidt, Johannes Maus, Trude Hesterberg, Friedrich Richter, Alwin Lippisch; Regie: Wolfgang Staudte; Kamera: Robert Baberske; Vorlage: Wilhelm Hauff; Montage: Ruth Schreiber Standort: Filmfriend Streamingdienst
Die Gesetze der menschlichen Natur - The Laws of Human Nature Mit einzigartigen Strategien wie Sie menschliches Denken und Handeln entschlüsseln FinanzBuch Verlag (2019)
Inhalt: Robert Greene versteht es auf meisterhafte Weise, Weisheit und Philosophie der alten Denker für Millionen von Lesern auf der Suche nach Wissen, Macht und Selbstvervollkommnung zugänglich zu machen. In seinem neuen Buch ist er dem wichtigsten Thema überhaupt auf der Spur: Der Entschlüsselung menschlicher Antriebe und Motivationen, auch derer, die uns selbst nicht bewusst sind.Der Mensch ist ein Gesellschaftstier. Sein Leben hängt von der Beziehung zu Seinesgleichen ab. Zu wissen, warum wir tun, was wir tun, gibt uns ein weit wirksameres Werkzeug an die Hand als all unsere Talente es könnten. Ausgehend von den Ideen und Beispielen von Perikles, Queen Elizabeth I, Martin Luther King Jr und vielen anderen zeigt Greene, wie wir einerseits von unseren eigenen Emotionen unabhängig werden und Selbstbeherrschung lernen und andererseits Empathie anderen gegenüber entwickeln können, um hinter ihre Masken zu blicken.Die Gesetze der menschlichen Natur bietet dem Leser nicht zuletzt einzigartige Strategien, um im professionellen und privaten Bereich eigene Ziele zu erreichen und zu verteidigen. Umfang: 592 S. ISBN: 978-3-96092-433-3
Inhalt: Auschwitz 1944: Im Konzentrationslager Auschwitz-Birkenau plant ein ungarisches Sonderkommando heimlich einen Aufstand. Die Männer haben nichts zu verlieren.
Von Oberscharführer Muhsfeldt und seinen Schergen werden sie gezwungen, die eigenen Landsleute in den Tod zu führen. Dafür erhalten sie kleine Privilegien, wohnen in Räumen innerhalb der Krematorien und ertauschen Gefälligkeiten mit Wertgegenständen der Ermordeten. Sie sind sich bewusst, dass ihnen ihr Handeln bestenfalls eine Frist von einigen Monaten einbringt. Danach werden auch sie getötet. Voller Verachtung und Selbsthass wollen sie nur eins: die bestialische Vernichtungsmaschinerie der Nazis, deren Teil sie geworden sind, stoppen - und sei es nur für eine kurze Zeit. Die verbünden sich mit weiblichen Lagerinsassen, die in der Munitionsfabrik nahe Birkenau arbeiten müssen und denen es gelingt, Mitgliedern des Sonderkommandos heimlich Schießpulver zukommen zu lassen.
"Je länger (der Film) dauert und je vertrauter man mit den Figuren wird, umso mehr tritt der Konflikt, den alle beständig mit sich auszutragen haben, in den Mittelpunkt: die Vergegenwärtigung des inneren Feindes, der Menschen in einer entmenschten Situation zu Taten veranlassen kann, mit deren Belastung das Weiterleben kaum noch möglich erscheint. Es ist die konsequente Herausarbeitung dieses Aspekts, der die kalkulierte psychologische Berechnung eines menschenverachtenden Systems und die ausweglose Lage der Betroffenen zum hervorstechenden Thema werden lässt, die 'Die Grauzone' von anderen KZ-Filmen unterscheidet und ihn zu einem Anschauungsobjekt macht, das Respekt und Beachtung verdient." (Franz Everschor, auf: Filmdienst)
Musik: Jeff Danna, Johannes Brahms; Montage: Michelle Botticelli, Tim Blake Nelson; Schauspieler: Mira Sorvino, Daniel Benzali, David Arquette, Michael Stuhlbarg, Harvey Keitel, Velizar Binev, Steve Buscemi; Produktion: Tim Blake Nelson, Christine Vachon; Vorlage: Miklos Nyiszli; Regie: Tim Blake Nelson; Drehbuch: Tim Blake Nelson; Kamera: Russell Lee Fine Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Alphabetische Zusammenstellung heilwirksamer Pflanzen mit den entsprechenden Angaben zum Sammelgut, zur Aufbewahrung, zu den therapeutischen Eigenschaften wie zur Zubereitung. Systematik: Vek 3 Umfang: 735 S. : zahlr. Ill. (z.T. farb.) Standort: Vek 3 GRO ISBN: 978-3-7043-9002-8
Inhalt: Grüne Lügen - je absurder sie sind, desto bereitwilliger werden sie geglaubtAus der Zusammenarbeit mit Werner Boote, mit dem zusammen sie das Drehbuch für seinen Film "The Green Lie" (ab März 2018 in den Kinos) verfasste, in dem sie auch selbst mitwirkt, entstand dieses aufrüttelnde Buch.Greenwashing, also das Bemühen der Konzerne, ihr schmutziges Kerngeschäft hinter schönen Öko- und Sozialversprechen zu verstecken, ist erfolgreicher denn je. Aber jenseits der grünen Scheinwelt schreitet die Zerstörung rapide fort. Laut dem Global Footprint Network lebt die Weltbevölkerung derzeit so, als hätte sie 1,6 Erden zur Verfügung. Würden alle auf der Welt so konsumieren, wie es Menschen in reichen Ländern wie Deutschland tun, bräuchte es 3,1 Erden, um den "Bedarf" zu decken. Der Verbrauch pflanzlicher, mineralischer und fossiler Rohstoffe hat sich zwischen 1980 und 2010 von 40 auf 80 Milliarden Tonnen verdoppelt. Die Artenvielfalt nimmt ab, Wälder schwinden, Böden degradieren, Emissionen steigen und der Hunger wächst. Alle wissen das. Trotzdem hält Greenwashing jedweder Aufklärung stand. Je gebildeter die Zielgruppe, je schädlicher das Produkt ist und je absurder das daran geknüpfte Öko-Versprechen, je offensichtlicher also die grüne Lüge ist, desto eher wird sie geglaubt.Doch die Menschen wehren sich weltweit gegen die Zerstörung ihrer Lebensgrundlagen. Wie der peruanische Bauer Saúl Luciano Lliuya, der den Energiekonzern RWE vor einem deutschen Gericht verklagt. Umfang: 240 S. ISBN: 978-3-641-22001-3
Inhalt: Rückenleiden für immer beheben Hochwirksam und ohne Nebenwirkungen: Die Dorn-Methode ist eine der beliebtesten alternativen Therapien bei chronischen Rücken- und Gelenkproblemen. Mit zahlreichen Selbsthilfeübungen zeigt Dieter Dorn, wie Fehlhaltungen ausgeglichen und Bewegungsabläufe harmonisiert werden können, um sich ein für alle Mal von Rückenleiden zu befreien und wieder aufrecht durchs Leben zu gehen. Umfang: 176 S. ISBN: 978-3-641-12893-7
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