Inhalt: Mit Prozessmanagement können Prozesse gestaltet, gesteuert und kontinuierlich verbessert werden. Damit lassen sich Effizienz und Effektivität nachhaltig steigern!Dieses Werk zeigt Schritt für Schritt, wie Sie Prozessmanagement in Ihrem Unternehmen einführen. Sie erfahren, worauf Sie dabei achten sollten, wie sich die Erfolgsfaktoren erschließen lassen, aber auch vor welchen Stolpersteinen Sie sich in Acht nehmen sollten. Zu jedem Schritt erhalten Sie das passende Werkzeug zur Umsetzung. Highlights- Mit E-Book PLUS+ (interaktives E-Book im ePub 3.0-Format) und E-Book (pdf-Format)- Schritt-für-Schritt-Anleitung- Individuell anpassbar: Zu jedem Schritt das passende Werkzeug ? auch in elektronischer Form Umfang: 238 S. ISBN: 978-3-446-43768-5
Inhalt: Wie in der Kunst gehört auch in der Wirtschaftswelt eine ausgeprägte Wahrnehmungsfähigkeit zum Fundament sinnvollen Handelns ? und ist damit Grundlage des unternehmerischen Erfolgs. Selbstmotivation, genaues Hinhören und Hinschauen, die eigenen Fähigkeiten erkennen, den gesunden Menschenverstand einsetzen, Leidenschaft an kontrollierte Ziele binden, Entscheidungen zwischen Gefühl und Verstand balancieren: Anhand von aufschlussreichen Analogien und originellen Beispielen aus der Musikwelt rückt der Dirigent und Kommunikationsexperte Christian Gansch gestressten Managern den Dreiklang des Erfolgs ins Bewusstsein. Umfang: 195 S. ISBN: 978-3-593-42495-8
Inhalt: Anschaulich und praxisnah zeigen die Autoren in diesem Lehrbuch, wie Organisationen funktionieren, wie sie gestaltet werden können und wie Projekte gemanagt werden: von der Aufbauorganisation und der Gestaltung von Prozessen über die Organisationskultur bis hin zur Arbeit in Projektteams. Warum Unternehmen heute so unterschiedlich gestaltet sind, zeigt ein Überblick über die Organisationstheorien von der wissenschaftlichen Betriebsführung und ihrer aktuellen Bedeutung im digitalen Taylorismus bis zu aktuellen Managementkonzepten (z. B. Organisation in Netzwerken, Shared Service Centern, Selbstorganisation oder Change Management) und deren kritischer Würdigung vor dem Hintergrund der Entwicklung von Managementmoden.Anschauliche Fallstudien und Praxisbeispiele zu jedem Themenblock regen die Diskussion im Anwendungszusammenhang an. Das Buch deckt vollständig die Anforderungen ab, die für das Modul "Organisation und Projektmanagement" in Bachelor-Studiengängen gestellt werden.Die dritte Auflage wurde um diverse Abschnitte zu neuen Managementkonzepten (u. a. agiles Projektmanagement, flache Hierarchien, Holakratie, evolutionäre Organisation) und um zahlreiche Praxis- und Fallbeispiele erweitert sowie umfassend aktualisiert und ergänzt. Umfang: 404 S. ISBN: 978-3-662-63754-8
Inhalt: Ziel dieses Lehrbuchs ist eine kompakte und zugleich verständliche, da anwendungsbezogene Darstellung wesentlicher Regelungsinhalte der IFRS. Es richtet sich an Studierende und Praktiker, die sich in kurzer Zeit und nachhaltig grundlegendes Wissen über die internationale Rechnungslegung aneignen wollen. Die wesentlichen Inhalte werden mittels praxisnaher Beispielkonstellationen erläutert. Übungsaufgaben und Musterlösungen am Ende eines jeden Kapitels bieten die Möglichkeit, das erlangte Wissen unmittelbar zu überprüfen. Umfang: 236 S. ISBN: 978-3-658-36050-4
Inhalt: Wir erleben derzeit einen wirtschaftlichen Aufschwung, den anscheinend weder Klimakatastrophe noch Brexit oder Trump bremsen können. Die Frage ist nur: Wie lange noch? Auch dem größten Optimisten muss klar sein, dass kein Aufschwung ewig währt.Derzeit kreisen die Gedanken in den erfolgsverwöhnten Unternehmen jedoch um naheliegende Dinge wie beschleunigte Prozessabwicklung oder auch das Festhalten an überholten Produktkonzepten und traditionellen Marketingregeln. Diese Zufriedenheitsfalle verhindert den Blick auf die herannahenden Umwälzungen: Welches Geschäftsmodell wird überleben, wenn die Hälfte aller Standardarbeiten digital ersetzt wird?Edgar K. Geffroy fordert eindringlich, dass sich Unternehmen jetzt um eine Zukunftsstrategie kümmern müssen ? morgen könnte es schlicht zu spät sein. Und er zeigt, wie nur Unzufriedenheit zu mehr Kundenbindung und zu tragfähigen Geschäftsmodellen in disruptiven Zeiten führt. Umfang: 224 S. ISBN: 978-3-96267-025-2
Inhalt: Das digitale Zeitalter erfordert eine gänzlich neue Beziehung zwischen Mitarbeiter und Unternehmen. Die erhöhte Flexibilität, die durch den digitalen Fortschritt bedingt wird, sowie die zunehmende Transparenz, die das Internet mit sich bringt, stellen an die Unternehmen gänzlich andere Anforderungen als noch vor wenigen Jahren. Bewerber sind heute in der Position, sich im Voraus und recht einfach im Internet über ihren potenziellen neuen Arbeitsgeber informieren zu können ? das Unternehmen wird gläsern. Die Unternehmen müssen sich daher attraktiv präsentieren und stehen untereinander in ständiger Konkurrenz um die besten Köpfe.Michael Dell, Edgar K. Geffroy und Mario Ohoven bieten einen Ausblick darauf, wie die Zukunft der Mitarbeiterbindung aussieht und was Unternehmen heute tun müssen, um die besten an sich zu binden. Nur wer den Mitarbeiter zum Mittelpunkt der Geschäftsstrategie macht, wird von motivierten und erfolgsorientierten Angestellten profitieren ? für langfristigen Erfolg muss der Mitarbeiter zur Herzenssache werden. Umfang: 208 S. ISBN: 978-3-86414-876-7
Inhalt: Wir leben in einer Welt der Daten. Daten allein aber sind wertlos, wenn wir nicht in der Lage sind, aus ihnen Informationen zu gewinnen. Um Informationen aus Daten zu extrahieren, sind Methoden der multivariaten Datenanalyse unerlässlich. Dieses Buch bietet eine leicht verständliche Einführung in die wichtigsten Methoden der multivariaten Datenanalyse. Es ist anwendungsorientiert, erfordert nur wenige Kenntnisse in Mathematik und Statistik, demonstriert die Verfahren mit numerischen Beispielen und veranschaulicht jede Methode anhand eines ausführlichen Fallbeispiels. Für Interessierte werden im Einführungskapitel für alle Verfahren relevante statistische Grundlagen aufgefrischt. Für die 16. Auflage wurden alle Kapitel inkl. Fallbeispielen neu gefasst und mit der aktuellen Version von IBM SPSS gerechnet. Neue, für die anwendungsorientierten Nutzer sinnvolle Auswertungsoptionen wurden ergänzt. Der Inhalt Einführung in die empirische Datenanalyse ? Regressionsanalyse ? Varianzanalyse Diskriminanzanalyse ? Logistische Regression ? Kontingenzanalyse ? Faktorenanalyse Clusteranalyse ? Conjoint-Analyse Das Buch wurde 2015 vom Berufsverband Deutscher Markt- und Sozialforscher (BVM) als das Lehrbuch ausgezeichnet, das die deutsche Marktforschungspraxis in den letzten Jahrzehnten nachhaltig geprägt hat. Es ist auch in Englisch und Chinesisch erschienen. Auf der Webseite www.multivariate-methods.info werden weitere Materialien (bspw. Excel-Beispiele, R Code) angeboten, durch die sich die Verfahren noch besser erschließen und vertiefen lassen. Interaktive Flashcards helfen den eigenen Lernfortschritt zu kontrollieren. Mit der Springer Nature Flashcards-App können Sie exklusive Inhalte nutzen und Ihr Wissen testen. Umfang: 663 S. ISBN: 978-3-658-32425-4
Inhalt: Irgendwas mit Tieren ist oft die Aussage von Vielen, die sich über die eigene Berufswahl noch nicht ganz klar sind.Damit diese Antwort in Zukunft viel genauer ausfällt, gibt es diesen Ratgeber. Er informiert umfassend über alle Möglichkeiten im Berufsfeld Tiere, über Ausbildungen und Studiengänge, Zugangsvoraussetzungen, den Berufsalltag und die Möglichkeiten zur Fort- und Weiterbildung. Die Autorin vermittelt fundiertes Wissen, so dass "Irgendwas mit Tieren" bei den Leserinnen und Lesern bald durch eine konkrete Berufsvorstellung ersetzt werden kann.Katrin Gerboth, geboren 1971 in Ilmenau, Ausbildung und Berufserfahrung als Bürokauffrau. Auf dem 2. Bildungsweg legte Sie das Abitur ab und studierte danach Germanistik und Soziologie in Bamberg. Mit ihren beiden Kindern lebt sie in Coburg, arbeitet als Freie Lektorin und Mitarbeiterin eines Bio-Hofes mit Gärtnerei und Lieferservice sowie ehrenamtlich als Vorstand in einem privaten Kindergarten. Die Wende in der DDR erlebte sie als Jugendliche und kennt viele Bereiche der Gesellschaft. Aus diesem reichen Wissen schöpft sie in ihren Büchern und Schriften. Umfang: 120 S. ISBN: 978-3-942230-35-3
Inhalt: Wo auf Jahrzehnte lukrative Geschäfte winken, sind Einflussgruppen aus Politik und Wirtschaft nicht weit. Jeder will sich ein Stück vom Klima-Kuchen abschneiden, egal ob Parteien, Verbände oder Unternehmen. Die einen wollen Wählerstimmen ködern, die anderen Subventionen einsammeln, Umsätze mit grünen Produkten machen und sich ein politisch korrektes Image verschaffen. Dabei wird wenig zimperlich mit Begriffen wie "Ökofaschist", "Atomsekte", "Klimakiller" und vielen Halbwahrheiten um sich geworfen."Das erste Opfer des Krieges ist die Wahrheit", sagte schon der britische Autor Rudyard Kipling ? und das gilt auch für die Umweltschutzdebatten. Effektiver Klimaschutz ist unter diesen Umständen kaum noch möglich. Martin Gerth wirft einen Blick hinter die Kulissen von Politfight und Lobbyismus. Und zeigt, dass die ideologischen Grabenkämpfe dringend beendet werden müssen ? für unser aller Zukunft. Umfang: 220 S. ISBN: 978-3-86414-207-9
Inhalt: Wir befinden uns in einer Welt, die von globaler Armut und Raubbau an zukünftigen Generationen gekennzeichnet ist. Was sollen die Staaten und Unternehmen dagegen tun? Bernward Gesang stellt eine kritische Rückfrage an die Ethik: Was nützt es dem Praktiker, wenn er liest, dass er als Kantianer das eine, aber als Utilitarist etwas ganz anderes tun sollte? Der Autor formuliert hier eine Konsensposition, der auch die meisten Moralphilosophen zustimmen können. Umfang: 200 S. ISBN: 978-3-8463-4562-7
Inhalt: Führen, entscheiden, zusammen arbeiten: Warum Laterales Management die Antwort auf die Digitalisierung der Wirtschaft ist Die Digitalisierung wird in den kommenden Jahren Wirtschaft und Gesellschaft ähnlich dramatisch verändern wie die Elektrifizierung vor hundert Jahren. Waren Führung und Zusammenarbeit im 20. Jahrhundert noch hierarchisch organisiert, wird die digitale Zukunft durch Laterales Management ? durch Führen auf Augenhöhe ? geprägt sein. Roland Geschwill und Martina Nieswandt analysieren, was dies künftig für uns und unsere Arbeitswelt heißen kann, zeigen aber auch, welche Chancen der Prozess der Digitalisierung für Unternehmen, Menschen und Manager bieten: Die Chance auf mehr Freiheit, mehr Individualität, spannendere Jobs, mehr Kreativität und mehr Innovationskraft. Umfang: 210 S. ISBN: 978-3-658-11132-8
Inhalt: Die Krise durchstehen! Corona stellt für die Allermeisten eine extrem hohe Bedrohung dar: Neben der Angst um die eigene Gesundheit kommen auch Ängste um Jobverlust oder wirtschaftlicher Rezession hinzu. Auch der fehlende direkte Austausch mit Kollegen oder die Mehrfachbelastung durch zu betreuende Kinder führen zu extremen Stresssituationen. Für Führungskräfte eine ganz besondere Herausforderung ? denn ihre Aufgabe ist es, das Unternehmen durch diese schwierigen Zeiten zu bringen und gleichzeitig Mitarbeiter trotz ihrer Ängste zu Höchstleistungen anzuspornen. Wie kann Führung trotz dieser dramatischen Bedingungen gelingen? Dieses Werk gibt Antworten. Sie erfahren, wie Ihre Mitarbeiter ? und auch Sie selbst ? Stabilität und Sicherheit gewinnen können, welche Konsequenzen sich für das konkrete Führungsverhalten ergeben, aber auch wie das Arbeiten im Homeoffice zu gestalten ist und wie es sich auf die Zusammenarbeit auswirkt. Zudem bekommen Sie eine konkrete Anleitung, wie es nach der Krise weitergehen kann! - Erfolgreich führen ? trotz Krise und Homeoffice - Konkrete, direkt in die Praxis umsetzbare Handlungsanleitungen- Mit Post-Corona-Strategie und stressreduzierenden Übungen Der Gewinn dieses Buchs wird an ?Ärzte der Welt? gespendet. Umfang: 160 S. ISBN: 978-3-446-46670-8
Inhalt: Das Qualitätsaudit ist ein hervorragendes Managementinstrument, um Verbesserungspotenziale und Risiken in einem Unternehmen zu identifizieren. In knapper Form behandelt dieses Buch alle Themen rund um das Qualitätsaudit. Dem erfahrenen Fachmann bietet dieser Band neue Impulse, dem Einsteiger einen prägnanten Überblick. Highlights- Schneller Überblick über das Thema- Viele konkrete praktische Beispiele- Ideal als Begleitlektüre für Schulungen Umfang: 128 S. ISBN: 978-3-446-44118-7
Inhalt: Das Werk führt anhand ausgewählter Rechtsprobleme und Beispielfälle in die Gestaltung internationaler privatrechtlicher Verträge sowie in die Lösung von Problemen beim Vertragsabschluss ein. Im Anhang werden verschiedene Musterverträge vorgestellt. Im Mittelpunkt stehen: der internationale Warenkauf nebst internationaler Produkthaftung und Sicherungsgeschäften, der internationale Transportvertrag, der internationale Anlagenvertrag, der internationale Handelsvertreter- und Vertragshändlervertrag sowie internationale Lizenzverträge und internationales Factoring. Umfang: 304 S. ISBN: 978-3-8006-3956-4
Inhalt: Dieser Band vermittelt ebenso elementar wie leicht zugänglich ein Wissenschaftsverständnis des Faches »Kulturmanagement«, das akademischen Ansprüchen sowie Erfordernissen der Berufspraxis gleichermaßen gerecht wird.Im Zentrum der Einführung steht neben der Vorstellung der verschiedenen Ansätze und Arbeitsweisen sowie der jeweils damit verbundenen Fragen und Herausforderungen ein systematisierter Überblick qualitativer und quantitativer Methoden für eine empirische »Kulturmanagementforschung«.Eine unverzichtbare Arbeitshilfe für das wissenschaftliche Arbeiten im Kulturmanagement. Umfang: 174 S. ISBN: 978-3-8394-1164-3
Inhalt: Nur wenige internationale Organisationen haben es zu einem so hohen Bekanntheitsgrad gebracht wie die Organisation Erdöl exportierender Staaten, kurz OPEC. Sie ist nahezu ein Synonym für das Ölzeitalter, sie ist das Paradebeispiel eines Kartells und fasziniert durch den unermesslichen und zur Schau gestellten Reichtum ihrer prominentesten Vertreter - der Ölscheichs.Im Jahr 2010 wird die OPEC 50 Jahre alt. Aus diesem Anlass beleuchten die Autoren Andreas Goldthau und Jan Martin Witte kritisch die spannende und von Höhen und Tiefen geprägte Geschichte der OPEC und machen sie einem breiten Publikum zugänglich. Welche Faktoren haben zur Gründung der OPEC geführt? Was sind die Ziele der OPEC, und wie funktioniert das Kartell im Inneren? Was beeinflusst die Effektivität der OPEC, und wann kann sie ihr Potenzial überhaupt ausspielen? Wie mächtig war die OPEC wirklich in den zurückliegenden 50 Jahren, und welchen Einfluss wird sie im 21. Jahrhundert haben?Goldthau und Witte beantworten diese und viele andere Fragen zur Geschichte der OPEC - um dann abschließend einen Blick in die Zukunft zu wagen: Welche Rolle wird die OPEC im Kontext des Klimawandels und des Wechsels zu erneuerbaren Energien noch spielen? Umfang: 344 S. ISBN: 978-3-446-42204-9
Inhalt: Klaus-Peter Grave zeigt Ihnen am Beispiel eines Zulieferers im Maschinenbausektor, wie Sie digitales Mittelstandsmarketing im Bereich B2B erfolgreich implementieren. Sein Buch bietet Ihnen einen praktischen Baukasten, der Sie in sechs Schritten zum digitalen Marketing führt: von den Zielgruppen über die Content-Strategie hin zu Formaten und Kanälen. Dabei müssen Sie gar nicht alle beschriebenen Kanäle und Formate bespielen, sondern können die für Ihr Unternehmen passenden auszuwählen ? mit Blick auf Ihre Zielgruppen, Ihre Ressourcen und Ihr Budget.In sechs Schritten zum Erfolg:- Schritt 1: Identifizieren Sie Ihre Zielgruppen- Schritt 2: Erarbeiten Sie Ihre Content-Strategie- Schritt 3: Kreiieren Sie die relevanten Formate- Schritt 4: Wählen Sie die passenden Kanäle aus- Schritt 5: Aus Leads werden Kunden- Schritt 6: Raum für Erfolgsfaktoren schaffenDigitale Extras:- Checklisten- Planungshilfen- Musterdokumente, z.B. Themenplan u.v.m. Umfang: 215 S. ISBN: 978-3-648-15811-1
Inhalt: Erfahren Sie in diesem Buch alles rund um das Thema Managementfehler und Organizational BurnoutBleiben bei einer gut aufgestellten Unternehmensorganisation die bisherigen Erfolge aus, dann ist oft ein sogenannter Organizational Burnout (OBO) die Ursache dafür. Gustav Greve beschreibt das weit verbreitete Phänomen in diesem Buch eindrücklich und anschaulich. Seit 2010 sind 143.4751 Unternehmen in die Insolvenz gegangen - davon mindestens die Hälfte wegen Managementfehlern. Viele ausgebrannte Organisationen könnten heute noch dabei sein, wenn sie sich diesem aktuellen Phänomen souverän gestellt hätten. Aus diesem Grund schildert der Autor in seinem Buch die typischen Gründe, Symptome und Folgen des Organizational Burnout sowie eine wirksame Therapie. Er erklärt die Erfolgsdefizite der betroffenen Unternehmen und zeigt damit einen Weg aus der Krise auf. Ein sehr praxisorientiertes Fachbuch für Unternehmer, Führungskräfte und BeraterGreves Werk ?Organizational Burnout? ist ein Buch aus der Praxis für die Praxis. Es richtet sich an:EigentümerUnternehmerFührungskräfteMitarbeiter BeraterDas Werk basiert in erster Linie auf Greves Erfahrungen als Unternehmer, CEO und Unternehmensberater. Dem Autor ist es damit gelungen, ein leicht lesbares Buch über Organizational Burnout mit Tiefgang und umfassenden Begründungen zu schreiben, das nie belehrend, aber zugleich doch lehrreich ist. Greve möchte damit zeigen, wie Unternehmen den Paradigmenwechsel schaffen und neue Energie für einen organisationsmentalen Turnaround finden. Für die 4. Auflage wurde das Buch vollständig durchgesehen und aktualisiert. Umfang: 268 S. ISBN: 978-3-658-23737-0
Inhalt: Bekommen Sie schon beim Wort Prüfung Bauchweh? Dann kommt Ihnen die Metapher des Fliegens sicher entgegen. Sie wird in diesem Buch konsequent auf das Lernen angewandt: Erarbeiten Sie sich Ihren persönlichen Streckenplan, dann kommen Sie nicht vom Kurs ab und landen erfolgreich am gewünschten Ziel.Das Buch führt jeden Lerner zum Prüfungserfolg, denn es berücksichtigt die individuelle Lernpersönlichkeit. Dieser neuer Ansatz geht auf C. G. Jungs Persönlichkeitstypologie zurück. Der Leser ermitttelt seine Lernpersönlichkeit mithilfe eines Tests, der unterschiedliche Neigungen erfasst. Die einzelnen Schritte der Prüfungsvorbereitung (u. a. Auswendiglernen, LeSetechniken, Motivation) werden in fünf Kapiteln praktisch geübt. Dabei schließt jedes Kapitel mit Tipps und Tricks für die individuellen Lernpersönlichkeiten.Aus dem Inhalt:Verhalten in der mündlichen PrüfungStrategien für die schriftliche PrüfungSchnelle Hilfe auch kurz vor der PrüfungMit eigenem Kapitel über Prüfungsangst und Blackouts Umfang: 192 S. ISBN: 978-3-86200-031-9
Inhalt: Es ist nie zu spät, beruflich neu durchzustarten. Der erfolgreiche Leadership-Coach und Journalist Walter Grothkopp zeigt aus eigener Erfahrung, wie Sie in der Lebensmitte die Weichen nochmals neu stellen können. Egal, ob es auf der bisherigen Position nicht weitergeht oder generell die Lust auf Veränderung besteht. Eine klare 3-Schritte-Methode und konkrete Aktiv-Impulse helfen dabei, die Vision in die Tat umzusetzen - auch gegen mögliche Selbstzweifel und Ängste, gegen den inneren Schweinehund und die?Aufschieberitis?.Nach der Lektüre des Buches wissen Sie:?Warum sich das Durchstarten in jedem Alter lohnen kann und gerade die ?sichere Komfortzone? so gefährlich ist?Wie Sie die Erfolgsstrategien von Topathleten aus dem Spitzensport für sich persönlich nutzen können?Was Sie gegen Ängste und Stress beim Durchstarten tun können?Welche 7 Methoden unsere ?inneren Saboteure? in die Schranken verweisen?Wie Sie die fünf erfolgreichsten Strategien gegen Aufschieberitis & Co. erfolgreich anwendenAb 40 in ein neues LebenIm Beruf neue Wege gehen Umfang: 156 S. ISBN: 978-3-641-09692-2
Inhalt: Der demografische Wandel führt zu einer zunehmenden Anzahl von Mitarbeitenden, die in den nächsten Jahren in den Ruhestand gehen. Ein "Betriebliches Übergangsmanagement" (BÜGM), bestehend aus einer Personalführungs-, Personalmanagement- bzw. Personalentwicklungsstrategie, muss vermehrt umgesetzt werden. Das Ziel ist, Wissenstransfer zu unterstützen und die Arbeitsfähigkeit und Gesundheit der Beschäftigten zu erhalten. Außerdem soll eine lange Beschäftigungsmotivation und potenziell eine Weiterbeschäftigungsneigung (nach der Pensionierung) erzeugt werden. Auch den Übergang vom Erwerbsleben in den Ruhestand sollten Arbeitgeber gesundheitsfördernd gestalten. Lebensphasenorientierte Programme und Maßnahmen beeinflussen aktuelle Arbeitsfähigkeit wie künftige Gesundheit (in der Nacherwerbsphase) positiv und sollten daher in jedem Unternehmen eingeführt werden. Dieses Buch argumentiert empirisch fundiert ohne in theoretische Debatten abzugleiten.Mit Arbeitshilfen auf myBook+. Umfang: 171 S. ISBN: 978-3-7910-5125-3
Inhalt: Gute Maßnahmen zur Personalentwicklung erweitern Wissen und Kompetenzen von Mitarbeitenden und binden Leistungsträger:innen langfristig an das Unternehmen. Dieser Crashkurs beschreibt Inhalte und Methoden, Herangehensweisen und Instrumente und beantwortet alle wesentlichen Fragen. Sie erhalten ein Prozessmodell, das in vier Schritten aufgebaut ist und Sie bei allen entsprechenden Maßnahmen unterstützt.Inhalte:- Grundlagen der Personalentwicklung- Schritt 1: Analyse des Personalentwicklungsbedarfs- Schritt 2: Personalentwicklungs-Konzeption, Entwicklung von PE-Maßnahmen- Schritt 3: Instrumente der Personalentwicklung- Schritt 4: Transfer und Evaluation von Personalentwicklungsmaßnahmen- Ausblick: evidenzbasierte Personal- und OrganisationsentwicklungNeu in der 3. Auflage:- Agile PE-Ansätze und Organisationsanalysemethoden- PE in KMU- PE im Krisenmodus- Aktuelles im Bereich HR-AnalyticsDigitale Extras:- Checklisten Umfang: 420 S. ISBN: 978-3-648-16000-8
Inhalt: Dieses Buch erläutert die wichtigsten Grundlagen internationaler Vermarktung vor dem Hintergrund von Digitalisierung, Plattformökonomie und globaler Transparenz. Zudem nimmt es eine Neubewertung des Faktors Kultur unter den Rahmenbedingungen einer vernetzten Wirtschaft vor. Der Faktor Kultur hat ? nach wie vor ? einen starken Konsumeinfluss, eröffnet neue Chancen, muss aber auch zur Vermeidung von gravierenden Fehlern bedacht werden, wie viele gescheiterte internationale Marketingkampagnen immer wieder zeigen. Nur das menschenorientierte Marketing kann erfolgsbringend sein, und zwischen Standardisierung und Differenzierung muss sorgsam abgewogen werden.Die Autorin beschreibt wichtige Stellschrauben im Marketingmix für global vertriebene Produkte, zeigt zahlreiche Beispiele auf und geht folgenden Fragen nach: Wie plane ich die internationale Vermarktung strategisch und operativ? Was gilt es bei der globalen Markenkommunikation zu beachten? Welche Rolle spielt das Thema Vertrauen in Unternehmen? Wie führt man Verkaufsverhandlungen im interkulturellen Umfeld? Außerdem gibt sie Einblicke in das interkulturelle Marketing im deutschen Inlandsmarkt und die neuen Zielgruppen Muslime und Chinesen.Das Buch richtet sich an Praktiker sowie interessierte Studierende des Fachbereichs Marketing. Umfang: 216 S. ISBN: 978-3-658-29429-8
Inhalt: Das essential gibt einen Überblick über die unterschiedlichen Aufenthaltstitel und -statuten sowie über die Auswirkungen dieser Differenzierungen auf die Beschäftigung von Flüchtlingen. Es werden mögliche Problemfelder in den jeweiligen Phasen eines Beschäftigungsverhältnisses aufgezeigt und die arbeitsrechtlichen Instrumente zur ihrer praxisorientierten Handhabung vorgestellt. Soweit es bei der Beschäftigung von Flüchtlingen zu sozialversicherungs- und steuerrechtlichen Besonderheiten kommt, werden diese beleuchtet. Umfang: 43 S. ISBN: 978-3-658-12713-8
Inhalt: Wie Spitzenkräfte loslassen lernen und allen Aufgaben im Management-Alltag gerecht werden. Führungskräfte sollen in erster Linie den Unternehmenserfolg garantieren. Zeitgleich müssen sie allerdings Vorbild und qualifizierter Begleiter für ihre Mitarbeiter sein. Gar nicht so einfach, alles allein zu machen. Soll man auch gar nicht! Das Zauberwort heißt "Coaching". Diese Führungsmethode basiert weitgehend auf dem Grundsatz "Hilfe zur Selbsthilfe". Seine Mitarbeiter coachen, heißt, ihre Selbstverantwortung und ihr unternehmerisches Denken zu fördern. So können Manager mehr Freiraum für sich selbst schaffen - zum Beispiel für die Bewältigung strategischer Aufgaben. Ausführliche Beispieldialoge und viele praktische Hinweise zu typischen Coaching-Situationen machen dieses Buch zu einem wertvollen Ratgeber im Führungsalltag. Umfang: 256 S. ISBN: 978-3-86414-523-0
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.240/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 26.06.2024, 20:04 Uhr. 6.735 Zugriffe im Juni 2024. Insgesamt 725.309 Zugriffe seit Oktober 2010
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral