Inhalt: Ohne Fragen gibt es keine Kommunikation. Aber nur derjenige, der mit Strategie fragt, bekommt zielorientierte Informationen. Entscheidungen werden beschleunigt, der Bedarf bzw. die Bedürfnisse des Gegenübers schneller erkannt. Hören Sie, welche grundsätzlichen Fragetypen wichtig sind, wie Sie mit Fragen Sachverhalte bewusster machen und Fragen systematisch und erfolgsorientiert einSetzen. Umfang: 60 Min. ISBN: 978-3-86200-290-0
Inhalt: Unter Konflikten am Arbeitsplatz leiden die Menschen und das Betriebsklima. Deshalb holen sich immer mehr Betriebe die professionelle Hilfe eines Mediators, um wieder zu einer fruchtbaren und wertschätzenden Zusammenarbeit zu finden. Monika Heilmann möchte Verständnis für den Mediationsprozess schaffen und Hemmschwellen von Mitarbeitern, Führungskräften und Personalmanagern gegenüber einer Mediation abbauen. Sie schildert, was Mediation im betrieblichen Alltag bewirken kann, und macht das Verfahren der Mediation transparent. Anschaulich und praxisnah wird so nachvollziehbar, wie durch Mediation Konflikte nachhaltig beigelegt und Win-win-Lösungen gefunden werden können. Umfang: 96 S. ISBN: 978-3-95623-133-9
Inhalt: Viele Probleme im Beruf und in der Partnerschaft haben eine lächerlich einfache Ursache: Der eine hat den anderen nicht verstanden. Es wurde etwas überhört, missverstanden, falsch interpretiert oder man hat vergessen zurückzufragen. Kommunikation besteht nicht nur aus dem, was wir sagen oder mit unserer Körpersprache ausdrücken. Kommunikation ist ein kompliziertes Geflecht von senden und empfangen, sich vergewissern und zurückmelden. Kommunikation besteht zu einem großen Teil aus dem, was gerade nicht kommuniziert wird. Der Hörende ergänzt aus seinem eigenen Repertoire, was er nicht verstanden hat oder nicht verstehen wollte. Grund genug, diesem Thema (das unser Leben schrecklich kompliziert machen kann) ein eBook zu widmen. Sie werden sehen, dass es in praktisch allen Bereichen des Lebens um Verständigung geht. Und dass Sie mit verhältnismäßig kleinen Veränderungen das Zusammenleben einfacher und glücklicher gestalten können. Umfang: 47 S. Ill.
Inhalt: Was bedeutet es eigentlich, im ?Hier und Jetzt? zu leben, gegenwärtig zu sein und ?ganz da? zu sein? Der Psychologe Daniel J. Siegel erschließt uns erstmals das wissenschaftliche Verständnis der spezifischen Funktionsweise eines achtsamen Gehirns.Daniel J. Siegel, Begründer der Interpersonellen Neurobiologie, widmet sich in diesem bahnbrechenden Buch der Frage, in wie weit sich die Praxis achtsamen Gewahrseins auf unser Gehirn auswirken kann. Dabei verbindet er subjektive Erfahrungen sowie neueste Studien und Forschungen zu einem integralen Gesamtbild des menschlichen Geistes. Er macht deutlich, wie achtsames Gewahrsein dazu verhelfen kann, einen Geisteszustand zu erreichen, der das emotionale Gleichgewicht stabilisiert, der die Funktion von Herz und Immunsystem positiv unterstützt und zudem einen verfeinerten Sinn für Empathie, Mitgefühl und Selbsterkenntnis erschließt. Ermöglicht wird dies durch eine sehr weitgehende, lebenslange Anpassungsfähigkeit des Gehirns, die erst vor kurzem entdeckte ?Neuroplastizität?. Seine Forschungen haben weitgehende Konsequenzen für Medizin und Psychotherapie sowie für Erziehung und Bildung. Sie bilden die Grundlage für die Entwicklung einer im wahrsten Sinne des Wortes menschlichen Gesellschaft.Stimmen zum Buch:?Eine provokante, höchst originelle und brillante Theorie, die in diesem Feld das wissenschaftliche Denken der kommenden Jahre prägen wird.?Daniel Goleman?Die Fähigkeit von Daniel Siegel, die Schnittstelle von Achtsamkeit, menschlichen Beziehungen und der Neurowissenschaft zu verdeutlichen, ist wirklich richtungweisend. Sie kann tiefgreifende Folgen für unsere Gesellschaft haben - vor allem auf dem Gebiet emotionaler und sozialer Intelligenz.?Jon Kabat-Zinn Umfang: 469 S. ISBN: 978-3-86781-305-1
Inhalt: Wie jede öffentlichkeitssuchende Institution oder Person legen auch die katholische Kirche und ihre Päpste großen Wert auf das eigene Image. Dabei weicht die intendierte Selbstdarstellung oftmals von der medialen Wahrnehmung ab oder steht ihr sogar diametral entgegen. Ganz gleich ob Pius XII. als ?Hitlers Papst?, Johannes XXIII. als ?Revoluzzer? oder Paul VI. als ?Antipillenpapst? ? es existieren eine Fülle von außen zugetragener printmedialer Papst-Images, deren Entstehung, Verlauf und Brüche es in diesem Buch mithilfe einer mediensemiotischen, textbasierten Methodik auszumachen und nachzuzeichnen gilt. Umfang: 544 S. ISBN: 978-3-658-37276-7
Inhalt: Wann wird Transparenz wichtiger als Vertraulichkeit? Bis zu welchem Punkt ist es sinnvoll, neutral zu sein? Wie gelingt Wertschätzung, wenn alle Werte geschätzt werden? Mediatoren und Konfliktberater kennen die wichtigsten Grundsätze der Mediation, sie gehören zu ihrer täglichen Arbeit. Und dennoch stoßen sie immer wieder an Grenzen, an denen sich die Frage stellt, ob die Grundsätze noch Sinn machen? Die Antworten auf diese Fragen erwarten Sie in diesem Buch. Die Autorinnen der »Big Five« betrachten die fünf Grundsätze der Konfliktarbeit in Wechselbeziehung mit ihren Gegensätzen. Neben der theoretischen Darstellung geht es vor allem auch darum, die praktische Relevanz für das Handeln aus der Perspektive von Führungskräften und auch ihrer Berater zu beleuchten. Dieses Buch eignet sich für alle, die bei der Beratung oder Begleitung von Konflikten, ein optimales Arbeitsumfeld herstellen möchten. Umfang: 297 S. ISBN: 978-3-96117-092-0
Inhalt: Weniger ist mehr! Nutzen Sie die Kraft der Konzentration! Mehr Fokus durch Reduktion! Picasso zeichnete mit wenigen Strichen eine Ziege - das Bild versteht jeder sofort. Alles Wesentliche ist enthalten. Einfach ist schwer - klare Bilder, deutliche Aussagen, verständliche Erklärungen, prägnante Auftritte.Wie können wir Kompliziertes einfach machen - für uns und für andere? Einfacher denken, klare Lösungen finden? Einfacher entscheiden und planen? Prägnant sprechen und schreiben? Einfacher mit anderen zusammenarbeiten? Dieses Buch gibt Antworten! So einfach wie möglich! - Klare Regeln- Konkrete Anleitungen- Erprobte Methoden Umfang: 224 S. ISBN: 978-3-446-47268-6
Inhalt: In den Zeiten von Trump, AfD und Social-Media-Shitstorms scheint es fast unmöglich geworden zu sein, ein vernünftiges Gespräch mit einem Gegenüber zu führen, das eine andere Meinung vertritt. Hitzige Debatten über kontroverse Themen führen oft zu Beschimpfungen und Schuldzuweisungen, was jede Möglichkeit eines produktiven Diskurses verhindert.In Die Kunst, schwierige Gespräche zu meistern zeigen die Kommunikationsexperten Dr. Peter Boghossian und Dr. James Lindsay originelle Wege, wie Sie effektiv diskutieren, schlichten, behutsam überzeugen und so konstruktive Diskussionen führen können ? auch wenn die Geister gespalten sind. Die Autoren erklären, wie Sie auch mit dem stursten Gegenüber eine offene und gelungene Debatte führen können. Mit sieben Grundprinzipien für ein gelungenes Gespräch, fünf Möglichkeiten, jemanden umzustimmen, und fünf Kompetenzen für emotional aufgeladene Themen sind Sie künftig für jede Diskussion gewappnet ? ob mit Experten, Extremisten, Spinnern oder Politikern. Dieses Buch ist das unverzichtbare Handbuch für jeden, der ein Klima von Respekt, Verbundenheit und Empathie aufbauen und überzeugend auftreten will. Umfang: 288 S. ISBN: 978-3-7453-1040-5
Inhalt: Der Aufstieg von mp3 zum beliebtesten Musikformat führte zu einem Umsturz in der Musikindustrie. Die mp3-Technologie, am Fraunhofer-Institut in Erlangen entwickelt, ist eines der seltenen Beispiele für eine aktuelle deutsche Erfindung, die weltweit bekannt ist. Anfang der 90er-Jahre gab es weder das Internet noch leistungsfähige Chips, PCs, Soundcards und miniaturisierte Geräte. Fixiert auf den Verkauf von CDs, verpassten die großen Labels den Einstieg in das Internet-Geschäft mit Musik ? und mussten dann hilflos zusehen, wie ihr Geschäftsmodell zerbrach. Franz Miller beschreibt ein faszinierendes Kapitel deutscher Technik- und Innovationsgeschichte und die Personen, die es geprägt haben. Umfang: 480 S. ISBN: 978-3-446-44472-0
Inhalt: Das Zusammenleben der Menschen hat sich verändert und erfordert entsprechende Verhaltensweisen. Wo Gewissheiten verloren gehen, muss gleichwohl etwas existieren, was die Gemeinschaft zusammen hält. Dieses verbindende Element ist das Netz in all seinen personalen (haptischen) und auch digitalen Formen bis hin zum Crowd Funding. Netze sollen einen Nutzen haben für die Karriere, das Einkommen und für den sozialen Status. Nutzen, Zweck und Wert sind darum drei wesentliche Elemente der Netzwerkarbeit. Klaus-Dieter Müller legt dabei besonderen Wert auf die menschlichen Aspekte von Networking. Dahinter steht ein von ihm vertretenes Menschenbild, nämlich das Selbst als Dreh- und Angelpunkt seines Wirkens in der Welt. Die Identität des Individuums wird zu einem Problem der gesellschaftlichen Moderne. Es kommt nun darauf an, den Zusammenhang zwischen Selbst und Netz zu erkennen. Der Autor liefert viele Tipps, Hinweise und Erfahrungsberichte dazu, wie der Zweck und Nutzen eines Netzwerks mit den eigenen Befindlichkeiten und der Stellung in der Welt in Übereinstimmung zu bringen sind. Netzwerkarbeit ist eine Kulturtechnik, ähnlich wie Lesen und Schreiben, sie kann Gegenstand von Unterricht, Training und Beratung sein. Umfang: 101 S. ISBN: 978-3-658-02108-5
Inhalt: Inhaltlich fundiert, jedoch leicht verständlich und gut nachvollziehbar geschrieben, basiert dieses "Lernbuch" auf den gültigen formalen Standards, die das Grundgerüst jeder wissenschaftlichen Arbeit bilden. Berücksichtigt und einbezogen sind ebenfalls die Entwicklung und die sinnvolle Nutzung der elektronischen Medien. Sachlich und strukturiert & wo es sein darf, auch direkt auf häufige Hemmschwellen, Unsicherheiten oder Fehlerquellen eingehend & wird jeder Studierende an das wissenschaftliche Arbeiten und Schreiben herangeführt. Zahlreiche Praxisbeispiele sowie aussagekräftige und übersichtliche Darstellungen erleichtern jedem die Übergänge der einzelnen Arbeitsschritte, die detailliert beschrieben erläutert werden: von der Themenfindung zur Themeneingrenzung über die Literaturrecherche und Materialauswertung, das richtige Zitieren bis hin zum wissenschaftlichen Schreiben und schließlich der Überarbeitung der Rohfassung. Umfang: 203 S. ISBN: 978-3-17-026769-5
Inhalt: Dieser Sammelband beantwortet folgende Fragen - formuliert von einem interdisziplinären Team aus Forscher*innen und Praktiker*innen: Welche Herausforderungen für den gesellschaftlichen Zusammenhalt existieren aktuell ? insbesondere in Ostdeutschland? Welche Lösungswege werden bereits in der politischen Praxis genutzt, und mit welchem Erfolg? Wie lässt sich gesellschaftlicher Zusammenhalt proaktiv gestalten ? insbesondere unter den Bedingungen zunehmender Vielfalt? Welche Rolle spielen Bürgerdialoge im Erhalt des gesellschaftlichen Zusammenhalts? Umfang: 373 S. ISBN: 978-3-658-28347-6
Inhalt: In diesem umfassenden Ratgeber erklärt die Kommunikationsexpertin Angela Dietz, wie wir alle zu einer besseren und effektiveren Kommunikation finden können. Basierend auf Rosenbergs Prinzip der Gewaltfreien Kommunikation erweitert sie dieses um ihren eigenen Schwerpunkt der Einbindung von Emotionen. Nur indem wir lernen, unsere Bedürfnisse und Gefühle klar und wertungsfrei zu kommunizieren, ist Dietz überzeugt, können wir eine wirklich nachhaltige Veränderung zum besseren in unserem privaten und professionellen Leben bewirken. Zu oft verharren wir in nicht hilfreichen Kommunikationsmustern wie Kritik, Unsicherheit und Ich-Bezogenheit. Angela Dietz' Buch ist hier um Abhilfe zu schaffen und den Weg frei zu machen für eine produktivere Gesprächskultur. - Umfang: 421 Min. ISBN: 978-87-28-38367-4
Inhalt: Dieses Buch liefert hilfreiche und wertvolle Impulse zur Förderung von Nachhaltigkeit, Glaubwürdigkeit und Ethos in der Unternehmenskommunikation. Für den Erfolg von Unternehmen und Organisationen ist eine professionelle, an Grundwerten orientierte Kommunikation unverzichtbar. Doch sind PR-Profis heute aufgrund der sich ständig ändernden Rahmenbedingungen und Einflüsse auf die interne und externe Kommunikation hohen Belastungen ausgesetzt. Hinzu kommen auch ethische Herausforderungen im Umgang mit globalen Entwicklungen, die einen offenen Dialog mit allen Stakeholdern und der Gesellschaft erfordern. Befindet sich die Kommunikationsbranche also in einer (Sinn-)Krise? Nicht zwingend. Führende Experten und Dienstleister aus der Kommunikationsbranche zeigen, wie Sie in turbulenten Zeiten durch verantwortungs- und wirkungsvolle Unternehmenskommunikation nachhaltig überzeugen können. Der Inhalt Ethics & Purpose Mehr Haltung wagen Angemessene Story ? Nachhaltiger Content Responsible Design Verantwortungsvolle Krisen- und Stakeholderkommunikation Nachhaltiges Marketing Künstliche Intelligenz in der Kommunikation Interkulturelle Kommunikation Werte kommunizieren in China Achtsamkeit in der Kommunikation Umfang: 108 S. ISBN: 978-3-658-34249-4
Inhalt: Ein Must-have für alle (angehenden) EventmanagerInnenKongresse, Festivals oder sportliche Großveranstaltungen planen und organisieren ? das ist für viele ein Traumberuf. Hinter diesen Events steckt allerdings eine hochprofessionelle Branche.Dieses Buch verrät Studierenden und Quereinsteigern alles Wissenswerte über Geschichte, Akteure, Organisationen und Eventformate. Zudem vermittelt es griffig das Grundwissen rund um die Eventplanung, -umsetzung und -evaluierung. Die dritte Auflage geht erstmalig auch auf Barcamps, Hybrid-Events und Gamification ein.Das Buch richtet sich an Praktiker und Quereinsteiger, die sich schnell in das Thema ?Events? einarbeiten möchten. Für Studierende des Eventmanagements, der Kommunikationswissenschaften und des Marketings sowie angrenzender Studiengänge ist es zudem ein aufschlussreiches und praxisnahes Lehrbuch. Umfang: 223 S. ISBN: 978-3-8385-5075-6
Inhalt: Der Band führt die Wissensbestände der ?Public Relations/Organisationskommunikation? zusammen und berücksichtigt dabei zentrale Aspekte der PR-Praxis. Die Beiträge aus verschiedenen theoretischen Perspektiven bieten eine Einführung in die wissenschaftliche Beschäftigung mit dem Phänomen PR. Hierfür liefert der Band einen Blick aus unterschiedlichen sozialwissenschaftlichen Disziplinen und bietet eine breit angelegte Darstellung diverser Ansätze und Modelle. Schlüsselbegriffe, die den Fachdiskurs wesentlich prägen, werden ausführlich erläutert. Ein Lexikon zentraler PR-Fachbegriffe rundet den Band ab. Für die dritte Auflage wurden die Beiträge grundlegend überarbeitet und aktualisiert sowie teilweise neu zugeschnitten. Umfang: 1155 S. ISBN: 978-3-531-18917-8
Inhalt: Werden Klatsch und Tratsch zu Unrecht verschrien? Nach Ansichten der erfolgreichen Kommunikationstrainerin Cornelia Topf durchaus. Denn wer sich gerne entsprechend austauscht, ist auch bestens informiert. Dies kann private wie auch berufliche Vorteile mit sich bringen. Wie das ganze genau funktioniert und auch sie zum erfolgreichen informellen Kommunikator werden können, erläutert die Autorin in ihrem Hörbuch 'Klatsch und Tratsch'.- Umfang: 364 Min. ISBN: 978-87-28-33687-8
Inhalt: Wie Kommunikation funktioniert- Lernen mit allen Sinnen: umfangreiche digitale Zusatzinhalte zum Buch Wir alle kommunizieren nonstop, wir tauschen uns aus, überzeugen, verhandeln. Die Frage, die Peter Brandl dazu stellt, ist: "Wie gut kannst du kommunizieren?" "Gut genug", ist oft die Antwort: "Ich sage was, der andere hört es, also klappt es." Doch oft funktioniert dieser Austausch mit anderen eben nicht, teilweise sogar, ohne dass wir es merken: Wir werden falsch verstanden, wir drücken uns unklar aus, wir missverstehen, und schnell resultiert daraus eine mehr oder weniger große Katastrophe. Es kommt zum Streit, Kunden springen ab, wir verlieren Freunde. Zudem hat sich gerade auch im Berufsleben die Art der Kommunikation verändert; sie ist digital geworden, Online-Kommunikation ist an der Tagesordnung. Hier gelten andere Regeln als im persönlichen Austausch; hier ist es noch schwieriger, die Kontrolle zu behalten und das Gespräch in die richtige Richtung zu lenken. Damit wir das Steuerrad immer fest im Griff haben und auch schwierige Gesprächssituationen meistern können, gibt uns Peter Brandl in seinem Grundlagenbuch praxiserprobte Techniken und Werkzeuge an die Hand, mit denen Kommunikation funktioniert und wir uns das Leben einfacher machen. Viele anschauliche Videos, Übungen und Checklisten ermöglichen die schnelle und direkte Umsetzung dieser Techniken. Umfang: 192 S. ISBN: 978-3-96740-326-8
Inhalt: Sind auch Sie umgeben von Fast Learnern und Top-Achievern, die morgens sauber delivern, mittags einmal alles durchchangen, nachmittags die Partnerlandschaft optimieren und on top noch abends ihr Mindset reflektieren? Doch wo bitte sehr ist da der Benefit? Dieses amüsant-ambitionierte Wörterbuch entlarvt die neuesten Floskeln des Bürophrasendschungels, der immer weiter auch in unser Privatleben hinüberwuchert. Es erklärt Ihnen, wie Sie das nächste Ding languagen, Ihre Chefin mit freshen Visionen überzeugen ? und wo Sie vielleicht Ihre persönliche Schwurbelgrenze ziehen sollten. Umfang: 155 S. ISBN: 978-3-406-76688-6
Inhalt: Dieses Buch bietet für Studierende der Medientechnik und verwandter Studiengänge einen direkten Einstieg in die Nachrichtentechnik als Grundlage der Medientechnik. Dabei geht es im Prinzip um die vielfältigen Möglichkeiten der Übertragung und Speicherung von Audio- und Videosignalen, also von Ton und Bild. Das Buch behandelt neben den Verfahren für Übertragung und Speicherung von Nachrichten auch die realisierten Systeme und stellt somit den theoretischen Ansatz der Praxis gegenüber.Außerdem werden die Funktionalitäten und Zusammenhänge eingehend beschrieben und wichtige Fachbegriffe näher erläutert. Zahlreiche Beispiele und Übungen dienen dem besseren Verständnis und veranschaulichen den Lesestoff. Das Buch richtet sich an Studierende der Medientechnik und verwandter Studiengänge, ist aber ebenso für das Selbststudium und als kompaktes Nachschlagewerk geeignet.Aus dem Inhalt: Signale und Pegel; OSI-Schichtenmodell; Übertragung; Speicherung; Geräte und Komponenten; Schnittstellen und Protokolle; Netze; Verfahren; Anwendungen: Hörfunk, Fernsehen, Telefonie, Datennetze, Internet Umfang: 444 S. ISBN: 978-3-446-43613-8
Inhalt: Dieses Buch gibt Ihnen einen tiefgehenden Einblick in den praktischen Einsatz von Windows Server 2019. Es richtet sich sowohl an Neueinsteiger in Microsoft-Servertechnologien als auch an Umsteiger von Vorgängerversionen. Planung und Migration, Konzepte und Werkzeuge der Administration sowie die wichtigsten Konfigurations- und Verwaltungsfragen werden praxisnah behandelt.Alle wichtigen Funktionen werden ausführlich vorgestellt, ebenso die effiziente Zusammenarbeit mit Windows 10-Clients. Es erwarten Sie über 1000 Seiten praxisnahes und kompetentes Insider-Wissen.Aus dem Inhalt:- Neuerungen, Änderungen im Vergleich zur Vorversion und Lizenzierung- Installieren und Einrichten von Serverrollen und -features- Verwalten von Datenträgern und Speicherpools, Hochverfügbarkeit, Datensicherung und -Wiederherstellung- Betreiben und Erweitern von Active Directory- Diagnose und Fehlerbehebung für Active Directory- Freigeben von Dateiservern und Daten- Einrichten eines Webservers mit IIS- Anwendungsvirtualisierung mit den Remotedesktopdiensten (RDS)- Arbeitsstationsvirtualisierung mit VDI (Virtual Desktop Infrastructure)- Einrichten einer Zertifizierungsstelle- Hochverfügbarkeit und Lastenausgleich- Datensicherung und -wiederherstellung- Windows Server Update Services (WSUS)- Diagnose und Überwachung für System, Prozesse und Dienste- Windows-Bereitstellungsdienste (WDS)- Verwenden von Windows PowerShell- Windows Server 2019 Essentials und Foundation- Windows Server Container, Docker und Hyper-V-Container nutzen- Virtualisierung mit Hyper-V- Hochverfügbarkeit mit Clustern- Storage Spaces Direct verstehen und einsetzen Umfang: 1124 S. ISBN: 978-3-96010-274-8
Inhalt: Das Buch gibt Meetinganfängern erste Tipps und erleichtert den Einstieg in das moderne Sitzungsmanagement, hilft aber auch erfahrenen Berufstätigen mithilfe von Checklisten schnell ihr Wissen wieder up to date zu bringen. Sehr praxisnah bietet es viele Arbeitsblätter, mit denen von der Vorbereitung bis zur Durchführung von Meetings gearbeitet werden kann, sowie zahlreiche Tipps für den Umgang mit schwierigen Situationen und Teilnehmern. Zudem enthält es Kapitel zu den Themen Moderation, Sitzungen chairen, moderne Konferenzen leiten, Telefonmeetings und Videokonferenzen. Wirklich erfolgreich sind Meetings dann, wenn gute Ergebnisse erzielt werden, die Zusammenarbeit klappt und die Teilnehmer die aufgewandte Zeit für sinnvoll erachten. Die Autoren zeigen, wie Besprechungen schnell und zielgerichtet vorbereitet werden, wie die gekonnte (Gesprächs-)Leitung aussieht und wie mit allerlei Schwierigkeiten und "kritischen Zeitgenossen" umgegangen werden kann. Das Buch gibt Meetinganfängern erste Tipps und erleichtert den Einstieg in das moderne Sitzungsmanagement, hilft aber auch erfahrenen Berufstätigen mithilfe von Checklisten schnell ihr Wissen wieder up to date zu bringen. Sehr praxisnah, viele Arbeitsblätter und Tipps. Und weil die moderne Meetinglandschaft bunter geworden ist, bietet das Buch kurze Beiträge zu: "Meetings moderieren", "Sitzungen chairen", "Konferenzen leiten" sowie praxisnahe Tipps für die Planung und Durchführung von Telefonmeetings und Videokonferenzen. Aus dem Inhalt: ? Wann und mit wem sind Meetings sinnvoll? ? Welche Themen gehören in ein Meeting? ? Wie sieht eine zielorientierte Vorbereitung aus? ? Souverän anfangen, nachhaltig abschließen: Aufbau und professionelles Leiten des Meetings ? Auch Leiten kann gelernt werden: Vielerlei Handwerkzeug für die (Gesprächs-)Leitung im Meeting ? Störungen und Konflikte in Meetings ? Arbeitsgruppen gekonnt moderieren ? Sitzungen "chairen" - die hohe Kompetenz zwischen Leiten und Moderieren ? Konferenzen leiten - ein Job für Multitalente! ? Telefonmeetings - hört denn noch jemand zu? ? Videokonferenzen - bitte alle mal lächeln! Umfang: 193 S. ISBN: 978-3-407-29180-6
Inhalt: - Der Ratgeber zum smarten Vernetzen mehrerer Geräte - Problemlösungen und Tricks für den reibungslosen Betrieb Ein 'gut geöltes' Windows 11-Heimnetzwerk macht das Leben sowohl auf privater als auch beruflicher Ebene einfacher. Dieses Buch zeigt, wie Sie mehrere Computer, Drucker, Smartphones und weitere WLAN-kompatible Geräte zu einer funktionalen Einheit verbinden. So werden Zugriffe untereinander, der Austausch von Daten oder Medien und das gemeinsame Arbeiten an Dokumenten zum Kinderspiel. Lernen Sie, wie Sie Ihren WLAN-Router - z. B. die FRITZ!Box - als zentralen Knotenpunkt einrichten und bei Bedarf über das Heimnetz hinaus für Fernzugriffe konfigurieren. Zudem erfahren Sie alles über WLAN Access Points, NAS, VPN, Freigaben, relevante Netzwerkprotokolle und vieles hilfreiches mehr. Christian Immler kennt alle Kniffe, Schwachstellen und versteckten Einstellmöglichkeiten im Netz mit Windows 11. Mit anschaulichen Anleitungen, Beispielen und Praxistipps zeigt er systematisch, wie Sie jedes Problem identifizieren und schnell in den Griff bekommen. Aus dem Inhalt: - Anforderungen an das Heimnetzwerk - FRITZ!Box: die Zentrale im Netzwerk - WLAN konfigurieren und optimieren - Neue Geräte ins Heimnetz integrieren - Benutzer- und Druckerfreigaben einrichten - Datenaustausch über Cloud-Speicher - NAS-Laufwerke im Netzwerk einbinden - Datenaustausch und -synchronisation - Medienstreaming im Heimnetzwerk - OneDrive, Dropbox, MagentaCLOUD & Co. - Netzwerk für Homeoffice & Freiberufler - Per VPN-Verbindung ins Firmennetz - Chats mit Kollegen über MS Teams - Videokonferenzen mit Zoom - Lösungen für häufige Netzwerkprobleme Umfang: 300 S. ISBN: 978-3-8328-5599-4
Inhalt: Eintauchen in die Welt von Facebook, Twitter & Co. - Social Media verstehen und nutzenDas Social Web hat das private und berufliche Leben vieler Menschen massiv verändert. Es ist vor allem in den Medienberufen en vogue.Für alle, die ?etwas mit Medien machen?, ist dies die ideale Einführung in die theoretischen Grundlagen der Onlinekommunikation, genauer des Social Web.Ein speziell entwickeltes Modell hilft (zukünftigen) Online-Verantwortlichen zu entscheiden, wann sich ein Einsatz im Social Web lohnt und wann nicht.Grundlagen und Anwendungshilfen für eine sinnvolle Nutzung von Social Media in Medienberufen. Umfang: 307 S. ISBN: 978-3-8385-4188-4
Inhalt: Dieses Lehrbuch widmet sich Elementen und Konzepten von Politischer Führung. Weder in der Theorie noch in der Praxis geht sie allein von Führenden aus. Führung machen vielmehr Geführte, indem sie ihre ?Leader? eben ?Leader? sein lassen und ?Führungspersönlichkeiten? besondere Eigenschaften zuschreiben; selbst im notorischen Vorwurf der ?Führungsschwäche? spiegeln sich Machtinteressen und Ordnungsvorstellungen wider. In der repräsentativen Demokratie darf Führung sich indes nicht in Handwerkstechniken zur Machtbeschaffung erschöpfen, sondern bedeutet vor allem Überzeugungs- und Integrationsarbeit: Politische Führung heißt, Angebote zu machen, die ? zum Glück ? nicht immer angenommen werden. Der Inhalt · Einleitung: Führung zwischen Sehnsucht und Skepsis · Elemente des Führens: Politische Führung als Handwerk · Führung und Verführung: Die Herausforderung der Demokratie · Vom Sinn des Führens: Politische Führung als Idee · Fazit: Führung als Angebot Die Zielgruppen Studierende und Lehrende der Politik- und Sozialwissenschaften Politische Akteurinnen und Akteure Politikinteressierte Der Autor Dr. Georg Eckert ist Privatdozent für Neuere Geschichte an der Bergischen Universität Wuppertal. Umfang: 169 S. ISBN: 978-3-658-24278-7
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.240/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
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