Inhalt: Die Unkenntnis Jugendlicher über das Dritte Reich haben Vinke (zuletzt BA 4/06) veranlasst, ein Maßstäbe setzendes Jugendbuch darüber zu schreiben (BA 3/05). Unkenntnis und Desinteresse sind zum Thema Entstehen, Leben und Ende der DDR wohl noch größer. So unternimmt der Autor den Versuch, aus eigener profunder Kenntnis das Entstehen der DDR aus dem Marxismus/Leninismus, die Existenz zweier deutscher Staaten, Mauerbau, friedliche Revolution und die Vereinigung von BRD und DDR zu erklären. Das geschieht nicht nur anhand historischer Fakten und politischer Eckpunkte, durch viele Kurzbiografien von Politikern, Oppositionellen, Künstlern und Widerständlern entsteht auch ein Bild vom Alltag der DDR. Ergänzt durch viele Illustrationen entsteht eine lebendige Darstellung eines nicht mehr vorhandenen, aber nicht zu vergessenden Staates. Stringenter ist E. Wims (BA 5/05), übersichtlicher in der Darstellung ist S. Fritsche (BA 4/04). Doch: Wichtiger Titel gegen Unwissenheit, Vorurteile und Vergessen in Ost und West. Unbedingt für alle - auch (Schul-) Bibliotheken! Ab 10. Schlagworte:Antolin Klasse 7-10, Zeitgeschichte Systematik: 6.4, , Emp 821 Umfang: 255 S. : zahlr. Ill. (z.T. farb.), Kt. Standort: 6.4 VIN ISBN: 978-3-473-55116-3
Inhalt: So wie Erinnerungen seien - "vielfältig, widersprüchlich, bunt" -, präsentiert auch dieser überaus opulente Band die DDR, im Blick stets "Willkür und Sandmännchen in einem". Bestechend sind nicht allein die (zumeist) farbige Bilderflut und das großzügige Layout, nicht minder sind es auch die Texte. Deren Autoren stammen aus dem Osten, sind gut informiert, sachlich und ohne Häme, zugleich ohne (N)Ostalgie-Verdacht. Erzählt wird von: Kindheit und Jugend in der DDR, Arbeitswelt, Familie und Freizeit, Kultur, Staat, Mauerfall und dessen Vorgeschichte. Eingefügt in diese Themenkomplexe sind jeweils ein essayartiger Text (u.a. von F. Schorlemmer und S. Wolle), eine Rubrik "Daten, Zahlen, Fakten" und gesonderte Übersichten - so zu in der DDR produzierten Rundfunkempfängern und Kraftfahrzeugen. Insgesamt ein Lese- und Bilderbuch letztlich für die ganze Familie und dank der populären Darstellung, der zumeist überzeugenden Gliederung und der Anhänge (Chronik, Register, Glossar, Sammlung von - allerdings nach nebulösen Kriterien ausgewählten - Kurzbiographien) auch für schulische Belange geeignet. (1 S) Schlagworte:Bildband, Deutschland , Geschichte 1949-1990 Systematik: Emp 821 Umfang: 224 S. : überw. Ill. (z.T. farb.), Kt. Standort: Emp 821 DDR ISBN: 978-3-7658-1620-8
Inhalt: Die Historikerin Katja Hoyer hat ehemalige DDR-Bürger*innen über ihre Erlebnisse befragt. Die daraus entstandenen Interviews zeigen eine andere Sicht auf die DDR und den Alltag der Menschen hinter der Mauer. Schlagworte:20. Jahrhundert, DDR, Deutschland, Geschichte Systematik: Emp 821 Umfang: 575 S. Standort: Emp 821 HOY ISBN: 978-3-455-01568-3
Inhalt: Flemming zeigt: Am 17. Juni 1953 fand kein "faschistischer Putsch" statt (Deutung der SED bis zum DDR-Ende und auch heute noch verbreitet), nicht einmal nur ein "Arbeiteraufstand". Das war ein "Volksaufstand" nahe einer Revolution. Argumentiert wird auf der Basis auch neu gefundener Dokumente und einiger Zeitzeugenbefragungen, die neben den häufig eingestreuten Zitaten aus Briefen, Flugblättern und Redenstenogrammen das Buch attraktiv für einen großen Leserkeis machen - trotz mancher Wiederholungen im Text. Breiten Raum (etwa die Hälfte) nimmt die eigentliche Aufstandschronik ein, von Berlin und relativ detailliert auch von anderen Orten - so Görlitz, Bitterfeld, Magdeburg. Die "verschiedenen Akteure und politischen Ebenen" werden beschrieben, auch die der Gegenseite in SED und KPdSU. Da das gut bebilderte, schon älteren Jugendlichen zugängliche Buch Grundlage einer zum 50. Jahrestag des 17. Juni vorbereiteten ARD/Arte-Dokumentation ist, dürfte größere Nachfrage zu erwarten sein. Vor V. Koop (in dieser Nr.) und M. Hagen (ID 4/93). "Der Tag X" (BA 12/96) berücksichtigt teils andere Aspekte. (1 S) Schlagworte:Siebzehnter Juni Systematik: Emp 821 Umfang: 168 S. : Ill. Standort: Emp 821 FLE ISBN: 978-3-89809-038-4
Insel-Taschenbuch Der Vertrag zur deutschen Einheit (Band 1990) ausgew. Texte Insel-Verl. [u.a.], Frankfurt am Main [u.a.] (1990)
Standort: Emp 821 VER
Inhalt: Viel "deutsche Geschichte von 1949 bis 1990" (80 Seiten), verhältnismässig wenig Vertragstext (90 Seiten), noch weniger Kommentar (30 Seiten; Erläuterungen von Redaktionsmitgliedern der FAZ) bietet das vorliegende Bändchen mit (so der Klappentext) "den wichtigsten Texten des Einigungsvertrags" samt Abdruck der Anlage III, in der die für manche Leser sicherlich interessante "Erklärung zu offenen Vermögensfragen" wiedergegeben ist. Dennoch ein wichtiger Titel, der auch für Schüler der Sekundarstufe II schnell und nicht nur in Auskunftsbeständen zur Verfügung gestellt werden sollte. Am besten geeignet für den Aktuellständer - bis sowohl der "Staatsvertrag" (BA 11/90) als auch dieser "Einigungsvertrag" in einer ausreichend kommentierten Ausgabe vorliegen. (1 A,S) Schlagworte:Deutsche Frage, Einigungsvertrag, Geschichte, Zeittafel Systematik: Emp 821, , Fgk Umfang: 217 S. : Ill. Standort: Emp 821 VER ISBN: 978-3-458-33690-7
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